NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 08:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Schön, dass dein Vortrag so gut lief, thoe *sonne* Welche, die sich vereinzelt querstellen, hat man vermutlich immer, da stelle ich es mir total schwer vor, da irgendwie trotzdem "Überzeugungsarbeit" zu leisten.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 09:08 
Ersthelferin a.D.

Ja, stimmt. Aber ich war an dem Tag sehr ruhig und zentriert, da ging das klasse - auch mit dem ganzen Wissen, was ich hier sammeln konnte. Es wurde sogar die Mär von 2 ES ausgepackt, die Tage nacheinander folgen. *lach* Und manchmal muss man eben knallhart sagen: Ich verweise auf die Studiezu nfp und da müssen Sie sich besser informieren.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Sorry, noch mal ganz kurz:

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Mirja hat geschrieben:
Dass NFP so eine partnerschaftliche Verhütungsmethode sei, wie das von der Arbeitsgruppe immer angepriesen wird, ist erstmal nur eine Behauptung.

Ich meine, dass in N&S sinngemaß steht, dass NFP eine partnerschaftliche Methode ist, weil man eben über Verhütung reden und sich einigen muss (wie man z.B. in der furchtbaren Zeit vorgeht). Und so sehe ich das auch.

Dann sind die Pille und Kondome aber auch partnerschaftliche Methoden, denn dabei muss man sich auch einigen, wie man verhütet. Zwischen: "Nimmst du die Pille?" und: "Heute mit oder ohne?" (was ja das höchste Maß an Beteiligung einiger Männer bei NFP ist) sehe ich irgendwie nicht sooo den Unterschied in Sachen Partnerschaftlichkeit.

Und jetzt *undweg*

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Mirja hat geschrieben:
Zwischen: "Nimmst du die Pille?" und: "Heute mit oder ohne?" (was ja das höchste Maß an Beteiligung einiger Männer bei NFP ist) sehe ich irgendwie nicht sooo den Unterschied in Sachen Partnerschaftlichkeit.

"Nimmst du die Pille?" fragt der (Durchschnitts-)Kerl aber evtl einmal und dann geht er davon aus, dass man sie auch brav immer nimmt ;-) D.h. es liegt an der Frau sich zu kümmern, während sich der Mann null Gedanken machen braucht.
Bei NFP muss man zumindest immer wieder über die gemeinsame Verhütung reden, selbst wenn es nur um "Heute mit oder ohne?" geht. D.h. so viel Gedanken muss sich der Mann immerhin regelmäßig machen.

Gibt es hier eigentlich einen Thread "Wie partnerschaftlich ist (euer) NFP?" oder sowas? Da wäre so eine Diskussion wohl besser aufgehoben als hier...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Bitteschön: viewtopic.php?f=8&t=22239&hilit=partnerschaftlich%2A

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 17:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Mirja hat geschrieben:
[...](Dass NFP so eine partnerschaftliche Verhütungsmethode sei, wie das von der Arbeitsgruppe immer angepriesen wird, ist erstmal nur eine Behauptung.)[...]
Ich finde schon, dass NFP partnerschaftlich ist, da man sich die Verantwortung teilt (bezogen auf die Verhütung in der fruchtbaren Zeit mit Kondom).
Die Frau beobachtet den Zyklus und stellt fest, wann Verhütung notwendig ist und wann nicht und der Mann benutzt in der fruchtbaren Zeit ein Kondom. So trägt jeder was zur Verhütung bei.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 20:08 
NFP-Kaiserin

Ich finde, wenn man möchte, kann man jede Methode partnerschaftlich anwenden. Selbst bei der Pille kann der Mann finanziell dazu beitragen. Bei Kondomen müssen halt beide dran denken, diese besorgen und können sich die Kosten teilen.
Ich finde da NFP nicht partnerschaftlicher als wenn wir nur Kondome verwenden.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 10:22 
NFP-Guru

Also ich persönlich bin so froh darüber, dass mein *mann* sich nicht beschwert wenn wir öfter Kondome benutzen müssen und mich auch immer wieder darin bestärkt von Methoden mit denen ich mich unwohl fühlen könnte die Finger zu lassen.

