NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zulu!
Wie lang waren deine Zyklen denn früher? Und wie lange hat es gedauert, bis es 30-90 Tage Zyklen wurden? Das ist ja noch eine überschaubare Länge. Schön. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 17:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
juhu, nach 95 tagen habe konnte ich heute meinen monsterzyklus abschließen *applaus* *applaus* *applaus*
dann bin ich mal neugierig, ob ich mich mit meinem nächsten zyklus wieder hier einreihen muss *hä*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 18:41 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, mein längster Zyklus war ca 200 Tage. Bis dahin hat es ca 1,5 Jahre gedauert.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2012 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Sagt mal, ab wann sollte man eine Blutung eigentlich per Medikamente oder so erzwingen? Gibt es da eine Regel für? Kann es "gefährlich" werden, wenn man lange seine Tage nicht hat?

Ich war Anfang März beim FA. Da wurde Ultraschall gemacht und die sagte mir, das mein Körper fast keine Schleimhaut aufgebaut hätte. Obwohl ich da ja auch schon lange meine Regel nicht hatte. Wenn der Körper nichts aufbaut, muss man auch nichts abstoßen, denk ich mir so?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 00:47 
NFP-Prinzessin

In der NFP-Ausbildung wurde gesagt: nie, weil es nichts bringt. Es geht ja nicht darum, eine Blutung zu haben, sondern darum, dass der Körper Östrogen für den Knochenaufbau benötigt. Wenn man eine einmalige Blutung erzwingt bringt das gar nichts, im schlimmsten Fall braucht der Körper noch länger, bis er sich normalisiert. Wenn man Schleim feststellt, hat man wohl schon nach einer Faustregel ausreichen Östrogen im Körper.
Ohne Schleim, ohne Blutung und ohne Gründe, die nachweisbar sind (Schilddrüse, Hormonstörung etc.) werden dann aber wohl irgendwann aus diesem Grund Hormonersatzmedikamente verschrieben - nur ist der Fall ja auch extram außergewöhnlich, wenn weder ein Grund, der ja dann meistens behandelbar ist, festgestellt werden kann, noch sich der Körper von selbst einkriegt oder zumindest Schmierblutungen (auch ein Östrogenzeichen) oder vermehrt Schleim auftreten.
Das wurde uns jedenfall so erklärt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 07:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Mein Kenntnisstand: Alle 3-6 Monate (Quelle: Ärztin (nicht Frauenärztin), der ich vertraue), weil sonst ein Entartungsrisiko besteht (keine Ahnung, wie gross oder klein das ist) - es ist ja auch nicht *keine* Schleimhaut aufgebaut, nehme ich mal an. Man nimmt zum Auslösen ja ein Gestagen, das sollte den Körper auch nicht durcheinanderbringen (im Thread gabs doch sogar 2 Fälle, wo sich danach regelmässige Zyklen eingestellt haben).
Ich persönlich würde bei mir nach 3 Monaten noch nicht auslösen, aber vermutlich irgendwann so ab 6 Monaten. Habe in der Vergangenheit (zwecks Diagnostik) einmal ausgelöst und ehrlich gesagt fand ich es anfangs auch ganz angenehm, nicht mehr bei 200+ Tagen rumzukrebsen, sondern ein neues Zyklusblatt anfangen zu können, auch wenn dies nur "künstlich" zustande kam. War eine Kopfsache.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 10:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Silber hat geschrieben:
Mein Kenntnisstand: Alle 3-6 Monate (Quelle: Ärztin (nicht Frauenärztin), der ich vertraue), weil sonst ein Entartungsrisiko besteht (keine Ahnung, wie gross oder klein das ist) - es ist ja auch nicht *keine* Schleimhaut aufgebaut, nehme ich mal an. Man nimmt zum Auslösen ja ein Gestagen, das sollte den Körper auch nicht durcheinanderbringen (im Thread gabs doch sogar 2 Fälle, wo sich danach regelmässige Zyklen eingestellt haben).
Ich persönlich würde bei mir nach 3 Monaten noch nicht auslösen, aber vermutlich irgendwann so ab 6 Monaten. Habe in der Vergangenheit (zwecks Diagnostik) einmal ausgelöst und ehrlich gesagt fand ich es anfangs auch ganz angenehm, nicht mehr bei 200+ Tagen rumzukrebsen, sondern ein neues Zyklusblatt anfangen zu können, auch wenn dies nur "künstlich" zustande kam. War eine Kopfsache.

Hey Silber,

Das verbluefft mich grad total. Ich wollte aehnliches schreiben, denn bei mir ist das grad der Fall.

Ich war an ZT 52 (ja ich weiß, monstermaeßig ist das fuer viele hier nicht), ich habe seit 3 Zyklen keinen ES mehr gehabt und das geht jetzt seit Ende Januar so.
Wir haben KiWu.

