NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 12:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wg. Ärztin schließe ich mich blueberry an,
und wg. Daumendrücken @Undomiel an der WuMi. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Also ich hatte solch ähnlich unqualifizierte Aussagen sogar mal bei einem Endokrinologen. War auf jeden Fall eher einer der älteren Generation. Er verglich meine Kurven mit dem Mondkalender und tat die symptothermale Methode als völlig veraltete und unseriöse Methode ab.
Das hatte mich damals wirklich schockiert, da er sich selbst sogar als Experte auf dem Gebiet Kinderwunsch (auf seiner Homepage) auswies.Nachdem dann noch andere Sachen unprofessionell liefen, hab ich die Praxis gewechselt *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 17:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Supernovae hat geschrieben:
Habe ich es richtig interpretiert, dass du jetzt die Stati bei deiner Ärztin bestimmen lassen möchtest, weil du sie davon überzeugt hast, dass es bei dir pathologisch ist und du das nicht bezahlen musst, obwohl die Blutabnahmen wegen des ZT evtl. für die Tonne sind?

Ja, sie macht es auf Kosten der Kasse, auch wenn sie meinte, dass es eigentlich nicht nötig ist. *nixweiss*
Ich weiß leider nicht genau, was sie alles testet, aber unter anderem Schilddrüsenhormone und eben die weibl. Sexualhormone.

Supernovae hat geschrieben:
Noch zwei, drei kurze Fragen:
Du machst NFP seid 14 Zyklen. Aus deiner Beschreibung der Ursachen für anovulatorische Zyklen, schließe ich, dass du mit "unserer Bibel" die Methode gelernt hast, ja?
Wie hast du denn vor NFP verhütet?

*zustimm* ja ich hab NFP mit Natürlich & Sicher gelernt.
Noch kurz was zu mir: ich bin 19, habe im Herbst 2009 das erste mal meine Tage bekommen (also müsste ich im 7. Frauenjahr sein) und habe noch nie Fremdhormone genommen. Auch sonst keine Medikamente, wenn man mal von Hustensaft & Co. und einem Antipilzmittel absieht.
Ich weiß, dass man in dem Alter noch unregelmäßige Zyklen haben darf, aber seit Mai keinen Eisprung mehr, finde ich dann doch etwas seltsam *kopfkratz*

Darf ich bei der Nfp-Ärzte-Liste für die Ärztin auch eine Anti-Empfehlung reinschreiben? oder ist das nur für gute Ärzte?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Süß!
...Soweit ich informiert bin, beziehen sich die Frauenjahre auf die Zyklenanzahl(wenn du natürlich vorher einen Menskalender geführt hast, könnte man das tatsächlich dazuzaählen- glaub ich)

Wegen der Bestimmung der Hormone: Ich würde dir empfehlen einfach früher bzw. später zu der Abnahme zu gehen, wenn du das kostenlose Modell jetzt einfach machen möchtest

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 18:25 
Kurven-Rätslerin

So, ich hoffe nun, dass das alles klappt.

Ich habe mit Nfp im Januar 2014 angefangen, aber meinen Aufzeichnung sind nicht ganz so genau, weil ich das nur mal ausprobieren wollte. Damals hatte ich zwei biphasische Zyklen, die habe ich auch schon in Kurvenreich übertragen.

Bild

Dann kam der Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/grwftg9vmebs/
und dann nochmal zwei nicht auswertbare. ich habe sie noch nicht übertragen und gerade kein Speicherplatz mehr, die als Foto hochzuladen.
Dann habe ich vorerst mit Nfp aufgehört, weil ich davon ziemlich genervt war.

Dann habe ich im Januar 2015 weitergemacht. Meine bisher schönste Kurve.
https://www.mynfp.de/display/view/it4mvnebkh5v/

Februar:
(der Zyklus geht auf dem 2. Bild noch weiter, hat 45 Tage gedauert, dann kommt März mit 22 Tagen:
(bei der Blutung: sb (schmierblutung) fnv (fast nicht vorhanden) s (schwach) n (normal) st (stark)

April: mein kürzester ovulatorischer Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/gea3ldzrej7t/
Mai/Juni : mein längster ovulatorischer Zyklus (ehM an ZT. 25, nicht 26, wie ich schrieb):

ab dann war nichts mehr:

ich habe nicht fast jeden Tag 36.55 (was ich geschrieben habe) aber die meiste Werte liegen im Bereich 36.5-36.6, was auch mein Tieflagenniveau im Mai/Juni war.

Juni (32 Tage):
Juli/August (43 Tage) der geht auf einem anderen Blatt noch weiter, ist aber nichts spannendes mehr passiert:
September (23 Tage):
September/Oktober (20 Tage):

Ich nehme konsequent schon bei einer Schmierblutung eine neuen Zyklus an, weil ich das jedesmal habe. Ich verhüte sowieso nicht mit NFP, also ist das auch nicht so wichtig.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 23:33 
Fingerwundschreiberin

Auf das Thema anovulatorische Zyklen, Hormonstatus usw. kann ich mangels Erfahrung nicht eingehen, aber mir fiel folgendes auf: warum verbindest Du die Temp-Werte nur selten miteinander? Weil eh keine Auswertung zustande kommt? Das Betrachten würde es aber auf jeden Fall leichter machen - gerade, wenn jemand anderes Deine Kurven mal anschaut und nicht auswendig kennt, so wie Du. :-)
Die ZS-Beobachtungen sind lückenhaft.
Und wenn Du SBs schon zum neuen Zyklus zählst, verschiebst du die fehM nach hinten, die Dich aber ein Leben lang begleitet - also auch, wenn Du später mal verhütest und dafür auf die fehM bzw. Minus8 zurückgreifen wirst.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 12:24 
Kurven-Rätslerin

