NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 10. April 2017 09:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2017
Sympto-Verbal: Ich bin mir auch manchmal noch unsicher wie viel Bewegung noch okay ist. In der ersten Woche habe ich krampfhaft versuch mich so wenig zu bewegen wie möglich, ich glaube das war übertrieben. Mein Thermometer liegt auf dem Nachttisch direkt neben meinem Bett, ich muss einmal den Arm ausstrecken um den Wecker auszumachen, das Thermometer nehmen und das Handy auf 5 Minuten Timer einstellen. Aufsetzen tu ich mich dabei nicht.

Ich bin guter Dinge, dass sich jetzt langsam eine Hochlage abzeichnet. Zwar ohne Auswertung wegen den großen Lücken, aber nach über einer Woche glaube ich langsam nicht mehr, dass es der Jetlag ist :applaus:

BeitragVerfasst: 10. April 2017 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
sabschi hat geschrieben:
Sympto-Verbal hat geschrieben:
Hallo Linchen2608 und Herzlich Willkommen :)

Danke Lola! Dann warte ich jetzt erstmal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt. Sollten die TempWerte jetzt weiter steigen, wäre dann aber ZT 28 eine ehm, oder? Ich hatte das so verstanden, dass die ersten beiden ehm nur über der HiLi liegen müssen und erst der dritte 2/10 drüber.

Na das sieht doch ganz prima aus bei dir!! Hast du heute einen PP-Wert messen können?

Ich bewege mich eigentlich morgens immer gleich. Hab mein Thermometer immer auf dem Nachtisch liegen. Beug mich nach unten auf den Boden um das Handy zum Schlummern zu bringen, greife auf den Nachtisch, ziehe meinen Slip beiseite und dann schlaf ich weiter *pfeif*. Vielleicht hat dieses Aufsetzen gar nicht gestört, jetzt ist er ja eh nicht mehr geklammert. Du kannst in deiner nächsten Tieflage das ja einfach mal ausprobieren. Störfaktoren kriegt man nur in der Tieflage gesichert.

Ja, habe heute auch noch einen vierter erhöhten Wert gemessen. Trau mich aber noch nicht, die Icons zu setzen, nachdem ich letztes mal so vorschnell war. :oops: Ich meditiere gerade noch, ob ich den Wert heute nicht wg. der zwei Gläser Weißwein klammern muss (da mehr klammern im Anstieg= besser) oder nicht, weil das in der TL an ZT 21 ja auch nicht gestört hat.

oh und danke dir und AnnaEvans für die Beschreibung des morgendlichen bewegens. Ich werde versuchen, morgens weniger herumzukugeln *rofl*

BeitragVerfasst: 10. April 2017 11:15 
neu hier

Ich bin im 1. Zyklus postPill und hatte bis gestern meine Abbruchblutung.
Das heißt heute ist mein erster Tag mit Schleimauswertung und ich bin schon ratlos..
Vom Gefühl her würde ich sagen nass/rinnend. Aber wenn ich dann mit Toilettenpapier oder einem Finger an den SE gehe ist es trocken. Da ist gar nix!
Stimmt es dass ich jetzt S+ eingeben muss?
Und schaut ihr öfter am Tag euren ZS an und nehmt dann den besten oder nur 1x so wie bei der Temperatur?

BeitragVerfasst: 10. April 2017 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
linchen2608 hat geschrieben:
Ich bin im 1. Zyklus postPill und hatte bis gestern meine Abbruchblutung.
Das heißt heute ist mein erster Tag mit Schleimauswertung und ich bin schon ratlos..
Vom Gefühl her würde ich sagen nass/rinnend. Aber wenn ich dann mit Toilettenpapier oder einem Finger an den SE gehe ist es trocken. Da ist gar nix!
Stimmt es dass ich jetzt S+ eingeben muss?
Und schaut ihr öfter am Tag euren ZS an und nehmt dann den besten oder nur 1x so wie bei der Temperatur?

Wenn du nass oder rinnend empfindest dann ist das schon S+, eine Eigenschaft reicht da aus.
Ich gucke jedes mal auf dem Klo nach ZS und würde dir das auch empfehlen, 1x am Tag ist nicht ausreichend, da sich der ZS im Laufe des Tages ziemlich verändern kann. Bei der Abnahme am SE ist das ja auch gar kein Problem, am MuMu nimmt man soweit ich weiß eher nur 1-3x am Tag ab, aber das ist ja auch umständlicher.

