naja, ich unterstelle aber trotzdem mal, dass einmal NFP, Kondom oder Dia in der hochfruchtbaren Zeit falsch angewendet, doch riskanter ist als einmal die Pille vergessen.
Die Pille muss erstmal so vergessen werden, dass die Eireifung angestoßen wird, bzw. ein Eisprung muss irgendwie doch während der Einnahme der Pille erfolgt sein. Dann muss das Spermium noch den Schleimpfropf am Mumu passieren, der mit Pille immer da ist, und die GM muss sich hoch genug aufbauen, trotzdem die Hormone der Pille immer weiter wirken. Zudem muss man, nachdem man die Pille vergessen hat auch den restlichen Zyklus dann nicht weiter mit Kondom verhüten.
Ich habe vor NFP 9 Jahre immer mal wieder die Pille genommen, und ich kann mich an keinen Zyklus erinnern, wo ich die Pille nicht einmal vergessen hätte. Trotzdem bin ich nie SS geworden.
Hätte ich NFP oder ein Dia oder ein Kondom im vergleichbaren Zeitraum genauso oft in der hochfruchtbaren Zeit falsch angewendet, (also

wäre in mich gekommen), hätte ich bestimmt schon einige Kinderlein

(es sei denn ich bin unfruchtbar, daran kann es natürlich auch liegen, dass ich 9 Jahre trotz falscher Pilleneinnahme nicht SS geworden bin :( )
anyway, um zurück zum Thema zu kommen, korrekt angewendet, also als Methodensicherheit, kann man NFP wirklich eine super hohe Sicherheit bescheinigen.
Die Gebrauchssicherheit ist wie weiter oben schon erläutert aber trotzdem eine andere Sache. Anlehnend an diese kann ich die Skepsis vieler gegenüber NFP doch irgendwie verstehen. Es braucht halt dabei einfach nicht viel für ein Kind. Die eine Schlamperei kann schon zu viel sein, während hormonelle Verhüterlis einfach doch noch mehr Sicherheitssysteme haben.
Was mich interessieren würde ist, wie die meisten der Verhütenden NFPlerinnen zu einer Verunfallung steht. Für mich wäre es jetzt auch nicht soooooooooo die Katastrophe, d.h. ich würde höchstwahrsch. nicht über eine Abtreibung nachdenken. Wäre ein Kind aber die Katastrophe für mich, wüsste ich auch nicht, ob ich NFP anwenden würde, eben weil "nur dieser eine Schritt der eine Schritt zu viel sein kann"......