NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 12:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Qumaira hat geschrieben:
(Bei mir sind es beispw. 30 Jahre, erfolgreich, da unfallfrei ;-) )
Hui! :shock:

Dass es möglich ist will ich ja gar nicht bestreiten, sonst wär ich hier fehl am Platz :mrgreen:
Aber ich finde nicht dass man das hier sooo häufig sieht? Die meisten haben dann ja doch zwischendurch mal ein-x Kinder bekommen oder hatten einen Verhütungsunfall oder verwenden zusätzliche Verhütungsmittel oder führen die Kurven zumindest nicht mehr sichtbar oder, oder, oder :) Gibts hier irgendwo vielleicht einen entsprechenden Thread? Im CdV sind es ja auch eher "Neue". Aber ich hör jetzt besser mal auf hier rumzuspammen...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 12:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
AkZee hat geschrieben:
Und du hast bis heute durchgehend erfolgreich verhütet? Na, dann bist du doch mal ein Paradebeispiel an Sicherheit und Konsequenz, wow! *daumenhoch*

Meintest du mich damit?

Ich mach jetzt zwar schon bald 3 Jahre NFP zur Verhütung, aber ist das so ungewöhnlich? Gibt doch viele hier, die schon länger verhüten.
Ich messe auch noch täglich. 8-)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 19:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
AkZee hat geschrieben:
Aber ich finde nicht dass man das hier sooo häufig sieht? Die meisten haben dann ja doch zwischendurch mal ein-x Kinder bekommen oder hatten einen Verhütungsunfall oder verwenden zusätzliche Verhütungsmittel oder führen die Kurven zumindest nicht mehr sichtbar oder, oder, oder

Nun ja, wie definierst du "durchgehend"? Ich definiere "durchgehend" so, dass das für mich die letzten 30 Jahre tatsächlich die einzige Verhütungsmethode war. Zwar schon kombiniert mit Barrieremethoden, logo - da Enthaltsamkeit nichts für mich ist :mrgreen: , aber keine Spirale oder sowas.
Allerdings gab es natürlich auch Zeiten, wo ich nicht gemessen habe, da kein Verhütungsbedarf oder Schwangerschaft o.ä.
Und meine Kurve habe ich bis vor kurzem noch in der Signatur gehabt.
Wie das die anderen Langzeit-Verhüterinnen handhaben, springt sicher nicht immer direkt ins Auge, doch wenn man hier aufmerksam mitliest, findet man sie doch immer wieder *zustimm* .
[OT Ende]

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 10:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Doch, ich meine auch, dass hier doch einige sind, die schon länger dabei sind UND auch die meiste Zeit damit verhüten. Ich glaube, dass hier andererseits auch viele sind, bei denen irgendwann eine Schwangerschaft kam, liegt eher daran, dass die meisten wohl schon jenseits der 20 sind, wenn sie mit NFP anfangen (und viele auch noch ein Stückchen älter) - viele kommen ja auch von der Pille. Und dann liegts irgendwie nahe, dass da - gerade, weil der Großteil wohl auch eher Frauen in Beziehungen sind - irgendwann oft die Familienplanung ansteht. NFP ist ja jetzt nicht unbedingt die Verhütungsmethode, die sich Mädels in jungen Jahren, mit wildem Leben und/oder eher kurzen oder gar keinen Beziehungen aussuchen. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber so ist mein Eindruck, den ich hier so in den letzten Jahren gewonnen habe.)
Andererseits - bei so mancher schwindet mit der Zeit (oder vielleicht zeitweise fehlender Beziehung) sicherlich auch mal die Motivation oder es verschiebt sich hinsichtlich Barriereverhütung (bspw. bei mir - ich hatte auch nicht durchgehend Verhütungsbedarf, zuletzt war der *mann* auch nicht von NFP zu überzeugen, so dass es durchgehend bei Kondomen blieb. Da schwindet bei mir dann manchmal auch ein bisschen die Motivation, die Kurven exakt zu führen und das Messen bleibt schonmal eher aus.)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 11:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich bin gerade im 29. Zyklus - und dass ich das noch anständig betreibe nach über 2,5 Jahren siehst du hier ;-) --> klick Und zwar zur vollkommen konsequenten Verhütung. Und ich kenne viele, die gleichzeitig oder vor mir hier im Forum "aufgeschlagen" sind, bei denen das genauso aussieht. Die schreiben halt nicht mehr so aktiv in den Anfängerforen, aber sie sind da und es gibt sie.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 14:42 
wohnt hier