Ich hab's jetzt auf über 100 Tage gebracht. :roll: Dafür, dass meine FA mir an ZT 77 schon für die nächsten Tage den Beginn der Mens prognostiziert hat zieht sich das noch ganz schön hin. Seit gestern habe ich wieder leichte SB, aber ES und Mens wollen weiterhin nicht kommen. *ko*

BeitragVerfasst: 10. April 2017 11:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Symptoverbal
Ich würde klammern heute. Im Anstieg mehr klammern ist richtig, eigentlich sogar MUSS geklammert werden sobald man einen Störfaktor nicht ausschließen kann. Dieses Mal waren es 2,5 Gläser Weißwein. Am ZT 21 war es ja anderer Alkohol. Ist total müßig ich weiß, aber in paar Zyklen lachst du da bestimmt drüber weil du dann ganz genau weißt was stört und was nicht. Und die Icons zu setzen macht auch im Nachgang noch übelst Spaß. Versprochen!! Spätestens in zwei Wochen weißt du ja ob dein Anstieg ein Anstieg. Nämlich wenn die Mens kommt.

@linchen2608
Oh das kenn ich und ist ziemlich normal. Ich empfinde oft rinnend (wie als wenn ich meine Tage hab und ich merke wie es rausläuft) aber sehen tu ich nix. Und ja das ist S+ und muss so gekennzeichnet werden.
Ich schaue mir auch mehrmals am Tag den ZS an, da er sich wirklich verändert. Und man geht ja öfter als einmal auf die Toilette. Mir reicht sogar mittlerweile nur das Toilettenpaper.

BeitragVerfasst: 10. April 2017 12:33 
neu hier

NFP seit: 2017
Hey ihr,

ich bin in meinem zweiten Zyklus und konnte weder in Nr. 1 noch bisher in Nr. 2 etwas auswerten. Im ersten Zyklus muss jedoch irgendwann ein Eisprung gewesen sein, sonst hätte ich meine Tage ja nicht bekommen ^^. Und aus dem zweiten werde ich auch noch nicht wirklich schlau. Kann sich das vielleicht mal jemand ansehen? :)

BeitragVerfasst: 10. April 2017 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
@Lolloloretto: Gibt es einen Grund, wieso du in diesem Zyklus 2x die Schleimkürzel geklammert hast? Würde ich im 2. Zyklus wohl eher noch nicht machen *freunde* Und einer Blutung muss tatsächlich kein Eisprung vorausgehen, das kann durchaus mal vorkommen. Habs gerade nicht auf dem Schirm, bist du postpill?

BeitragVerfasst: 10. April 2017 13:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
edit verpasst...
Die Schleimkürzel an Tag 24 und 26 solltest du dir auch nochmal anschauen :)

BeitragVerfasst: 10. April 2017 13:08 
neu hier

sabschi hat geschrieben:

@linchen2608
Oh das kenn ich und ist ziemlich normal. Ich empfinde oft rinnend (wie als wenn ich meine Tage hab und ich merke wie es rausläuft) aber sehen tu ich nix. Und ja das ist S+ und muss so gekennzeichnet werden.
Ich schaue mir auch mehrmals am Tag den ZS an, da er sich wirklich verändert. Und man geht ja öfter als einmal auf die Toilette. Mir reicht sogar mittlerweile nur das Toilettenpaper.

Okay danke! Dann werd ich das so machen.
Es ist nicht so wie wenn ich meine Tag hätte. Eher so als müsste ich auf die Toilette nur dass ich nicht muss. Falls das Sinn macht...

BeitragVerfasst: 10. April 2017 16:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
@ Sabschi: Danke für deine Einschätzung *daumenhoch* .
Immerhin habe ich diesen Zyklus alle Alkoholarten durch, die ich zu mir nehme :lol:. Und Rotwein stört eindeutig (von dem fühle ich mich auch betrunken/kaputt morgens), Rosé laut ZT 21 (was ja noch TL) ist nicht. Nur Weißwein weiß ich noch nicht, weil der ja in den Anstieg fiel. Sehe ich das richtig?

Total toll, dass ihr einem hier so zur Seite steht! *daumenhoch*

*winke* Willkommen Lolloloretto

BeitragVerfasst: 10. April 2017 20:21 
Hochlagenjunkie

@ Sabschi: Danke für deine Einschätzung *daumenhoch* .
Immerhin habe ich diesen Zyklus alle Alkoholarten durch, die ich zu mir nehme :lol:. Und Rotwein stört eindeutig (von dem fühle ich mich auch betrunken/kaputt morgens), Rosé laut ZT 21 (was ja noch TL) ist nicht. Nur Weißwein weiß ich noch nicht, weil der ja in den Anstieg fiel. Sehe ich das richtig?

