NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 11:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Willkommen bei uns, Anne, und fröhliches Kurven dir! :-)

Das ist eben das Tolle an der Gynefix (bzw an Kupfer allgemein), dass der natürliche Zyklus völlig erhalten bleibt und man NFP trotzdem super anwenden kann. Es ist so spannend, was im weiblichen Körper alles passiert und wozu er fähig ist...

Ich habe ebenfalls aus Neugier, zur Beobachtung, mit NFP angefangen, und überlege jetzt, ganz auf NFP umzusteigen, ohne Kupfer. So kann's auch gehen! *lach*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Herzlich willkommen, Anne *winke*

Nachdem ich hier so schön behauptet habe, wie leicht mir das Messen fällt, war ich heute Morgen prompt nach längerer Zeit mal wieder zu blöd, das Thermometer richtig einzuführen *pfeif* Vielleicht sehe ich mich auf lange Sicht mal nach einem anderen Thermometer um. Immerhin habe ich das Messen zumindest bis jetzt noch nie vergessen und das obwohl ich morgens in der Regel zu nichts zu gebrauchen bin :lol:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 17:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Summer Breeze, mit welchem Thermometer misst du denn?
Weißt du, was genau die Probleme beim Einführen verursacht?

Habe deine Kurve gestalkt, sehe, dass du digital misst, aber auch da gibt es ja unterschiedliche Modelle.
Wenn die Probleme durch die flexible Spitze des Thermis verursacht werden, wäre es ganz sicher einen Versuch wert, auf ein analoges Thermi unzusteigen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 17:26 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Cailin,
ja leider musst du die ganze Erkältung durchklammern weil es im Anstieg (wahrscheinlich!?) liegt. Doof...typisch Winter!
Gute Besserung!! Muss das so kurz vor Weihnachten sein? *nichtallehaben*

@Anne,
Huhu!! Du hast ja die besten Vorraussetzungen für dieses Forum :) Ich bin seit Anfang Oktober glaub ich dabei und finde es gaaaaaaanz großartig hier!! *love* *love*
Wichtig ist es glaub ich am Anfang so viel wie möglich zu notieren. Ich hab das anfänglich gar nicht so gemacht aber jetzt fange ich an damit. Ich hab nämlich relativ oft bedingt durch mein Rheuma Schmerzen und Infekte und dachte wenn ich damit erst mal anfange......dann höre ich ja nie wieder auf zu schreiben *augenverdreh* Aber es ist halt doch wichtig um Störfaktoren herauszufinden. Ich versuche mir auch ne Regelmäßigkeit bei den Messzeiten anzugewöhnen, weil es für mich sonst schwierig ist mit der Zeit ab wann vielleicht meine Werte gestört sind.
Was andere machen und womit ich gar nicht erst anfange sind auch so Dinge wie Alkohol etc. aufschreiben. Ich weiß zwar schon dass das ein Störfaktor sein kann, aber ehrlich gesagt trinke ich echt recht häufig. Und sehe das zum Glück nicht wirklich in meinen Werten. Puh. Glück gehabt. Sonst wüsste am Ende jeder dass ich ständig am feiern bin *lachen*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 18:40 
Kurven-Rätslerin

Mano, mein Körper ist gemein... :eingeschnappt:
Gestern konnte ich so schön einen Schleimhöhepunkt auswerten. Jetzt haut er mir schon wieder S+ rein und dann gehts wieder von vorne los...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 19:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ sabschi

Danke :) wobei ich mich jetzt viel besser als heute früh fühle. Vll erwischt mich die Erkältung doch nicht so heftig wie ich dachte.

@ AnneB

Von mir auch herzlich Willkommen :) Ich finde es auch so spannend, wie viel Neues ich einfach beim Mitlesen lerne. Manchmal stöbere ich hier ewig rum und merke gar nicht, dass ich so lange in verschiedenen Threads quergelesen habe.

