NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 21:39 
neu hier

Gibt es auch FA-Empfehlungen aus der Schweiz (speziell Raum Bern)? War heute grad zur Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt, nachdem er schon wieder versucht hat mir die Pille aufzuschwatzen finde ich es doch an der Zeit, mir jemand anderes zu suchen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 11:22 
neu hier

Huhu,
ich bin noch blutige Anfängerin (3. NFP-Zyklus) und suche ab Ende Juni einen neuen Frauenarzt in Berlin-Pankow, weil wir dorthin umziehen werden. Die mehrfach empfohlenen ProFamilia-Ärztinnen in Mitte sind mir leider zu weit weg. Außerdem bevorzuge ich Männer :D .

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 19:10 
neu hier

Ich habe auch eine Empfehlung, war bei folgender Praxis:

Dr. med. Henriette Hamm-Harzer
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Wolfgang Hamm
Emmeransstr. 27
55116 Mainz
Telefon: 06131/600680
Fax: 06131/6006819
E-Mail: info@praxishhb.de

Habe dort direkt gesagt, dass ich keine hormonelle Verhütung wünsche und mich beraten lassen, da ich jetzt nach längerer Zeit als Single wieder vergeben bin und eine wirklich sichere Verhütungsmethode will (habe NFP doch selbst noch nicht so getraut). Die Frau Hamm-Harzer hat sich angeguckt, wie ich NFP mache (Zyklus-Blätter mitbringen) und gesagt, dass es annähernd so sicher wie die Pille ist. Sie hat mir empfohlen, das einfach so weiter zu machen, alternativ gäbe es noch die Spirale, was sie mir aber nicht empfehlen würde, da ich in ca. 2 Jahre sowieso schwanger werden will.

Absolut positiv überrascht, sie hat sich viel Zeit genommen, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Schnucktier

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 09:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich war heute bei
Dr. Bensch
Wittenbergerstraße 90
Dresden
www.arztpraxis-bensch.de

Mein erster Kontakt mit einem männlichen Gynäkologen :mrgreen: . Die Praxis ist in einer Altbauwohnung mit Stuck an den Decken. Das Wartezimmer ist sehr schön eingerichtet mit einem schwarzem Ledersofa, geschmackvollen Bildern, Pflanzen und einer kleinen Kinderspielecke. Es gibt keinerlei Werbung, was ich als sehr angenehm empfunden hab.
Dr. Bensch wirkt kompetent, ist freundlich und macht auch mal einen Scherz (in seinem Regal stehen auch Bücher über TCM, ob er das auch anwendet weis ich aber nicht). Er hat sich lange Zeit für mich genommen und meine Kurven interessiert angeschaut, ein gutes Anamnesgespräch durchgeführt und mich gut beraten. Da bei mir Kinderwunsch besteht, weiss ich nicht wie seine Meinung zum Thema NFP und Verhütung ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und gebe *sonne* *sonne*
(da es jetzt nur ein Beratungsgespräch war, möchte ich keine 3 Sonnen vergeben. Wie er die Untersuchung durchführt ist ja auch wichtig und kann ich jetzt noch nicht beurteilen)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 22:56 
hat sich gut eingelebt

Nachdem ich wegen einem Umzug meine Frauenärztin wechseln musste, war ich eigentlich schon von Anfang an nicht wirklich zufrieden mit meiner neuen Ärztin. Das fing damit an, dass sie trotz Bitte meine Brüste nicht abtasten wollte, weil dies ja erst ab 30 von der Krankenkasse gezahlt wird und auch sonst hab ich mich bei meiner früheren Ärztin wohler gefühlt.
Ich hab bis jetzt nicht gewechselt, weil es hier in der Gegend total schwer ist, 'nen Termin zu bekommen und ich eigentlich auch nicht zu 'nem Mann will.

