NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:27 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Wir haben eine Fernbeziehung, übers Telefon wollte ich das nicht besprechen :mrgreen:
Am WE sehen wir uns wieder und wenn wir Zeit haben, werde ich auch darüber mit ihm reden und ihm das Buch zeigen. *zustimm*

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 23:55 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Ich hab das leider etwas doof angestellt, hatte keine Zeit ein Rezept zu holen und das kam mir gerade gelegen weil ich sowieso mal "was anderes" ausprobieren wollte und vor der Pillen-Zeit schon mit NFP geliebäugelt hatte, da dachte ich das ist jetzt ein Zeichen damit anzufangen :-)
Da mein *mann* sowieso grade im Urlaub wollte ich alles in Ruhe lernen und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen, ist aber dann irgendwie etwas schief gelaufen weil mir erst auf dem Weg zu ihm eingefallen ist, dass ich zwar verhüte, aber gerade in der fruchtbaren Phase bin .. hab ihm dann einfach schnell ne SMS geschrieben ob er noch Kondome da hat weil ich die Pille nicht mehr nehm und ich erklärs ihm gleich wenn ich da bin *draufhau*
Nach einer etwas schockierten Reaktion hat er mich dann gefragt: Du hast sie aber bisher schon genommen und nicht die ganze Zeit gepokert oder ?! :shock:

Hab ihm das dann ganz grob erklärt wie ich es jetzt handhaben möchte und er hat auch nicht mehr viel dazu gesagt, nur dass zur Verhütung eben immer 2 gehören und wenn es jetzt sein Part ist Kondome zu besorgen nimmt er sein Schicksal an :lol:

Werde ihm bei gelegenheit noch ein paar Artikel und Links an die Hand geben, aber man will die guten Geschöpfe ja nicht überfordern .. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2012 13:48 
neu hier

Also mein Mann hat erst nach dem Motto reagiert: wir können uns auch ne Wahrsagerin ins Schlafzimmer holen, die uns dann immer sagt, wann wir unverhütet Sex haben können! :roll:

Hatte ich jedoch auch nicht anders erwartet und ihm dann gesagt, dass ich es nett fänd, wenn er mir erstmal zuhören würde! Habe ihm vom PI erzählt und ihm erklärt, dass es nicht nur ms Temp. messen geht, sondern auch um den ZS und dass man schlimmstenfalls halt einfach nicht genügend HL-Tage zusammen bekommt und dann halt weiterhin Kondome nehmen muss (wir verhüten seit einem knappen halben Jahr sowieso nur noch damit, weil Hormone für uns absolut kein Thema mehr sind)!

Ich glaube mein schlagendes Argument, wo er dann zumindest zugestimmt hat, dass wir mal das Buch bestellen können und uns informieren, war am Ende, dass ich ihn gefragt habe, wie er sich das denn in den nächsten 25 Jahren vorstellt (das ist denk ich ca der Zeitraum, bis ich wohl die Wechseljahre durchmache)!?
Immer Kondome könnens ja nicht sein! Dia wäre eine weitere Alternative, ja.. Da hätte man endlich mal wieder den richtigen Kontakt! Aber auch das ist nicht allzu spontan, oder?

Er gibt der Sache jetzt eine Chance! Dennoch bin ich sicher, dass ich ihm erst noch eine gaaaanze Weile astreine Kurven zeigen muss, bevor ich irgendwann in den Genuss des Freigebens kommen werde! *kopfkratz*
Da wir aber in ca einem Jahr auch langsam mit dem basteln beginnen wollen, kann er ja auch Ende des Jahres Vllt anfangen auf die Methode zu vertrauen, da es für ihn ja nicht sooo schlimm wäre, wenn sie dann doch nix taugt und er recht hatte mit seinem HokusPokus.. Was natürlich Blödsinn ist! ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:15 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Also ich brauchte meinen Freund gar nicht überzeugen. Ich habe ihm einfach gesagt,dass ich den NuvaRing absetzten möchte wegen der ganzen Nebenwirkungen. Für ihn war das ok. Erst als ich gesagt habe,dass wir dann aber Kondome benutzen müssten,hat er ein bisschen gemeckert und toll findet er das jetzt auch noch nicht. Aber er guckt immer wieder interessiert auf meine Kurve und lässt sich dazu auch einiges erklären. Ich glaube aber,dass es ihm einfach zu kompliziert ist. Er vertraut mir da und das funktioniert so auch ganz gut.

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:33 
Ersthelferin a.D.