Ich bin auch schon einige Zeit hier.
Mit dem Messen hab ich mich anfangs schwer getan, aber seitdem ich ein Termi habe, das mir zusagt, macht es mir sogar Spaß und ich finde Tage wie heute, wo ich wegen durchzächter Nacht nicht gemessen habe, schon fast doof. Aber was soll ich mit nem garantiert gestörtem Wert, nich?! ZS hat mich anfangs zum Wahnsinn getrieben, aber jetzt ist es gut. Ich mache gerne NFP. Jetzt noch mehr, weil es dieses Forum gibt. Als ich als Teenager schonmal mit anfing wurde ich ja vom FA ausgelacht. Danach Kupferspirale (nach 2,5 Jahren nicht mehr vertragen) und Nuvaring (2 Jahre später TVT), jetzt noch viel glücklicher damit. Mein *mann* und ich sind 33. Noch keine Kinder geplant, also NFP durchweg zur Verhütung.
Anfangs hat er der Sache nicht so getraut und hat immer auf Kondome bestanden. Aber als ich ihm was von richtiger Größe bei Kondomen erzählte und er auch selber gesehen hat, wieviel besser die sind hat er langsam gemerkt, dass ich verhütungstechnisch echt weiß wovon ich rede. Trotzdem hat es ca 18 Zyklen gebraucht bis er der Sache vertraut hat. Jetzt ist es kein Problem mehr. Ein Ende des momentanen Zustandes nicht in Sicht.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Hey,

Sehr spannend dieser Thread, ich bin noch in der Überzeugungsphase meines Freundes. Erste Reaktion "Dann können wir ja auch Lotto spielen" gefolgt von einer Standpauke, dass er sich erstmal damit beschäftigen sollte und ich keine Lust mehr auf die Nebenwirkungen der Pille habe.
Er findet dann lieber ganz mit Kondomen verhüten und fertig (wenigstens das)

Hab ihn dann versucht ein wenig mehr aufzuklären, hab auch das Buch gekauft und ihm nun unter die Nase gelegt und hoffe er wird dem was mehr offen gegenüber. Er meinte nun "mess du mal etc" und dann schaun wir mal nach 3-4 Monaten ob das alles wirklich so deutlich sichtbar ist und sprechen weiter.

Find ich ok, ich muss es ja selbst erstmal testen. 14 Jahre durchgängig Pille (hab noch nichtmal ne Ahnung wie mein Zyklus damals war) und nun Arbeit im Schichtdienst noch bis Herbst bzw. dann rufbereit auch nachts -ich hoffe, dass meine Auswertungen auch nur annähernd klappen. Und wenns gar nicht geht, schaun wir weiter...

Aber mit großer Spannung schau ich aufs Ende der Pillenpackung. :mrgreen:

VG Serisha

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 18:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mein *mann* hat leider nicht an Überzeugung "zugenommen", weil meine Zyklen so unregelmäßig sind... :-( aber freigeben tut er trotzdem *ätsch*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 09:08 
neu hier

