NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 22. März 2015 16:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
Dankeschön! :)
Ja genau das werd ich machen ..danke

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 22. März 2015 19:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Lola hat geschrieben:
Komischerweise habe ich gerade andersrum gedacht, denn durch die Vorverlagerung rutschte die freie Zeit ja noch weiter in die richtige Mens-Zeit hinein und da fühlte ich mich eher sicherer bei den wenigen, noch verbliebenen Tagen als vorher, als die SB-Tage noch z. T. „frei“ waren.

Das leuchtet mir ein. Leider nur verstandesmäßig, aber meine SS-Panik ist überwiegend irrational. Nun gut, es steht eh nicht zur Debatte, weil ja kein *mann* da ist, und ich, wie geschrieben während der Mens eh keine Lust hab.

Lola hat geschrieben:
Und ja, die Vorverlagerung der ehM ist im Grunde der Lauf der Welt, die Zyklen werden zunächst kürzer, die ES finden früher statt (guck mal in N&S ins Wechseljahrskapitel).

Oh Gott, ich bin also schon im Wechseljahrskapitel *ko* . Danke jedenfalls für den Tipp, ich glaub das zieh ich mir heute Abend vorm Schlafengehen mal rein... bisher hab ich es schamhaft übersprungen :oops: .

Es zeichnet sich ab, dass gestern, an ZT11 tatsächlich die eHm war :shock: . Na prima... ich melde mich ab nächsten Zyklus im Club der Eierschleudern an. Hab irgendwie das doofe Gefühl, mein Körper kann nach 20 Jahren Pille mit der Östrogenphase nicht so wirklich was anfangen, und versucht nun immer möglichst schnell den ES über die Bühne zu bringen, um in die "gewohnte und altbekannte" HL zu kommen *durchdreh* .

Ich fühle mich grad irgendwie total alt :-(

BeitragVerfasst: 22. März 2015 19:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Micura hat geschrieben:
Ich fühle mich grad irgendwie total alt :-(

*trösten*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 22. März 2015 20:28 
Meine ehM war diesmal auch sehr früh; kann sein, dass das Anzeichen der Prämenopause sind.
Allerdings sind meine Hochlagen top, diesmal sogar 15 Tage bisher (denke, morgen setzt die Mens ein, ich habe schon etwas blutigen ZS).
Schon komisch, wenn die HL länger als die TL ist *lach*

BeitragVerfasst: 22. März 2015 20:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Nu malt mal nicht den wechseljahr-teufel an die wand. Ich bin 26, meine Zyklen sind höchstens 28 Tage lang und meine erste hohe Messung ist mittlerweile am ZT 14. ich denke (bzw hoffe), dass ich von den Wechseljahren noch ne Weile entfernt bin ;)
Wir wussten jahrelang nicht wirklich wie lang unsere Zyklen eigentlich sind also können wir jetzt auch nicht überrascht sein wenn sie kurz sind ;)

Edit
Zur Hochlage kann ich bisher noch nichts sagen. Mein einziger richtiger auswertbarer Zyklus hatte nur 10 Tage Hochfläche. Klar schreien meine alarmglocken jetzt gelbkörperschwäche, aber erstmal beobachte ich das weiter bevor ich mich selbst in Panik versetze. Schließlich bin ich erst im vierten Zyklus.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 21:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Meine ehM scheinen auch eher nach vorne zu rutschen - bisher bin ich zwar nicht über ZT 13 als ehM rausgekommen, den hatte ich auch einmal schon in meiner ersten Beobachtungsrunde. Aber in den letzten Zyklen war es immer Tag 13, sonst immer mal wieder 14 und 15. Ich rechne also damit, dass demnächst mal 12 drankommt ... aber: insgesamt waren die letzten Zyklen trotzdem länger, denn auch bei mir "bläht" sich die HL plötzlich prächtig auf, von 12 auf 15, fast 16 Tage, da habe ich natürlich gar nichts gegen einzuwenden. ;-) Ich werde übrigens nächstes Jahr 40, das könnten also schon allererste Menopausen-Vorboten sein.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 21:57 
neu hier

Ich misch mich mit meinem grade zu Ende gegangenen Zyklus mal hier ein. Die letzte HL war schon deutlich und für meine Verhältnisse überdurchschnittlich lang. Ich bin mir nicht bewusst, dass mir bei der Auswertung was entgangen sein sollte oder ich ggf. falsch ausgewertet haben sollte.
Gestern war HL-Tag 19 und das KurvenReich hat mir daher automatisch einen vET ins Zyklusblatt gezaubert. Kann ich den manuell irgendwo wieder löschen?