Wenn Männer erstmal den Trick dahinter verstnaden haben finden es viele total cool, weil so nerdy, angewandte Biologie und damit so wissenschaftlich. Kurven im Computer (wie im Kurvenreich) unterstützen den wissenschaftlichen Aspekt. :)

BeitragVerfasst: 15. März 2012 15:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
thoe hat geschrieben:
Wenn Männer erstmal den Trick dahinter verstnaden haben finden es viele total cool, weil so nerdy, angewandte Biologie und damit so wissenschaftlich. Kurven im Computer (wie im Kurvenreich) unterstützen den wissenschaftlichen Aspekt. :)

Funktioniert aber nur bei Männern, die auf "nerdige" Dinge stehen ;-) Da ich eher der "Nerd" in meiner Beziehung bin würde das hier nicht viel bringen. Aber da mein *mann* ein tiefes Vertrauen darein hat, dass ich grundsätzlich bei allem weiß, wovon ich rede, glaubt er mir das eben an diesem Punkt auch.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Als ich bei meinem ersten *mann* (auf Anraten einer Freundin) damit anfing, dass ich die Pille absetzen möchte, hat er sich auf die Hinterbeine gestellt. Dummerweise hat mir diese Freundin das Buch mit der symptothermalen Methode erst später gezeigt und da mein *mann* keine Lust auf Kondome hatte und wir keine Alternativen kannten, schluckte ich erstmal weiter die Pille. *ko*
Als die Beziehung jedoch dann zu Ende war, habe ich sofort die Pille abgesetzt und mich mit Hilfe des Buches mit der STM auseinandergesetzt und meine Kurven angefangen. Alle meine späteren Partner wurden bei Beziehungsbeginn vor vollendete Tatsachen gestellt (sprich ich habe ihnen erklärt, wie ich verhüte). Alle haben das akzeptiert. Vielleicht lag es auch daran, dass ich inzwischen so viel Sicherheit mit der Methode hatte, dass ich einfach überzeugt habe. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 31. März 2012 23:02 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Ich habe meinem Freund einfach gesagt, dass ich die Pille aus diesen und jenen Gründen nicht mehr nehmen möchte. Er hat anfangs höchst skeptisch reagiert aber mir Gott sei Dank nicht den Vogel gezeigt. Nachdem ich "Natürlich&Sicher" durch hatte, habe ich es ihm zum Lesen gegeben. Durch die Logik der Methode und eben auch den wissenschaftlichen Aspekt, der hier schon genannt wurde, war ich fast sicher, dass es ihn anspricht.

Jetzt hat er es durch und auch grünes Licht gegeben. Also werde ich nach der nächsten Pause (Ostern) nicht wieder mit der Pille anfangen.

Sehr lustig finde ich auch, dass er beim Lesen erstmal schon überlegt hat, ob er wohl eine Excel-Tabelle basteln kann um das Ganze zu digitalisieren und seinen Spaß an der Vorstellung hat :D Ich habe mir jetzt auch die iPhone-App runtergeladen und werde am Anfang sowohl handschriftlich als auch mit der App arbeiten, weil ich es ganz praktisch finde, wenn ich zum Beispiel mal woanders nächtige nicht immer nen Zettel auf dem Nachttisch liegen zu haben, wo ihn im Zweifel jeder sehen kann. Aber das ist OT, sorry.

BeitragVerfasst: 2. April 2012 11:25 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
mein mann ist nicht 100% von der sache überzeugt, mag aber nicht wirklich was dagegen sagen, da es ja mein körper ist.
leider hatten wir uns diebezüglich schon öfter gestritten =(
aber bis zu dem heutigen zeitpunkt, vertraut er mir das ich weiß was ich da mache ...
obwohl es ihm lieber wäre, wenn ich die pille wieder nehmen würde

Meine kleine Welt Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2012 09:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Wir haben vorher eigentlich immer nur geraten wann ich fruchtbar bin (habe einen ziemlich regelmäßigen Zyklus) und wann nicht, weil ein Kind kein Disaster gewesen wäre. Das ging erstaunlich gut, aber ich würde es niemandem empfehlen. In 2 Jahren gab es eine Schwangerschaft, und die entstand, als uns klar war, dass der Tag sehr kritisch war. Wir haben halt wider besseren Wissens... naja. Da war eine Menge Glück für uns bei, ganz klar, und ich würde das niemandem empfehlen.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: aus der Ausgangsbasis war es überhaupt kein Problem, NFP zu akzeptieren. Mein Mann ist glaub ich ganz froh, sich keine Gedanken machen zu müssen, und da wir die Sache jetzt auch für unseren Kinderwunsch verwenden, haben wir da schon eine Menge Vorteile von. Wissen ist Macht!

BeitragVerfasst: 30. April 2012 16:21 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
Nachdem ich wegen meiner Akne beim Hautarzt war u. der über Blut die Hormone testen ließ, kam dabei ein Überschuß männlicher Hormone raus. Ich solle zum FA u. mir eine entsprechende Pille verschreiben lassen. Da hatte ich mich erstmal so richtig mit den Hormonen befaßt u. fand es auch seltsam, dass der Hautarzt nicht mal fragte, ob ich verhüte.

