NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 22:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Mir auch - hätte oft lieber Akademikereltern. *zunge*

Ach: Meine Mitbewohnerin meinte heute: "Mich hast du jedenfalls überzeugt." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 22:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Bis jetzt hat noch nie jemand was von der STM gehört (auch meine FÄ nicht :roll: ). Ich erkläre dann immer, dass ich die Temperatur genau messe und noch ein weiteres Östrogenzeichen meines Körpers untersuche und so ausmachen kann, wann ich unfruchtbar bin. Und ich erzähle jedes Mal, wieviel besser es mir jetzt geht als mit Pille. :mrgreen: *proNFP*

Das verrückte ist, das Männer das tendenziell viel positiver aufnehmen. Die hören sich das interessiert an und ich könnt mir sogar vorstellen, dass es der ein oder andere seiner Freundin weiterempfiehlt. Die Mädels sind dagegen durch die Bank skeptisch, und meistens zu faul, sich mit diesem "komplizierten" Verfahren auseinander zu setzen *kopfWand* Tatsächlich bleibt die ein oder andere trotz Migräne, schlimmen Wassereinlagerungen und ohne jemals Spaß an Sex gehabt zu haben lieber bei dem Zeug, weils ja so furchtbar praktisch ist :roll: *ärgern*

Mein Kerl weiss zwar was ich tue, aber im Grunde ist ihm das "Wie" ziemlich egal, er vertraut mir da einfach. Ich glaub zu genau will ers auch gar nicht wissen... wenn ich anhand der Zeichen fruchtbar und unfruchtbar bestimmen kann ist das ja die eine Seite, aber wenn ich am Zyklusstand auch noch festmache wie ich mich fühle, ob ich Sex will, wie ich aussehe usw usf ist ihm das glaub ich nicht mehr ganz geheuer (DAS wiederum können nicht-Pillenmädels verstehen). Glaub er hat Angst vor der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn 8-) *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 23:29 
neu hier

NFP seit: 15.05.2011
Ich habe festgestellt, es gibt reichlich Leute, die sich drüber lustig machen. Sehr unschön lustig machen, derbe "Witzchen" reißen und meinen, sie wären auch noch cool dabei. Ich sehe das mit großem Unverständnis und einer gewissen Fassungslosigkeit. Traurig aber wahr. :-( Die verhalten sich wie Kinder, die den 1. Aufklärungsunterricht hinter sich haben und mit gelerntem Vokabular herum grölen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 23:57 
Kurvenjunkie

Davor hätte ich auch Angst, wenn ich es an die große Glocke hängen würde.
Was für Witzchen sind denn das konkret?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:52 
neu hier

Bin durch ein Forum auf NFP aufmerksam gemacht worden, es gibt dort auch einen Thread zum Thema Verhütung, wo eben dann über ein paar NFP-Begrifflichkeiten und auch Regeln gesprochen werden kann. Ich habe mich als Neuling dort auch beteiligt und über meine kleinen Fortschritte berichtet. Jetzt haben einige Leute in einem "Nachbarforum" blöde Signaturen wie "Finde meinen MuMu auch allein" oder sie witzeln in Laberthreads über Thermometer und kloppen Sprüche: "Haste Dein Thermometer auch dabei?" "Heute schon gemessen?" "Ich könnte ja Themometerüberzüge stricken, ..."
In dem Forum wird nicht so irre viel Wert auf Netikette gelegt und da schaut man drüber weg, dass diese Sprüche und Signaturen auch jemanden verletzen könnten. Ich finde das alles sehr unpassend. Über die Spirale oder die Pille lästern sie nicht. Aber wenn Begriffe wie MuMu fallen, scheint das eine Art Pubertätsreflex bei ihnen auszulösen. Ich ärgere mich, dass ich im Thread gepostet habe, auch wenn man mir da wertvolle Tipps gegeben hat und mir genau wie hier viel Nervosität genommen hat. Aber manche Dinge sollten wohl nur in Fachforen besprochen werden, wenn man sich nicht dem Spott einiger Leute aussetzen möchte. :-( Ich sollte drüber stehen, ich finde es aber irgendwe traurig und verletzend. Hmpf. Und Humor habe ich auch, aber irgendwo hört es dann doch auf.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 18:37 
nicht mehr ganz so neu

