NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
:applaus: *rofl* Yeah!!!!!
Hach, Danke!

Emcima, ich habe gerade Deine Kurve gesehen, muss man denn die Hs am ZT 17 und 18 bei Dir setzen? Ich haette die jetzt weggelassen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 14:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Der Schleimhöhepunkt definiert sich ja daraus, dass am darauffolgenden Tag ein Umschwung auf schlechtere Qualität festgestellt wird. Daher sind die Hs an ZT 17&18 meiner Meinung nach falsch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 14:23 
Kurven-Rätslerin

Bwoah, da habe ich ja 2 Erfolgserlebnisse in Punkto Schleim an einem Tag! *lach*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 15:13 
neu hier

Stimmt ja, es ist ja schon wieder ein neues Quartal.
Könnt ihr mal bitte schauen, ob mein 1. Zyklus so ungefähr passt? Den Schleim muss ich im nächsten Zyklus noch mal üben... ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 15:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Schkoeis
Die Temperatur sieht soweit richtig aus. Oder hast du gerade die Pille abgesetzt? Dann würde noch was fehlen.
Beim Schleim ist das Kürzel an ZT29 falsch.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 15:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Nicht nur an ZT29.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 18:47 
neu hier

Ok, danke! Die Pille habe ich seit fast einem Jahr abgesetzt und jetzt will ich NFP endlich üben. Das Buch und das Arbeitsheft habe ich schon etwas länger aber jetzt will ich es auch richtig lernen. Den Schleim (im Buch) muss ich mir gleich noch mal lesen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 21:29 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hmmm.. ihr lieben jetzt habt ihr mich verwirrt ^^

Ich bin auch schon brav am Schleim eintragen und mir jetzt nie sicher. Habe ähnliche Probleme mit dem fühlen wie Lady Patience. Für mich ist es einfach meistens so das ich es als feucht einstufen würde. Im Buch gibts es das ja auch in der Tabelle bei Fühlen. Hier allerdings nichts.
Ich habe jetzt mal so eingetragen wie ich es mir denke, bin aber total unsicher ob das jetzt stimmt.
Ich kann auch einfach keinen Unterschied zwischen den Wörtern rutischg, glitschig und schlüpfrig erkennen. Ich finde es entweder trocken, feucht oder nass.
Bin ich da vielleicht nicht feinfühlig genug ? *augenverdreh*

Bin dankbar für jede Hilfe :D

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 22:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Liebe Guilietta,
Rutschig, glitschig, schlüpfrig sind m.E. Synonyme für nass. Aber schau noch einmal nach zu welchem Schleimkürzel sie gehören. Ich glaube, da stimmt was nicht bei deiner Zuordnung.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 22:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Scottsbluff hat geschrieben:
Liebe Guilietta,
Rutschig, glitschig, schlüpfrig sind m.E. Synonyme für nass.

Nein. Das steht zwar alles für das gleiche Schleimkürzel, nass ist aber eine andere Beobachtungsform als die übrigen drei. Rutschig, schlüpfrig und glitschig beschreiben das Gefühl beim Abwischen, wie das Toilettenpapier oder der Finger über den SE gleiten. „Nass“ hingegen ist ein Zustand, den man vom Kopf her empfindet, wenn man an den SE denkt. ("Feucht" ist auch ein Empfinden vom Kopf her, wird nicht mit dem Finger gefühlt.)

In der Tabelle in N&S sind Empfinden und Fühlen zusammengewürfelt. In der Zusammenstellung hier im Forum sind sie für die bessere Übersicht getrennt.

Edit: Giulietta, Du musst auch keinen Unterschied zwischen rutschig, schlüpfrig und glitschig erkennen. Die drei (bzw. vier, denn glatt gehört auch dazu) sind nämlich tatsächlich Synonyme für ein und dasselbe Superduper-Gleit-Gefühl beim Abwischen. Trocken, feucht oder nass zu empfinden ist dann wieder ein ganz anderes Ding.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 09:15 
hat sich gut eingelebt

Moin ihr lieben Anfängerinnen,

wem geht es auch so?
Die ersten 2 Wochen nach der Pille hätte ich Hopse-Sprünge machen können, weil ich mich befreit und gleich mal besser fühlte... *sonne*
Aber seit ein paar Tagen habe ich mit ziemlichem MS oder vielleicht doch eher Aktivierungsschmerz (?) zu tun...heute nun ist scheinbar der (vorläufige) Höhepunkt erreicht -
mir ist speiübel, ich fühle mich wie vom Trekker überfahrn, bin total aufgebläht (schon tagelang ohne was "verdächtiges" gegessen zu haben) und dazu noch das heftige Ziehen und Stechen im Unterleib. :-(
Im Übrigen verändert sich mein Hautbild, die Gesichtshaut ist recht fettig und meine Kopfhaut ganz trocken...damit hatte ich sonst nie Probleme. :shock:

Mir ist zum Jammern heute...das musste ich jetzt mal loswerden. *steinschmeiss*

LG

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 09:35 
Kurven-Rätslerin

Amelia_Blake hat geschrieben:
Lady Patience,

Schau mal hier: *sonne*

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

In der Kategorie "Fühlen" gibt's kein feucht. Sobald du mit dem Finger oder ToiPa etwas "mehr" fühlst, wenn es sich eben rutschig oder glitschig anfühlt, ist es immer S+.
Die Eigenschaften sind wie bereits erwähnt alles Synonyme (bis auf rau)

