NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 21. April 2015 07:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@elfee: Viel Erfolg für deinen nächsten Zyklus :-)

@Regenbogen: Danke :-) Ich glaube, ich wühle mich noch mal durchs Forum und gucke, was ich gegen eine Gelbkörperschwäche tun könnte, wenn man da überhaupt was machen kann… Künstliches Progesteron würde wohl nur die Symptome in der HL verbessern, nehme ich an? Es muss doch was außer Zyklustee geben, womit man die Eizellreifung verbessern könnte :-(
Gestern morgen hatte ich ein bisschen mehr frischeres Blut, relativ dunkelrot, aber immerhin roter im Vergleich zu den schwarzen SBs davor ;-) Aber über den Tag kam dann auch nicht mehr und jetzt hat es schon wieder aufgehört *kopfkratz* Die Temp ist heute wahrscheinlich vor allem wegen sehr frühen Aufstehens niedriger. Eigentlich hab ich nicht so Lust drauf, einen SS-Test zu verbraten, wenn die Mens dann doch wahrscheinlich heute oder morgen kommt. Meh *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:13 
neu hier

Hallo zusammen

Nachdem ich am 28. Februar einen medikamentöse Abort aufgrund eines Windeis in SSW 8 einleiten musste, bin ich nun unsicher in Bezug auf die Auswertung meines ersten Zykluses seither... Zu Beginn des Zyklus habe ich die Temperatur nicht gemessen, da der Muttermund etc. anfälliger für Infektionen sein soll. An ZT 33 - 37 hatte ich dann schwache Blutungen (frisches, rotes Blut), jedoch von der Menge her nicht zu vergleichen mit meiner normalen Regelblutung, weswegen ich nach 2-3 Tagen annahm, doch noch im ersten Zyklus nach Fehlgeburt zu sein und es sich um Zwischenblutungen handelt, auch da ich eher lange Zyklen habe (Durchschnitt 44 Tage, in den 11 Zyklen auf die ich momentan Zugriff habe sind drei mit 60 Tagen) und davon ausging, dass sich der Körper nach einem SS-Abbruch/Fehlgeburt eh wieder erholen muss und es länger geht bis zu einem neuen ES (im Internet fand ich Angaben, dass die erste Mens 4-6 Wochen nach der Fehlgeburt kommen sollte).

Nun bin ich bei ZT 53 angelangt und ein ES ist immer noch nicht in Sicht. Heute ist mir aufgefallen, dass ich evt. doch im zweiten Zyklus nach Fehlgeburt sein könnte (auch aufgrund Durchschnittswerte meiner Hilfslinie) und es anstatt einer "normalstarken" Regelblutung zu einer aussergewöhnlich schwachen gekommen ist. Ev. fand bereits ab ZT 24 eine Hochlage statt?

Die Ärztin sagte mir, ich solle einen Zyklus abwarten, bevor wir wieder versuchen schwanger zu werden, von daher würde ich gerne wissen, was ihr denkt bzw. ob jemand bereits Erfahrungen hat mit schwachen Mensblutungen bzw. Länge des ersten Zykluses nach Fehlgeburt.

Was denkt ihr, bin ich bereits im zweiten Zyklus nach Fehlgeburt oder wie hättet ihr ausgewertet? Der betreffende Zyklus findet sich hier: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-24969.html

Vielen lieben Dank

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Erstmal *knuddel* zu deiner Geschichte.

Da du nur Schmierblutungen eingetragen hast, würde ich das als einen Zyklus ansehen. Die erhöhten Temperaturwerte könnten auch noch mit der vorherigen Schwangerschaft zusammenhängen.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:17 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Erstmal *knuddel* zu deiner Geschichte.

Da du nur Schmierblutungen eingetragen hast, würde ich das als einen Zyklus ansehen. Die erhöhten Temperaturwerte könnten auch noch mit der vorherigen Schwangerschaft zusammenhängen.

Ach so, da hab ich gar nicht dran gedacht, dass die erhöhten Werte noch von der Schwangerschaft kommen könnten. Vielen lieben Dank!

