NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 20:46 
neu hier

Ja, Blümchen, auch Donnerstag, an dem Tag aber wie die Tage vorher wieder geschlampt und noch keine Temperatur gemessen. Alles was ich habe aber jetzt schon brav in die Kurve eingetragen.
Weil ich ja eigentlich mit Papierkurve unterwegs bin, ist es gut möglich, dass ich hier nur alle paar Tage wieder einen Schwung in der Kurve nachtrage. Ins Forum gucken möchte ich aber schon öfter... :lol:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 07:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Hallo Myriel :winke:,
ja du hast richtig gedeutet ich bin auch Jahrgang 97, schön zu sehen das es noch andere Junge gibt die NFP machen.
Vielen Dank, ich hoffe ich gewöhn mich hier schnell ein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 09:24 
hat sich gut eingelebt

meh.... *zunge* hatte mich nach meiner "Zwangsmesspause" so gefreut dass die Temperatur endlich runter gegangen war und heute früh schon wieder so ein besch*** hoher Wert.... bin seit gestern ziemlich erkältet, könnte also gestört sein, aber eigentlich habe ich mich gestern früh schlechter gefühlt (richtig erschlagen) und da war die Tempi niedriger *hä* naja, ich notiere fleißig alles was evtl. ein Störfaktor sein könnte. Bin ja mal gespannt ob ich es schaffe diesen Zyklus überhaupt auszuwerten, nächsten Monat bin ich nämlich berufllich im Ausland und weiß noch nicht ob/wie ich es da schaffe zu messen.... hatte mir ja extra das analoge Thermometer gekauft damit ich das diskreter machen kann (Mehrbettzimmer) und nicht jeder es mitbekommt....

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 11:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SchwarzHeidin, das kann durchaus sein, dass die Temperatur ein bisschen der gefühlten Krankheit hinterher hinkt. Ich weiß nicht, wie das genau zusammenhängt; die erhöhte Temperatur ist doch Teil der Abwehr des Körpers und die muss vermutlich erst richtig anlaufen, das dauert ein bisschen *nixweiss* (ohne Gewähr)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 16:41 
Tach zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage - nein, eigentlich sind es gleich mehrere:
1.) Seit ca. Dienstag letzte Woche habe ich immer wieder Mittelschmerzen. Meistens nicht sehr stark und nur ab und an am Tag. Während der Mens war es sehr extrem - wie so oft.
Aber: ich frage mich, ob es sein kann, dass die Mittelschmerzen auch nach der Mens noch anhalten? Oder ist das jetzt doch was anderes? Es ist nicht stark und auch nicht die ganze Zeit, aber eben hin und wieder so ein ziehen. *hä*
2.) Ab wann spricht man von Zervixschleim und wann sind es "nur" Schmierblutungen? Bin mir nicht ganz sicher, was ich da für heute eintragen soll ...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 16:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
zu 1) Unterleibsziehen kann auch unter dem Zyklus immer mal wieder vorkommen. Ich trage das dann einfach auch immer als Mittelschmerz ein, dann weiß ich, wann ich ein solches Ziehen hatte und vielleicht ergibt sich irgendwann ein Muster

zu 2) "nur" Schmierblutungen sind es, wenn du nur Blut siehst. Bei ZS muss irgendeine Art von Schleim mit dabei sein.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 16:46 
@blueberry624,
danke, das ist gut zu wissen. :-)

also es ist nicht rot, sondern eher so bräunlich oder einfach heller. Und auch nicht flüssig sondern eher "klebrig" ... wisst ihr, was ich meine?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 17:27 
hat sich gut eingelebt

Danke Lola, das klingt irgendwie logisch :-)
Ist irgendwie nervig dass ich gerade immer irgendetwas habe, erst schlapp wegen Pillenentzug (den habe ich aber scheinbar überstanden, immerhin) und jetzt Erkältung..... seufz.... aber in den paar Tagen dazwischen habe ich mich echt gut und "frei" gefühlt :-))) . Langsam ist auch bei meiner Haut angekommen dass was anders ist, ich bekomme wieder mehr Pickel, nervt zwar etwas aber beim letzten Absetzten ist es zum Glück nicht richtig schlimm geworden und hatte sich nach ner Weile auch eingependelt, ich hoffe das wird dieses Mal wieder so

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 21:06 
neu hier

Butterblume 90 hat geschrieben:
@blueberry624,
danke, das ist gut zu wissen. :-)

also es ist nicht rot, sondern eher so bräunlich oder einfach heller. Und auch nicht flüssig sondern eher "klebrig" ... wisst ihr, was ich meine?

So wie Du das beschreibst, würde ich es schon als Zervixschleim einstufen, unter S.
Aber mich würde auch interessieren, was die Erfahrenen hier dazu sagen...

