NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich wollte ja auch bloß darauf hinaus, dass du geschrieben hattest:
Dany hat geschrieben:
Diese simple Methode der Körpersignale beobachten wäre doch zu der Zeit auch noch nicht möglich gewesen.
Die Methode ist relativ neu (Rötzer irgendwas in den 50ern?), aber prinzipiell möglich gewesen wäre es schon, vom Stand der Technik her.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Meghann hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:
Naja, es gibt ja doch einige, die geheiratet haben, weil die Frau schwanger ist - also ist das ja kein so gut funktionierendes Konzept mit der erzwungenen Enthaltsamkeit bis zur Ehe ;-)

Nun ich mein um 1850 gabs ja wohl keine andere Verhütungsmethode außer Enthaltsamkeit...und ich glaub es war in der damaligen Zeit erst recht kein Zuckerschlecken ein Kind außerhalb der Ehe auf die Welt zu bringen und großzuziehen.

Nun, die Enthaltsamkeit garantierte natürlich, dass man tatsächlich kein Kind bekam, aber das war nicht die einzige Verhütungsmethode. Man half sich mit Waschungen, Schwämmen, die man vorher in selbst angerührte Spermizide getaucht hatte, man benutzte Kondome aus Samt und Seide und man experimentierte mit Pflanzen und deren spermizidider oder antiöstrogener Wirkung.

hab auch nicht behauptet, dass das die einzige "Verhütungsmethode" damals war, aber es war damals bestimmt die einzig sichere und auch die einzige, die sich jeder leisten konnte. Zudem muss man auch bedenken, dass damals viele sehr katholisch waren, ein Verhütungsmittel anzuwenden daher auch zum Großteil gesellschaftlich nicht akzeptiert.
die_tabs hat geschrieben:
@ Dany: aber es reicht ja auch ein stinknormales analoges. Entweder ist die Säule aufm Strich oder dazwischen; das ging sicherlich auch schon mit Thermis vor etlichen Jahren, oder? *kopfkratz*

Ich denke schon...jedoch gibt es die Temperaturmethode ja erst seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:11 
alte Häsin

Ich denke mal das sich "unsere" Methode langsam aber sicher immer weiter verbreiten wird, und das Internet wird da auch ein Großteil zu beitragen. Ich weiß noch wie verzweifelt ich vor Jahren auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütungsmethode war. Da hat das Internet schon einiges hergegeben und jetzt findet man noch viel mehr dazu.

Das Problem liegt aber, denke ich, auch an der Frau selbst. Ich hab Frauen getroffen, für die es schon fast zu kompliziert ist täglich die Pille zu nehmen, wie sollen die denn dann bitte vernünftig mit sensiplan umgehen.
Daher sagen auch viele in meinem Umkreis, das ist mir zu kompliziert, da hab ich keine Lust zu.

Das muß aber ja jede für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:14 
Kurvenjunkie

Dany hat geschrieben:
Ich hab Frauen getroffen, für die es schon fast zu kompliziert ist täglich die Pille zu nehmen, wie sollen die denn dann bitte vernünftig mit sensiplan umgehen.
Das Argument versteh ich immer nicht *kopfkratz* Bei sensiplan muss man an ein paar Tagen die Temp messen, ZS beobachten und das wars - ich stell es mir (bis auf den "Start") viel schwieriger vor, jeden Tag ne Pille zu schlucken. Hab ja schon immer bei meiner Heuschnupfenmedikamentation jede dritte Tablette vergessen (wenns reicht), und da hatte ich "nur" halt mehr Beschwerden, aber wenn ich ne Pille vergess, muss ich ja sofort fruchtbar annehmen, oder?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Vor allem ist es ja nicht so, dass ich mit einem außenstehenden Produkt umgehe (wie bei der Pille), sondern tatsächlich mit meinem Körper, allein der Schleim und der Muttermund sagen ja schon viel über meine Fruchtbarkeit aus.
Der Griff zum Thermometer ist ja dann auch nach soundsoviel Zyklen nicht mehr jeden Tag im Zyklus erforderlich.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:18 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
OT: Also nochmal zu meiner Uroma: Sie hat nicht umsonst mit 17 geheiratet ^^, sagen wir es mal so. Damals hat man eben häufig geheiratet, wenn man gemerkt hat, dass Frau schwanger geworden ist. Der Grundsatz "Enthaltsamkeit bis zur Ehe" wurde schon damals nach einem feucht-fröhlichen Dorffest in der Scheune über Bord geworfen ^^. Und ich weiß auch nicht, ob ich mich hätte bei einem heißen Kerl hätte zügeln können (mit Anfang 20, wenn man bis dahin eben noch unverheiratet war).

Das mit dem Kompliziertsein von sensiplan muss wirklich jede Frau für sich entschieden. Ich persönlich empfinde es jetzt nicht als großen Mehraufwand (mir macht das Beobachten aber auch Spaß).

Und es gibt ja auch noch andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden/-mittel, die ruhig besser beleuchtet werden dürften =).

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
aber wenn ich ne Pille vergess, muss ich ja sofort fruchtbar annehmen, oder?

