NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 18:13 
Das könnte der Mittelschmerz sein, der äußert sich ganz unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 19:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
die_tabs hat geschrieben:

Achte mal darauf, wo die anderen messen, deren Kurven du stalkst. Rektale und vaginale Messweise bringt tendenziell höhere Werte als oral.

Abgesehen davon hat aber auch jede ihre individuelle Temperaturlage. Ich bin z.B. eher "kaltblütig" (mess zwar jetzt oral, habe früher aber mal rektal gemessen und da war ich auch immer im unteren Bereich der Kurvenblätter)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 00:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
ich hab nun seit 4 Tagen SB, die letzte SB ist etwa 40 Tage her. Ich weiß nicht, ob und was das nun zu bedeuten hat, also ob mein Zyklus sich nun endlich mal langsam einpendelt oder ob das nur Zufall ist.

Zwischenzeitlich war ich beim PCO Spezialisten, der mich komplett auf den Kopf gestellt hat und absolut nichts finden konnte. Laut FA sind meine Hormone ok, die männlichen Hormone also nicht erhöht, laut Schilddrüsendoc sind meine Werte in Ordnung und nun sagt der PCO Doc auch, dass ich keine Insulinresistenz o.ä. habe.

Ich überlege nun, ob ich wirklich mal zu Globuli, Zyklustee oder Mönchspfeffer greife...ich würde einfach gerne irgendwas tun, um meinem Zyklus auf die Sprünge zu helfen...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 07:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
fiZilein, ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Zyklus schnell einpendelt *sonne*

Meine Kurve gleicht einer Parabel :lol: und glaubt ihr ich kann jetzt schon darauf schließen, dass meine Temperatur höher ist, je weniger Schlaf ich bekomme? Also mehr Stunden Schlaf = niedrigere Temp.? Ich hab heute um 6:30 Uhr 36,91 gemessen, weil ich irgendwie nicht mehr einschlafen konnte, bin aber dann doch nochmal eingeschlafen und dann waren um 7:30 Uhr 36,85, ich muss dann trotzdem den ersten Wert nehmen oder?

Ich bin irgendwie ein wenig verzweifelt *nein* Gibt es Frauen, die für nfp einfach nicht geeignet sind? Ich mache mir Gedanken, weil ich so einen extrem leichten Schlaf habe, immer wieder wach werde, die Katzen mich zwischendurch zusätzlich wecken und wenn sich mein Freund umdreht wache ich auch jedes mal auf (schlafe aber sofort weiter) *augenverdreh* Und normalerweise müsste die Baseltemperatur doch niedriger sein als die Temperatur die man den Tag über hat, bei körperlicher Aktivität? Das ist nämlich bei mir nicht so..

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Tabs. man soll doch nur 1x Messen *tztz*

Kein Wunder das es Dich verwirrt. :-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tabs. hat geschrieben:
Ich bin irgendwie ein wenig verzweifelt *nein* Gibt es Frauen, die für nfp einfach nicht geeignet sind?

Schalt doch mal einen Gang runter. :-) Du hast gerade mal 5 Messwerte, da kann man jetzt noch gar nichts sagen, ob du für nfp geeignet bist oder nicht. *freunde*

Dass deine Temperatur relativ hoch ist, kann verschiedene Gründe haben. Bei manchen Frauen ist das einfach so, nach dem Absetzen der Pille (die deinem Körper ja in eine künstliche Hochlage versetzt) dauert es manchmal, bis die Temperatur sinkt - einige Frauen beobachten sogar das Sinken der Temperaturniveaus in den Folgezyklen. Bei eigen Frauen ist es auch ganz normal, dass die Temperatur nach der Mens erst absinkt.

Was die Störungen angeht, sehe ich immer wieder, das vor allem Dinge stören, die unüblich für die jeweilige Frau sind. Wer nur selten Alkohol trinkt, bei dem produziert ein, zwei Glas Wein wahrscheinlich einen erhöhten Temperaturwert, wer dagegen jeden zweiten Tag zum Abendessen ein Bier trinkt, bei dem stört das meistens nicht. Wer immer zur gleichen Zeit aufsteht, hat nach einem Ausschlafsonntag wohl einen gestörten Wert, wer dagegen unregelmößige Schlafenszeit hat, bei dem stören nur evtl. noch die Extreme.

Du vielleicht wirst abwarten und ein paar Zyklen beobachten müssen, um deine Störfaktoren zu erkennen, vielleicht ist der erste Zyklus schon super auswertbar und trotz unruheriger Nächte gar nicht gestört. Geduld ist das erste, was du hier brauchst, Gelassenheit das zweite. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Tabs du misst doch gerade noch während der Mens, da haben einige höhere Werte, mach dich nicht verrückt. *freunde*

Ich habe heute wieder S+, das nimmt echt kein Ende.. :twisted: :D
Aber es ist doch so, dass es wenn eine Temperaturveränderung (also des Niveaus) stattgefunden hat, auch einen ES gab.. ich glaube ich habe gelesen, dass der ZS-Höhepunkt bis zu 1 Woche entfernt liegen kann bis man sich Gedanken machen sollte.. ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:37 
Kurven-Rätslerin

Lotty30 hat geschrieben:
Tabs. man soll doch nur 1x Messen *tztz*

Kein Wunder das es Dich verwirrt. :-)

Ich werde das wirklich nicht mehr machen, das verwirrt mich noch mehr..