Liebe Giulietta
Dieser Link hat mir sehr geholfen, nicht nur die Aufteilung der Schleimbeobachtung, sondern auch die Beitraege, die darunter stehen. Ausserdem kann ich Dir noch dieses Thema empfehlen.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=59177

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 10:03 
Kurven-Rätslerin

Liebe Schnurpselmama

Ich bin zwar nicht pp, aber PMS bzw. MS und so kenne ich bestens!!!! Die Hautprobleme koennen durchaus von dem Hormonabsetzen kommen, ich vermute, dass sich das irgendwann einpendelt, aber dass das durchaus Monate dauern kann.

Zu den Mensbeschwerden, ich weiss nicht, wie Du mit Deiner Mens seither umgehst, aber mir hat ein Buch sehr geholfen, das es zwar leider nur auf japanisch gibt, aber ich kann DIr kurz die Dinge schreiben, die mir geholfen haben.

Das Blut muss raus, denn wenn es sich sammelt, verstaerkt das saemtliche Mensbauchbeschwerden. D.h. wirklich regelmaessig (bei mir heisst das stuendlich, aber das ist individuell) aufs Klo, und dort das in Dir angesammelte Blut entleeren, also nicht nur das, was alleine kommt, sondern aktiv mit den Beckenbodenmuskeln arbeiten, (anspannen, langsam entspannen, dann aehnlich wie bei einer Geburt schieben).
Bzw., eine andere Erklaerung war, stell Dir in Deiner Vagina einen Aufzug vor, der faehrt langsam 5 Stockwerke nach oben, geht auf, Blut steigt ein, Tuer geht zu und dann faehrt er langsam die 5 Stock wieder runter, haelt an, Blut steigt aus, und jetzt kommts, er faehrt noch in den Keller , da steigt noch ein bissl Blut aus, dann faehrt er noch einen Stock tiefer und da steigt der Rest aus.
Wenn man merkt, dass das Gefuehl im Bauch schlechter wird, die naechste Moeglichkeit einer Toilette nutzen.
Und allgemein im Alltag auf den aktiven Beckenboden achten, d.h., v.a beim sitzen, stehen, schieben oder tragen von schweren Dingen.

Ich habe das ausprobiert und nach 2 bis 3 Zyklen hatte ich das drin, und das tolle ist, seitdem kommt der Grossteil vom Blut auf der Toilette und ich brauche tagsueber kaum Mensmaterial, an den leichten Tagen lege ich sogar nur etwas Klopapier in die Unterhose, an den staerkeren nehme ich eine Binde und lege etwas Klopapier hinein und muss oft nur das Klopapier wechseln. (Mit Mooncup komme ich leider nicht klar, aber der waere evtl. eine geeignete Kombination) Mein Geruch waehrend der Mens hat sich dadurch erheblich verbessert, auch meine Beschwerden sind sehr viel besser geworden und ich laufe nicht mehr staendig aus (ist mir vorher trotz Binde plus Tampon regelmaessig passiert).

Sozusagen eine Art Windelfrei fuer Frauen......

edit..... ich sehe gerade auf Deiner Kurve, Du bist ja gar nicht in der Mens..... :oops: ..... dann ist es wohl doch ein MS Symptom , vielleicht durch pp etwas starker *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 10:21 
hat sich gut eingelebt

Liebe Lady Patience

danke dir *freunde* ...ich fand deine Ausführungen zu Mens-Beschwerden trotzdem hochinteressant...denn ich kann mich noch dunkel erinnern,
dass ich ohne Pille immer recht dolle Mens-Beschwerden hatte...da bewahre ich deine Tipps gleich schonmal im Hinterkopf, die brauche ich ganz sicher demnächst. *zustimm*

LG

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 11:39 
Hochlagenjunkie

Liebe Lady Patience,
das klingt ja sehr interessant, was du da schreibst. Ich habe auch schon intuitiv bemerkt, dass es mir bei starken Regelbeschwerden (die erste richtige Menstruation seit Jahren erwarte ich bald) kurzfristig hilft, auf Toilette zu gehen. Wahrscheinlich wegen dem von dir beschriebenen Phänomen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal von einer Yoga-Lehrerin (Benita Cantieni, kann man auch googlen, ich glaube die Methode heißt Cantienica) gelesen, die durch intensives Beckenbodentraining irgendwann auf Binden, Tampons, Cups oder ähnliches verzichten konnte, indem es ihr gelang, das Blut kontrolliert abfließen zu lassen.
Für solche Übungen fehlte mir bisher Geduld und Disziplin, aber vielleicht stehen in den Büchern (ich weiß leider nicht mehr genau, welches ich damals gelesen habe) ja ein paar Tipps, um Menstruationsbeschwerden zu lindern. Wäre vielleicht was für Dich, Schnurpselmama, ehe du noch japanisch lernen musst. *kopfkratz*
Euch allen einen schönen Tag! *sonne* *winke*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]