NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Deswegen sollte man nicht mehrmals messen :mrgreen:
Also es ist ja so: es kann schon sein, dass du deinen ES um ZT 16 hattest, genau kann man das ja eh nicht sagen ABER du konntest diesen eben nicht auswerten. Eine Auswertung ist aber noch möglich, eben wenn du die HiLi auf 36,80 legst.
Dein Schleimküzel an ZT 21 stimmt nicht, Stichwort "glatt" was ein Synonym für rutschig ist ;-) Ebenso ZT 9.

Edit: Ganz vergessen: Ich hoffe, du misst immer nur mit ein und demselben Thermometer :shock: Alles andere ist keineswegs regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
edit: lahm, aber trotzdem, ergänzend zu Revy:
KleinElin hat geschrieben:
Heute habe ich wieder um 05.00 (weil aufgewacht) und um 05.40 gemessen und hatte 2 völlig unterschiedliche Werte - sowohl mit dem Thermometer, als auch mit dem Cyclotest.

Elin, lass doch das zweimal Messen, das bringt doch nur Verwirrung, außerdem kannst du mit dem 2. Wert ohnenhin nichts anfangen, weil der nicht regelkonform (1 h Ruhezeit) zustande gekommen ist.
Was würde dir denn helfen, entspannter an die ganze Sache heranzugehen? Du machst nämlich einen ziemlich gestressten und konfusen Eindruck *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Revy hat geschrieben:
Deswegen sollte man nicht mehrmals messen :mrgreen:
Also es ist ja so: es kann schon sein, dass du deinen ES um ZT 16 hattest, genau kann man das ja eh nicht sagen ABER du konntest diesen eben nicht auswerten. Eine Auswertung ist aber noch möglich, eben wenn du die HiLi auf 36,80 legst.
Dein Schleimküzel an ZT 21 stimmt nicht, Stichwort "glatt" was ein Synonym für rutschig ist ;-) Ebenso ZT 9.

Edit: Ganz vergessen: Ich hoffe, du misst immer nur mit ein und demselben Thermometer :shock: Alles andere ist keineswegs regelkonform.

Ich messe den 2. Zyklus oral mit dem Cyclotest und jetzt zusätzlich noch mit einem normalen Digitalthermometer.

Mit den Schleimkürzeln steh ich etwas auf Kriegsfuß. *Nudelholz*
Für mich ist "glatt" so, wie wenn ich mir über die Lippe (am Mund) fahre...
Ich übe noch! ;-)

Ich möchte rausfinden, was meine Störfaktoren sind. Leider schlafe ich ziemlich schlecht und wache oft früh auf. Am WE versuche ich aber auszuschlafen und stelle mir nicht den Wecker zum Messen (- sonst war´s das mit schlafen.) Das ist dann insgesamt ein Zeitraum von 3 Std. (zwischen 4.00 und 07.00).

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Um SFs rauszufinden ist 2x messen aber eher hinderlich und bringt noch mehr Verwirrung. Das geht am Besten in der sicheren TL, und dann könntest du mal ganz in Ruhe testen, wie die Werte gegen 5.00 Uhr sind, und was passiert, wenn du z.B. um halb acht misst. Mit der Zeit kriegst du auch ein Gefühl für dein TL-Niveau. Das kann ja durchaus auch eine größere Spannbreite haben, bei mir geht´s in etwa von 36,2 bis 36,55, und zwar ohne Störungen. Das alles musst du aber nicht direkt im ersten NFP-Zyklus rausfinden, das darf ruhig ein paar Zyklen dauern. Daher nochmal meine Frage: Was würd dir denn helfen, entspannter an die Sache ranzugehen?
*sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
aber was ist nach NFP glatt für eine Kategorie? Es müssen nicht alle Eigenschaften auf dich zutreffen. Jeder hat eine andere Definition für etwas, aber zum schluß ist es ja die gleiche Kategorie

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:38 
nicht mehr ganz so neu

brighteyes hat geschrieben:
edit: lahm, aber trotzdem, ergänzend zu Revy:

Elin, lass doch das zweimal Messen, das bringt doch nur Verwirrung, außerdem kannst du mit dem 2. Wert ohnenhin nichts anfangen, weil der nicht regelkonform (1 h Ruhezeit) zustande gekommen ist.
Was würde dir denn helfen, entspannter an die ganze Sache heranzugehen? Du machst nämlich einen ziemlich gestressten und konfusen Eindruck *freunde*

Ich bin aufgewacht und habe gemessen. Dann bin ich weiter liegen geblieben und habe versucht, nochmal bissl zu dösen. War also immer im Bett. Und zu meiner normalen Zeit habe ich nochmal gemessen. Das ist doch dann o.K, oder?