BeitragVerfasst: 22. April 2015 22:23 
neu hier

NFP seit: März 2015
Erst einmal an BarbaraSt: mein Beileid! Ich hoffe du musst solch eine Erfahrung nie weider machen!

Außerdem ein ganz fettes danke an Lola wegen deiner Erklärung:
Lola hat geschrieben:
Bei der Entscheidung, ob ein Wert ins Niveau gehört oder nicht, geht es darum, ob er aus dem Tieflagenniveau herausragt.

Ich habe das noch nie versucht, aber mir wa es auch noch nicht in der Deutlichkeit klar! Ich muss definitiv noch mehr auf Einzelheiten bzw. Feinheiten achten *ko*

Ich hätte gern einen Rat wegen meines Zykluses. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Wert in meinem TL-Niveau einklammern sollte oder nicht. Es geht um ZT 13. Ich hab an dem Tag einigen psychischen Stress gehabt. Den gleichen wie an ZT 10. An ZT 10 zog sich all das allerdings bis in die Nacht und wir tranken einiges an Alkohol. An ZT 13 war es der gleiche Stress, aber abends og ich mich zurück und trank an dem Tag auch nichts. Daher weiß ich nun nicht ob ich ZT13 klammern soll. Es hat halt großen Einfluss auf meine Temperaturauswertung. Es würde meine Hilfslinie beeinflussen und somit die Festlegung was als 3hM (ZT 19 oder 20) gewertet werden sollte.
Freigeben kann ich sowieso nicht wegen der Schleimauswertung, dennoch wäre ich für eine Einschätzung und Beratung dankbar! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2015 07:00 
Kurvenjunkie

Wie würdest du denn auswerten, dass ZT19/20 die dritte hM wäre? Entweder du klammerst, dann wäre ZT17 die ehM; oder du klammerst nicht, dann wäre ZT20 die ehM.

Ich würde nicht klammern. Der SF überzeugt mich nicht so richtig; klar kann der fehlende Alkohol da reinspielen, aber wie gesagt: mich würde das nicht überzeugen. Ich hätte eher -mit- Alkohol höhere Werte erwartet.

Aber wir sagen hier so schön: deine Kurve - deine Sicherheit. Die Gesamt-Auswertung ändert sich ja nicht, da die Auswertung des Östrogenzeichens fehlt.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:17 
neu hier

Danke Tabs! Und stimmt schon, dass sich nichts ändern würde. Ich wollte nur einen Rat wie ich mit der Situation umgehe. Es ist auch nicht so, dass ich glaube der fehlende Alkohol spilt rein. Meine Frage wäre eher, ob der psychische "Stress" als SF wirkt. Das mit dem Alkohol meinte ich eher so, dass dann wenigstens klar wäre dass es einen SF gibt ;-)
Ich werde das enfach mal beobachten. Fange in einer Woche einen neuen Job an, da wird Kopfkino bestimmt von allein kommen *pfeif*

Meine Ursprungsidee war ZT 17 als 1hM zu werten hat sich gerade erledigt. Ich hatte einen Denkfehler bzw. bin ich bis eben nicht auf die Idee gekommen ZT 20 als 1.hM zu werten :oops:
Das macht alles natürlich einfacher und ich muss einfach nur auf den Wert morgen warten um es dann mit der 1. Temperatur-Ausnahmeregel auszuwerten. Danke! :applaus:
Im zweiten pp-Zyklus braucht man tatsächlich keinen pp-Wert mehr? :shock:

Danke für die Hilfe :-)))

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:32 
Kurvenjunkie

fuu-chan hat geschrieben:
Im zweiten pp-Zyklus braucht man tatsächlich keinen pp-Wert mehr? :shock:
Man braucht ihn im ersten auswertbaren Zyklus pp. Das war bei dir der erste. Wenn der erste nicht auswertbar ist, braucht man ihn im zweiten (oder dritten, ...).

