NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:07 
Ersthelferin a.D.

Die Hardliner akzeptieren auch das nicht...
Aber ich glaube es geht darum, kein Sperma zu „verschwenden“, Monthy Python lässt grüßen

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:08 
hat sich gut eingelebt

*pfeif* every sperm is sacred ...

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:11 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
eierknopp hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
Und was die AG mit den ganzen Adressen vorhat, tja, da bist nicht nur du schon seit längerem gespannt :mrgreen:
An sich müsste die sich bei der ganzen Werbung doch total über dieses Forum hier freuen und es unterstützen wollen, und sei es nur in Form einer Weiterleitung von ihrer Domain auf diese ...
Haben die das nicht so mit Internet? Denn wenn die sich echt schon vor langer Zeit die Domains gesichert haben, sieht das jetzt nach "wir haben die nur, damit ihr die nicht habt" aus.

Nicht dass du denkst, ich ignoriere dich, aber es gibt so Sachen, zu denen ich lieber nichts weiter sage *undweg*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
@Litus: "Die Kirche" gibt es ja sowieso nicht. ;) Meine Gemeinde hat kein Problem mit Sex - ganz im Gegenteil, unser Pastor erheitert uns Ehepaare immer wieder mit "ihr wisst ja, dass ihr nur enthaltsam sein dürft, wenn ihr betet". ;) Auch gegen Verhütung hat keiner was. Wieso die Katholiken da so drauf sind, keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:35 
Kurven-Rätslerin

#Spermaverschwendung
Da wir dann im Gegenzug auch keine Eizellen verschwenden dürfen, wird jede Verhütung überflüssig. Dann sind wir nur noch mit Kinderkriegen beschäftigt. Aber macht ja nix, dafür sind wir doch da. ;-)

höstkvinna, hm ja ok, verstehe schon, vielen Dank für die Auskunft! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:39 
hat sich gut eingelebt

ja, all die schönen ungenutzten Eier, da musste ich auch schon dran denken. ;-)
(wobei die Pille helfen würde, nicht so viele Eizellen zu verschwenden)

@nane: naja, ich meine halt die katholische Kirche, der die Malteser zugehörig sind.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
@Litus: Schon klar. ;) Die Katholiken sind ja auch eine große Gruppe innerhalb der christlichen Kirchen. Aber es gibt eben auch andere Meinungen (und auch nicht jeder Katholik stimmt in dieser Frage mit der Lehrmeinung überein).

BeitragVerfasst: 23. August 2011 16:31 
hat sich gut eingelebt

nane85 hat geschrieben:
(und auch nicht jeder Katholik stimmt in dieser Frage mit der Lehrmeinung überein).
wahrscheinlich die wenigsten ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:16 
neu hier

Also ich glaube meine Mutter hat am Anfang da nichts von gehalten.
Sie hat mir ja alles vorgeschlagen was ihr da so eingefallen ist von Spritze, Pflaster, Pille,...
Dann hab ich ihr mal die PI Liste gezeigt und mal mit dem Finger draufgehalten a la:"Guck mal wie sicher das ist, bei korrekter Anwedung"
Dann war sie da beruhigter.

Mein Freund ist da seeehr zurueckhaltend und traut der Sache nicht. Hat nicht mal Zeit das Buch zu lesen. Wollts ihm nun mal demnaechst mal erklaeren, damit er das vielleicht besser versteht.

Bei den Freundinnen kam zuerst wirklich der Satz:"Das waere mir zu unsicher!" oder "Das ist doch mega viel Aufwand!"
Die Nebenwirkungen der Pille und die Langzeitnebenwirkungen ebenfalls lassen die voellig kalt. *nichtallehaben*
Aber wie sie meinen. Ich werde mich dann in ein paar Jahren zurueckhalten wenn sie anfangen sollten von irgendwelchen Krankheiten zu erzaehlen und mir einfach mal denken:"Ueber was haben wir vor ein paar Jahren noch geredet?"

