NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich glaube da wollten dann beide nicht näher drauf eingehen. Sie hält wohl Ladycompo für sicherer und mag dich nicht missionieren, Rapunzel weiß es besser ( :mrgreen: ) mag aber auch nicht missionieren. Es ist ja immer unangenehm, wenn man feststellen muss, dass man falsch lag.
Schade ist es dann, wenn der Ladycomp mal falsch freigibt wegen Nichtbeachtung von Niveaus oder so - kenn mich mit dem Ding nicht aus - und die Freundin dann das Vertrauen in eine großartige Methode verliert.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich finds auch teilweiße ein bisschen erschreckend wieviele Menschen inzwischen überzeugt davon sind, dass "ein Computer es mit Sicherheit besser kann als ich selbst per Hand".
Technikvertrauen ist zwar ne schöne Sache, aber doch nicht völlig ohne es jemals zu hinterfragen und sich zu informieren?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
muhkuh hat geschrieben:
Ich glaube da wollten dann beide nicht näher drauf eingehen. Sie hält wohl Ladycompo für sicherer und mag dich nicht missionieren, Rapunzel weiß es besser ( :mrgreen: ) mag aber auch nicht missionieren. Es ist ja immer unangenehm, wenn man feststellen muss, dass man falsch lag.

Genauso ist es! Mir ist es immer wahnsinnig unangenehm solche Gespräche zu führen. ICh habe gemerkt dass kein Interesse da ist mehr zu erfahren, also lass ich es. Sollte sie mal auf mich zukommen deswegen dann freue ich mich ihr mehr zu erzählen, aber ich zwänge es ihr bestimmt nicht auf..

AkZee hat geschrieben:
Ich finds auch teilweiße ein bisschen erschreckend wieviele Menschen inzwischen überzeugt davon sind, dass "ein Computer es mit Sicherheit besser kann als ich selbst per Hand".
Technikvertrauen ist zwar ne schöne Sache, aber doch nicht völlig ohne es jemals zu hinterfragen und sich zu informieren?

Ich muss gestehen, ich hatte Anfangs schon etwas Angst die Verhütung "selbst in die Hand zu nehmen" ich meine, es wird einem ja erfolgreich überall eingebläut dass es so wahnsinnig komplex ist dass man das niemals nie alleine zuverlässig die fruchtbaren Tage bestimmen kann und nur "Fremdeinwirkungsverhütungen" sicher sind und mit allem anderen "wirst du ja dann in neun Monaten schon sehen" oder jaja, die und die hat das auch gemacht, Ihr Kind ist nun so und so alt..

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Rapunzel-88 hat geschrieben:
oder jaja, die und die hat das auch gemacht, Ihr Kind ist nun so und so alt..

Oh, mein Lieblingsspruch! *schrei*
Ich sage dann immer, dass die STM alleine nicht dafür sorgt, dass das betreffende Paar in der fruchtbaren Zeit auch wirklich verhütet, nur weil auf der Kurve "Verhütung" steht. :mrgreen:

In meinem Freundeskreis ist auch eine LadyComperin, habe ich festgestellt. Sie hat aber nichts gegen die STM. "Ja, kenne ich, ist auch super sicher, ich weiß... aber die Sicherheit des Comps reicht mir und ich habe keine Lust, mich mit dem Buch, der Auswertung usw. befassen zu müssen" ... Jo, ist eine Ansicht, die ich durchaus ok finde. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Espressotante hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:
oder jaja, die und die hat das auch gemacht, Ihr Kind ist nun so und so alt..

Oh, mein Lieblingsspruch! *schrei*
Den habe ich auch schon gehört und mich geärgert. :roll:

Ich denke, das Problem ist wirklich dass man immer noch überall hört und liest, dass NFP so unsicher sei. Dass es da völlig unterschiedliche Methoden gibt und manche eben unsicher sind, diese aber sicher - das kriegt man doch nur mit, wenn man sich selbst gezielt damit beschäftigt. Und wer tut das schon? Doch nur jemand, der dem ganzen eh schon aufgeschlossen gegenüber steht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:07 
NFP-Guru

Oh das nervt mich auch. Wenn ich tatsächlich eine Panne mit NFP hätte würde ich es vor außenstehenden ziemlich sicher auf etwas anderes schieben.

Den Spott darüber, dass es ja schiefgehen musste braucht man wirklich nicht.