Aaaach.. Doozer *freunde* du bist nicht allein *zusammen* .
Mach dir nicht zu viel draus: Es gibt zwar viele, die dumme Sprüche machen, aber ich bin mir sicher, dass durch dich noch andere zu Sensiplan finden. Hier ein Beispiel: Ich bin ein Temperaturkind. Entsprechend hab ich reagiert, als ein befreundetes Paar mit sensiplan angefangen hat. Ich hatte natürlich keine Ahnung und hab mal witzelnd gefragt ob sie denn nun schon schwanger sind ( :oops: :oops: :oops: *undweg* ). "Er" hat mir dann ganz ruhig erklärt, dasss es genauso sicher ist wie die Pille und dass man nicht nur Tempi misst, sondern noch mehr beobachtet. Da war ich dann erstmal ruhig ( :shock: ). Und dann hab ich mich auf die Suche gemacht! *applaus*
Und deswegen finde ich es ganz mutig und toll, dass du dich trotzdem getraut hast, in einem nicht-nfp-forum über nfp zu schreiben. *daumenhoch* *zustimm* Und wenn dir die Leute zu viel auf die nerven gehen, kannst du's immer uns erzählen und/oder an die Leute denken, die eben KEINE witz reißen und still und heimlich im Nfp-forum mitlesen und hoffentlich bald mitmachen ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 19:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Maria hat geschrieben:
"Er" hat mir dann ganz ruhig erklärt, dasss es genauso sicher ist wie die Pille und dass man nicht nur Tempi misst, sondern noch mehr beobachtet. Da war ich dann erstmal ruhig ( :shock: ).

wobei ich nochmal betonen möchen, dass auch die strenge Temperaturmethode nach Döring eine hohe sicherheit bietet. in NFP heute findet man sogar für die erweiterte TM zahlen zwischen 0,1 und 0,6 in prospektiven studien (präovulatorische zeit wurde dabei mit -19,-20 oder -21 berechnet).
Das problem bei der TM sind leider die strengeren regeln für den Anstieg und ich glaube auch störfaktoren werden nicht gern gesehen. deshalb sind mit der TM auch nur ca. 55 % der zyklen auswertbar, während es bei der STM ca. 95 % sind. dadurch ist die TM nicht so anwenderfreundlich, wie die STM.

lg, amily

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 22:58 
neu hier

Danke, Maria. *freunde* Ich habe mich sehr über Deinen Eintrag gefreut. Habe mich heute auch noch im "anderen" Forum sehr nett mit jemandem unterhalten, der mich sehr bestärkt hat mit NFP anzufangen und mir auch ganz knuffig etwas die Seele gestreichelt hat, als ich von den blöden Signaturen und Sprüchen erzählt habe. So lange es so liebe Menschen gibt wie hier und eben diesen jemanden von "drüben", liegt es nur noch an mir, nicht zu empfindlich zu sein und diese Sprücheklopfer zu ignorieren. *zunge*

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn jemand beispielsweise mit diesem "Na, schon schwanger?"-Spruch gekommen wäre. Die Leute wissen es halt meistens nicht besser und haben eben diesen typischen "Unfälle" im Hinterkopf, die es wohl mit reinem Messen oft genug gegeben hat. Selbst mein Hausarzt hat ja so einen knuffigen Spruch gebracht, seine Mutter hätte das auch gemacht und er hätte noch 9 Geschwister. :lol: Er hat aber auch sofort gesagt, es habe sich da ja einiges getan und er wäre jedoch leider nicht im Bilde. Das finde ich absolut ok, er meint es ja nicht böse.

Ich finde es nur fies, wenn sich Leute lustig machen, wenn man Sachen wie MuMu oder Schleim schreibt. Da kommt man sich vor, als wären es verbotene Worte. *Nudelholz*

Ich bin froh, dass ich hier so gut aufgehoben bin. *zusammen*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 07:47 
NFP-Guru

Eine Arbeitskollegin war ganz beeindruckt, dass ich den Nuvaring abgesetzt habe und schon über 1 Jahr erfolgreich mit der symtothermalen Methode verhüte :mrgreen:
So nach dem Motto man muss ja schon einiges an Wissen dafür haben und eine gewisse Disziplin aufbringen die nicht jeder hat.