Mein Freund hat mir damals sogar vorgeschlagen, dass ich nicht mehr hormonell verhüten soll und mir erst Persona vorgeschlagen. Nach einigen Recherchen bin ich dann aber zum Glück hier gelandet *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 00:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2011
Ich habe gerade auch akut das Problem, meinen *mann* davon zu überzeugen, dass NFP dafür da ist, dass man auch mal freigeben kann, weil das früher, als wir noch eine Fernbeziehung geführt haben, nicht so ins Gewicht gefallen ist. Habe mir jetzt Nfp heute bestellt, ist zwar etwas älter als N&S, aber dafür stehen die ganzen Studien zur Sicherheit mit drin, und hoffe, dass er sich damit lieber beschäftigt. N&S hat er vor anderthalb Jahren zwar gelesen, aber diese Art Gebrauchsanweisung mit bunten Bildchen von lächelnden Paaren hat ihn doch mehr an Frauenzeitschrift, denn an etwas wissenschaftlich fundiertes erinnert.
Jetzt habe ich schon seit einigen Monaten, und konkret jetzt seit einer Woche angekündigt, wir sollten doch endlich einen Termin finden, wo wir uns dem Thema noch mal ganz sachlich nähern und dann die Vor- und Nachteile abwägen, um uns endlich für eine Verhütungsmethode zu entscheiden (das heißt nicht, dass ich wenn ich ihn nicht überzeugt bekomme, auf die Zyklusaufzeichnungen verzichte, irgendwie kriegt man dieses Körperbewusstsein nicht mehr los ;-) ), aber immer kommt was dazwischen, er fühlt sich nicht bereit, hat den Kopf nicht frei etc. pp.
Ich habe keine Lust mehr auf dieses ständige Hoffen in der Hochlage: gibt er jetzt frei oder vertraut er mir und der Methode immer noch nicht?
Wie überzeugt man jemanden, der sich im Grunde auskennt (Buch gelesen), Kondome absolut nicht schlimm findet (deshalb ist Freigabe kein Argument, wobei er das auch nicht schlechter findet, es ist ihm schlicht egal), aber einfach keine Lust hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen? Die Kontrolle will er aber trotzdem behalten, Dia wollte er nicht (wende ja auch ich an) und auf meine Ansagen zur Fruchtbarkeit verlässt er sich auch nicht...
Ich habs schon mal versucht mit: ich werde keine Kondome mehr haben, dafür bist du dann zuständig, wenn du willst. Aber inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass Sex Kondom bedeutet (und ich hasse diese Dinger), dass ich auch wieder welche gekauft habe, sonst müsste ich ja manchmal wegen seiner Schusseligkeit auf Sex verzichten.
Irgendwie schwierig, vor allem da von ihm keine sachlichen Gegenargumente kommen, die man dann aushebeln könnte. Es fühlt sich einfach für ihn umständlich und unsicher an.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich vielleicht doch noch in den Genuss kommen könnte, mit der Methode zu verhüten, die für mich die richtige ist?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 08:02 
Hochlagenjunkie

Spieß umdrehen?

Aynel hat geschrieben:
sonst müsste ich ja manchmal wegen seiner Schusseligkeit auf Sex verzichten
In der eindeutigen HL kein Sex mehr, außer ohne Kondom? :mrgreen:

Ne, mal ernsthaft. Wie reagiert er denn darauf, wenn du ihm sagst dass du absolut kein Kondome magst und das Lustminderung für dich bedeutet?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Das fänd ich aber auch nicht ok. Da würde ich mich an seiner Stelle unter Druck gesetzt fühlen. Sonst wird immer über Männer hergezogen, die sich so gegen Kondome wehren... ich finds umgekehrt genauso wenig ok.
Ich denke der einzige Weg ist, dass er sich in Ruhe über NFP und die Sicherheit informiert. NFP heute ist da denk ich sehr gut geeignet.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 10:38 
NFP-Guru

Wenn einer von beiden ein Kondom benutzen möchte dann ist das eben so. Fertig aus.

Man kann darüber reden, sicher. Aber wenn er sich sonst nicht wohl fühlt, hast du doch auch nichts davon.

Ich würde ganz neutral versuchen ihm zu vermitteln, dass er sich auf NFP verlassen kann.

