NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 2. März 2012 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Ich war heut beim Gyn. :-(
Ich hab irgendwelche poly-dingens an den Eierstöcken. Sie meinte, an sich kann man damit keine Diagnose stellen, denn die können auch wieder weg gehen. Aber es könnte auch eine Hormonstörung sein. Sie würde da jetzt erstmal nichts weiter machen und abwarten. Wenn ich aber akuten Kinderwunsch habe und es immer noch so ist wie jetzt, soll ich sofort zum Arzt gehen und nicht ewig warten. Dann kann man ein Hormonstatus machen und den Zyklus "anschubsen".
Sie meinte auch, dass sich das dramatischer anhört als es ist und ganz sicher ist die Diagnose so auch nicht. Aber sie fand es unwahrscheinlich, dass diese langen Zyklen noch von der Pille kommen.

Und auch wenn ich ja derzeit noch kein Kind will, es war doch ein bisschen wie ein Schlag in den Bauch. Im Auto kamen mir irgendwie auch die Tränen, ich kann nicht mal sagen warum. *wein*

BeitragVerfasst: 2. März 2012 14:54 
Kurven-Entwirrerin

Cat, Deine Gyn meinte bestimt, sie sieht polycystische Ovarien. Das heisst, an den Eierstöcken sind recht viele Follikel, aber es springt kein Ei.
Ich glaub, das haben/hatten sehr viele, die sich hier rumtreiben.

Eine eventuelle weiterführende Diagnose wäre das PCO-S (Polycystisches Ovarien-Syndrom). Bei mir wurde es lt. Arzt nachgewiesen, mittels Bluttest. Und trotzdem war beim letzten Ultraschall (gut 1 Jahr später) alles ganz normal, d.h. ich hatte kurz vorm ES nur wenige Follikel erkannt.

Ich find's aber gut, dass Deine Ärztin Dich nicht gleich verrückt gemacht hat oder wieder die Pille verschreiben will oder so.
Gib Deinem Körper Zeit, der packt das schon. Und wenn nicht, gibt's tatsächlich recht einfache Möglichkeiten, bei KiWu anzuschieben, wenn Du das willst. Ich kenn mittlerweile auch einige PCO-S Kinder die in sehr langen Zyklen gezeugt wurden.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 14:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Cat_85 *trösten* *trösten* *trösten* ! Da hat Deine FÄ im US wohl polyzystische Ovarien (PCO) gesehen. Mir ging es ähnlich wie Dir, als meine mir das gesagt hatte, hab ich danach im Auto auch erstmal geweint.
Ich hab mich mit dem Thema zwar schon etwas befasst, möchte Dir daher keine falschen Infos geben. Aber polyzystische Ovarien alleine bedeuten noch nicht soooo viel, v.a. nicht, dass es bei Dir deshalb schwieriger sein MUSS, schwanger zu werden!! Hier gibt es ja das PCOS-Unterforum, dort berichten viele mit dieser Diagnose (die ja bei Dir noch gar nicht definitiv gefällt wurde - PCOS ist eine Ausschlussdiagnose!), die schwanger geworden sind. *freunde*
(Du siehst, in der Theorie bin ich ziemlich gelassen, praktisch ist es aber so, dass mich die Diagnose PCOS auch beunruhigt und verunsichert

Edit: zu lahm, ich schicke trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 15:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Hallo Cat_85,
Lass dich ersteinmal *knuddel* und Kopf hoch!
Das, was die Gyn meint, könnten polyzystische Ovarien (kurz PCO) sein. Es gibt auch noch das PCO-Syndrom (PCOS), wenn du danach googlest, findest du einige Informationen. Wenn es PCOS ist, lässt es sich nachweisen. Aber davor müssen auch noch andere Diagnosen ausgeschlossen werden.
Ich kann dich aber gut verstehen, fand die Diagnose am Anfang auch nicht so schön, bei mir kam zusätzlich noch Hashimoto dazu. Jetzt wollen wir ein Kind und seit ich letztes Jahr nur 1 Zyklus die Cerazette nehmen musste und endlich eine Behandlung gegen PCOS in Aussicht steht, habe ich einigermaßen regelmäßige Zyklen *applaus*
Wie lange bist du pp? Ich glaube, nach 3 Monaten (oder 3 Zyklen *kopfkratz* ) kann man dann einen Hormonstatus machen lassen, am besten zwischen Zyklustag 3-5.

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 2. März 2012 15:13 
Kurven-Rätslerin

Cherry989 hat geschrieben:
Wie lange bist du pp? Ich glaube, nach 3 Monaten (oder 3 Zyklen *kopfkratz* ) kann man dann einen Hormonstatus machen lassen, am besten zwischen Zyklustag 3-5.
Ich hab die Pille 06.2011 abgesetzt und bin seit dem im 2. Zyklus. Ich hatte im Oktober eine Blutung. Seit dem nicht mehr.
Es ist irgendwie voll schwer, sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich kann grad gar nicht recht drüber reden, ohne zu weinen.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 22:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
6 Monate werden meist empfohlen.

Ich finde aber, man muss mit der Blutwertbestimmung nicht warten, bis man mal Kinderwunsch hat. Schliesslich möchte man doch gerne wissen, woran man ist (ging mir zumindest so). Finde es aber gut, dass die Ärztin nicht direkt von den polizystischen Ovarien aufs PCO-Syndrom geschlossen hat (weil man das, wie die anderen schon geschrieben haben, so nicht kann) und dich auch nicht mit der Pille abgespeist hat.

