NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 13:08 
neu hier

Hallo zusammen,

so, nun bin ich hier gelandet, diesen Thread hatte ich gar nicht gefunden.

Mich beschäftigt, wie ich meinem Freund NFP schmackhaft machen kann. Ich habe ihm vor über einem Monat gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will - und das hat ihn, glaube ich, total geschockt und überfordert. Zum Einen, weil ich ihm vor längerer Zeit meinen Kinderwunsch gestanden habe, und er nun denkt, dies sei der nächste Schritt von mir in die Richtung. Ein Stück weit ist das wahr, ich möchte, dass mein Körper wieder natürlich funktioniert und sich nach 11 Jahren Pille erholt, auch damit es mit einer Schwangerschaft evtl. mal gut klappt. Es hat aber auch andere Gründe: Ich nehme die Pille, seit ich 16 bin, und ich möchte mal wissen, wie es sich ohne Hormone anfühlt (z.B. hatte ich noch nie Sex ohne Pille, vielleicht ist das anders?), und ich stelle mir ein fraulicheres Gefühl vor. Solange mein Freund kein Baby möchte, möchte ich auch keins - ganz klar: Das soll eine gemeinsame Entscheidung sein.

Als ich ihm Kondome als Alternative vorgeschlagen habe (da kannte ich NFP noch nicht), war er total dagegen, weil er sie generell stimmungstötend findet und sie vor allem viel unsicherer seien als die Pille (stimmt ja auch). Ich glaube, er hatte auch Angst, ich will ihm damit ein Kind "unterjubeln", dass ich auf eine unsichere Methode umsteigen möchte... Es gab einen Streit, und ich habe mich dafür entschieden, die Pille weiter zu nehmen, um ihm auch das Gefühl zu geben, dass ich seine Bedenken respektiere.

Jetzt bin ich auf die NFP gestoßen und kann mir gut vorstellen, damit eine gute Lösung gefunden zu haben, weil man nicht immer verhüten muss und trotzdem Sicherheit hat. Aber ich habe ein bisschen Angst, meinem Liebsten diese Methode vorzuschlagen. Ich möchte nicht, dass er wieder Angst bekommt, und ich möchte auch, dass er an der Entscheidung teilhat - es ist ja unser beider Sexleben und Verhütungssicherheit. Aber ich habe Angst, dass er dagegen ist, denn dann weiß ich nicht, was ich machen soll. Denn ich möchte die Pille definitiv nicht weiter nehmen. Es ist mir schon nach dem letzten Streit schwergefallen, sie weiter zu nehmen.

Habt Ihr Ideen, wie ich ihm helfen kann, der Methode zu vertrauen? In meinem Freundeskreis ist sie völlig unbekannt und ruft eher Kopfschütteln hervor - und ich kann davon ausgehen, dass er sie auch nicht kennt.

Danke und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 13:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Gib ihm doch einfach mal das Buch zu lesen. Wenn er versteht wie die Methode funktioniert und dass es hier nicht um wildes spekulieren und Tage zählen geht, sollte es ihm eigentlich nicht mehr schwer fallen, auch Vertrauen zu NFP zu fassen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 13:26 
neu hier

Danke, liebe oia, ich hab's schon bestellt und warte wir eine Besessene, dass es endlich kommt (wahrscheinlich morgen)! *beten*

Ist eine gute Idee, ihm das zu geben. Ich muss ihm wohl einfach noch einmal ganz klar sagen, dass ich seinen Wunsch, jetzt zu diesem Zeitpunkt kein Baby zu bekommen, absolut respektiere und mittrage. Ich will es, wenn er es sich auch wünscht. Vielleicht beruhigt ihn das schon mal. Außerdem sprechen Studien und PI ja klar für sich.

