NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 19:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Diesen Zyklus bin ich nicht so mit meiner Hochlage zufrieden. Die 1.hM war relativ spät, verschiebt sich alles andere auch? Also auch wann die nächste Mens kommt? Und die Werte sind auch nicht so gleichmäßig wie sonst.

Macht mich schon leicht nervös *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 20:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Hochlagenlänge ist normalerweise relativ konstant, also ja, wenn die ehM spät kommt, wird der Zyklus generell länger *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2016 20:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Also, muss ich mich noch ein wenig gedulden *pfeif*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 15:26 
Kurven-Rätslerin

*winke* Ich bin gestern in Zyklus 9 gestartet und kann nur wieder feststellen: Kurz aufstehen, nach Katern gucken, n kleines bisschen rumlaufen - Stört nicht. Ich glaub, mein Körper ist echt träge bei sowas *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 18:52 
Inventar

NFP seit: 01/08
Das ist sehr individuell.
Früher hab ich auch immer im nachtdienst gemessen , dort mehr oder weniger wach geruht, und die Werte waren zu den geschlafenen Nächten überhaupt nicht unterschiedlich.
Wenn ich aber mehr zu tun hatte, waren die Werte gestört. Bisschen rum laufen machte überhaupt nichts ;)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 19:29 
Kurven-Rätslerin

Joa, ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber dass es so wenig stört, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Schön zu wissen, dass es noch anderen so geht!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 21:30 
Kurven-Rätslerin

misssofie, genau dasselbe habe ich auch festgestellt. :lol: Bedingt durch ein frühmorgendliches Übergeben des lieben Katers - und das will man wirklich nicht liegenlassen, bis man die Temperatur gemessen hat. *mief* *nein*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 21:33 
Kurven-Rätslerin

Hehe, Ginevra, ich werde schon von den Würge-Geräuschen wach und schaffe es (beim häufiger kötzelnden Kater) auch, mich noch vor ihn zu werfen (man stelle sich vor, dass ich mit einem Hechtsprung und ausgestreckten Händen gerade so unterm Mäulchen lande) und ihm die Hände unters Maul zu halten, damit er lieber die waschbaren Hände trifft als den Teppich, den ich aufwändiger reinigen müsste (der seltener kötzelnde Kater dreht sich weg, da ist jeder Versuch vergebene Liebesmüh). Hinterher geh ich Hände waschen, zur Toilette und wieder ins Bett. Wenn ich dann messe bin ich immernoch im TL-Niveau...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 21:46 
Kurven-Rätslerin

*rofl*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 13:43 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile wirklich meine Hoffnung verloren. :-(
Ich stecke seit 176 ZT in meinem vierten Zyklus fest. Ich mache zwar noch meine Schleimbeobachtung (trage sie hier jedoch nicht ein), doch das Messen habe ich bereits gänzlich aufgegeben. Ich habe keinen Mittelschmerz oder andere Symptome.
War logischerweise bereits beim FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht und mir erzählt, dass ich eventuell PCO habe, da mein rechter Eierstock voller Bläschen ist - das war soweit wie es momentan aussieht jedoch ein Fehlalarm. Stattdessen habe ich einen extremen DHEA-Hormon-Mangel und produziere zu viele männliche Hormone. Angeblich soll es keine andere Lösung geben, als wieder die Pille anzusetzen, um wieder einen Zyklus zu erzeugen. Ich sollte sogar zwei am Abend und zwei am Morgen nehmen und danach abbrechen, um eine Blutungen zu erzeugen (obwohl sich so gut wie nix aufgebaut hat).
Ich habe mich jedoch strikt dagegen geweigert, wieder die Pille zu nehmen, obwohl mich das wirklich sehr belastet, dass einfach nichts mehr passiert. Es war wirklich schwer, zu dieser “Lösung“ nein zu sagen. :-(
Stattdessen schmiere ich mir jetzt jeden Tag eine homöopathische Hormoncreme auf die Unterarme und hoffe, dass sich vielleicht was tut..