Eine Freundin von mir die bisher noch nicht verhuetet, da kein Bedarf bisher, war recht aufgeschlossen und interessiert an den ganzen Moeglichkeiten. Habe ihr viel ueber alle Moeglichkeiten der Verhuetung erzaehlt. Sie war beeindruckt,dass ich doch so viel weiss. (Da habe ich mich bei anderen Freundinnen,die die Pille nehmen gefragt, wieso sie ueberhaupt keine Ahnung haben. Unvorstellbar fuer mich. Musste letztens einer Freundin erklaeren, dass in der Pillenpause das nicht ihre Regelblutungen sind ,sondern Abbruchblutungen !)
Vielleicht wird sie auch eher was hormonfreies nehmen, das weiss sie noch nicht. Sie laesst es dann auf sich zukommen.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 19:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Xiyang hat geschrieben:
Mein Freund ist da seeehr zurueckhaltend und traut der Sache nicht. Hat nicht mal Zeit das Buch zu lesen. Wollts ihm nun mal demnaechst mal erklaeren, damit er das vielleicht besser versteht.

Mein Freund vertraut mir da zwar vollkommen, ist aber auch nicht so wahnsinnig interessiert. Ich habe ihn neulich gebeten, sich auch ein wenig einzulesen, um mit mir gemeinsam Dinge entscheiden zu können. Dabei geht es mir z.B. um Fragen wie "wann beginnt der Abend des Freigabetages für uns". In einer Situation, in der er mich rein hypothetisch um 17h30 des entsprechenden Tages fragen würde, ob wir ein Kondom brauche, möchte ich nicht erst losdikutieren, ob das für mich jetzt schon vertretbar oder noch CdU wäre. Wobei ich im Moment feststelle, dass die Frage allein schon anfängt, mich zu nerven...allerdings bin ich mir sicher, dass er meiner Bitte längst nachgekommen wäre, wenn er nicht zusätzlich zur Arbeit momentan täglich 4,5 Stunden pendeln müsste.

Alana hat geschrieben:
Ich wurde so :shock: anguckt als ich einer Bekannten erzähle, dass die Eileiter frei beweglich sind und sich nur bei Bedarf über die Eierstöcke stülpen. Und dass sie eben nicht dran fest gewachsen sind, sondern nur durch Haltebänder in Position gehalten werden.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber trotzdem: Ehe jetzt alle bei der Vorstellung in Panik geraten, in ihrer Bauchhöhle frei wandernde Eileiter zu beherbergen, kann man ja fürs Seelenheil Deiner Bekannten noch ein bisschen präzisieren: die Eileiter selber sind schon ziemlich fest, denn die Haltebänder (die man sich ja nicht viel so ein dünnes Geschenkbändchen vorstellen darf, das sind sehr breite Gewebestücke) halten sie an Ort und Stelle...nur der Fimbrientrichter schlackert fröhlich durch die Gegend. *sonne* (Wobei, ob die Vorstellung für die meisten angenehmer klingt?)

BeitragVerfasst: 26. August 2011 19:39 
NFP-Guru

Dingsda hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Ich wurde so :shock: anguckt als ich einer Bekannten erzähle, dass die Eileiter frei beweglich sind und sich nur bei Bedarf über die Eierstöcke stülpen. Und dass sie eben nicht dran fest gewachsen sind, sondern nur durch Haltebänder in Position gehalten werden.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber trotzdem: Ehe jetzt alle bei der Vorstellung in Panik geraten, in ihrer Bauchhöhle frei wandernde Eileiter zu beherbergen, kann man ja fürs Seelenheil Deiner Bekannten noch ein bisschen präzisieren: die Eileiter selber sind schon ziemlich fest, denn die Haltebänder (die man sich ja nicht viel so ein dünnes Geschenkbändchen vorstellen darf, das sind sehr breite Gewebestücke) halten sie an Ort und Stelle...nur der Fimbrientrichter schlackert fröhlich durch die Gegend. *sonne* (Wobei, ob die Vorstellung für die meisten angenehmer klingt?)

Ich finde es schon sehr wichtig das zu wissen. Wie soll man sonst verstehen wie wichtig die Beweglichkeit der Eileiter für die Fruchtbarkeit ist, wenn man glaubt alles wäre immer fest am selben Platz und würde sich gar nicht bewegen?

Immerhin ist die Einschränkung der Eileiterbewegung auch ein Wirkmechanismus hormoneller Verhütungsmittel oder (in der Kinderwunschzeit) auch ein Faktor der die Fruchtbarkeit stören kann.