LG
Waldfrosch

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 21:25 
Hallo Waldfrosch,
danke für deine Antwort. ich bin mir halt ziemlich unsicher, weil Schmierblutung hab ich heute eigentlich nicht mehr und dieses "Zeugs" hatte ich nur am Mumu - aber andererseits war auf dem Toilettenpapier schon ein winziges bisschen Blut *augenverdreh*
(ist für mich noch ungewohnt, über solche Dinge zu schreiben :oops: )

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 05:56 
Guten morgen,
ich bin gerade etwas - sehr - verwirrt. Vorhin war meine Tempi um 0.25°C erhöht im Vergleich zu gestern (Vorgestern zählt nicht, wegen Störfaktor ). Und der Mumu war eindeutig tiefer und weicher als gestern. Was bedeutet das jetzt? Theoretisch müsste ich ja jetzt diesen Wert als 1.ehM angeben, oder? Ich kann mich an keinen Störfaktor erinnern. Aber andererseits ist es noch viel zu früh dafür - ich habe davor nur 2 Werte. Um auswerten zu können bräuchte ich aber 6 ... oder übersehe ich was? Das heißt jetzt, einfach mal weiter beobachten, oder?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 07:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da du keine 6 Werte hast, kann das auch keine 1. hM sein. Schwankungen sind auch in der Tieflage völlig normal, du musst ja erstmal herausfinden, wie weit dein Tieflagenniveau eigentlich geht.

Vorgestern zählt übrigens sehr wohl. ;-) Trotz Störfaktor passt der Wert doch wunderbar in das bisher erkennbare Niveau.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 10:33 
neu hier

Butterblume, meine Tieflagenwerte schwanken (bisher) auch im Bereich von fast 0,5 Grad, da gibt es auch mal größere Sprünge von heute auf morgen. Dass du so früh im Zyklus schon eine 1 ehM hast, scheint mir darüber hinaus äußerst unwahrscheinlich (wenn auch natürlich nicht unmöglich). Ich würde einfach noch ein paar Werte abwarten und die Auswertung erst nachträglich machen. Auch wenn man da am Anfang sehr ungeduldig ist und endlich auswerten will, bringt es ja nichts, bei jedem Wert, der etwas über die vorherigen hinausragt, schon 1 ehM drüber zu schreiben.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 12:02 
neu hier

Hallo alle zusammen,

erstmal: ich habe einige Umwege gebraucht bis ich schließlich im Richtigen Thema gelandet bin. Ich mache nfp seit diesem Zyklus, habe mich aber schon seit ca. 3 Monaten damit beschäftigt und dementsperchend schon etwas beobachtet (Zervixschleim). Aber mein aktueller Zyklus ist der erste den ich richtig ernst nehme. Ich beobachte mehrmals am Teg ZS am SE und messe täglich meine Temperatur. Auswerten tue ich nach dem Buch "Natürlich und sicher". Werde nach einigen Empfehlungen wohl in meinem "ersten" Zyklus noch nicht freigeben, obwohl die Auswertung nach meinem Empfinden super geklappt hat, hätte nicht gedacht, dass die Zeichen so extrem deutlich sind. Ich habe übrigens noch nie mit der Pille verhütet, immer mit Kondom. NFP möchte ich auch ausschließlich zur Verhütung nutzen, da ich zuzeit studiere. Ich messe vaginal ca. 3 Minuten mit einem 2 Nachkommastelligen Thermometer. Ausgewertet habe ich in diesem Zyklus nach den üblichen Regeln und ohne Ausnahmeregel. Meine Fragen: Wie habt ihr eurem Freund dann in dem ersten Zyklus in dem ihr freigeben wolltet erklärt, dass er sich absolut sicher sein kann, dass nix passiert. Mein Freund hat sich Natürlich und sicher auch durchgelesen aber da ist einfach diese Restangst.

Bild

LG
bafi

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016 12:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo bafi *winke* !

Zum einen würde ich bei deiner Auswertung (wie schon gesagt) die Klammerung an ZT 9 kritisch sehen und aus Sicherheitsgründen in der TL sparsam klammern. Zum anderen würde ich deinem Freund einfach ein paar Zyklen Zeit geben zu sehen, dass die Methode soweit funktioniert, dass man nach der Auswertung eine Hochlage hat und dann wie geplant die Menstruation kommt - dass also alles so funktioniert, wie das in der Theorie auch dargestellt wurde. Das erste Mal kann man ja dann in der fortgeschrittenen Hochlage freigeben, da sind es dann nur wenige Tage bis zur Mens und man hat gleich die Bestätigung, dass die Methode funktioniert hat (= nicht schwanger). Und dann kann man sich ja langsam vortasten, und an einem früheren Zeitpunkt freigeben, wenn sich beide damit wohl fühlen. :-)

LG
Treibholz

Edit: Dieser Thread beschäftigt sich mit deiner Frage, vielleicht helfen dir diese Erfahrungsberichte weiter.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]