Aber heute hat sie echt den Vogel abgeschossen. Bei mir wurde vor kurzem festgestellt, dass ich leichten Bluthochdruck habe und meine Hausärztin meinte, dass es sein könnte, dass es an der Pille liegt. Und auch wegen anderen Nebenwirkungen bin ich nicht mehr so 100% überzeugt von der Pille. Ich hab dann meine Frauenärztin drauf angesprochen und ihr gesagt, dass ich erst mal ein neues Pillenrezept möchte, bis alle weiteren Untersuchungen abgeschlossen sind. Ohne mich zu fragen, was ich überhaupt will, meinte sie dann gleich, dass wir dann, wenn es nicht besser werden würde, den Nuvaring ausprobieren und wenn das nichts bringt 'ne Hormonspirale.
Auf meine Frage, was sie von NFP hält, kam nur "damit kann man gut Kinder kriegen"...
Also ich fühl mich dort echt nicht aufgehoben, hab mich von ihr behandelt gefühlt wie ein unmündiges Ding.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann hier jemand eine Frauenärztin (wenn's nicht anders geht, einen Frauenarzt) im Raum Reutlingen, Tübingen empfehlen?
Muss niemand sein, der sich ganz speziell mit NFP auskennt, aber bitte jemand der sich mit seinen Patientinnen und deren Wünschen auseinandersetzt und einem eben nicht etwas vorsetzt und über einen hinweg entscheidet.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 23:29 
NFP-Kaiserin

Frag am besten mal Estreya, die kennt sich in dem Raum ein bisschen aus, vielleicht kann sie einen Arzt oder Ärztin empfehlen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 23:30 
Die Suchfunktion nach den beiden Städten hilft auch:

viewtopic.php?f=8&t=294&p=816104&hilit=Reutlingen#p816104

Naja, hört sich leider nicht soo toll an.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 23:46 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Frag am besten mal Estreya, die kennt sich in dem Raum ein bisschen aus, vielleicht kann sie einen Arzt oder Ärztin empfehlen.

Ja, das kann ich mal machen, danke.
Aber vielleicht gibt's hier mittlerweile noch mehr Mitglieder aus dem Raum?

Das mit der Suchfunktion hab ich auch schon ausprobiert, spuckt ja leider nicht so viel hilfreiches aus.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 20:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hier ist ja die Städteliste: viewtopic.php?f=27&t=14781
Schau da doch nochmal durch.
Und Kal hatte auch eine in Tübingen empfohlen: viewtopic.php?p=49805#p49805
Allerdings war Kal schon seit einigen Monaten nicht mehr hier im Forum online... Vielleicht dennoch mal anschreiben? Eventuell bekommt sie per Email die Info über die PN.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
da ich mal in TÜ gewohnt habe kenne ich die von kal empfohlene antroposophisch angehauchte ärztin auch, hab selbst aber damals extrem negative erfahrungen mit der gemacht. ich würde da niemanden hinschicken (die war damals oben auf dem österberg)

damals hab ich die pille genommen und sie hat sich zwar recht viel zeit genommen mit aber nur horrorgeschichten über meine "verdorrten" eierstöcke erzählt (original-ton! :roll: ) das fand ich total daneben, auch wenn ich an sich ihr anliegen verstehen konnte. aber diese angst-mach-schiene find ich so oder so völlig *nichtallehaben*
ich hab dann damals einen anderen FA gefunden, zu dem ich jahrelang gegangen bin.
diesen hier: http://web2.cylex.de/firma-home/dr--med ... 64931.html
der war immer sehr einfühlsam und hat sich auch viel zeit genommen. keine ahnung aber wie der zB zu NFP steht, da ich damals noch die pille genommen hab.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 13:19 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Hier ist ja die Städteliste: viewtopic.php?f=27&t=14781
Schau da doch nochmal durch.

Danke, die hab ich zum Glück schon gefunden gehabt. :)

Mara hat geschrieben:
Und Kal hatte auch eine in Tübingen empfohlen: viewtopic.php?p=49805#p49805
Allerdings war Kal schon seit einigen Monaten nicht mehr hier im Forum online... Vielleicht dennoch mal anschreiben? Eventuell bekommt sie per Email die Info über die PN.

Zitat:
da ich mal in TÜ gewohnt habe kenne ich die von kal empfohlene antroposophisch angehauchte ärztin auch, hab selbst aber damals extrem negative erfahrungen mit der gemacht. ich würde da niemanden hinschicken (die war damals oben auf dem österberg)

damals hab ich die pille genommen und sie hat sich zwar recht viel zeit genommen mit aber nur horrorgeschichten über meine "verdorrten" eierstöcke erzählt (original-ton! :roll: ) das fand ich total daneben, auch wenn ich an sich ihr anliegen verstehen konnte. aber diese angst-mach-schiene find ich so oder so völlig *nichtallehaben*

Also die wär' dann wohl nix für mich. Ich finde beide Extreme ("nur Schulmedizin taugt was" <-> "alles außer Naturheilverfahren ist schädlich") total grauenhaft.

