NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 11:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich habe auch immer um die drei Tage SB vor meiner Periode und laut Statistik eine durchschnittliche HL von 12.6 Tagen, meine Hormonwerte sind dabei komplett in Ordnung.
Wenn du deinen Hormonstatus überprüfen lassen möchtest, musst du für gewöhnlich in den ersten 3-5 ZT zur Blutentnahme und dann 7 Tage nach dem Eisprung. Da die wenigsten Frauen nfp machen, bestellen Ärzte gern nach Lehrbuchzyklen, also um den 21. ZT ein. Da muss man dann darauf hinweisen, dass man nfp Anwenderin ist und den Eisprung eingrenzen kann.

Edit
Und hoffen, dass der Arzt/die Ärztin das akzeptiert und nfp nicht ablehnt *stummtaubblind*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 15:59 
neu hier

Erstmal vielen vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! *knuddel*
Meinen Zykusanfang habe ich mal auf den 1. Januar gelegt (muss das hier nochmal nachtragen), aber das ist irgendwie alles so vage. Wir sind erst frisch am üben, aber ich bin leider ein seeeehr ungeduldiger Mensch und man liest wahrscheinlich auch zu viel, das verunsichert mich einfach sehr stark.
Mein Frauenarzt findet NFP zum Glück total super und freut sich immer, wenn das jemand machen mag (Zitat). :-) Er sieht aber alles immer seeehr locker und entspannt. Hormone will er jetzt eigentlich noch nicht überprüfen, weil wir ja gerade erst angefangen haben. :D
Ich werde mich jetzt mal mit diesen Zyklustee näher beschäftigen, bin aber ehrlich gesagt was Naturheilmittel angeht, ein sehr unbeschriebenes Blatt :D
Ich gucke mir jetzt diesen Zyklus nochmal an und dann gehe ich dem Arzt doch nochmal auf den Keks wegen den SB.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 16:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo, ihr Lieben :-)

Könnt ihr euch mal meinen (vermeintlichen) Anstieg anschauen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich klammern darf. Ich müsste ja auf jeden Fall klammern, wenn ich mit den Werten der SF auswerten könnte. Da dies nicht der Fall ist, muss ich ja nicht zwingend klammern, aber ich frage mich, ob ich es darf? Dann wäre vielleicht doch noch eine spätere Auswertung möglich. Könnt ihr mir helfen?

LG

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wie lauten denn die Klammerregeln abseits des Anstiegs? Sind die deiner Meinung nach gegeben, wenn ja warum? :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Treibholz hat geschrieben:
Wie lauten denn die Klammerregeln abseits des Anstiegs? Sind die deiner Meinung nach gegeben, wenn ja warum? :-)

Die Klammerregeln besagen....

der Wert muss deutlich aus der TL herausragen :check:
(36,6 °C liegt bei mir immer im HL Niveau)

es muss ein SF vorliegen :check:
(geschwitzt)

dass man nicht klammern darf, wenn aus Vorerfahrungen bereits bekannt ist, dass der SF nicht stört :check:
(habe schon öfters erhöhte Werte gehabt, wenn es warm war)

...würde eigentlich ja passen, oder? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 17:43 
Fingerwundschreiberin

Mir fällt jetzt auch nichts auf, was dagegen sprechen würde :-).

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Könnt ihr mir bitte mal bitte kurz helfen?
Ich habe eine Frage zur Auswertung. Nur kurz zur Info: "Schleimauswertung" in dem Sinn mache ich eigentlich nicht da ich bis zur HL eigentlich immer Schmierblutungen, leichte Blutungen oder zumindest roten ZS habe. Ab 1.ehM hört das komplett auf.