Beim Ultraschall wurde auch nur eine ganz schwache SH gesehen. An der dicksten Stelle grad mal 4mm (was ja auch nicht "nichts" ist, aber als solches formuliert wird, da es soooo wenig ist) Also meinte meine FÄ, dass da wohl noch lange keine Mens in Sicht ist. Da wir aber endlich Bluttests machen wollen und ich keine Lust bzw Geduld mehr habe, hat sie mir Utrogest gegeben. Das ist ein Progesteron (bzw ein Gestagen, Progesteron gibt es nur im Koerper, Gestagen ist die Tablettenform des Progersterons). Ich nehme nun fuer 5 Tage Utro in der Hoffnung, dass sich die SH eteas aufbaut und dann so zwei Tage nach dem Absetzen dann abblutet.

Sie meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass sich der Koerper durch das Gestagen wieder faengt, bzw. alles ein bissl angekurbelt wird.

Aber hauptsaechlich gehts uns um die Bluttests. Hab PCOS Verdacht. Im August gehts dann in die KiWu, weil die sich da besser auskennen.

Danke jedenfalls fuer deinen Beitrag! Es hat mich in meinen Gedanken sehr unterstuetzt :mrgreen: *freunde*

Und in der Tat hab ich seit gestern Bauchschmerzen wie bei der Mens. Heute die letzte Utro. Bin gespannt ob was kommt. Sie meinte es waer ne niedrige Dosis und sie hofft, dass das ausreicht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 11:01 
NFP-Prinzessin

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Es gibt kein "Entartungsrisiko" - was soll denn entarten? Wäre genug Schleimhaut anfgebaut, würde die auch irgendwann abbluten. Und künstliche Hormone bringen den Körper immer durcheinander, nicht dramatisch und nicht gesundheitsschädlich, aber sie wirken eben wie Hormone wirken.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 11:52 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
http://www.springerlink.com/content/j0pm4mqkb3kly80r/

Naja bei PCOS aber schon!!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 11:54 
NFP-Prinzessin

Da steht schon direkt dabei, dass die Studie nicht verlässlich ist. Abgesehen davon - dass Isulinresistenz, Übergewicht etc. schädlich sind hat absolut nichts damit zu tun, dass man die Periode auslösen sollte! PCOS zu behandeln- dagegen spricht nichts, jedoch bringt es trotzdem nichts, einfach eine Blutung mit einem Gestagen auszulösen.

Zuletzt geändert von Estreya am 9. Juni 2012 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 11:58 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Das Gestagen eas ich grad nehme soll auch nicht das PCOS behandeln, sondern die Mens ausloesen.

Wir muessen erstmal alles untersuchen und genau PCOs feststellen. Bisher ist es ein Verdacht. Ich hab das mit dem Entartungsrisiko schon mehrfach gelesen, aber eben bei PCOS.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 12:00 
NFP-Prinzessin

Die Mens wird es nicht auslösen, nur eine künstliche Blutung....eine Mens hat man nur nach einem Eisprung. Du bist doch erst im 7. Zyklus - im schlimmsten Fall braucht der Körper wieder genauso lange, bis er sich wieder gefangen hat wie nach der Pille. Man braucht da einfach Geduld...

Zuletzt geändert von Estreya am 9. Juni 2012 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 12:01 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
http://www.baby-und-familie.de/Hormone/ ... 49577.html

Unten der Absatz "muss man PCOs immer behandeln"

Und hier http://www.pco-syndrom.at/beschwerden.html ganz unten

Es ist doch egal ob es eine echte Mens ist. Es geht darum, dass die Endometriumzellen nach einer gewissen Zeit abgestoßen werden sollen, damit sie nicht entarten können.

Mein Fall wird hier nicht diskutiert. Es geht um das generelle Risiko, wenn man so und so lange keine Blutung hat.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 12:04 
NFP-Prinzessin

Ich diskutiere da nicht weiter - es gibt verschiedene Meinungen dazu und ich hab meine eigene dazu, für die ich gegenteilige Quellen, ebenfalls von Endokrinologen habe. Abgesehen davon steht da was von einer Blutung im Jahr - so weit sind wir hier nicht, dass das im Raum steht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 12:07 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Sei doch nicht gleich so sauer!

Mir ging es nur um diese Aussage:

Estreya hat geschrieben:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Es gibt kein "Entartungsrisiko" - was soll denn entarten? Wäre genug Schleimhaut anfgebaut, würde die auch irgendwann abbluten. Und künstliche Hormone bringen den Körper immer durcheinander, nicht dramatisch und nicht gesundheitsschädlich, aber sie wirken eben wie Hormone wirken.

Alles ok! Jeder kann seine Meinung haben, aber das man bei PCOS ein gewisses Risiko hatist unstrittig! Und das man GK Hormone oder die Pille nehmen sollte (ohne KiWu) ist auch unstrittig!

Aber dass du gleich so reagierst :shock:

Das sind nunmal Fakten, ich komme selber aus der Medizin/Pharmazie.

Aber naja, was solls.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]