SunnyFrani hat geschrieben:
warum verbindest Du die Temp-Werte nur selten miteinander? Weil eh keine Auswertung zustande kommt? Das Betrachten würde es aber auf jeden Fall leichter machen - gerade, wenn jemand anderes Deine Kurven mal anschaut und nicht auswendig kennt, so wie Du. :-)
Die ZS-Beobachtungen sind lückenhaft.

ja stimmt das macht es wohl schwerer für euch, sorry.
ich verbinde Temp-Werte nur wenn ich mehrere habe, die ich zur gleichen Uhrzeit gemessen habe. Bei mir haben schon kleine Zeitunterschiede (30 min) großen Einfluss auf die Temp. (in Zyklen mit Eisprung macht die Aufstehzeit aber nicht so einen großen Unterschied)

ich hab kaum ZS, deshalb schreib ich da selten was rein, meistens fühle ich nur feucht.

ich habe aber immer SB, und es heißt ja wenn die Blutung in gewohnter Stärke eintritt, nimmt man einen neuen Zyklus an. außerdem kann ich SB und richtige Blutung nicht so gut auseinanderhalten. Dann ist es eben am einfachsten, wenn man konsequent einen neuen Zyklus annimmt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 15:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Achtung, feucht ist "Empfinden'. Fühlst du denn was am SE? Wenn es wenig ist, könnte diese Kategorie Licht ins Dunkel bringen.

Das mit der SB halte ich, wenn man es konsequent so macht, für unproblematisch. Ich nehme selbst das erste frische Blut als Ausgangspunkt, da es bei mir keine gewohnte Regelstärke gibt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 16:34 
Fingerwundschreiberin

Marlena hat geschrieben:
ja stimmt das macht es wohl schwerer für euch, sorry..

Nicht nur uns, sondern vielleicht auch anderen Gyns, denen Du mal Deine Kurven zeigst. ;-) [/quote]

Zur Sache SB/gewohnte Stärke/neuer Zyklus: hier gibt es einige Frauen, die mehrere Tage SBs haben, und diese zum alten Zyklus zählen. Naja, laut Buch ist die Methodenregel hierbei ziemlich eindeutig. Wie Du es machst, ist letztlich Deine Sache, aber auf die Sache mit der fehM und Minus 8 wollte ich nur hingewiesen haben.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 11:13 
Fingerwundschreiberin

Eure vielen, doll gedrückten Daumen haben meiner Temp übrigens offensichtlich den nötigen Schubser gegeben ^^

Aber witzig, meine FÄ meinte ja an ZT 25, dass da kein Follikel mehr in den Eierstöcken ist, der ES also schon vorbei sein müsste. (Mein erster FA-Termin als Privatpatient :shock: )
Meine Temp war da ja schon etwas oben, aber eben noch in meinem Zwischenniveau, das ich mal schon als hMs werten kann, mal -wie in diesem Zyklus- nicht. Dieser Anstieg in zwei Etappen ist für mich also sehr typisch. Schließe ich jetzt mal gewagt vom Einzelfall auf eine persönliche Regel, könnte ich also davon ausgehen, dass mein ES VOR der ehM stattfindet und massenhaft spinnbarer Schleim ein ganz guter Kindermachen:Jetzt-Indikator ist.
Und außerdem könnte ich dann davon ausgehen, dass ich diese Zwischenstufe ruhig zur HL-Dauer zahlen kann und damit zumindest regelmäßig auf 10 Tage nach-ES-vor-Mens-Zeit komme, was für eine Einnistung durchaus von Vorteil wäre...?

Etwas wirr, sorry. Aber ich mach mir etwas Timinggedanken, da wir vllt/hoffentlich im nächsten Zyklus nicht mehr verhüten werden...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 14:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Undomiel hat geschrieben:
Und außerdem könnte ich dann davon ausgehen, dass ich diese Zwischenstufe ruhig zur HL-Dauer zahlen kann und damit zumindest regelmäßig auf 10 Tage nach-ES-vor-Mens-Zeit komme, was für eine Einnistung durchaus von Vorteil wäre...?

Die ehM und somit die HL-Länge ist eindeutig definiert, das sucht man sich doch nicht aus?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 15:48 
Fingerwundschreiberin

Möchte ich ja auch gar nicht. Es bleibt alles, wie es regeltechnisch korrekt ist. Wenn der ES aber immer 2-3 Tage VOR der regeltechnisch sicheren eHM ist und ich regeltechnisch knapp 10 Tage-HLs habe, dann ist die kurze HL eigentlich nicht problematisch...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 16:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Aber es ist doch völlig normal, dass der ES bis zu 4 Tage vor der ehM ist? *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 16:20 
Fingerwundschreiberin

Ernsthaft? Ich dachte, der ist meist am Tag vor / am Tag der ehM o_O
(Hab auch mein N&S nicht mit im Urlaub zum Nachgucken...)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 16:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Er kann bis zu 4 Tage vorher sein..
Was ich grad nicht verstehe: Deine HL ist doch eig. immer länger als 10 Tage!?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]