BeitragVerfasst: 26. April 2015 20:02 
nicht mehr ganz so neu

:-) Hallo ihr Lieben,
wie der Titel des Threads sagt...guckt doch mal auf meine Kurve bitte.
Ich kann leider nicht auswerten, weil ich dummerweise ganz am Anfang zweimal mein Thermometer vergessen hab. *draufhau*
Und dann hatte ich (anscheinend) auch noch eine sehr sehr frühe Hochlage :shock:
Hatte bis zum Schluss noch gedacht, ich hätte mich evtl. vertan und die HL kommt noch. Aber nachdem ich gestern schon am 24. ZT meine Tage bekommen habe, war die Sache klar ;)

Meine Frage: Meint ihr, da war überhaupt ein ES? Wenn ja, hätte die 1. hm doch am 12. ZT sein müssen, oder?
Und wenn das so war... sollte ich dann den 12. ZT für die Zukunft als früheste 1.hm notieren?
Oder ist das Quatsch, wenn der Zyklus gar nicht auswertbar ist?
Fragen über Fragen *lach*

Bin mir unsicher, will aber diese frühe Messung auch nicht einfach ignorieren... Wenn ich nicht vergessen hätte zu messen, wäre ja höchstwahrscheinlich eine Auswertung möglich gewesen.

BeitragVerfasst: 26. April 2015 21:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Gemy:
Doch, Du kannst auswerten. Zwar nicht mit dem 12., aber es geht. Kann schon sein, dass da ein ES war, jedenfalls würde ich den Zyklus nicht ignorieren, nur weil er unwahrscheinlich erscheint.

BeitragVerfasst: 26. April 2015 22:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Gemy: Unabhängig davon, ob du jetzt auswertest oder nicht (eine Hochlage wäre da durchaus erkennbar, aber ich muss sagen, freigegeben hätte ich den auch nicht), würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber den 12. ZT als potentielle früheste ehM im Hinterkopf behalten. Du wirst ja in den nächsten Zyklen sehen, in welche Richtung sich das entwickelt. :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 10:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Zt 18 gehört aber doch entklammert? Wg. ausgewerteter HL, Regel #4.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 10:26 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,
lieben Dank erstmal für eure Antworten! *sonne*

puuhhh.. jetzt hab ich aber erstmal ne ganze Weile auf meine Kurve gestarrt. *lach*
Kann ich es so auswerten wie es jetzt ist? Dann wäre der ZT 13 die ehM.
Ich dachte irgendwie, die 6 aufeinanderfolgenden Werte müssen auch zusammenhängend sein. *augenverdreh*
Wenn da Lücken zwischendrin sein können, dann ginge es ja doch. :rot: :-)

@MissK. Nein, freigeben werde ich auf keinen Fall, bin da eh übervorsichtig ;-) Ich denke so wie du gesagt hast, werde ich das auch machen. :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 10:29 
nicht mehr ganz so neu

SunnyFrani hat geschrieben:
Zt 18 gehört aber doch entklammert? Wg. ausgewerteter HL, Regel #4.

Stimmt, danke!
Hatte den geklammert, weil ich da noch keine Hochlage eingetragen hatte. Ich dachte erst, die kommt vielleicht noch später. Mach ich noch eben weg.
Hat mir eh nicht gut gefallen das Klammern, weil ich 1/2 Glas Prosecco eigentlich nicht genug fand für einen SF ;-)

Hach, jetzt sieht die Kurve gleich viel schöner aus. *sonne* Danke euch! Manchmal hat man ja irgendwie Tomaten auf den Augen *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 27. April 2015 10:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
„Fand ich nicht genug“ gilt aber nicht als Ausschlusskriterium ;-) In diesem Zyklus ist es in der ausgewerteten Hochlage, da kann man eh nix drüber sagen. Aber ausgeschlossen ist der SF damit noch nicht.

Die sechs tiefen Werte sind halt die unmittelbar vor der ehM existierenden (gemessenen und nicht ausgeklammerten) Werte. Das passt jetzt so. (Wobei… die 9-Uhr-Messungen an ZT 3 und 4… aber das scheint der Vergleich mit dem ersten Zyklus nicht unbedingt als SF herzugeben. Würde ich aber noch weiter beobachten. Vielleicht spielt da die Schlafdauer auch noch eine Rolle.)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]