@ _SummerBreeze_

So geht's mir mit meinem Thermometer auch. An den meisten Tagen geht es gut rein, aber manchmal biegt sich die Spitze so doof, dass es nicht reingeht.. Ich hab das Gefühl, das ich da dann irgendwie den falschen Winkel erwische, weil an anderen Tagen ist es sofort drin und lässt sich gut weit genug einführen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 19:29 
neu hier

NFP seit: 25.11.2016
Hallo! Ich schreib hier jetzt auch mal was rein. Bin jetzt in meinem 1. Zyklus pp und bin etwas genervt davon, dass meine Temperatur so springt und auch davon, dass ich es noch nicht hingekriegt habe, die Schleimbeorbachtung durchzuführen. Habe jetzt einfach was aufgeschrieben, wenn ich dran gedacht habe - hatte aber noch nciht den Anspruch, das 100%ig zu machen. Zum einen, weil die Temperatur sowieso Quatsch ist und zum anderen weil ich noch Probleme mit den Begriffen habe. Hatte vor ca. 3 Jahren schon mal die Pille wegen einer Operation abgesetzt und da hat es auch 3 Monate gedauert, bis ich meine Tage wieder hatte. Sieht so aus, als würde das jetzt auch so lange dauern ... ein klein bisschen frustrierend, aber das kennen hier sicherlich viele. Zu allem Übel bin ich dann auch noch vor 2 Tagen krank geworden mit Fieber.

Puh, hatte gar nicht vor, so einen depri-Eintrag zu schrieben, kam jetzt einfach so raus aus mir.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 19:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
bootselectric was stört dich an deiner Temperatur?

Wegen ZS wo hast denn da Probleme?

Kopf hoch das wird schon

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 20:12 
neu hier

NFP seit: 01.12.16
@_SummerBreeze_
Mir geht es genau so, dass mich die Annäherungsversuche meines Freundes total nerven und ich mich jedes Mal überwinden muss für Sex. Dann währenddessen ist es okay, aber ich könnte genau so gut drauf verzichten. Das ist wirklich belastend. Mal sehen, was sich da tut und ob sich da was tut. Noch hat sich nichts getan, wobei ich vorgestern das Gefühl hatte, ich schaue anderen Männern mehr hinterher *rofl*
Ich bin mal gespannt, ob ich Haarausfall bekomme, da ich irgendwie schon immer das Gefühl habe, dass meine Haare besonders schnell ausfallen und leider habe ich auch sehr dünne Haare, da hätte ich wahrscheinlich nach so richtig dollem Haarausfall gar keine mehr auf dem Kopf *angst*

@Cailin
Hallo Cailin,
ich bin auch 24 Jahre und habe auch gerade erst mit NFP angefangen :-)
Ich finde in gewohnter Umgebung gewöhnt man sich sehr schnell an das Messen und es stört einen kaum. Am Wochenende darf mein Freund es das erste Mal miterleben und ich überlege noch, wie ich ihn vor dem Piepsen "schützen" kann. *rofl*
Gute Besserung dir mit der Erkältung :-)

@AnneB
Hey Anne,
juhuu noch jemand der 24 Jahre alt ist :-)))
Die Pille habe ich diesen Monat auch ganz frisch abgesetzt und nun überlege ich, ob NFP etwas Dauerhaftes für mich ist oder, ob ich nicht auch zusätzlich eine Kupferspirale oder Kupferkette einsetzten lasse. Wie bist du denn zur Gynefix gekommen? Kannst du sie (bis jetzt) weiterempfehlen? Ich bin am überlegen, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben soll und mit Pech vertrage ich sie irgendwie nicht und das Geld ist dann futsch. Deshalb tendiere ich eher zur Spirale...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 20:16 
neu hier

NFP seit: 25.11.2016
@Desertfleur
Das ist aber lieb, das du direkt schreibst. An meiner Temperatur stört mich, dass ich gleich so hoch gestartet bin und immer wenn ein niedrigerer Wert kam, kam danach auch wieder ein höherer. Wobei ich auch echt wenig Schlaf hatte und an den Wochenenden gefeiert habe. Beim Schleim finde ich es schon schwierig, überhaupt daran zu denken. Auf der Arbeit vergesse ich einfach immer, mir vor dem Toilettengang die Hände zu waschen. Ich versuche mir jetzt anzugewöhnen, dass ich das morgens und abends mit dem Zähneputzen verbinde ... also zeitlich :D Aber da ist die Schwierigkeit wieder, nicht gleich loszupieseln, wenn ich aufm Klo sitz, sondern erst die Beobachtung zu machen. Und dann kommt die allgemeine und wahrscheinlich normale Unsicherheit dazu: was ist cremig, klumpig, dicklich, usw. Ich denke mal, dass das einfach Übung ist.

