NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 23:19 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Quersax hat geschrieben:
Regentänzerin hat geschrieben:
Meine Mens ist da!
Sobald die weg ist kanns wieder losgehen mit dem Messen! *durchdreh*

Hihi, jetzt treffen wir uns auch mal wieder in nem anderen Thread und nicht nur auf unseren Seiten ;-)
Wünsche allen Durchstartern viel Durchhaltevermögen! 8-)

Oh, das find ich toll! *knutsch* *sonne*

Ich mense noch, aber bald gehts los! *zustimm*

Neytiri, ich bin auch schon beim 2. Domotherm.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 01:09 
NFP-Kaiserin

Neytiri hat geschrieben:
Eine Frage an die "alten Hasen": Hat eine von euch schon mal ihre Thermometer-Batterien gewechselt? Oder habt ihr euch gleich ein neues gekauft? Mein Domotherm rapid ist jetzt 2 Jahre alt (schätzungsweise) und ich bilde mir ein, dass meine Kurven schon mal "besser" aussahen, auch wenn sie ohnehin recht voll mit Lücken sind (oh, das ist ein schönes Paradoxon). :mrgreen: Aber vielleicht wärs mal an der Zeit für ein neues, hm.

Ich hatte anfangs die Batterie gewechselt. Hat genauso funktioniert als wenn es ein neues Thermometer gewesen wäre. Allerdings habe ich dann doch wieder neue Thermometer gekauft, weil die Batterien, die ich aufgetrieben haben, dann doch um einige Euro teurer waren als ein neues Thermometer. Das hat sich für mich nicht gelohnt. Wenn du dir ein neues kaufst, hast du immerhin die Gewissheit, dass alles funktioniert ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 10:29 
Ich mach übrigens auch bei euch mit. Am Wochenende bekomme ich wohl meine Mens (muss erst das Utro abesetzen) und dann möchte ich jeden Tag messen. Ich muss mich einfach dazu zwingen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 15:50 
hat sich gut eingelebt

Ich wäre auch gerne dabei.
Die letzten Monate habe ich wirklich alles schleifen lassen. Zum Teil habe ich nicht mal die Mens richtig eingetragen. Letzten Zyklus habe ich es mal geschafft eine Woche lang zu messen und dann hat mich die Faulheit wieder eingeholt. *Nudelholz*

Meine Mens geht jetzt dann dem Ende zu. Das heißt, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt mal wieder ein bisschen zu Messen und zu Beobachten.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 21:54 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich glaub, ich kauf mir zu Weihnachten ein neues Domotherm, als kleines Geschenk an mich und als Belohnung, dass ich es bis dorthin schaffe, regelkonform auszuwerten! *undweg* :mrgreen: Jetzt, wenn die Uni wieder losgeht und ich wieder geregelte Aufstehzeiten hab, sollte das Messen doch eigentlich nicht sooo schwer sein...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 11:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe heute tatsächlich gemessen. *messen* *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl? Ab und an gemessen und wenn ne ungestörte Temp in Hochlage auftrat, diese als Zeichen für unfruchtbar genommen? Ich bin einfach mal neugierig, wie man "minimalistisch" auswertet bzw. welche Konzepte ihr da so habt ;D

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:10 
NFP-Königin

Hihi, ich seh das jetzt erst, dabei führe ich seit dem 16.8. wieder eine ordentliche Kurve. Über die Kurvenzahl hab ich allerdings auch überhaupt keinen Überblick mehr. Ich werde irgendwo zwischen 50 und 60 hängen, nehme ich an.

Ich messe immer noch mit der Sophia. Eigentlich hätte ich gerne ein analoges, aber ich würde das auch innert Tagen kaputt kriegen, ich kenn mich. Ausserdem passt mir die Weckerfunktion ganz gut, ich _muss_ dann quasi messen.

Was mich ärgert: Ich hatte in beiden bisher gemessenen Zyklen nur 9 Tage blutungsfreie HL und dann hat's schon angefangen ziemlich stark zu schmieren :-( Dabei trinke ich doch brav Frauenmantel-Tee, der hat bisher ganz gut geholfen.

Ach ja, Auslöser war, dass ich jetzt wieder mehr zu verhüten habe, Fernbeziehungsende sei dank *sonne*

Edit: Da ich ja erst gerade wieder angefangen habe, werte ich ziemlich brav aus. Ich hab viele Temperaturwerte *stolz bin* und merke den ZS-Umschwung inzwischen sehr deutlich. Mein Mittelschmerz hilft ausserdem, etwas genauer hinzusehen :mrgreen: Aber ich hab auch ziemlich minimalistische Kurven im Sortiment.
Übrigens hab ich mich wieder bei myNFP angemeldet. Ich mag das Programm (wenn nur die erschreckende Hauptseite nicht wäre. Ich muss mir gleich das Login speichern...).