Meine Bekannte war übrigens nicht über diesen Sachverhalt geschockt, sondern darüber, dass man das im Aufklärungsunterricht nicht erfährt. ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:37 
Fingerwundschreiberin

Alana hat geschrieben:
Ich finde es schon sehr wichtig das zu wissen. Wie soll man sonst verstehen wie wichtig die Beweglichkeit der Eileiter für die Fruchtbarkeit ist, wenn man glaubt alles wäre immer fest am selben Platz und würde sich gar nicht bewegen?

Oh, jetzt habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt, entschuldige! Ich wollte mit meine langen Ausführungen eigentlich nicht verwirren, sondern nur darauf hinweisen, dass die Eileiter selbst im normalen Zyklusgeschehen aber doch gar nicht beweglich sind, sondern nur die Fimbrientrichter.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 21:20 
NFP-Guru

Ich habe alles verstanden. ;-) Aber ich glaube hier ist nicht der richtige Ort die medizinischen Details weiter auszubreiten. Außerdem gibt es auf diesem Gebiet mit großer Geschwindigkeit immer wieder neue Erkenntnisse.
Aber auch der Transport der Eizelle wird durch Bewegungen des Eileiters unterstützt. Wobei die sehr viel kleiner sind als die des Fimbrientrichters.

So ist zumindest mein Wissensstand. Wenn du bessere Infos hast darfst du mich gerne korrigieren. ;-)

Edit: Weitere Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eileiter#Funktion

BeitragVerfasst: 26. August 2011 21:48 
Fingerwundschreiberin

Okay, das führt wirklich schnell zu weit. :) Letztlich war meine Formulierung wohl nur so umständlich, weil ich nicht wusste, wie ich so höflich wie möglich ausdrücken sollte, dass ich tatsächlich genauere Informationen habe und das nicht so stehen lassen wollte. :oops: Es klang eben für mich so, als wolltest Du die Beweglichkeit des Eileiters als Ganzes betonen, darum wollte ich einfach nochmal deutlich sagen, dass sich nur ein sehr kleiner Anteil bewegt, so wie man sich Bewegung in dem Zusammenhang vorstellt. Auch die Kontraktionen zum Eizelltransport sind winzig. Nicht einmal meine Lieblings-Konkurrenz-Arbeitsgruppe, die am isolierten Eileiter ganz wunderschöne Filmaufnahmen vom Flimmerhärchenschlag gemacht hat, hat die bisher dokumentiert.

Ich habe, so blöd das klingt, beruflich im Moment fast täglich mit Eileitern zu tun, und wenn man einmal gesehen hat, wie fest der allergrößte Teil davon im Gekröse verwachsen ist, erklärt es sich eigentlich von selbst. Allerdings würde es sicher den Rahmen sprengen, jetzt auch noch mit Fotos aufzuwarten. *sonne*

Bitte entschuldigt meinen Ausflug ins OT! Aber in diesem Forum stehen so viele schlaue Sachen auf einem Haufen, dass viele Nutzerinnen dem Forum sicher (völlig zu Recht) einen Vertrauensvorschuss geben, so dass es leicht mit mir durchgeht, wenn ich befürchte, Halbwahrheiten könnte unkommentiert stehen bleiben und sich dann weiter verbreiten...alles weitere dann per PN. :)

BeitragVerfasst: 27. August 2011 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Dingsda hat geschrieben:
Ich habe, so blöd das klingt, beruflich im Moment fast täglich mit Eileitern zu tun, und wenn man einmal gesehen hat, wie fest der allergrößte Teil davon im Gekröse verwachsen ist, erklärt es sich eigentlich von selbst. Allerdings würde es sicher den Rahmen sprengen, jetzt auch noch mit Fotos aufzuwarten. *sonne*

Bitte entschuldigt meinen Ausflug ins OT! Aber in diesem Forum stehen so viele schlaue Sachen auf einem Haufen, dass viele Nutzerinnen dem Forum sicher (völlig zu Recht) einen Vertrauensvorschuss geben, so dass es leicht mit mir durchgeht, wenn ich befürchte, Halbwahrheiten könnte unkommentiert stehen bleiben und sich dann weiter verbreiten...alles weitere dann per PN. :)
Hm, wäre das interessant genug für einen eigenen Thread? Ich finde das nämlich grade wahnsinnig spannend (was machst du beruflich?), auch die Fotos fände ich interessant. ;-)
Dass die Beweglichkeitseinschränkung der Eileiter zu den Pillenwirkungen gehört wusste ich z.B. auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]