NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
ivory hat geschrieben:
@ Lisa2012: Deine Zyklen sind aber zumindst schon etwas besser geworden, oder?
Vielleicht wird es ja doch noch bei Dir *daumendrücken*
Im letzten Zyklus hatte ich auch heftiges BS und es kam noch lange keine ehM. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen *sonne*
Besser sind meine Zyklen auf alle Fälle geworden. Hatte ja ein ganzes Jahr lang keinen ES.
Samson hat geschrieben:
.. aber jetzt hab ich einen normalen Zyklus zusammengebracht und hab nur Schmierblutungen (sowas hatte ich bisher nicht).

Ich hab dummerweise meine Globuli irgendwo verlegt... hätte sie diese HL gerne auch genommen.

Im 9. Zyklus hatte ich in der HL auch Schmierblutungen. War nervig. Aber im 10. Zyklus sind sie weniger geworden. Kann also sein, das sich das alles erst einspielen muss.
Welche Globuli nimmst Du in der HL? Was bewirken sie?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich kann hier auch mal wieder mitschreiben :roll: ZT 149, und das, nachdem der Zyklus davor mit 34 Tagen mein zweitkürzester Zyklus überhaupt war. Ansonsten war ich aber seit anfangs 2012 immer unter 65 Tagen. Keine Ahnung was das jetzt soll. Ich messe jetzt nur sehr sporadisch, die Ausdauer von früher (meine ersten beiden Zyklen waren beide > 200 Tage lang) habe ich definitiv nicht mehr. ;-) Letztendlich ist es egal, kein KiWu und ich verhüte so auch nicht, aber ehrlich gesagt nervt es trotzdem. Wenigstens halten sich die Schmier-/Zwischenblutungen bisher in Grenzen, 2 Wochen war das Maximum. Ich habe aber sowieso vor, Ende Januar zu meiner FA zu gehen, werde sie nach Utrogest fragen zwecks Auslösen, sofern bis dahin nichts passiert ist.

*daumendrücken* für euch alle!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 13:13 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@lisa2012: bewirken sollten sie eine längere HL (und anscheinend weniger PMS und Schmierblutungen). Nun hab ich das Problem,dass ich eigentlich gar nicht daran glaube...aber ich dachte mir wenns nicht schadet probierst du es einfach mal aus. Was ich bemerkt habe im letzten Zyklus war,dass mein BS weg war, mehr aber nicht. Aber es war ja auch erst die 1.HL mit den Globuli.... Sie heißen Pulsatilla D12

Im Moment hab ich ein extremes BS und alleine schon deshalb wünschte ich, ich wüsste wo sie sind...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Wenn ich mal einen ES und eine HL habe, ist die immer so 12/13 Tage lang gewesen und bis auf kurz vor der Mens auch beschwerdefrei - da kann ich also nicht klagen, wenn es mal klappt.
@ Lisa2012: Klar kann es sein, dass es noch wird. In 12 Tagen hab ich seit 1 Jahr den Nuvaring zur Hölle geschickt ;-) . Und bei manchen Frauen kann es halt auch länger als das klassische Jahr dauern. Aber mein Hormonstatus war eigentlich wirklich eindeutig, daher glaub ich da nicht so wirklich dran. Selbst wenn dann mal ein "normaler" zyklus dazwischen ist.....

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 14:42 
Kurven-Rätslerin

ivory hat geschrieben:
Und bei manchen Frauen kann es halt auch länger als das klassische Jahr dauern. Aber mein Hormonstatus war eigentlich wirklich eindeutig, daher glaub ich da nicht so wirklich dran. Selbst wenn dann mal ein "normaler" zyklus dazwischen ist.....

Also ivory, so wie ich das sehe haben wir beide die selbe Diagnose. Bei mir ist auch alles gecheckt worden. SD und Insulinrestistenz ausgeschlossen. Bleibt ja nur noch PCOS. Aber was mich an dieser Diagnose posititv stimmt, ist die Tatsache, das die Ärzte sich diesen Hormonstatus nicht erklären können und ihn daher PCOS nennen. Mir hat noch kein Arzt gesagt, warum bei mir zuviele männliche Hormone produziert werden. Daher bin ich optimistisch, das es sich auch von alleine wieder regulieren kann

Samson hat geschrieben:
@lisa2012: bewirken sollten sie eine längere HL (und anscheinend weniger PMS und Schmierblutungen). Nun hab ich das Problem,dass ich eigentlich gar nicht daran glaube...aber ich dachte mir wenns nicht schadet probierst du es einfach mal aus. Was ich bemerkt habe im letzten Zyklus war,dass mein BS weg war, mehr aber nicht.

Ich glaube auch erst seit Anfang diesen Jahres daran, das Homöopathie einem helfen kann. Ich nehme zur Zeit Ovaria/ Argentum um die Eireifung zu unterstützen. Gegen PMS nehme ich Progesteroncreme und Vitamin B6. Und konnte beobachten, das es jeden Zyklus bisher immer besser geworden ist. Hoffentlich findest du deine Globuli bald wieder *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 14:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Meine Hochlagen dauern 10-12 Tage, also eher kurz.
Ich hab mal versucht, ob Zyklustee n guten Einfluss hat, aber wenn ich den trinke, bleibt der ES aus. O.o
In diesem Zyklus schau ich mal, was passiert, wenn ich nur den HL-Tee trinke.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 14:39 
wohnt hier

Oh man was würde ich für 10 Tage geben ;-)