Bei der Pille hat man das ja teilweise schon, dass man angegangen wird, dass man doch einen Anwendungsfehler gemacht haben MUSS.

Es gibt Methodenversager. Bei jeder Methode. Sogar bei der Sterillisation.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:59 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Oh das nervt mich auch. Wenn ich tatsächlich eine Panne mit NFP hätte würde ich es vor außenstehenden ziemlich sicher auf etwas anderes schieben.
Hab ich mir auch schon mal überlegt. Ich hätte dann echt keine Lust auf so Sprüche wie "Ja, selbst Schuld, wenn du die Pille einfach absetzt." *motz*
Hiroka hat geschrieben:
das kriegt man doch nur mit, wenn man sich selbst gezielt damit beschäftigt. Und wer tut das schon? Doch nur jemand, der dem ganzen eh schon aufgeschlossen gegenüber steht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Das stimmt schon, ein Grundinteresse dafür muss schon irgendwie da sein. Und ich glaube auch -ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster- auf ein gewisser Grund-IQ :roll: Ich meine es gibt in der Beziehung auch echt ein paar Frauen (!), die absolut nicht Bescheid wissen über Verhütung bzw. ihren eigenen Körper. Ist auch oft einfach mangelndes Interesse.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 20:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
WuMi hat geschrieben:
Das stimmt schon, ein Grundinteresse dafür muss schon irgendwie da sein. Und ich glaube auch -ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster- auf ein gewisser Grund-IQ :roll: Ich meine es gibt in der Beziehung auch echt ein paar Frauen (!), die absolut nicht Bescheid wissen über Verhütung bzw. ihren eigenen Körper. Ist auch oft einfach mangelndes Interesse.

Vor NFP-Zeiten hatte ich auch keine Ahnung von meinem Körper.

Aber das schöne an NFP ist, dass es tatsächlich nicht nur auf Intelligenz ankommt (ich meine, ich hätte eine Studie dazu gelesen). Die meinten, Frauen mit Abitur würden eher die Fakten dahinter lernen und Dinge herleiten, Frauen mit Hauptschulabschluss würden eher mehr durch Regeln auswendiglernen und Übungskurven auswerten lernen, aber am Ende könnten beide sicher damit verhüten. (So in der Art, erinnere ich mich.) *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 08:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Lustigerweise kamen bei mir genau 2 Reaktionen raus, als ich es verschiedenen Leuten erzählt habe.
Die Frauen:" Oh du machst NFP, davon habe ich schon gehört/ meine Mutter hat das auch gemacht. Wie läuft es bei dir? Ist das wirklich so sicher?, ..." Also fast nur interessierte positive Reaktionen
Die Männer: "*lach* dann wirst du bestimmt bald Mutter, sobald du Fieber bekommst! Das ist doch so unsicher! Die Pille ist doch viel besser und macht doch ne bessere Haut, zudem geht das leichter, als das Messen!"
Wenn ich dann den Männern erkläre, dass es nicht nur um die Temperatur geht, gucken die mich an wie ein Auto. Aber auch den Mädels denen ich es erzählt habe, dachte erst nur an Temp-Messung.

Fazit: Die meisten kannten die Methode gar nicht richtig. Die weibliche Fraktion war fast komplett positiv eingestellt, die Männer eher skeptisch und sogar belustigt.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 08:40 
NFP-Prinzessin

Also insgesamt reagieren fast alle Leute positiv. Ich betone auch immer die Wissenschaftlichkeit, dass ich das selbst unterrichten darf und erkläre oft mit, wie die Pille eigentlich wirkt und warum ich das nicht für gut (für mich) halte. Männer fahren drauf ab zu hören, wie viel Lust ich um den ES herum und an meinen Tagen habe, was unter der Pille einfach totgestellt war. Insbesondere Männer finden es auch interessant, lustigerweise wollten einige auch sehr viel über Menstassen wissen, als ich das mal erwähnt habe! Bei Frauen haben schon einige direkt aus Neugier mit NFP/Menstassen angefangen. Nur wenige konnten damit gar nichts anfangen, waren dann aber mit ihrer Meinung meist recht aggressiv/unsachlich.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 08:41 
hat sich gut eingelebt

