NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Welchen ersten Anstieg meinst du denn, Erdbeerhase?
Allgemein gibt es ja auch in der Tieflage einzelne Anstiege und Abstiege, die verläuft oft zackig (schau dir zB mal meine Tieflage an). Und es wird sowieso empfohlen, sicherheitshalber erst nach 3 ausgewerteten Zyklen freizugeben. Aber da du diesen Zyklus schon mehrmals unverhütet geknuspert hast, wäre eine Schwangerschaft bei dir vermutlich auch nicht so tragisch?

Ich denke du musst die nächsten Tage mal beobachten aber eben auch im Hinterkopf behalten, dass sich die PD evtl. auch längere Zeit auswirken kann, da würde ich diesen Zyklus vermutlich gar nicht freigeben. :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Erdbeerhase: du kannst auch mal Hier reinschauen. Vielleicht hilft dir das noch weiter :-)

Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Erdbeerhase hat geschrieben:
Bah echt -.- der erste kleinere Anstieg kam ja auch nicht davon...ich denk schon, dass ich einfach auch einen frühen Eisprung habe so vom Gefühl her...danke für's drüberschauen :applaus:

Der erste "Anstieg" kann auch genauso ein normaler Tieflagenwert sein, du hattest doch zu Zyklusbeginn höhere Werte und weißt noch gar nicht, wie hoch deine Tieflagenwerte gehen *kopfkratz*
Außerdem ist eine 1.hM an ZT 8 schon eher ungewöhnlich. Das trotz PiDaNa als Eisprung zu werten und danach freizugeben wäre echt grob fahrlässig, sorry.

nicht mehr ganz so neu

Willkommen Erdbeerhase,

misst du denn schon länger?
Deine Werte sind nicht gerundet und kennst du dein Tieflagenniveau schon? Weil der erste kleine Anstieg den du meinst (ZT 8 oder?), könnte auch noch zu deiner Tieflage gehören.

Edit: Bifri war schneller... und alle anderen auch...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:15 
nicht mehr ganz so neu

lizi hat geschrieben:
Ich schlürfe gerade meine erste Tasse TL-Tee und hoffe das mein erstes Ei langsam mal hüpft *eisprung*

lizi, das seh ich grade erst. Fände es spannend, wenn du berichten würdest. Mir gehts ein wenig ähnlich wie dir...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Erdbeerhase, die Pidana soll ja gerade den Eisprung verhindern, damit die Spermien, die du durch den ungeschützten GV in dir hast, kein befruchtungsfähiges Ei vorfinden. Mit Eisprung wird es in diesem ersten Zyklus also eher nix... tut mir leid. *trösten*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:19 
Kurven-Rätslerin

Guildenstern hat geschrieben:
Erdbeerhase, die Pidana soll ja gerade den Eisprung verhindern, damit die Spermien, die du durch den ungeschützten GV in dir hast, kein befruchtungsfähiges Ei vorfinden. Mit Eisprung wird es in diesem ersten Zyklus also eher nix... tut mir leid. *trösten*

Ist es nicht so, dass die PD den Eisprung einfach nach hinten verschiebt? Damit die Spermien eben nicht lange genug überleben?
Deshalb wirkt sie ja auch nicht wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat..
Das würde dann bedeuten, dass doch ein Eisprung stattfinden wird/kann, allerdings verzögert -> Du musst dich auf jeden Fall noch etwas gedulden und das gerade ist auf keinen Fall dein Eisprung, du bist also aktuell noch potenziell fruchtbar! :!:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:22 
Kurven-Rätslerin

Guildenstern ich habe gerade gesehen, dass bei dir an einem Tag eine Wärmflasche ein Störfaktor ist.. bist du dir da sicher?
Ich hatte das hier nämlich auch schon einmal gefragt und da meinten die Mädels, dass durch die Wärmflasche nur die Haut/Außentmperatur und nicht die Kerntemperatur des Körpers erwärmt wird.. *kopfkratz*

Nur so als Anmerkung, bin ja selbst noch Anfängerin, du kannst ja mal schauen, was sich ohne die Klammerung verändern würde. :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
sorry, falsch formuliert: selbst wenn in dem Zyklus noch einer kommen sollte, dann bestimmt nicht jetzt, denn genau dass soll die Pidana ja verhindern.

der erste kleinere Anstieg kam ja auch nicht davon

Das war kein Anstieg, denn es lagen keine sechs niedrigeren davor.

edit: Ich hab schon geschaut was sich da ändern würde, prinzipiell nix: die ehM wäre dann nur einen Tag später. Freigegeben hab ich mit genügend Abstand dazu (so dass es auch gelten würde wenn die ehM diesen Tag später wäre), und bezüglich -8-Regel ist es momentan noch nicht so wichtig: bis ich 12 Zyklen zusammenhab und von der 5-Tage-Regel weg kann, hab ich noch Zeit das mit der Wärmflasche auszutesten. Oder ich hab bis dahin eine eindeutige ehM, die früher ist als in diesem Zyklus, dann ist es eh egal ;-)

Zuletzt geändert von Guildenstern am 5. Mai 2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:25 
Ja ,Sabbelschnute, ich würde gerne im ersten Zyklus freigeben....solange ich drei höhere Messungen und keinen passenden ZS mehr habe ist doch alles okay? Wie soll denn dann was passieren?