Vermutlich habe ich mir unterbewusst gewünscht, dass sofort alles ganz sonnenklar und perfekt auswertbar ist, auch wenn ich mir eingeredet habe, dass das sehr unwahrscheinlich ist. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 20:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Tempo finde ich jetzt nicht schlimm. Vielleicht gehörst du einfach zu den eher Wärmeren Typ. Das wird sich alles erst später zeigen.

ZS macht man ganz normal mit dem Toilettenpapier nach dem Besuch. Einfach nach dem Abbutzen kurz das Papier anschauen. Der Rest geht nebenher, immmer mal an deine scheide denken und schauen ob sich etwas verändert hat

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:18 
neu hier

NFP seit: 12/2016
Danke für die nette Aufnahme von euch allen *sonne*

@Persephone2016: Ich habe die Pille abgesetzt, weil ich keine Lust mehr auf die dauerhaften Hormone hatte. Als ich das entschieden habe und mich auch für die Gynefix entschieden habe, wusste ich noch gar nicht so richtig etwas von NFP *kopfkratz* Bin erst so richtig darauf gekommen, als ich mehr so nach Themen gegoogelt habe wo es um das Absetzen der Pille usw. ging. Da war die Gynefix-Entscheidung aber schon getroffen ;-) Für mich war die Gynefix die attraktivste Lösung als nicht-hormonelles Verhütungsmittel. Wie gesagt bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit! Bin auch in einer festen Beziehung und habe nicht so Lust drauf, in der fruchtbaren Zeit auf Barrieremethoden angewiesen zu sein. Natürlich ist sie nicht gerade günstig, aber wenn sie drin bleibt finde ich den Preis wirklich in Ordnung für maximal 5 Jahre Tragedauer!

Bild

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 11:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ Persophone2016

Welches Thermometer hast du denn? Meins, das Domotherm Rapid, piepst ziemlich laut und oft. Aber zwischen den Beinen und unter der Bettdecke hör ich das Piepsen nicht, mein Freund auch nicht. Zumindest hab ich da in den letzten 3 Wochen noch keine Klagen gehört.
Danke :) obwohl ich gestern dachte, ich werde jetzt richtig krank, fühl ich mich heut wieder besser. Mal sehen, ob es so bleibt :D

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 12:44 
Kurven-Rätslerin

Was passiert eigentlich, wenn die Temperatur nach der Auswertung (aber eventuell vor der Schleimauswertung) nochmal unter die Coverline fällt? Darf man das ignorieren?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Myriel:
Ich habe das Domotherm Rapid. Anscheinend bin ich morgens manchmal zu verschlafen, um es im richtigen Winkel einzuführen und selbst wenn ich es in dem Fall herausnehme und neu einführe, bin ich immer noch zu blöd dafür und das piekst dann ganz schön *augenverdreh* Die flexible und damit nicht immer perfekt kontrollierbare Spitze ist irgendwie nicht hilfreich. Vielleicht probiere ich es auf lange Sicht wirklich mal mit einem analogen Thermometer, wobei ich da etwas Sorge wegen des Ablesens habe und das Runterschütteln vergesse ich vermutlich.

@Cailin:
Ja, ganz genau das Problem habe ich mit dem Thermometer auch.

@bootselectric:
Herzlich willkommen *winke*
Ich finde deine Kurve bis jetzt gar nicht so extrem zackig - gerade wenn das dein 1. Zyklus PostPill ist. Meine Kurve war anfangs auch mal erstaunlich ruhig und jetzt ist sie zackig (aber aktuell messe ich auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten und muss das mal beobachten). Die Schleimbeobachtung fand ich anfangs extrem schwierig und auch jetzt fällt sie mir noch nicht so leicht, aber das wird mit der Zeit, zumal man PostPill ja meist auch noch kein wirkliches Schleimmuster hat und der Körper sich noch einpendeln muss.

@Persephone2016:
Ja, ganz genau. Ich könnte momentan auch wieder problemlos auf unbestimmte Dauer enthaltsam leben, was aktuell wieder zu Stress führt :-(
Ich habe vor dem Absetzen bereits angefangen, Nahrungsergänzungsmittel (Haar Vital oder so ähnlich) zu nehmen, um zumindest nährstoffmangelbedingten Haarausfall zu vermeiden, aber gerade hormonelle Ursachen werden davon ja nicht beeinflusst.

Gute Besserung an alle, die es gerade erwischt hat! :tee:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]