Dina hat geschrieben:
Schalt doch mal einen Gang runter. :-) (...) Geduld ist das erste, was du hier brauchst, Gelassenheit das zweite. *sonne*

Du hast recht Dina, ich mache mich wirklich selber verrückt *erschrecken* und ich glaube dadurch ist mein Schlaf noch unruhiger als er es ohnehin schon ist. Geduld haben.. sagt man so leicht :-))) Ich bin nur irgendwie nervös, ich hätte noch Zeit bis morgen um wie gewohnt mit der Pilleneinnahme fortzufahren, ich weiß garnicht warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe, wo ich wirklich sämtliche Nebenwirkungen von der Pille habe und ich wirklich weg davon will und will, dass mein Körper auf natürliche Art und weise funktioniert, aber irgendwie fällt es mir schwer nach Jahren mich wieder auf meinen Körper zu verlassen, ich habe Angst, dass da irgendetwas nicht richtig funktioniert *kopfkratz* und ich deshalb dann falsch auswerte oder in ein paar Monaten dann *schwanger* bin.

Ich sollte versuchen dem ganzen einfach seinen Lauf zu lassen und immer wieder dran denken, dass ich - wenn ich will - auch noch eeeewig mit Kondom verhüten kann, falls ich mir bei einer eventuellen Auswertung meiner Zyklen wirklich nicht sicher sein sollte.

Und jetzt .. *Gang runter schalt* :oops:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Guten Morgen *freunde*

Tabs: Deshalb soll man doch die ersten Monate zusätzlich verhüten ;), wenn man nicht unbedingt schwanger werden mag. *trösten*

Ich find es gerade total interessant, wie die Temperatur langsam wieder runter geht. Krass, was der Körper so drauf hat, ohne das man es merkt.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 10:24 
Kurven-Rätslerin

Finde ich auch faszinierend *zustimm*

Fühlst du es körperlich auch? Also den Unterschied von 36,2 zu deinem höchsten Temp. wert?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 10:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Nein, gar nicht. Deshalb find ich es ja so interessant.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 10:26 
Moderatorin

livelovelaugh hat geschrieben:
Aber es ist doch so, dass es wenn eine Temperaturveränderung (also des Niveaus) stattgefunden hat, auch einen ES gab..

Nicht zwingend, wenn es so einfach wäre, bräuchten wir ja die Schleimauswertung nicht. ;-) Es kann aber trotzdem ein Eisprung gewesen sein und nur die Auswertung klappt nicht. Denn der Schleim wird ja durch den Anstieg von Östrogen beeinflusst. Und das Östrogen steigt nicht nur zum Eisprung an, sondern auch inder Hochlage gibt es noch mal einen Anstieg, zwar nicht so hoch wie vor dem Eisprung, aber manche Frauen haben dann in der Hochlage trotzdem wieder S+. Das ist doof, wenn man mal etwas länger zum Auswerten braucht. Das muss jetzt aber nicht jeden Zyklus so sein.

Zitat:
ich glaube ich habe gelesen, dass der ZS-Höhepunkt bis zu 1 Woche entfernt liegen kann bis man sich Gedanken machen sollte.. ? *kopfkratz*

Die inoffizielle Empfehlung lautet 5 Tage vor und 3 Tage nach der 1. hM sollte der Schleimhöhepunkt sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 10:41 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank, ich hatte schon einmal mit der SuFu nach diesem Thema gesucht aber habe nichts gefunden, konnte es wohl nicht genau genug eingrenzen..
Ich dachte bisher die Schleimauswertung sei dafür da, den genaueren Zeitpunkt näher zu bestimmen weil man durch die Temperatur zwar weiß, dass ein ES stattgefunden hat aber das zeitliche Fenster recht groß ist.. ups.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 11:08 
Moderatorin

Nein, das Prinzip von Sensiplan ist die doppelte Kontrolle, d.h. beide Zeichen sind gleich wichtig. Dadurch, dass wir zwei verschiedenen Zeichen beobachten, erzielt die Methode zum einen eine höhere Sicherheit als vergleichbare natürliche Methoden, die nur ein Symptom berücksichtigen. Zum anderen können die Zyklen häufiger ausgewertet werden, weil die einzelnen Regeln eben nicht so streng sein müssen. Nur mal zum Vergleich, bei der reinen Temperaturmethode (die mit einem PI von 0,7 ja auch recht sicher ist) müssen alle drei höheren Werte direkt aufeinander folgen und über 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen und dürfen nicht gestört sein. Ausklammern ist also nicht, fehlende Werte machen die Auswertung ebenfalls zunichte. Ich hätte vielleicht 5 Zyklen damit auswerten können, in immerhin fast 10 Jahren nfp.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 11:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an alle,

ich habe auch noch mal eine Frage. Ich habe nun gestern die Temperatur geklammert, da über der HiLi, aber ich hab so dermaßen schlecht und wenig geschlafen, dass ich mir nicht sicher sein kein ob der Wert gestört ist.

Heute habe ich den selben Wert ohne dass ich einen Störfaktor ausmachen kann.
Ich würde aber die Klammer gestern lassen, da das ein Anstieg sein könnte?

Ach, das mit den Störfaktoren macht mich immer so unsicher...

Edit: fiZilein, schön, dass bei dir alles in Ordnung ist. Das ist ja schon mal echt gut zu wissen.
Blöd natürlich, dass dein Zyklus immer noch andauert. *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]