Darauf gekommen sind wird übrigens beim lästern über Persona. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Doozer hat geschrieben:
Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn jemand beispielsweise mit diesem "Na, schon schwanger?"-Spruch gekommen wäre. Die Leute wissen es halt meistens nicht besser und haben eben diesen typischen "Unfälle" im Hinterkopf, die es wohl mit reinem Messen oft genug gegeben hat. Selbst mein Hausarzt hat ja so einen knuffigen Spruch gebracht, seine Mutter hätte das auch gemacht und er hätte noch 9 Geschwister. :lol: Er hat aber auch sofort gesagt, es habe sich da ja einiges getan und er wäre jedoch leider nicht im Bilde. Das finde ich absolut ok, er meint es ja nicht böse.

diese "häufigen unfälle" kann es ja wohl dann aber auch nur dank nicht korrekter durchführung der methode gegeben haben. oder missverstehe ich die bedeutung den pearl index, welcher ja auch für die temperaturmethode sehr gut ist?

ich möchte nicht wissen, was die mutter deines hausarztes für eine freestyle-methode verwendet hat, aber dass es die temperaturmethode nach döring war, kann ich mir kaum vorstellen.

ich kann auch die zimmertemperatur und schleimspur einer nacktschnecke beobachten, dass kann ich dann aber bestimmt nicht STM nennen.

ich habe neulich erst in einem endokrinologie-buch gelesen, dass die fruchtbare zeit anfängt "wenn die temperatur steigt". wenn man nach diesen regeln verhütet, dann bringt das natürlich gar nichts. das ist aber eben auch nicht die temperaturmethode nach döring.

ich kann ja auch nicht erwarten, dass ich vor einer schwangerschaft beschützt bin, wenn ich plazebo-pillen nehmen, nur weil ich dann sage "ich nem die pille".

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 19:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
amily87 hat geschrieben:
ich kann auch die zimmertemperatur und schleimspur einer nacktschnecke beobachten, dass kann ich dann aber bestimmt nicht STM nennen.

*rofl*

amily87 hat geschrieben:
ich habe neulich erst in einem endokrinologie-buch gelesen, dass die fruchtbare zeit anfängt "wenn die temperatur steigt".lg, amily

:shock: *erschrecken*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 19:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
amily87 hat geschrieben:
diese "häufigen unfälle" kann es ja wohl dann aber auch nur dank nicht korrekter durchführung der methode gegeben haben.

*zustimm*

*tuscheln* ich habe zig Jahre unfallfrei "nur" mit der Temperaturmethode verhütet (plus abgeänderte Kalender-Methode für die Feststellung der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang). Ob das nach Döring war, weiß ich jetzt nicht. Bei mir lag das daran, dass ich mit der Schleimbeobachtung nicht so recht klar kam und niemanden zum Fragen hatte. Dafür hatte ich gut auswertbare Temperaturkurven *daumenhoch* UND habe im Zweifel lieber einmal mehr verhütet ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 18:12 
Kurven-Rätslerin

Amily87, in dem Fall würd ich dem Verfasser des Buches unbedingt schreiben.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 10:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wenn ich mit der STM meinen Zyklus beobachte, heißt das ja noch lange nicht, dass ich davon nicht schwanger werden kann. Ich muss dann die Informationen auch irgendwie verarbeiten. Ich kann über 130 Zyklen kurven führen - wenn ich trotzdem nicht verhüte (oder auf Sex verzichte) glaube ich sofort, dass man 9 Kinder kriegen kann. Vllt wars ja auch Absicht von der Mutter von dem FA? Damit sie immer schön die furchtbare Zeit erwischt?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 13:51 
neu hier

Na ja, mein Hausarzt ist jetzt 50 Jahre alt und ich denke einfach mal, dass seine Mutter damals sicher eine nicht so ausgereifte Methode wie das heutige sympthotermale NFP genutzt hat. Müsste ich ihn mal näher nach fragen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es früher eben mehr "Unfälle" als heute gab, weil man früher sicher viele Dinge noch nicht so genau wusste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]