Ja, mich stresst das Ganze ganz gewaltig... :-(
Ich dachte, das ist einfach und ohne großen Aufwand... aber man kann ja sooo viel falsch machen - und ich mach anscheinend alles falsch. Alleine diese Schleimkürzlerei... :roll:
Wie oft ich in den letzten Tagen meine Kurve überarbeitet habe...
Ich möchte alles richtig machen und setz mich selber unter Druck - und dann habe ich ein Brett vorm Kopf... *kopfWand*
Das macht mich ganz kirre!

Ich versuche mich zu entspannen und trag einfach weiter meine Werte ein.

LG!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:51 
Fingerwundschreiberin

wegen schleim kannst dir doch die Tabele neben dich legen und schauen welche Eigenschaft in welche Kategorie gehört und dan die Beste nimmst du.

Beispiel an deinem ZT 9 hast du ja

gelblich, feucht und rutschig

gelblich ist ja s
feucht ist ja f
rutschig ist ja s+

du nimmst immer das beste also ist ZT 9 s+

mach mal dies bei den anderen die dir schon gesagt wurden.

Ansonsten mach dir nicht so viel Stress lese mal wieder N&S und schau mal ob es vieleicht ein NFP-Kurs in deiner Nähe gibt. Ich glaube das würde dir ziemlich helfen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Mein Hauptproblem ist, daß für mich "Empfinden" und "Fühlen" so schwer zu unterscheiden ist!

Wenn ich mich feucht fühle und cremigen Schleim habe -> S.
Ist klar.
Und wenn ich beim Abwischen einfach so drüberfahre wie über normale Hautpartien und weder glitschig/schlüpfrig/wie geölt/nass bin und es vor Trockenheit auch nicht bremst, dann ist das für mich "glatt".
"Glatt" steht aber im Buch bei S+!
Daraus folgt -> ich bin total verwirrt! *ko*

S+ ist für MICH, wenn ich viel spinnbaren, eiweißartigen, durchsichtigen, fast flüssigen ZS habe und ständig Slipeinlagen wechseln muß, weil ich mich so feucht und unangenehm fühle.
Dagegen ist bissl gelblicher, klebriger ZS absolut nicht S+...

Kann ich nicht einfach die Kategorie "Fühlen" weglassen?!

LG!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 22:07 
Fingerwundschreiberin

aber dies was du beschreibst wäre aber eher nichts.

Empfinden ist das was du fühlst wen du an deine Scheide denkst. Sprich du läufst eine Treppe und denkst oh man ist das aber feucht oder nass da unten.

Fühlen ist eben wie gesagt das was du auf der Toilette beim Abputzen bemerkst.
Vieleicht hilft dir da der huch efekt.
Sprich du machst dir nur 3 Bergriffe: rau (wen es weh tut)
nichts ( neutral)
rutschig ( huch das geht aber heute schnell drüber)

vieleicht hilft dir das besser

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Desertfleur hat geschrieben:

Fühlen ist eben wie gesagt das was du auf der Toilette beim Abputzen bemerkst.
Vieleicht hilft dir da der huch efekt.
Sprich du machst dir nur 3 Bergriffe: rau (wen es weh tut)
nichts ( neutral)
rutschig ( huch das geht aber heute schnell drüber)

vieleicht hilft dir das besser

Super, vielen Dank! *daumenhoch* *knuddel*
So werd ich es probieren.

Beim Empfinden ist es klar.

So, jetzt geh ich ins Bett und hoffe, daß ich weder von irgendeinem Schleim, noch von irgendwelchen Kürzeln träume! *lach*

Gute Nacht und LG!
Elin

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 08:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich bin aufgewacht und habe gemessen. Dann bin ich weiter liegen geblieben und habe versucht, nochmal bissl zu dösen. War also immer im Bett. Und zu meiner normalen Zeit habe ich nochmal gemessen. Das ist doch dann o.K, oder?