_____
Mein 12. Zyklus scheint sich dem Ende zuzuneigen, zumindest sieht es momentan so aus. Wird nach über 3 Jahren auch mal Zeit. :roll:

BeitragVerfasst: 3. März 2012 12:59 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Cat_85 hat geschrieben:
Es ist irgendwie voll schwer, sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich kann grad gar nicht recht drüber reden, ohne zu weinen.

mir ging es so auch *knuddel* ich war grad zuhause und fing an und so ging das den ganzen tag weiter :roll:

aber es gibt wirklich einige mädels mit relativ normalen zyklen. ich hab auch hoffnung, dass es bei mir so bleibt. was auch immer geholfen hat *kopfkratz*

du könntest auch zum endo gehen und dort einen hormonstatus machen lassen.
mir haben die besuche beim endo gut geholfen, sie hat mich beruhigt und mir auch einiges an alternativen geboten.
was sie am anfang meinte "den druck rausnehmen, dass alles sofort funktionieren soll". dann zeigte sich, dass bis ende des jahres es sich immmer noch nicht eingespielt haben würde, ich habs so genommen wies ist, und seit dem läuft es *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2012 15:01 
Kurven-Rätslerin

Silber hat geschrieben:
Ich finde aber, man muss mit der Blutwertbestimmung nicht warten, bis man mal Kinderwunsch hat. Schliesslich möchte man doch gerne wissen, woran man ist (ging mir zumindest so).
Das meinte mein Verlobter auch. Sicher weil er auch weiß, dass ich mir darüber Gedanken mache.

Silber hat geschrieben:
Finde es aber gut, dass die Ärztin nicht direkt von den polizystischen Ovarien aufs PCO-Syndrom geschlossen hat (weil man das, wie die anderen schon geschrieben haben, so nicht kann) und dich auch nicht mit der Pille abgespeist hat.
Das fand ich auch gut. Sie hat gar nichts zur Pille gesagt. Hat das gleich akzeptiert, dass ich sie nicht mehr nehmen will.

Silber hat geschrieben:
Mein 12. Zyklus scheint sich dem Ende zuzuneigen, zumindest sieht es momentan so aus. Wird nach über 3 Jahren auch mal Zeit. :roll:
Oh, das ist ja auch übel. :shock:

BeitragVerfasst: 5. März 2012 21:54 
neu hier

Ich habs geschafft, der 133. tag war der letzte in meinem 6. zyklus.
Aber es war etwas merkwürdig, seit einer woche ist meine libido quasi explodiert und samstag und sonntag hatte ich rotbraunen schleim, der mumu stand weit oben und war ganz weich, da dachte ich noch oh... wow endlich ein eisprung, aber seit heute nacht hab ich richtige mensblutung, aber Temp war die ganze zeit noch unten.... nen Eisprung ohne HL gibt es doch nicht, oder?! *verwirrt*

gruß mellilly

BeitragVerfasst: 5. März 2012 22:18 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
nee ES ohne HL geht glaub ich nicht *knuddel*
aber vielleicht ne ES-Blutung mit folgender HL *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 02:03 
neu hier

Ne, ich glaube das ist zu mensig... naja zyklus dann endlich gegessen, freu mich auf den 7., wenn der denn besser läuft :) freigeben tu ich aber mal nix ;)

BeitragVerfasst: 10. März 2012 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi alle zusammen,

Hab mal ne Frage: sind Monsterzyklen eher anovulatorisch oder haben sie eher einen sehr späten ES?

Ich bin an Tag 46, weiß nicht ob das noch ein Anstieg wird. Und monstermäßig ist er sicher noch nicht. Aber mich würde echt interessieren wie die Verteilung ist. Gibts da schon eine Umfrage??

BeitragVerfasst: 10. März 2012 17:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Nappy hat geschrieben:
Hab mal ne Frage: sind Monsterzyklen eher anovulatorisch oder haben sie eher einen sehr späten ES?

Ich bin an Tag 46, weiß nicht ob das noch ein Anstieg wird. Und monstermäßig ist er sicher noch nicht. Aber mich würde echt interessieren wie die Verteilung ist. Gibts da schon eine Umfrage??

Also ich hatte schon Monster ohne, Monster mit, kurze ohne und kurze mit ES *lach* Bzgl. Umfrage weiß ich nix..

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 10. März 2012 17:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der langen Zyklen hier mit Eisprung enden, aber ich befürchte, so einfach kann man das nicht pauschalisieren.
Je nach dem wie die Betroffene damit umgeht und wie der behandelnde Arzt eingestellt ist, kann ein Monsterzyklus ja auch künstlich beendet werden und das könnte meinen Eindruck verzerren.
Von einer Umfrage wüsste ich nichts, aber ich fände das auch mal interessant... 8-)

Edit: Mir kommen gerade noch die Zyklen in den Sinn, die nicht eindeutig auswertbar sind, da aus Frust nicht mehr kontinuierlich gemessen/beobachtet wurde...

BeitragVerfasst: 10. März 2012 18:16 
NFP-Prinzessin

Ne Umfrage bin ich nicht, aber ich hatte von meinen (vielen) Zyklen 3 richtig lange, einer 200 Tage, und ich hatte noch nie einen Zyklus ohne ES. Und auch die HLen in den Monstern waren mindestens 13 Tage lang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 402, 403, 404, 405, 406, 407, 408 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]