luna hat geschrieben:
[...]
Meine Schwester findet es auch ganz interessant, dass ich das mache. Aber ich denke, dass sie auch davon ausgeht, dass es irgendwann mal eine Panne geben wird. Sie selbst hat im Moment noch die Spirale drin (Nachdem

nr. 2 früher als geplant kam, hat sie sich die einpflanzen lassen). Wie sie nach der Spirale verhüten wird, weiss ich nicht. (Keine Ahnung, ob das dann ein Thema ist - sie hat sich gerade vom Vater der Kinder getrennt).
[...]
Falls es Dir die Diskussion mit Deiner Schwester wert ist, könntest Du ihr ja empfehlen, während der Spirale mal die Temperatur zu messen und den Schleim zu beobachten. Während der Spirale hat man ja Eisprünge. Oder ist es eine Hormonspirale? Wenn es eine Kupferspirale ist, hat sie Eisprünge und kann die auch mit NFP beobachten. Naja, vielleicht ist es ihr zu aufwendig, aber auf die Weise kann sie sehen, dass die Methode funktioniert und man 12-16 Tage nach der 1. HM seine Tage kriegt und so. Völlig risikolos und eine Erkenntnis ist es ja doch für später. Oder einfach so um zu wissen wie man gerade hormonell dran ist. Oder um zu wissen wann die Tage kommen werden. Oder um eine Erklärung zu haben, wenn man grad schlecht drauf ist (kein Wunder, hab grad PMS, oder so). Kannst Ihr das ja mal einfach so erzählen, entscheiden muss sie dann ja doch selbst.
Was mein Umfeld angeht, so reagieren die meisten leider so in dem Stil "Du willst ja bloß schwanger werden" - naja, ich bin jetzt seit fast 3 Jahren berufstätig und seit über 6 Jahren mit dem selben Freund zusammen, vielleicht darf ich ihnen es nicht verübeln. Aber ich könnte mich trotzdem manchmal drüber aufregen. Vor allem wenn eine von meinen Bekannten sagt, bei der Pille kann man sowieso nur schwanger werden, wenn man mindestens zwei pro Zyklus vergisst, mindestens! Aber NFP ist total unsicher. Mir ist es ja egal wie sie verhütet und ich werde auch nicht missionieren, aber sich so gar nicht informieren und nur lästert, das nervt.... Eine Freundin hab ich aber schon überzeugt. Dabei hatte ich das erst gar nicht vor, ich hab es ihr zwar als erste erzählt aber mehr so als Info nicht als Bekehrungsversuch. Ich will eh niemanden bekehren, das muss ja letztlich jeder selbst wissen. Nur wenn mir dann unterstellt wird, dass ich ja bloss schwanger werden will stört mich das schon irgendwie. Na wie dem auch sei...
Eine Reaktion fand ich cool: "Was Du verhütest symptothermal, na und? Ich verhüte nur thermal. Was ist dabei?". Und das ist eine, die eigentlich wirklich keine Kinder will, soweit ich weiß.