Meine Frage ist jetzt 1. und 2. höhere Messung würden sich ausgehen mit meiner theoretischen Hilfslinie. Allerdings stürzt ZT 24 wieder ab und ich könnte mit AR 2 auswerten WENN der Wert 0,2 Grad über der Hilfslinie wäre. Tja ist er aber nicht.
Wenn jetzt morgen der Wert steigt muss ich ja dann wieder ab heute die 6 Werte zählen um eine Auswertung zusammenzubekommen oder?
Denn ich bin mir relativ sicher dass ich gestern meinen Eisprung hatte und habe auch jetzt schon meine HL Launen und empfindliche Brüste.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 10:17 
Fingerwundschreiberin

Genau - du musst immer sechs niedrige Werte zusammenhaben vor der regelkonformen Auswertung. Das verschiebt die Hilfslinie bei "missglückten" Auswertungen zT ziemlich nach oben. :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:28 
hat sich gut eingelebt

Danke, ja mit dem heutigen Wert ist klar dass mein „Anstieg“ davor doch deutlich zu niedrig war.
Kann es trotzdem sein dass ich vor der 1. ehM meinen Eisprung hatte? Ich weiß dass man mit der Methode nur bestimmen kann wenn der ES vorbei ist, allerdings dachte ich bis jetzt immer dass der ES eben an einem der 3 Tage stattfindet.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:37 
Fingerwundschreiberin

Klar kann das trotzdem sein. :-) Ich finde gerade die Grafik nicht - aber ich meine mich zu erinnern, dass sogar prozentuell am höchsten die Eisprünge auf die Tage vor dem Temperaturanstieg verteilt sind.

Edit: Ich hab ein Posting von Regenbogen gefunden, die aus NFP heute zitiert :

Barbato hat diese Statistik zu Eisprüngen erstellt (Quelle nfp heute):

4% 4 Tage vor der 1.HM
4% 3 Tage vor der 1.HM
20% 2 Tage vor der 1.HM
33% 1 Tag vor der 1.HM
31% am Tag der 1.HM
7% am Tag der 2.HM

Eine Userin hat scheinbar eine Grafik dazu erstellt, die du hier findest.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:56 
hat sich gut eingelebt

Danke, sehr interessant.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 11:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
So, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder in diesem Teil des Forums unterwegs ;-)
Ich bin ziemlich aus der Übung, mein N&S auf Nimmerwiedersehen verborgt und grade unsicher bei meiner Temperaturauswertung. Erster Zyklus nach Geburt, wir stillen noch. Aktuell bin auch erkältet, weswegen ich nicht sicher bin, ob ich nicht ab ZT 546 klammern müsste. Tagsüber hab ich aber Normaltemperatur. Was sicher ist: nachts wache Kinder oder kurz vor dem Messen zum Stillen umgelagertes Kind stört offenbar nicht (siehe ZT 538 und 545).

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:08 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hallo zusammen,

ich befinde mich in meinem 1 Zyklus NFP und habe einige Fragen zu meiner bisherigen Temperaturkurve. Ich hoffe, dass die Auswertung per Kurvenreich gleich in meiner Signatur auftaucht, da dies hier meine erster eigener Post ist.

--> Edit: so ein Mist, ich glaube, man sieht meine Kurve nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich euch meine Auswertung zur Verfügung stellen kann?

Hier die "Hard Facts" für euch:

:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?) Natürlich& Sicher
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? Kinderwunsch
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP? Befinde mich im 1. Zyklus
:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal? Oral

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? 13 ZT
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Bisher nicht, denke ich
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Werte am ZT 6 und 8 wegen starker Erkältung
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,5 °C
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? bisher noch nicht
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? k.A.
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? k.A.
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? steht noch aus

Wie ihr seht, ich bin eigentlich noch mittendrin in meinem aktuellen Zyklus, habe aber bereits jetzt eine Frage zur weiteren Auswertung:

1) Da ich nun schon einige Tage erkältet bin, aber dennoch nur 2 Werte aufgrund von hohen Temperaturen ausklammern würde, würde ich den Zyklus trotzdem aktuell noch als auswertbar bezeichnen. Was meint ihr rein objektiv?