Mein Freund fühlt sich nur eben ganz schnell unter Druck gesetzt und ist da recht empfindlich. Wenn ich ihm nicht erzählt hätte, dass ich mir ein Baby wünsche (ich wollte ja wissen, wie er das sieht), wäre es vielleicht nicht so kompliziert. Außerdem versteht er im Augenblick noch nicht, was ich für ein Problem damit habe, die Pille zu nehmen, ich hätte ja keine Beschwerden und die Frauenärztin hätte ja auch gesagt, dass es nichts ausmacht, wie lange man die Pille nimmt. Er kann es nicht nachvollziehen und interpretiert meinen Wunsch nach "Hormonfreiheit" eher als Ausrede, das Schwangerschaftsrisiko zu erhöhen... *help*

Schwer, ihm das Misstrauen zu nehmen. Ich schiebe das Gespräch so richtig auf.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 17:13 
Hochlagenjunkie

Also mein Freund war NFP von Anfang an super aufgeschlossen und er ist es auch, der nach einem Blick auf meine Kurve viel überzeugter freigiebt als ich.

Als ich aber damals die Pille abgesetzt hab und wir überlegt haben, ob und welche anderen Methoden es gibt, hab ich ihn einfach nur gefragt, ob ER sich mit Hormonen vollstopfen, sich komische Stäbchen wo rein implantieren oder sich gar eine Spirale in irgendein Organ setzen lassen würde... Da er das alles verneint hat (und ich auch) verhüten wir jetzt mit NFP und Kondomen und das ist einfach super perfekt!!! *daumenhoch*

edit: und wir haben uns den NFP-Film "Und tschüss, Hormone" angesehen, das hat ihn auch überzeugt. Im Buch blättert er höchstens mal, das meiste Wissen hat er von meinen Erklärungen. Einmal war er auch voll süß: wir haben bei Freunden übernachtet, die wissen, dass ich Temperatur messe. Meine Freundin hat mich am Morgen halb scherzhaft gefragt, welche Temperatur ich denn hatte und was das nun bedeuten würde. *mann* wie aus der Pistole geschossen: "Hochlage. Keine Kondome!" :mrgreen: (ich glaub, da waren sie ein bissl neidisch, weil sie nur mit Kondomen verhüten - und sie interessiert sich auch sehr für NFP)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 17:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Xankarella hat geschrieben:
Er kann es nicht nachvollziehen und interpretiert meinen Wunsch nach "Hormonfreiheit" eher als Ausrede, das Schwangerschaftsrisiko zu erhöhen... *help*

Schwer, ihm das Misstrauen zu nehmen. Ich schiebe das Gespräch so richtig auf.

Das Schwangerschaftsrisiko kannst (könntest) du aber auch unter der Pille erhöhen, indem du ab und an mal eine "vergisst" oder nicht beachtest, dass dieses oder jenes Medikament wechselwirkt. Wenn du also die Pille nimmst, muss dein Freund einen größeren Vertrauensvorschub leisten als wenn ihr Kondome nehmt. Passende Kondome :arrow: www.kondomberater.de) sind sehr sicher, wenn wirklich was schiefgehen sollte, sieht mans sofort. Und vor die Schwangerschaft hat der Herr noch die Notfallverhütung gesetzt.

Lass deinen Freund mal die Packungsbeilage der Pille lesen und frag ihn, ob er mit den möglichen Folgen leben möchte. (Mal ganz abgesehen davon, dass ab Mitte 30, Anfang 40 sowieso zu einem anderen Verhütungsmittel geraten wird. Spätestens dann wird die Diskussion erneut auftauchen.)

Und wenn er mit dem Beipackzettel endlich durch ist, gibst du ihm Natürlich und Sicher! ;-)
(Mein *mann* musste sich ein Buch ala "Die besten Alternativen zur Pille" durchlesen und durfte sich da was aussuchen :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Also bei mir war ja das Interesse für NFP ganz unabhänig vom Absetzen der Pille, denn das ist schon 10/07 passiert.
Damals hab ich schon länger genörgelt, dass ich mit der Pille unzufrieden bin, mich damit nicht mehr wohl fühle, und was anderes suche und mein *mann* war zwar nicht begeistert, konnte mich aber verstehen.
Die einzige, für mich akzeptable, Alternative waren damals Kondome und so haben wir die seitdem genutzt.
Nun bin ich über NFP "gestolpert" und *mann* findets auch ganz interessant, weil man ja evtl in Zukunft manchmal auf die Kondome verzichten könnte ;-)

@ Xankarella: Wenn du die Pille nicht mehr nehmen magst lass sie doch weg. Natürlich sollte man sich in sowas weitgehend einig sein in einer Beziehung, aber ich finde es auch egoistisch von deinem Freund dich zu "zwingen" (so drastisch wars wohl nicht, aber mir fällt kein passenderes Wort ein) Hormone zu schlucken, wenn du dich dabei unwohl fühlst.
Wenn er so Angst vor einer Schwangerschaft hat gibt es nur eine 100%ige Verhinderungsmöglichkeit: Enthaltsamkeit.