Ansonsten solltet ihr zusammen überlegen was als Alternative in Frage kommt.

Wäre z.B. CI in der unfruchtbaren Zeit und Kondom in der fruchtbaren Zeit ein Kompromiss für euch?

Nur so eine Idee, wenn du unbedingt bei NFP bleiben willst.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 11:31 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Wenn einer von beiden ein Kondom benutzen möchte dann ist das eben so. Fertig aus.
Findest du? Find ich gar nicht. Denn diese Verhütungsart ist eine, die beide Partner betrifft und beide spüren können. Da sollte man sich schon einig sein?
Selbstverständlich kann man ihn nicht zwingen es wegzulassen (das sollte ein blöder Scherz sein :oops: ), aber reden durchaus! Darum frage ich ja, wie seine Reaktion darauf ist. Eine "Mir egal obs dir nicht so gefällt, mir macht es nichts aus." Reaktion fände ich beispielsweiße seltsam. Auch wenn ich jetzt nicht glaube dass es in dem Fall so ist.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/2011
danke für eure Antworten.

Ich habe das ja bis jetzt auch immer akzeptiert und ich weiß wohl, dass Sicherheit zunächst vor allem ein Gefühl ist, das zwar durch Fakten hervorgerufen oder zerstört werden kann, aber immer ein irrationales Element enthält.

Aber *mann* meinte gestern, es gäbe keinen Grund zu reden, er möchte NFP nicht und ich möchte das und fertig. Das ärgert mich wirklich, denn gerade wenn zwei ihren Standpunkt haben und der voneinander abweicht, ist doch Grund zu reden, wann denn sonst!

Was mich gerade ziemlich verletzt ist, dass er nicht akzeptiert, dass mir das Thema wichtig ist, dass Verhütung auch eine Frage des Lebensstils und nicht nur rein technisch ist und dass ich in den letzten Monaten so viel Verhütungskompetenz und Wissen aufgebaut habe, dass ich glaube, Verhütungsmethoden trotz meiner Präferenzen ziemlich objektiv bewerten zu können, während sein Sicherheitsgefühl so unglaublich irrational ist - und das, obwohl er N&S gelesen hat.

Z.B. geht er grundsätzlich davon aus, dass ich nicht schwanger werden kann, wenn ich meine Tage habe - ich hab zufällig lange Zyklen, also ist das so, aber es könnte auch ganz anders sein, also hat diese Annahme nichts mit Sicherheit zu tun. Dafür ist er in der Hochlage nur bereit, auf das Gummi zu verzichten, wenn ich ihm sage, dass ich in zwei Tagen meine Tage bekomme. Ich glaube, das Wort "Tage" löst in ihm automatisch Sicherheitsgefühl aus, weil wenn man schwanger ist, hat man die ja nicht, also kann es auch im Umkehrschluss wenn man sie hat nur bedeuten, dass alles safe ist, und das Wort "Eisprung" löst in ihm Panik aus, auch wenn der Satz lautet: "Der Eisprung ist jetzt sicher vorbei, das Ei ist tot."

Deswegen will ich irgendwie noch nicht klein beigeben. Wenn wir auf einer Basis wären, er sich über die physiologischen Fakten und die Studien zur Sicherheit wirklich Gedanken gemacht hätte und auf dieser Basis zu einem Entschluss gekommen wäre - ok. Aber so? Zum einen bemängelt er die Wissenschaftlichkeit (daher Nfp heute) zum anderen interessiert die ihn aber auch gar nicht.

Ich glaube, dass wir da mit einem Gespräch ziemlich weit kommen würden, nur kommt es nicht dazu und das frustriert. Und CI hat er ja schon in der Schule gelernt, dass das keine Verhütungsmethode und total unsicher ist.

Sorry fürs Vollheulen, aber das zieht mich gerade echt runter und belastet die Partnerschaft ganz schön.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]