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:20 
hat sich gut eingelebt

@Silentsoul:
Also wenn ich nicht alle nötigen Faktoren beobachtet habe, werte ich gar nicht aus. Mir gehts es nicht darum die Regeln irgendwie zu umgehen, auch wenn ich NFP nur zur Beobachtung betreibe. Wenn ich nur nach Gefühl oder nur nach einem Sympthom auswerten würde, hätte das ja nicht wirklich viel mit unserer Methode hier zu tun.

Um es etwas minimalistischer zu gestalten, muss man zb nicht ab dem ersten Zyklustag messen, wenn man weiß, dass die erste Hochmessung meistens erst um Zyklustag 20 kommt. Ein paar Lücken schaden auch nicht. Und nach abgeschlossener Temperaturauswertung muss man natürlich auch nicht weitermessen.

Aber ich habs in letzter Zeit eben so schleifen lassen, dass ich nicht mal meine 9 bis 10 Temperaturwerte eingetragen habe, bzw. immer die "falschen" Tage erwischt habe, wenn ich mal motiviert war. Ganz zu schweigen vom Schleim....

@Buecherwuermchen:
Ich bin stolz auf dich! *daumenhoch*
Eine erneute Anmeldung zu myNFP würde mir vielleicht auch etwas helfen. Als Single ist man halt irgendwie nicht so motiviert...

Zuletzt geändert von Atlantika am 7. Oktober 2011 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:22 
NFP-Königin

Ich habe gerade gemerkt, dass ich weit über 60 Zyklen habe :shock:

@Atlantika: Mir hat schon die Fernbeziehung gereicht, nicht mehr motiviert zu sein. Denn grundsätzlich kann ich auch ohne Messen sagen, wann ich in der HL bin.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
*applaus* Wie gut, dass ich euch gefunden habe! Ich will auch mitmachen!
Ich habe grade seit Jaahren Messfaulheit wieder angefangen, zu messen. Ich hatte es schon sooo lange vor, und diesen Zyklus hat es endlich geklappt (Grund war, dass *mann* seit 3 Wochen weg ist und ich seitdem alleine schlafe - irgendwie denke ich dann eher ans Messen morgens. Ich muss das unbedingt beibehalten, wenn er wieder da ist).

Vielleicht könnte mal jemand einen Blick auf meine Kurve werfen und mir sagen, ob ich das halbwegs richtig ausgewertet habe. Ich finde mein N&S nicht mehr. Gab es nicht irgendeine Regel, dass der SH nur so-und-so viele Tage von der ehM entfernt sein darf...? Mann, ist das peinlich.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Mushaboom hat geschrieben:
Vielleicht könnte mal jemand einen Blick auf meine Kurve werfen und mir sagen, ob ich das halbwegs richtig ausgewertet habe. Ich finde mein N&S nicht mehr. Gab es nicht irgendeine Regel, dass der SH nur so-und-so viele Tage von der ehM entfernt sein darf...? Mann, ist das peinlich.

sieht für mich ganz gut aus. die inoffizielle SH-regel war 5-vor-3-nach, also der SH war in den meisten fällen 5 tage vor bis 3 tage nach der ehm. bist also gut im rahmen drin.
im kurvenreich kannst du noch die höheren und niedrigen messungen markieren, sowie den SH und die zählung. wenn du das noch machst, sieht die kurve lehrbuchmäßig aus.

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
amily87 hat geschrieben:
im kurvenreich kannst du noch die höheren und niedrigen messungen markieren, sowie den SH und die zählung. wenn du das noch machst, sieht die kurve lehrbuchmäßig aus.

:idea: Danke!!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:41 
neu hier

@silentsoul: ich bin da so ähnlich wie Antlantika verfahren. Ohne Messungen und Schleim habe ich nicht ausgewertet. Wenn ich meine Tempi auswerten konnte, aber den Schleim nicht so genau dokumentiert habe, habe ich trotzdem freigegeben ohne "richtige" Schleimauswertung (aber nie Schleim ignoriert, stattdessen mir nur gemerkt, wenn ich s+ hatte)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mushaboom hat geschrieben:
Ich finde mein N&S nicht mehr.

Da muss ich dir leider 5 Euro fürs Phrasenschwein abknöpfen ... *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]