2) Meine Temperatur ist heute am 4. Tag nach ehM ziemlich eingebrochen - ich bin mir aber sehr sicher, dass ich mit offenem Mund geschlafen habe, da meine Nase beim Aufwachen völlig verstopft war. Für die weitere Analyse interessiert mich v.a. folgendes: sollte sich morgen meine Temperatur wieder normalisieren und sich den vorhergehenden Höhenlage anpassen, kann ich den Temperaturwert am 16 ZT ausklammern? Ich habe aus reiner Neugier (ich weiß, dass es nicht zulässig ist), danach rektal gemessen und habe einen Wert von 36,71°C erhalten. Aber ich weiß, dass ich dann anfangen würde, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, weil die Temperaturwerte oral oder rektal verschieden sind.

3) Wenn die Temperatur nach dem heutigen 16 ZT doch nicht wieder steigt, ist das ein Anzeichen dafür, dass mein Körper nur den Eisprung angetäuscht hat? Allerdings ist mein Schleim heute zum Kinderkriegen einfach toll! ;)

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!

Svenja

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Tweety, ich würde alles klammern was in deine Erkältung kommt. Bei Krankheiten in der Hochlage ist N&S gnadenlos. Möchtest du dir denn tatsächlich gerne freigeben oder interessiert dich ob du nun bald mal deine erste Regel bekommst? Der Wert heute der ja wirklich ein Absturz ist, könnte ja schon drauf hindeuten dass es eher die Krankheit war die die Temperatur so hochgetrieben hat. Oder du kriegst echt sehr bald deine Regel.

Svenja, Werte nach unten werden NIE ausgeklammert. Der Rektale Wert verwirrt natürlich nur, den solltest du wirklich vergessen. Wie lange misst du oral? Ich wäre bei deinem Zyklus auch überfragt einfach weil du solange krank warst. Und anscheinend unterschiedlich stark, weil deine Werte ja doch sehr zackig sind. Ich würde nicht unbedingt annehmen dass der Eisprung schon war. Da du eh einen Kinderwunsch hast, was hindert dich daran direkt mal weiter zu herzeln wenn der Schleim doch so toll ist? :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:39 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hi Sabschi,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Da ich trotz Erkältung einige "normale" Werte hatte (wenn man das als Anfängerin überhaupt von "normal" sprechen kann), dachte ich, ich klammere erst mal nur die zwei hohen Ausreißer-Werte aus. Der niedrige Wert heute könnte ja evtl. vom Schlafen mit offenem Mund kommen. Aber ich verstehe was du meinst... ich behalte ihn vorerst im Auge und klammere ihn nicht aus. Der Schnupfen ist extrem hartnäckig diesmal. Zwischendrin war er auch mal besser. Schwer zu sagen, ob er manchmal weniger als Störfaktor gelten kann als an anderen Tagen. ich sollte vielleicht wirklich rigoros alle hohen Werte ausklammern (also auch die an ZT 13+14+15) und mal abwarten, wie sie die Temperatur entwickelt.

Trotzdem nochmal grundsätzlich die Frage:
Wenn die Temperatur nach dem heutigen 16 ZT doch nicht wieder steigt, ist das ein Anzeichen dafür, dass mein Körper nur den Eisprung angetäuscht hat?

Ich messe auf jeden Fall länger als das Thermometer piept. Ich stelle mir keinen Wecker, aber mind. 3 min sollten es schon sein. Ich schlafe währenddessen auch nicht ein, sondern achte darauf, dass das Thermometer im Mund auch wirklich umschlossen ist und kein Luftzug stört.

Wir machen auf jeden Fall in diesem Zyklus weiter und konzentrieren uns einfach nicht so viel auf die Temperatur, sondern eher auf den Schleim ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der bei KiWu ja fast ausschlussreicher sein, als die Temperatur.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]