Total toll, dass ihr einem hier so zur Seite steht! *daumenhoch*

*winke* Willkommen Lolloloretto

Sympto Verbal, ich habe auch schon festgestellt, dass Alkohol, der mich schneller beschwipst macht bzw Kater verursacht, sich auch in der Kurve niederschlägt. Bei mir ist das Bier... deswegen trink ich nur noch Schnaps *augenverdreh*

Zu den morgentlichen Gewöhnheiten: Ich hab das Termo unterm Kopfkissen *lachen*

Willkommen an alle Neuen *sonne* viel Spaß hier

BeitragVerfasst: 10. April 2017 20:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Und Rotwein stört eindeutig (von dem fühle ich mich auch betrunken/kaputt morgens), Rosé laut ZT 21 (was ja noch TL) ist nicht. Nur Weißwein weiß ich noch nicht, weil der ja in den Anstieg fiel. Sehe ich das richtig?

Nein, Rosé ist noch nicht ausgeschlossen. Im Moment ist der Unterschied des "Rosé-Wertes" zu den sicher ungestörten Werten mit nur 0,05 °C einfach so gering, dass man nicht so richtig sagen kann: gehört er zur Schwankungsbreite oder ragt er heraus. (Und in der Situation im ersten Zyklus ohne Kenntnisse über die Schwankungsbreite der TL erscheint es dann sicherer, diesen Wert mitten in der TL drin zu lassen. Im Anstieg wärs was anderes, dann wärs so wie beim Weißwein.) Es könnte sein, dass Du in der nächsten Zeit feststellst, dass Deine TL niemals nie nicht über 36,7 hinausgeht und Du in einigen Zyklen ruhigen Gewissens bei 36,75 klammern würdest.

Bedenken musst Du auch, dass es vom Rotwein wahrscheinlich die größte Menge war, die kann auch eine entscheidende Rolle spielen. Und die Schlafdauer kann auch bedeutsam sein (wenn man nach einer durchzechten Partynacht wenig Schlaf kriegt, kann die kurze Schlafdauer den Wert niedriger ausfallen lassen, als man von der Alkoholmenge allein vielleicht denken würde.)

BeitragVerfasst: 10. April 2017 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Zum morgendlichen messen :)
Mein Wecker klingelt, geht automatisch in den Schlummer von 6 Minuten, ich greife nach dem Thermi auf dem Nachttisch, dann noch an der Hose fummeln und los geht's

BeitragVerfasst: 11. April 2017 08:22 
neu hier

NFP seit: 2017
lapin hat geschrieben:
@Lolloloretto: Gibt es einen Grund, wieso du in diesem Zyklus 2x die Schleimkürzel geklammert hast? Würde ich im 2. Zyklus wohl eher noch nicht machen *freunde* Und einer Blutung muss tatsächlich kein Eisprung vorausgehen, das kann durchaus mal vorkommen. Habs gerade nicht auf dem Schirm, bist du postpill?

Ich habe die Kürzel geklammert, weil ich einen deutlichen Unterschied gesehen habe, der aber in keine andere S Kategorie gepasst hat. Ich habe auch nachgelesen, dass man in den ersten Monaten eigentlich nicht klammern sollte. Wusste dann aber nicht, wie ich die Veränderung anders vermerken soll.
Und ja, ich bin postpill ^^ Daher erkläre ich mir auch gewisse Unstimmigkeiten.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 08:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lolloloretto hat geschrieben:
Ich habe die Kürzel geklammert, weil ich einen deutlichen Unterschied gesehen habe, der aber in keine andere S Kategorie gepasst hat. Ich habe auch nachgelesen, dass man in den ersten Monaten eigentlich nicht klammern sollte. Wusste dann aber nicht, wie ich die Veränderung anders vermerken soll.

Das was du da kennzeichnest ist eigentlich Binnendifferenzierung und das sollte man wirklich erst nach ganz viel Erfahrung machen. Punkt! Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde als Anfänger niemals so wie du jetzt den Höhepunkt setzen. Ich bin mittlerweile im 5.Zyklus und ich sehe perfekten Eiweißsschleim bevor meine Temperatur hochgeht. Dennoch kann ich quasi fast nie den Schleim auswerten weil später dann mal rinnend dazu kommt oder glitschig. Ist natürlich schlechter als Eiweißschleim aber dann ist das eben so. Dafür sind die Regeln eben da. Die Spermien können auch in anderem Schleim überleben und schwimmen!!

Guck dir wirklich noch mal ZT 24 und 26 an. Die Schleimkürzel sind nicht richtig. Wenn dir auffällt dass der Schleim deutlich schlechter ist als vorher kannst du das auch für dich in den Notizen beschreiben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]