Also ich glaube meine Mutter hat am Anfang da nichts von gehalten.
Sie hat mir ja alles vorgeschlagen was ihr da so eingefallen ist von Spritze, Pflaster, Pille,...
Dann hab ich ihr mal die PI Liste gezeigt und mal mit dem Finger draufgehalten a la:"Guck mal wie sicher das ist, bei korrekter Anwedung"
Dann war sie da beruhigter.
Mein Freund ist da seeehr zurueckhaltend und traut der Sache nicht. Hat nicht mal Zeit das Buch zu lesen. Wollts ihm nun mal demnaechst mal erklaeren, damit er das vielleicht besser versteht.
Bei den Freundinnen kam zuerst wirklich der Satz:"Das waere mir zu unsicher!" oder "Das ist doch mega viel Aufwand!"
Die Nebenwirkungen der Pille und die Langzeitnebenwirkungen ebenfalls lassen die voellig kalt.
Aber wie sie meinen. Ich werde mich dann in ein paar Jahren zurueckhalten wenn sie anfangen sollten von irgendwelchen Krankheiten zu erzaehlen und mir einfach mal denken:"Ueber was haben wir vor ein paar Jahren noch geredet?"
Eine Freundin von mir die bisher noch nicht verhuetet, da kein Bedarf bisher, war recht aufgeschlossen und interessiert an den ganzen Moeglichkeiten. Habe ihr viel ueber alle Moeglichkeiten der Verhuetung erzaehlt. Sie war beeindruckt,dass ich doch so viel weiss. (Da habe ich mich bei anderen Freundinnen,die die Pille nehmen gefragt, wieso sie ueberhaupt keine Ahnung haben. Unvorstellbar fuer mich. Musste letztens einer Freundin erklaeren, dass in der Pillenpause das nicht ihre Regelblutungen sind ,sondern Abbruchblutungen !)
Vielleicht wird sie auch eher was hormonfreies nehmen, das weiss sie noch nicht. Sie laesst es dann auf sich zukommen.