Bei mir wissen es nur mein Mann und meine Schwägerin (weiß gerade nicht, ob sie es ihrem Mann erzählt hat).
Mein Mann war anfangs skeptisch, hat sich aber alles in Ruhe angehört und findest es jetzt super.
Das mit meiner Schwägerin war ganz lustig. Zitier mich mal selber ;-)

Nicki112 hat geschrieben:
Da war ich gestern ja richtig platt. Sitze nichts ahnend mit meiner Schwägerin beim Kaffee, erzählt sie mir, dass sie vor vier Wochen die Pille abgesetzt hat. Kinderwunsch? Nein, kein Bock mehr auf die scheiß Hormone! Hat auch seitdem keine Migräne mehr. Das ich mein Implanon los bin wusste sie schon. Hab dann mal vorsichtig gefragt, wie die das jetzt handhaben - erstmal Kondome, dann mal weiter schauen - und ihr? Hab meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihrs erzählt. Reaktion: Kenne ich, empfehlen meine Hebammenschülerinnen immer (sie ist Apothekerin und unterrichtet da hin und wieder mal), die sagen immer, die scheiß Hormone kommen für die ÜBERHAUPT nicht in Frage. Da war ich platt. Will sich vielleicht auch mal N&S leihen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 08:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Eine Freundin von uns bekommt demnächst ihr zweites Kind, deshalb kam abends beim Bierchen trinken das Thema Stillen auf. (Die betreffende Dame war NICHT anwesend *g*). Als ich meinte, Stillen ist doch eine total praktische Sache, vor allem der Verhütungsaspekt, da die entpsrechenden Hormone erstmal den Eisprung bremsen, fängt ein Freund von mir an zu lachen und meint: "Das google ich gleich mal, das ist doch eine Urban Legend!" *ko*
Ich meinte dann ok, wenn das eine Urban Legend ist, wieso stehts dann in dem Buch, das ich seit einem Jahr selbst zur Vehütung benutze? Hat ihn nicht interessiert. Nach minutenlangem Gedrücke auf seinem Handy hält er es mir freudestrahlend unter die Nase und meint "Guck, hier in dem Forum hat eine geschrieben, sie hat gestillt und ist trotzdem schwanger geworden!" :roll:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 09:18 
NFP-Guru

pulitzer hat geschrieben:
Eine Freundin von uns bekommt demnächst ihr zweites Kind, deshalb kam abends beim Bierchen trinken das Thema Stillen auf. (Die betreffende Dame war NICHT anwesend *g*). Als ich meinte, Stillen ist doch eine total praktische Sache, vor allem der Verhütungsaspekt, da die entpsrechenden Hormone erstmal den Eisprung bremsen, fängt ein Freund von mir an zu lachen und meint: "Das google ich gleich mal, das ist doch eine Urban Legend!" *ko*
Ich meinte dann ok, wenn das eine Urban Legend ist, wieso stehts dann in dem Buch, das ich seit einem Jahr selbst zur Vehütung benutze? Hat ihn nicht interessiert. Nach minutenlangem Gedrücke auf seinem Handy hält er es mir freudestrahlend unter die Nase und meint "Guck, hier in dem Forum hat eine geschrieben, sie hat gestillt und ist trotzdem schwanger geworden!" :roll:

Stillen ist ja auch keine sichere Verhütungsmethode ;-) Bei manchen interessiert das Ei nicht, ob die Prolaktinausschüttung durchs Stillen gegeben ist oder nicht und es hüpft trotzdem. Kann gutgehen, muss aber nicht. Ihr habt beide irgendwie Recht ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 09:22 
NFP-Guru

LAM hat einen PI von 2 wenn alle Voraussetzungen beachtet werden.

Stillen OHNE alle Regeln zu beachten ist absolut keine sinnvolle Verhütungsmethode und geht schnell mal schief.

LAM hat Regeln an die man sich halten muss.

Da viele nur was hören von "in der Stillzeit kann man nicht schwanger werden" und dann schon Flaschenmahlzeiten geben, ihre mens wieder haben und trotzdem nicht daran denken Kondome zu benutzen ist stillen an sich eben keine Verhütungsmethode. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 09:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Naja als Urban Legend würde ich das trotzdem nicht bezeichnen, wenn es einen erwiesenen Zusammenhang gibt. Und wer Schleim/Mumu beobachtet und sich etwas damit befaßt, kann ja einschätzen ob sich da was tut oder nicht. Aber soweit bin ich in meiner Erklärung ja garnicht gekommen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]