Dann bin ich hier auf das Forum gestoßen u. als ich las, was es alles positives u. neg. nach Absetzen der Pille etc gab, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass viele meiner Beschwerden mit der Verhütung zusammenhängen mussten. Also sprach ich mit meinem Partner darüber und der war sofort damit einverstanden, dass ich ab sofort NFP mache und wir mit Kondomen verhüten werden. Ich war ganz schön erleichtert, dass er so positiv dazu steht! :D

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 12:43 
hat sich gut eingelebt

Bei uns war es mein Mann, der nach meiner Schilddrüsentotal-Op und etwa 1,5 Jahren weitere Verhütung durch Implanon meinte, ich solle meinem Körper mal eine Pause gönnen - auch, damit man die Schilddrüsenhormone besser einstellen kann.
Fand ich überraschend, aber gut. Dann stellte sich die Wahl der neuen Verhütungsmethode. Das nächstliegende waren Kondome. Will aber nach 9 Jahren sexueller Freiheit (aber vielen Nebenwirkungen) mit Implanon nicht die nächsten Jahre immer mit Kondomen zu verhüten. Also Internet an und nichthormonelle Verhütungsmethoden gegoogelt. So bin ich bei NFP gelandet. Zuerst hat mein Mann sehr skeptisch reagiert - russisches Roulett usw.
Hab ihm dann gesagt, dass man ja sowieso erstmal auch anders verhütet (Kondome) aber währenddessen ja schonmal Daten sammeln kann. Das war dann erstmal okay. So langsam führe ich ihn immer weiter an das Thema ran und seine Akzeptanz nimmt zu. Werden ab der ersten Mens nach Implanon anfangen mit NFP. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 17:53 
Kurven-Rätslerin

Bei mir hat auch mein Freund "beschlossen" dass ich die Pille absetze. Ich hatte immer ziemlich dämliche Zwischenblutungen und da hatte er kein Bock mehr drauf ;)
Mit NFP bin ich dann gekommen. Ist nicht so das er darauf jetzt hundertprozentig vertraut, aber er meint wir könnten es ja mal testen...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 21:37 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also ich hab meinen mann auch nicht großartig gefragt!

ich hab einfach gesagt "ich hör mit der pille auf" und *mann* hat das so akzeptiert. er kannte meine nebenwirkungen ja ganz genau, schließlich haben sie unser sexleben beeinträchtigt! ich hätte mir da auch nicht großartig dreinreden lassen....immerhin bin ich diejenige mit den nebenwirkungen bzw dann mit einer schwangerschaft :mrgreen:
von kondomen war er nicht sooo begeistert, aber da habe ich ihm auch keine wahl gelassen (für uns gab es eh keine alternative) und seit wir die richtige größe haben, mag er kondome sogar!
mit nfp beschäftigt er sich nicht wirklich, aber er weiß, dass ich morgens tempi messe und meinen schleim begutachte jeden tag. er weiß, dass ich damit die fruchbare und die unfruhtbare zeit erkennen kann und hat sich auch fasziniert die erste kurve angesehen angesehen, was mich sehr gefreut hat. aber genauer weiß *mann* jetzt nicht über die methode bescheid und das ist für mich auch ok so.

gegen ein baby hätte ER übrigends nichts :mrgreen: vl hätte er sonst mehr theater gemacht ^^

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 13:45 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
csak hat geschrieben:
also ich hab meinen mann auch nicht großartig gefragt!

ich hab einfach gesagt "ich hör mit der pille auf" und hat das so akzeptiert. er kannte meine nebenwirkungen ja ganz genau, schließlich haben sie unser sexleben beeinträchtigt! ich hätte mir da auch nicht großartig dreinreden lassen....immerhin bin ich diejenige mit den nebenwirkungen bzw dann mit einer schwangerschaft
von kondomen war er nicht sooo begeistert, aber da habe ich ihm auch keine wahl gelassen (für uns gab es eh keine alternative) und seit wir die richtige größe haben, mag er kondome sogar!
mit nfp beschäftigt er sich nicht wirklich, aber er weiß, dass ich morgens tempi messe und meinen schleim begutachte jeden tag. er weiß, dass ich damit die fruchbare und die unfruhtbare zeit erkennen kann und hat sich auch fasziniert die erste kurve angesehen angesehen, was mich sehr gefreut hat. aber genauer weiß jetzt nicht über die methode bescheid und das ist für mich auch ok so.
Könnte bis hierher von mir stammen *zustimm* :mrgreen:

Nur der letzte Satz stimmt nicht bei mir. Mein *mann* ist glaub ich selbst noch zuviel Peter Pan und kann sich jetzt im Moment absolut kein Kind vorstellen. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]