Ich bin von meinen Zyklen sooo genervt! Ich kann selten den ZS pünktlich auswerten, weil immer 1x am Tag dann noch ein rinnend kommt (was wahrscheinlich nur Luft ist... aber ich kann es nicht immer so genau unterschieden). Ich gebe meinem Körper jetzt noch einen Zyklus Zeit, (letzen Zyklus hat es überraschenderweise nämlich kein rinnend gegeben) und dann mache ich BD... bei so kurzen HL wie bei mir kann ich froh sein, dass ich dann überhaupt noch freigeben kann. Gepaart mit "immer krank sein zur ehM und klammern müssen" ist das nämlich einfach nur scheisse!!!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Hey ihr Geplagten,

ich habe eigentlich gedacht, dass sich bei mir nach 1 Jahr extremen Zyklusschwankungen, jetzt zur Sommerzeit dann alles eingespielt hatte. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Mein letzter Zyklus war wieder knapp 90 Tage lang, 3 Zyklen vorher bewegten sich jedoch vorbildlich um die 30 Tage. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich während der Zeit ohne Zyklusstörungen jeden Tag ein Johanniskrautpräparat eingenommen habe. Als ich es abgesetzt habe, kam direkt wieder dieser lange, unregelmäßige Zyklus. Vor einem Jahr habe ich schonmal für zwei Monate ein Johanniskrautpräparat eingenommen, auch da war mein Zyklus trotz vorherigen Unregelmäßigkeiten plötzlich normal lang.
Könnte es sein, dass Johanniskraut zyklusregulierend wirkt?Hat von euch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder ist es vielleicht einfach Zufall?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 23:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Mit Johanniskraut hab ich keine Erfahrungen, aber wenn deine Zyklen im Sommer eher ok sind und im Winter schlecht, könnte es vielleicht was mit Vitamin D zu tun haben? Hast du deinen Spiegel mal bestimmen lassen?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:25 
Kurven-Rätslerin

An Vitamin D hab ich auch sofort gedacht *zustimm* . Da ich heute nochmal zur Endokrinologin will zum Nachfragen, werd ich das auch gleich mal in Erfahrung bringen, ob man das mal mit testen sollte.
Hier tut sich auch nix. Im Sommer war übrigens mein Monsterzyklus und ich bin echt viel draußen und in der Sonne....hat bei mir also nix mit zu tun scheinbar.
@ Lisa2012: Hat man bei dir einen Glucosebelastungstest gemacht? Den wollen sie bei mir nun noch machen, obwohl der Nüchterninsulinspiegel normal niedrig war.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 19:05 
Kurven-Rätslerin

ivory hat geschrieben:
@ Lisa2012: Hat man bei dir einen Glucosebelastungstest gemacht? Den wollen sie bei mir nun noch machen, obwohl der Nüchterninsulinspiegel normal niedrig war.

Ja das haben sie gemacht. Nichts auffälliges. Habe PCO an den Eierstöcken laut meinem FA vor einem Jahr. Und Anfang 2013 war ich beim Endokrinologen. Dieser hat lediglich rausgefunden, das meine Nebenniere zu viele männliche Hormone herstellt. Warum? Das weiß niemand.
Ich würde dir dringend raten, den Glucosebelastungstest zu machen. So kann nämlich eine Insulinresistenz ausgeschlossen werden.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 19:28 
Kurven-Rätslerin

Lisa2012 hat geschrieben:
ivory hat geschrieben:

Ja das haben sie gemacht. Nichts auffälliges. Habe PCO an den Eierstöcken laut meinem FA vor einem Jahr. Und Anfang 2013 war ich beim Endokrinologen. Dieser hat lediglich rausgefunden, das meine Nebenniere zu viele männliche Hormone herstellt. Warum? Das weiß niemand.
Ich würde dir dringend raten, den Glucosebelastungstest zu machen. So kann nämlich eine Insulinresistenz ausgeschlossen werden.

Tja, die nächsten freien Termine wären irgendwann im Januar. Am 10.1. habe ich mir heute einen Termin bei der Endokrinologin wegen dem Beginn der Metformin-Therapie geholt. Das war auch der erstmögliche :roll:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 21:06 
Kurven-Rätslerin

@ivory: Warum sollst Du Metformin nehmen? Wegen PCOS? Mein Endo wollte es mir nicht allein wegen PCOS geben. Hätte er eine Insulinrestistenz festgestellt, dann wäre Metformin sinnvoll gewesen. Aber ich habe hier schon gelesen, das manche Endos es wohl versuchen damit das PCOS zu therapieren.
Ich bin froh, das ich es nicht nehmen musste - soll ja Nebenwirkungen haben, die nicht ganz so dolle sind.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 21:12 
Kurven-Rätslerin

@ Lisa2012: Naja klar, das ist doch der off-label-use, wo man festgestellt hat, dass es bei vielen Frauen (auch ohne IR) die Bildung männlicher Hormone drosselt und damit den Hormonspiegel wieder ins Reine bringen kann *zustimm* . Ja, es hat anfangs wohl ein paar Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, aber man schleicht es langsam ein und dann gehts. Im PCOS-Thread sind sogar ganz viele, denen es nach nem halben Jahr in geringster Dosierung geholfen hat. Das ist tausendmal besser, als wieder die Pille einzuschmeißen und den gesamten Hormonhaushalt wieder lahm zu legen. Ich mein, deine Zyklen gehen ja jetzt. Aber wenn ich wieder so n Monster produzier, dreh ich durch. Und da würde mir dann nur die Pille oder damit leben bleiben...oder aber der Versuch, ob Metformin bei mir wirkt. Ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Natürlich unter ärztlicher Kontrolle.....

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 02:18 
wohnt hier

Aber wirkt es nur so lange man es nimmt oder kann man es irgendwann dann absetzen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]