LG,
Velvet

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 10:29 
NFP-Gräfin

@Xankarella : Zeig deinem Schatz mal folgenden Link : http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

und wenn er sagt "warum verschreibens die Ärzte dann?"dann folgende
http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4644
http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=3120

Im Übrigen ist das lachhaft mit dem Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen...mit Pille kann man sich noch viel leichter schwängern lassen,hab ich selber schon oft genug miterlebt...einfach zwei,drei Pillchen weglassen und schon läuft das...

Ich finds immer traurig,dass die Männer ihre Schwangerschaftspanik über den Körper der Freundin/Frau stellen...es ist schließlich DEINE Gesundheit,die unter Pille und Co leiden kann/beeinflusst wird und nicht seine(außer du entwickelst Libidoverlust und/oder Stimmungsschwankungen,das beeinflusst ihn auch direkt).

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 12:57 
neu hier

Danke für Eure hilfreichen Kommentare und Links zum Thema!

Ja, ich ärgere mich auch, dass die Pille so bagatellisiert wird. Je mehr ich mich darüber informiere, desto weniger will ich sie noch nehmen. Ich bin erschüttert, dass ich sie 11 Jahre genommen hab, ohne sie zu hinterfragen und ohne genau informiert zu sein, wie sie eigentlich wirkt. *kopfWand*

Dieser plötzliche "Sinneswandel" ist für meinen Freund bestimmt auch irgendwie komisch. Schließlich habe ich die letzten Jahre nie ein kritisches Wort in Richtung Pille verloren. Beschwerden hatte ich nie, außer ganz am Anfang (Gewichtszunahme und depressive Verstimmungen), die sind dann wieder verschwunden. Ich habe oft Kopfschmerzen und manchmal Migräne, aber ob das mit der Pille zusammenhängt, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich nicht sagen: "Guck mal, Schatz, was ich Schlimmes habe! Ich kann die Pille nicht mehr nehmen!" Das würde die Sache erleichtern, denn so sieht es einfach ein bisschen "hormonhysterisch" für ihn aus. Naja, vielleicht. Das Thema lag ja eine Weile auf Eis. Vielleicht wird das Gespräch nicht so schlimm, und er ist mittlerweile ruhiger geworden. Aber die Rückendeckung von Euch tut mir gut.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Wenn du die Pille erstmal abgesetzt hast, fallen dir vielleicht Nebenwirkungen auf, deren Auftreten du bis jetzt evtl. gar nicht bemerkt hast, weil sie schleichend eingetreten sind. Schau dich mal im Pillen-Unterforum um, mir und auch anderen Mädels ist's da schon wie Schuppen von den Augen gefallen.

(Und dass du noch keine NW hast, heißt nicht, dass du keine bekommen wirst. Wer kann sagen, dass du nicht nächstes Jahr, in 5 Jahren, wann auch immer... eine Thrombose bekommst?)

Was spricht eigentlich dagegen, Kondome zu benutzen? du hast dich 11 Jahre um die Verhütung gekümmert, jetzt ist dein Freund die nächsten 11 dran :lol: Bei Kondomen kann er sich wenigstens sicher sein, dass du ihm kein Kind unterjubelst (wenn er so wenig Vertrauen hat). Wie gesagt, nichts wäre einfacher für dich, als einfach mal ein paar Pillchen zu "vergessen".

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 13:59 
hat sich gut eingelebt

Hi Xankarella,

es ist dein Körper! Und dein Freund hat sich 11 Jahre lang nicht um die Verhütung kümnmern müssen. Also, da sind ein paar Jahre (bis ihr beide ien Kind wollt), doch durchaus Kondome möglich.