BeitragVerfasst: 22. März 2015 23:41 
Kurven-Rätslerin

@Moira: Gute Einstellung *freunde*. 10 Tage sind ja sogar normal, zwar am unteren Ende, aber kein Grund zur Sorge. Und vielleicht verlängern sich deine HL ja noch :).
Edit: Ich habe gerade über deine Kurven geschaut, und sehe da zwei auswertbare Zyklen mit jeweils 12 Tagen HL. Was interpretiere ich denn anders als du *kopfkratz* ?

@Blueberry: Da ist das Kurvenreich ja zuvorkommend *lach*. Wie man den wieder wegzaubert weiß ich aber leider auch nicht.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 23. März 2015 00:03 
Kurven-Entwirrerin

Also den ersten zähl ich nicht mit weil ich keine abbruchblutung nach der Pille hatte und daher nicht glaube, dass die zykluslänge realistisch ist. Beim zweiten habe ich den letzten zt nicht mitgerechnet weil er auf tieflagenniveau war (aber dann waren es trotzdem 11 Tage). Zählt alles bis zum nächsten Zyklus als Hochlage, ungeachtet der Temperatur?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 00:23 
Kurven-Rätslerin

Hmm, trotzdem war dein erster Zyklus ja regelkonform auswertbar, deshalb würde ich auch die HL ganz normal bewerten/dazu zählen.
Soweit ich weiß werden alle Tage vor der Mens zur HL gezählt. Die Temp kündigt zwar die Hormonveränderung ggf. schon an, ausschlaggebend ist aber erst die Kombination aus sinkender Temp und Blutung.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 23. März 2015 08:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
BlueberryPancakes hat geschrieben:
Gestern war HL-Tag 19 und das KurvenReich hat mir daher automatisch einen vET ins Zyklusblatt gezaubert. Kann ich den manuell irgendwo wieder löschen?

Nein, der wird dir wohl erhalten bleiben.

@ Moira/Erdbeerfee: genau, als HL zählen alle Tage, bis der nächste Zyklus einsetzt. Ganz egal, was die Temperatur macht.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 09:27 
neu hier

Danke!! Mal schauen, ob mich das KurvenReich dann zum vET im November nochmal an die bevorstehende Niederkunft erinnert 8-)

BeitragVerfasst: 23. März 2015 09:47 
Kurven-Entwirrerin

Vielen dank für euren input :)
Ich bin gespannt, ob ich diesmal freigeben kann. Ich habe jetzt seit 3 Tagen Werte die 0.05° über der Hilfslinie liegen, der Wert heute war aber wieder nur bei 37,03° also nur mit runden bei 37.05°. Ich weiß, dass es auch regelkonform ist freizugeben wenn ich morgen auch wieder nur einen 37.05° wert habe, aber trau ich mich das?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 10:34 
hat sich gut eingelebt

Danke dir Thoughty :-) .

Moira hat geschrieben:
Wir wussten jahrelang nicht wirklich wie lang unsere Zyklen eigentlich sind also können wir jetzt auch nicht überrascht sein wenn sie kurz sind.

Das stimmt allerdings. Meine Vorpillen-Zyklen liegen so lange zurück, dass ich mich daran überhaupt nicht mehr erinnern kann. Ich war da auch noch ein Teenager.
Ich würde auch nicht den GKS-Teufel an die Wand malen. Bei mir waren die ersten beiden Zyklen postpill echt schön, aber ab dem dritten haben sie angefangen Kirmes zu veranstalten. Vielleicht ist das bei dir auch so und beruhigt sich wieder? Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, eh hier jemand meine Kurve stalkt, ich hab die Pille Januar 2014 abgesetzt. Davon gibts also keine Zyklen, leider.

Ach ja und: Was zur Hölle ist vET *kopfkratz* ? Nur falls mich Kurvenreich auch damit beglückt, meine HL ist ja auch recht lang.

Temp konnte ich heute abschließen. Mit dem ZS bin ich noch vorsichtig. Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass viele Frauen nach dem GV keinen ZS finden. Nun hab ich mangels eines *mann* keinen GV, aber gestern etwas ähnliches betrieben *pfeif* , und hatte dann am Abend wirklich überhaupt gar keinen ZS am MuMu gefunden. Nichtmal ein kleines bisschen, als wäre alles "rausgeschaufelt" worden. Also, heute beobachte ich das genauer ;-) . Wenn ich den gewohnten weißen S-Schleim finde, bin ich glücklich.

BeitragVerfasst: 23. März 2015 10:40 
Kurven-Entwirrerin

Ein vorberechneter (?) Entbimdungstermin.
N+S sagt doch, dass man ab 18 Tage Hochlage von einer Schwangerschaft ausgehen kann ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]