Zitat:
ich hab dann damals einen anderen FA gefunden, zu dem ich jahrelang gegangen bin.
diesen hier: http://web2.cylex.de/firma-home/dr--med ... 64931.html
der war immer sehr einfühlsam und hat sich auch viel zeit genommen. keine ahnung aber wie der zB zu NFP steht, da ich damals noch die pille genommen hab.

Danke, den merk ich mir mal. Will ja eigentlich zu 'ner Frau, aber wenn mir nix anderes übrig bleibt...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 11:18 
neu hier

also auf Hinweis von Aoi: Meine FÄ in Frankfurt/Main hat mich überhaupt erst auf NFP gebracht.
Fä: "Wissen Sie eigentlich, was Sie ihrem Körper da antun? Sie können doch auch symptothermal verhüten!"
truppy: "hö? ja aber ... :shock:"
Fä: "Das ist so sicher wie die Pille ..."

Sie scheint sich ganz gut damit auszukennen, ihre Tochter verhütet wohl auch mit NFP. War aber erst einmal bei ihr und habe N+S erst danach gelesen, konnte das damals also noch nicht so beurteilen, klang aber überzeugend. Werde aber demnächst wieder einen Termin bei ihr machen, um ihr meine ersten Kurvenblätter zu zeigen :D

Habe mich bei ihr jedenfalls super wohl gefühlt und ca eine dreiviertel Stunde mit ihr gesprochen. Allerdings war ich an dem morgen auch die einzige Patientin. Sonst habe sie nicht soviel Zeit, hat sie mir gesagt. Sie hat mich überzeugt, weil sie absolut wissenschaftlich argumentiert und mich auf Augenhöhe behandelt hat und alles ohne Mediziner-Latein.

Sie verschreibt die Pille wohl nur, wenn jemand darauf besteht. Ich hatte mir damals auch noch mal kleinlaut ein Rezept geben lassen, weil ich mich eben erst noch einmal genauer informieren wollte und bin eigentlich mit dem Plan rausgegangen, mir eine Kuperspirale setzen zu lassen. Mußte ihr aber versprechen, daß ich mich vorher in NFP einlese und vor dem Einsetzenlassen mindestens 6 Monate Zyklusbeobachtung mache. Inzwischen bin ich von der Idee mit der Spirale auch schon wieder weg und denke, ich werde es wirklich mit NFP probieren ... jedenfalls, wenn die nächsten Zyklen auch so problemlos laufen.

Sie sagte, sie setze die Spirale auch bei ganz jungen Mädchen. Habe nämlich einen weiteren Rüffel bekommen, als ich fragte, ob das bei mir denn überhaupt möglich wäre, wo ich doch noch kein Kind geboren habe (jaja, alles "Wissen" von meiner alten FÄ :roll: ).
Und sie paßt wohl auch Dias an - hatte sie mir nämlich auch angeboten.

Wie gesagt, sie ist absolute Pillengegnerin. Name und Adresse gebe ich gerne auf PN raus, bin nämlich etwas paranoid in Foren ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 15:22 
Truppy, auch wenn deine tolle FÄ wahrscheinlich am anderen Ende Deutschlands wohnt, würde mich trotzdem interessieren, welche es ist! Vielleicht habe ich ja Glück. :)

Wobei meiner NFP auch in Ordnung findet. Er kennt sich jetzt nich sooo super aus, akzeptiert es aber und sieht es als sichere Verhütungsmethode an.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
81541 München

Dr. Marion Kunze, Zeppelinstr. 25, 81541 München
http://www.frauenaerztin-dr-kunze.de

- Termine werden im Notfall sofort und für Routine recht schnell vergeben
- Hat mir zu NFP neben dem Dia geraten, weil ich so ne SS Panik hatte
- Sie hat sich viel Zeit genommen
- Erreichbar mit UBahn und mit anschliessendem 5-7min Spaziergang

Bin froh mal spontan direkt eine FA gefunden zu haben wo ich mich gut aufgehoben fühle *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 20:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich möchte in nächster Zeit die Pille absetzen und es dann mit NFP versuchen. Jetzt bin ich aber auch auf der Suche nach einer neuen Frauenärztin in Aachen, die auch gegenüber NFP aufgeschlossen und sich am besten auch auskennt.
Wäre toll, wenn mir jemand eine FA empfehlen könnte!

LG, Isa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]