Ich war so extrem überzeugt von NFP, da es nach dem Absetzen vom Nuvaring auch so super geklappt hatte und da möchte ich ja auch wieder hin, nur ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun soll.

Hat einer von euch vielleicht einen guten Ratschlag für mich. Einen Termin beim Endokrinologen möchte ich sowieso auf jeden Fall machen, das geht jedoch erst in zwei Wochen.
Was kann ICH tun?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 14:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Bei mir ist es ähnlich. Wenn auch der aktuelle Zyklus noch nichz ganz so lang ist. Soweit ich weiß hilft gegen eine Hormonstörung allerdings nichts als das fehlende Hormon wieder künstlich zuzuführen. Egal ob oral oder z.B. als Stäbchen unter der Haut.

Ich tröste mich momentan damit, dass ich so wohl eher schwierig schwanger werden kann. Nur bei KiWu zieht das Argument ja auch nicht mehr..

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 15:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ilsebilse96, die Zyklen können noch lange Zeit nach dem Absetzen „einfach so“ durcheinander sein. Laut NFP heute können solche extrem langen Zyklen auch erst später auftreten. (Also nicht sofort nach dem Absetzen, sondern innerhalb des ersten halben Jahres.) In dem Buch ist ein Beispiel erwähnt, wo zunächst sehr lange und sehr kurze Zyklen auftreten, einige davon anovulatorisch (der längste hat allerdings einen ES) und sich erst mit Zyklus Nr. 9 oder 10 ein einigermaßen regelmäßiger Zyklus mit ES einstellt. Abzuwarten wäre also durchaus eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 16:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Wäre dann evtl. auch die Frage wie es bei dir vor der Pille war? Hattest du da auch schon so Monsterzyklen? Ich bin aktuell genau da wo ich in den 8 Jahren bevor ich erstmals die Pille verschrieben bekam, war. Mit dem Unterschied, dass ich damals pausenlos Tampons getragen habe weil ich Angst hatte, dass die Mens plötzlich losgehen könnte und mich heute auf die Temperatur verlasse. Schleim ist bei mir da irgendwie immer zu ähnlich.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 17:38 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Fairywings und Lola,

erstmal danke für eure Antworten! *sonne*

Ich hatte auch bereits vor der Pille extrem lange Zyklen, aufgrund dessen hatte man mir die Pille verschrieben.
Ausschlaggebender Faktor für die langen Zyklen war allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion, gegen welche ich natürlich Medikamente nehmen musste. Diese ist jedoch verschwunden, ich nehme keine Tabletten mehr, stehe aber diesbezüglich regelmäßig unter Kontrolle.

Meine Hoffnung ist ja auch, dass sich das alles erst noch einpendelt. Deshalb möchte ich ja nicht aufgeben!
Aber der FA hat die ganze Zeit Sachen gesagt wie: Wenn sie nicht die Pille für den Hormonausgleich nehmen, dann können Sie krank werden, dann gehen diese Bläschen nicht mehr weg, Unfruchtbarkeit etc....
Als ich sie darauf ansprach, dass ich das nicht ganz glauben kann, dass das der einzige Weg sein soll (da ich ja auch später mal Kinder möchte, dafür die Pille absetzen muss und dann ja der selbe Hormonmangel wieder entsteht), konnte sie mir gar keine richtige Antwort geben.

Mir ist jetzt einfach mulmig mit dem Gedanken, dass da ewig nichts passiert und es am Ende doch einige der Folgen nach sich zieht, die mir der FA aufgetischt hat. :-(

Liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 19:39 
Ich denke, ich würde an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Also nicht nur dann in die endokrinologische (?) Praxis, sondern einen zweiten gynäkologischen Rat in Anspruch nehmen. Ich drück Dir die Daumen :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]