Nein ist es nicht. Du misst ja quasi 4 Mal, wenn ich das richtig verstehe (zwei Zeiten, zwei Thermometer *kopfkratz* ). Kein Wunder, wenn du dich gestresst fühlst *freunde* Es dich verwirrt nur, wenn du verschiedenen Werte bekommst. Und da du zum einen nicht weißt, was da jetzt genau gestört hat und zum anderen ja anscheinend eh im Anstieg/in der Hochlage bist, kannst du aus den Wert nicht mal was vernünftiges für zukünftige Zyklen schließen.

Such dir ein Themometer aus und miss einmal - wenn du zu einer vernünftigen Zeit wach wirst (also nicht nachts um 3, weil du da kurz mal aufwachst ;-) ). Alles andere kommt mit der Zeit. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 19:34 
nicht mehr ganz so neu

Danke dir! *freunde*

Ich habe 3 Mal gemessen...einmal mit meinem Cyclotest und dann nochmal Cyclotest + DigiThermometer.
Zum Glück haben beide Thermometer (Cyclo und Digi) den selben Wert angezeigt - sonst wär ich wahrscheinlich ausgeflippt! *draufhau*
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich dem Cyclo vertrauen kann.

Ich messe nur, wenn ich richtig wach bin. Also nicht bei den gefühlten 100 Malen wenn ich zur Toilette muß, sondern morgens, wenn´s vorbei ist mit der Nachtruhe...
Aber auch da mach ich es in Zukunft so, daß ich um 05.40 messe (egal, wie lang ich schon wach liege) oder am WE wenn ich aufwache (auch wenns mal 07.00 wird).

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 20:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Aber auch da mach ich es in Zukunft so, daß ich um 05.40 messe (egal, wie lang ich schon wach liege)

Davon würde ich abraten *freunde* Das längere wachliegen kann die Temperatur nämlich sehr schnell stören. Wieso misst du nicht einfach, wenn du wach wirst um auf die Tiolette zu gehen? Vllt. stresst dich das etwas weniger *zustimm* Die Methode soll ja auch zu deinem Leben passen, ich finde man sollte sich deswegen nicht "verbiegen", sonst verliert man doch sicherlich schnell den Spaß daran *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:33 
nicht mehr ganz so neu

Revy hat geschrieben:
Aber auch da mach ich es in Zukunft so, daß ich um 05.40 messe (egal, wie lang ich schon wach liege)

Davon würde ich abraten *freunde* Das längere wachliegen kann die Temperatur nämlich sehr schnell stören. Wieso misst du nicht einfach, wenn du wach wirst um auf die Tiolette zu gehen? Vllt. stresst dich das etwas weniger *zustimm* Die Methode soll ja auch zu deinem Leben passen, ich finde man sollte sich deswegen nicht "verbiegen", sonst verliert man doch sicherlich schnell den Spaß daran *nixweiss*

Ich renne zwischen 22.00 und 04.00 morgens ca. 4-6 Mal aufs Klo. Manchmal auch nur bis 03.00. Das wäre erstens zu früh und zweitens zu ungenau. Und meisten schlafe ich danach gleich wieder ein. Müßte ich da auch noch ans Messen denken, wäre die Nacht bereits da vorbei...
Um 05.40 klingelt wochentags mein Wecker, vorher steh ich nicht auf. *zustimm* So habe ich wenigstens da eine Konstante. *zustimm*

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
ich glaub ich wär ein totales Wrack wenn ich pro Nacht 5 mal aufs Klo gehen würde, da ist ja gar keine Zeit für richtigen Schlaf wenn der immer spätestens nach einer Stunde unterbrochen wird :shock:
darf ich fragen, wie das kommt, dass du nachts so extrem oft aufs Klo musst?

und zum Messen:
du solltest trotzdem nicht erst nach längerem Wachliegen messen. Wenn du also um 4.00 das letzte Mal aufs Klo gehst und dann wieder einschläfst und dann z.B. um 5.20 wach wirst, dann würd ich dann sofort messen und nicht bis zum Weckerklingeln um 5.40 wachliegen und erst dann messen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]