Ich weiss schon, dass der erste Ansprung nichts mit einer höheren Messung zu tun hatte, hatte nur die Hoffnung es geht jetzt aufwärts.

Ich hab die Pille danach nehmen müssen weil ich die dämliche 5 Tage Regel falsch interpretiert habe also...Schwangerschaft wäre fatal im Moment...

Ich will ja gar keinen Eisprung im ersten Zyklus - das ist doch dann sowieso gut oder Guildenstern? Dann kann ich ja theoretisch wenn der S+ weg ist ohne Verhütung?

Wenn es sich allerdings echt nur verzögert warte ich definitiv ZS und Temp ab.

Verstehe nicht, warum es danach nicht ohne Verhütung gehen sollte?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Es gibt wohl einerseits die Option, dass der Eisprung nach hinten verschoben wird und später kommt, es kann auch sein, dass der Zyklus anovulatorisch bleibt.
Bei mir war's allerdings so, dass ich die PD am 8. ZT genommen habe und schon 4 Tage später eine Blutung bekommen habe.

Ist also nicht ganz so vorhersehbar wie der Körper da reagiert..

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:26 
Kurven-Rätslerin

Eben Guildenstern, ich wollte nur verhindern, dass sie es vielleicht missversteht und davon ausgeht, deshalb diesen Zyklus komplett unfruchtbar zu sein. :shock:

Edit: Was ja scheinbar der Fall ist.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:29 
Wenn ich jetz ne Blutung kriege ist das eine Zwischenblutung oder? Ist man da generell unfruchtbar?

Ich dachte ich krieg trotzdem meinen Eisprung bzw. selbst wenn ich keinen habe, müsste doch die Temp irgendwann wieder ansteigen???

Und die nächste Blutung nach der Zwischenblutung ist dann mein neuer Zyklus, ja? Dann geht es ja sicherlich da in den 5 Tagen?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:29 
Kurven-Rätslerin

Ja ,Sabbelschnute, ich würde gerne im ersten Zyklus freigeben....solange ich drei höhere Messungen und keinen passenden ZS mehr habe ist doch alles okay? Wie soll denn dann was passieren?

Ich weiss schon, dass der erste Ansprung nichts mit einer höheren Messung zu tun hatte, hatte nur die Hoffnung es geht jetzt aufwärts.

Ich hab die Pille danach nehmen müssen weil ich die dämliche 5 Tage Regel falsch interpretiert habe also...Schwangerschaft wäre fatal im Moment...

Ich will ja gar keinen Eisprung im ersten Zyklus - das ist doch dann sowieso gut oder Guildenstern? Dann kann ich ja theoretisch wenn der S+ weg ist ohne Verhütung?

Wenn es sich allerdings echt nur verzögert warte ich definitiv ZS und Temp ab.

Verstehe nicht, warum es danach nicht ohne Verhütung gehen sollte?

Im Grunde hast du recht, es spricht nichts dagegen wenn alle Regeln richtig angewendet wurden. Dass ist nur eine Empfehlung weil man vielleicht gerade am Anfang noch nicht alles richtig macht (Messuhrzeit, Runden, Störfaktoren erkennen, ZS richtig zuordnen..) - Aber das muss jeder selbst einschätzen. :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:30 
nicht mehr ganz so neu

Erdbeerhase, hast du denn schon Natürlich & Sicher gelesen? Dir scheinen die Grundzüge der Sensiplan-Methode noch nicht so ganz klar zu sein.
Und da du noch kein Kind willst, wäre es echt wichtig, dich damit vertraut zu machen. Dann wirst du auch selbst sicherer mit der Methode und kannst bei Bedarf sowohl hier nachfragen als auch noch mal nachlesen. :-)

Edit: Zu deinen Fragen: Um die 5-Tage-Regel anzuwenden, müsste der vorherige Zyklus auswertbar gewesen sein. Bei deinem Zyklusdurcheinander würde ich von Anfang an fruchtbar anwenden.
Außerdem gelten für Postpill-Zyklen auch noch andere Kritierien für die Temperaturauswertung. Meiner Meinung nach sind die für dich auch noch gültig. Außer das hat sich mit der PD erledigt. Zu Hülf, weiß das jemand?

Zuletzt geändert von Nolwenn am 5. Mai 2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]