Wenn ich z.b. Anfange mit "aus diesem und jenem Grund wäre die Pille echt praktisch und ich denke drüber nach sie wieder zu nehmen" setzt er gleich dagegen dass er das nicht will weil es mir damit nicht so gut ging. Dafür bin ich immer wieder dankbar.

Das die Auswertung, das Kondome kaufen und sogar das Benutzen meine Sache ist stört mich gar nicht.

Das *mann* mitdenkt, fragt wie es mir geht ist genau das was ich wollte. Ich habe die freie Wahl, er sagt aber was dazu. Darüber kann ich mich nun echt nicht beschweren. Mein *mann* muss nicht alleine auswerten können.
Außerdem bin ich noch der Meinung es ist mein Körper und meine Entscheidung was ich damit tue und was nicht.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 14:16 
Kurvenjunkie

Das klingt doch prima *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Also mein *mann* findet die nfp-idee super und hat mich selbst dazu angestiftet. Ja und dann fragt er gestern mal genauer nach. Und ich fing an mit Eierstöcken und Eisprung und so.. und da fragt er mich "wie sieht das eigentlich aus? ..Wie?? Gibt es etwa zwei??" - *zustimm* ja! oh mann.. oh mann.. er ist 27! Er ist nicht dumm! Studiert! -> Also gibt es demnächt ein bischen Biounterricht.

Ich finde man muss ihm lassen, dass er nur das Beste für mich will und seit ihm die NW bewusst sind, will er unbedingt dass ich die Hormone absetze. Er ist bereit Gummis zu benutzen, obwohl er die hasst, oder mal auf Sex zu verzichten. Ein Schatz *knutsch*

Ich werde in definiv einbinden aber manchmal muss man schaun, dass mann die Männer nicht überfordert und abschreckt, diese kleinen schreckaften Mäuse *trösten*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:29 
NFP-Guru

*mann* findet total toll das man am Zervixschleim ablesen kann wie groß meine Lust auf Sex gerade ist. :oops:

Wenn ich von meinem S+ Schleim schwärme fragt er dann gleich "heißt das jetzt kommt wieder die Zeit in der du ganz viel Lust hast?"

Ich denke aber das kann man nicht mit allen Männern machen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 16:47 
Kurvenjunkie

*hä* Trifft das dann auch zu, dass du dann Lust hast, oder hat er das einfach mal ganz falsch verstanden mit der Nässe? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 10:16 
NFP-Guru

Nein, das hat er richtig verstanden. Fruchtbare Zeit = viel Sex.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 20:25 
Gesperrter User

mein freund auch in pillenzeiten sehr partnerschaftlich agiert... er hat jeden abend gefragt, ob ich schon verhütet hab... das war zwar manchmal nervig... abr einige male sehr hilfreich... und vor allem zeigt es mir, dass er diesbezüglich nich einfach abschaltet und mich machen lässt... genauso fragt er mich jetzt auch jeden tag was meine kurve macht und ob er ma schauen darf *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 20:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Hab eben ne Mail von einer Freundin bekommen, der ich das Buch ausgeliehen hab. Sie lässt fragen, ob sie es ihrem Freund weiterleihen kann, der würde das gerne lese, weil er es so spannend findet oO Ich bin echt beeindruckt, dass es auch Männer gibt, die sich wirklich richtig damit auseinander setzen wollen... Bin mal gespannt, ob er mich dann auch nach meiner Kurve fragt ;D Aber ich finds schön, dass der größte Teil meines Umfelds entweder positiv oder schweigend reagiert (hochgezogene Augenbrauen kann man ignorieren)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]