Es kann auch gut sein, dass du NW hast, von denen du nichts bemerkst (war bei mir auch so) - und gesund ist die Pille auf keinen Fall, weder für deinen Körper, noch für die Umwelt.

Dann gibt es ja noch das Diaphragma. DAs kann man auch zusammen mit einem Kondom anwenden. WEnn ihr in der fruchtbaren Phase Kondom und Dia anwenden würdet, dann sollte eigentlich wirklich nichts mehr schief gehen.

LG Mely

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 14:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Noch was zu den Kondomen:
Wenn die wirklich so unsicher wären, wieso gibt es so viel HIV-Präventionswerbung, die zeigt, dass man ein Kondom benutzen soll? ;-)
Bei perfekter Anwendung kommt man auf einen PI von 0,6. Das bewegt sich zwischen Pille und Nuvaring, also sehr sicher.

Und wenn das Kondom nicht reicht, dann dazu noch ein Diaphragma oder eine Spirale dazukombinieren oder während der fruchtbaren Zeit auf Sex verzichten und auf andere Praktiken zurückgreifen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 14:52 
Xankarella hat geschrieben:
Als ich ihm Kondome als Alternative vorgeschlagen habe (da kannte ich NFP noch nicht), war er total dagegen, weil er sie generell stimmungstötend findet und sie vor allem viel unsicherer seien als die Pille (stimmt ja auch).

Medihra hat ja schon angesprochen, dass das nicht stimmt.
In vielen Listen im Internet wird die Gebrauchssicherheit mit der theoretischen Sicherheit, also dem Pearl Index vermischt. Von der Pille gibt man den Pearl Index an (0,1-0,9) und vom Kondom die Gebrauchssicherheit (2). Wenn man aber mal die Gebrauchssicherheit der Pille betrachtet, sieht man, dass diese nicht so sicher ist, wie allgemein gedacht: 2-8! Da sind dann alle Pillenfehler wie Erbrechen, Pille vergessen, Antibiotika usw. mit einbezogen. Beim Pearl Index nicht, das ist der theoretisch berechnete Wert.

Zuletzt geändert von Tigerle am 31. Juli 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 14:52 
Medihra, wo hast du das mit dem Pearl Index von 0,6 gelesen?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 15:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Zitat:
Sicherheit von Kondomen
Die Sicherheit von Kondomen hängt extrem vom Anwender ab: Man schätzt, daß in 10% der produzierten Kondome unentdeckte Kondomfehler (Löcher) vorliegen (Stiftung Warentest). Diese können heutzutage mit elektronischen Prüfmethoden leichter entdeckt werden - das defekte Kondom wird zerstört. In der Untersuchung von Stiftung Warentest hatte nur ein Kondom von 14.000 ein Loch - das entspricht einem Anteil von 0,007 % Kondomen mit unentdeckten Fehlern. Ohne Anwenderfehler müßte der Pearl Index von Kondomen also bei genau diesem Wert liegen. Doch irren ist menschlich und Anwenderfehler kommen vor. Reißen oder Abrutschen kam bei nur 0,6 % der im Umgang geübten Prostituierten in Nevada (USA) vor, aber bei 7,1 % normaler Pärchen in North Carolina (USA) (Contraceptive Technology, 2007). Bei perfekter Anwendung kam in einer Studie ein PI von 0,7 heraus, der Mittelwert drei verschiedener Studien zur Kondomsicherheit lag bei 2,0 (Contraceptive Technology, 2007). Es ist dieser Wert, der in allen Medizinbüchern, Verhütungsbroschüren und auf allen Internetseiten zu finden ist.
Man sollte aber trotzdem daran denken, daß man mit Übung und dementsprechend perfekter Anwendung einen PI erreichen kann, der sich vor dem der Pille nicht zu verstecken braucht.

Quelle: http://members.chello.at/verhuetung/met ... ondome.htm
.
Okay, 0,7.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 19:13 
Super, danke! Die Seite speichere ich mir gleich mal, um sie in anderen Foren als Quelle zu benutzen. ("Kondome sind ja das unsicherste was es gibt...blabla".)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]