Nee, da gibts bestimmte Regeln. In der ersten Einnahmewoche ist das Vergessen schlimm und man muss zusätzlich verhüten. Und wenn man zuvor GV hatte --> Pille danach. In der zweiten Woche ist es nicht schlimm und in der dritten eigentlich auch nicht, aber man muss entweder sofort in die Pause gehen oder noch 7 Pillen nehmen, bevor man Pause macht. Schon fast komplizierter als Sensiplan, oder? *undweg*

Ich muss allerdings zugeben, dass auch hormonfreie Verhütung nicht immer so easy ist. Vor allem die für sich passende zu finden. Ich kam mit Kondomen lange gut klar, jetzt reiben sie auf einmal total. Und die richtige Diagröße zu finden ist auch nicht gerade einfach...*seufz*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:25 
alte Häsin

Dany hat geschrieben:
Ich hab Frauen getroffen, für die es schon fast zu kompliziert ist täglich die Pille zu nehmen, wie sollen die denn dann bitte vernünftig mit sensiplan umgehen.
Das Argument versteh ich immer nicht *kopfkratz* Bei sensiplan muss man an ein paar Tagen die Temp messen, ZS beobachten und das wars - ich stell es mir (bis auf den "Start") viel schwieriger vor, jeden Tag ne Pille zu schlucken. Hab ja schon immer bei meiner Heuschnupfenmedikamentation jede dritte Tablette vergessen (wenns reicht), und da hatte ich "nur" halt mehr Beschwerden, aber wenn ich ne Pille vergess, muss ich ja sofort fruchtbar annehmen, oder?

Also ich will da jetzt keine wissenschaftliche Diskussion losreissen, aber es gibt Gehirne die sich widerholende Muster nicht so gut verarbeiten können wie neue.

Normalerweise sagt man ja, hat man etwas 100 mal gemacht ist es für immer gespeichert. Es ist aber manchmal so, das man an neue Dinge einfach öfter denkt, weil sie neu sind, als an Dinge die so langweilig geworden sind, weil tägliche Routine.
Das tritt z.B. auch bei ADHS auf. Neues ist interessant, Alltagroutine wird eher vergessen.

Tja und was lehrnen wir aus all dem was ihr so geschrieben habt: Verhütung kann eine echt Anstrengende Sache werden. Zum Glück muß Frau damit nicht ein Lebenlang leben. Ich möchte bitte in der Menopause sein bevor die Altersschusseligkeit beginnt.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:31 
Kurvenjunkie

steffiherz, hast du mal einen Link für diese Studie mit dem Wasser?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:38 
Kurvenjunkie

Dany hat geschrieben:
Normalerweise sagt man ja, hat man etwas 100 mal gemacht ist es für immer gespeichert. Es ist aber manchmal so, das man an neue Dinge einfach öfter denkt, weil sie neu sind, als an Dinge die so langweilig geworden sind, weil tägliche Routine.
Das tritt z.B. auch bei ADHS auf. Neues ist interessant, Alltagroutine wird eher vergessen.
Genau so eine bin ich wohl (hab aber kein ADHS, soweit ich weiß :mrgreen: ). Um nochmal auf meine Heuschnupfen-Tabletten zurückzukommen: in der ersten Woche hat es fast immer prima funktioniert (weil neu?), in der zweiten hab ich schon mal geschlampt und ab der dritten hätt ichs mir auch schenken können, überhaupt mal eine zu nehmen, wenn ich denn mal dran dachte *lach* Stelle fest: ich und die Pille wäre eine absolute Katastrophe geworden *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:43 
Kurven-Rätslerin

Oh sorry ich habe das mit jenapharm verwechselt....die betreiben diesese Seite: http://pille-mit-herz.de/
auch wirklich informativ..sorry wenn ich das lese omg

ihr könnt auch mal den Test hier machen: *lach* bei mir wie auch bei all meinen Freundinnen kam das Plaster raus..kommt das bei euch auch raus?
http://test.erdbeerlounge.de/Welche-Ver ... Dir-_e334/

Die Betreiber von femaleaffairs, der MSD Sharp & Dohme Pharmakonzern sind aber auch nicht von schlechten Eltern, habe eben gelesen dass die schon richtige Skandale hatten da sie Studien nachweislich gefälscht hatten.

Auf anhieb finde ich nur diesen Bericht http://www.freiheitistselbstbestimmtesl ... ie-WMF.pdf ich habe vor längerer Zeit mal recherchiert und weiß leider nich tmehr genau welche Studie ich gelesen habe aber ich finde das hört sich auch ganz gut an, zumindest Zitieren die glaube ich diese Studien.
Dass der Östrogengehalt im Wasser sehr hoch ist, lernt meine Schwester an der Uni, sie studiert Agrarwissenschaften, leider weiß ich jetzt nicht welche konkreten Studien diese angeben.

Zuletzt geändert von *SteffiHerz* am 4. Dezember 2012 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:49 
NFP-Guru

Test gemacht. Was kam raus? HORMONPFLASTER!!!! Die spinnen doch! Haben die NFP überhaupt drinnen?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:50 
Inventar

NFP seit: 2010
Diese Tests kann man nicht ernst nehmen. Die hat doch irgendjemand ohne Ahnung schnell mal zwischen zwei weiteren Projekten erstellt.

Edit: ich erzielte übrigens auch das Hormonpflaster, obwohl ich mich doch für alternative Verhütungsmethoden interessierte.
Vielleicht ist ja das Hormonpflaster schon alternativ. :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt geändert von Meghann am 4. Dezember 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:50 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Diese Tests kann man nicht ernst nehmen. Die hat doch irgendjemand ohne Ahnung schnell mal zwischen zwei weiteren Projekten erstellt.

Dito. Der ist ein Witz.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 14:52 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube fast, dass die nur das Hormonpflaster drin hatten...vielleicht gabs gutes Geld vom Hersteller?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]