Liebe Schnurpselmama
Ich bin zwar nicht pp, aber PMS bzw. MS und so kenne ich bestens!!!! Die Hautprobleme koennen durchaus von dem Hormonabsetzen kommen, ich vermute, dass sich das irgendwann einpendelt, aber dass das durchaus Monate dauern kann.
Zu den Mensbeschwerden, ich weiss nicht, wie Du mit Deiner Mens seither umgehst, aber mir hat ein Buch sehr geholfen, das es zwar leider nur auf japanisch gibt, aber ich kann DIr kurz die Dinge schreiben, die mir geholfen haben.
Das Blut muss raus, denn wenn es sich sammelt, verstaerkt das saemtliche Mensbauchbeschwerden. D.h. wirklich regelmaessig (bei mir heisst das stuendlich, aber das ist individuell) aufs Klo, und dort das in Dir angesammelte Blut entleeren, also nicht nur das, was alleine kommt, sondern aktiv mit den Beckenbodenmuskeln arbeiten, (anspannen, langsam entspannen, dann aehnlich wie bei einer Geburt schieben).
Bzw., eine andere Erklaerung war, stell Dir in Deiner Vagina einen Aufzug vor, der faehrt langsam 5 Stockwerke nach oben, geht auf, Blut steigt ein, Tuer geht zu und dann faehrt er langsam die 5 Stock wieder runter, haelt an, Blut steigt aus, und jetzt kommts, er faehrt noch in den Keller , da steigt noch ein bissl Blut aus, dann faehrt er noch einen Stock tiefer und da steigt der Rest aus.
Wenn man merkt, dass das Gefuehl im Bauch schlechter wird, die naechste Moeglichkeit einer Toilette nutzen.
Und allgemein im Alltag auf den aktiven Beckenboden achten, d.h., v.a beim sitzen, stehen, schieben oder tragen von schweren Dingen.
Ich habe das ausprobiert und nach 2 bis 3 Zyklen hatte ich das drin, und das tolle ist, seitdem kommt der Grossteil vom Blut auf der Toilette und ich brauche tagsueber kaum Mensmaterial, an den leichten Tagen lege ich sogar nur etwas Klopapier in die Unterhose, an den staerkeren nehme ich eine Binde und lege etwas Klopapier hinein und muss oft nur das Klopapier wechseln. (Mit Mooncup komme ich leider nicht klar, aber der waere evtl. eine geeignete Kombination) Mein Geruch waehrend der Mens hat sich dadurch erheblich verbessert, auch meine Beschwerden sind sehr viel besser geworden und ich laufe nicht mehr staendig aus (ist mir vorher trotz Binde plus Tampon regelmaessig passiert).
Sozusagen eine Art Windelfrei fuer Frauen......
edit..... ich sehe gerade auf Deiner Kurve, Du bist ja gar nicht in der Mens.....

..... dann ist es wohl doch ein MS Symptom , vielleicht durch pp etwas starker