NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
Ich gebe nicht mal die Zeit am Zyklusanfang frei 16%  16%  [ 49 ]
Ich halte mich exakt an die Regeln 40%  40%  [ 126 ]
Ich habe die unfruchtbare Zeit am ZA schon ausgedehnt 16%  16%  [ 49 ]
Ich habe schon verfrüht freigegeben (2.hM z.B.) 2%  2%  [ 6 ]
Ich habe schon freigegeben, obwohl der Schleim noch fruchtbar war 3%  3%  [ 10 ]
Ich habe schon auf verschiedene Art nicht korrekt freigegeben 19%  19%  [ 61 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 314
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
BeitragVerfasst: 23. März 2011 00:36 
wohnt hier

Mietze hat geschrieben:
keine ahnung, wie die cdu-regeln sind. erklärt's mir jemand?

+1
Das kenne ich auch nicht. Könnte jemand erklären??

Ja, dadurch, dass ich TCOYF gelesen habe, bin ich auch vesucht, am ZA meine trockenen Klumpen, die ja laut Sensiplan S sind, einfach zu ignorieren. Aber wenn ich das bei mir so anschaue, ich habe zwar noch keine 12 zusammen für -8, aber die früheste ehM war an ZT 16, also bis Tag 8 wäre der letzte "nutzbare", mein sophia gibt mir allerdings nur 3 Tage am ZA frei wegen kurzen Zyklen. Ich fühle mich sehr versucht da nach dem Schleimmuster und TCOYF zu gehen.
Was ist denn BIP? Ist das auch von TCOYF? Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern.

Zur Aufklärung, was ich mit "freestyle" meine, ist offensichtlicher Humbug im Sinne von Sensiplan. Ich finde immer, es ist eine Sache es einfach anders zu machen zum Beispiel wenn man vom Trieb übermanNt wird ;-) , und eine andere Sache, es tatsächlich "falsch", also "nicht regelgetreu" aufzuschreiben. Mal nicht alle 6 TL Werte zusammen zu haben ist da fast harmlos. Ein Beispiel wäre eine eingetragene unfruchtbare Zeit am ZA, wobei total unersichtlich ist wie das zustande kam, wo eigentlich keine mir bekannte Regel greift und der ZS auch schon fleissig da ist. Oder ein anderes Beispiel, ausgewertete Hochlagen wo man nur mit gaaaanz viel Abstand irgendeine Hochlage erahnen könnte.

Es ist mir einfach die letzte Zeit aufgefallen. Und ich schreibe dann aber nicht das Mädel an und sage, hey hier an ZT x und x, das ist aber so garnicht Sensiplan...von daher erfahre ich ja auch nicht warum sie es so oder so gemacht hat. Ich dachte so öffentlich kann man sich einfach mal darüber unterhalten. Ob es jetzt nun Sinn macht oder nicht, das hier zu diskutieren weiß ich nicht. Ich wollte einfach nur mal drüber quatschen, weil es mir in letzter Zeit aufgefallen ist.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 08:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Den CdU gibt es hier im Forum. Das ist der Club der Unfallgefährdeten. IM CdU sind Frauen, die die Regeln der STM nach der AG NFP manchmal ein bisschen ausdehnen. Die meisten haben nach eigenen Angaben auch Kinderwunsch, halten den aber aus Vernunftgründen noch etwas zurück. Ich bin auch im CdU, vertraue aber einfach für mich (das ist keine Aufforderung zu nichts - die wissenschaftliche Belegsituation ist mehr als dürftig!) in die Fähigkeiten meines *mann* beim Coitus Interruptus (CI oder WCI [länger als kurz vor der Ejakulation aufhören]) und wende das in der fruchtbaren Zeit an. Einige Frauen dehnen für sich die freie Zeit am Zyklusanfang auch aus. Einige werten lockerer aus o.ä.. Das ist der jeweiligen Frau überlassen (sie muss ja auch mit der evtl. eintretenden Schwangerschaft dann leben). Lediglich "Akut-Hibbeln" oder ganz offensichtlich IN der hochfruchtbaren Zeit wirklich unverhütet (nicht verunfallt) Geschlechtsverkehr zu haben wäre ein Ausschlussgrund. Ich hoffe, dass ich das soweit richtig und erschöpfend erklärt habe.

*undweg*

Edit: Habe "sonstiges" angeklickt.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 09:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mit weniger als 6 Tieflagenwerten auszuwerten ist - die entsprechende Erfahrung der Anwenderin vorausgesetzt - nicht zwingend gegen die Regel. Zumindest in NFP heute wird ein solches Vorgehen bei den Beispielen erwähnt.

Das ausgewertet nicht zwingend gleichbedeutend mit ungeschützem Sex ist, hat Henna ja schon erwähnt. Ich hab auch schon Zyklen ausgewertet ohne mir dann freizugeben oder auch mal nachträglich ausgewertet, weil die einsetzende Mens eine sehr schwache Hochlage im Nachhinein bestätigt hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2011 17:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich halte mich inzwischen exakt an die Regeln. Am Anfang meiner NFP-Karriere hab ich wenig bis gar nicht die Regeln beachtet, inzwischen möchte ich kein Kind mehr und verhüte gewissenhaft.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 22:39 
wohnt hier

Frau_G. hat geschrieben:
Den CdU gibt es hier im Forum. Das ist der Club der Unfallgefährdeten. IM CdU sind Frauen, die die Regeln der STM nach der AG NFP manchmal ein bisschen ausdehnen. Die meisten haben nach eigenen Angaben auch Kinderwunsch, halten den aber aus Vernunftgründen noch etwas zurück. Ich bin auch im CdU, vertraue aber einfach für mich (das ist keine Aufforderung zu nichts - die wissenschaftliche Belegsituation ist mehr als dürftig!) in die Fähigkeiten meines *mann* beim Coitus Interruptus (CI oder WCI [länger als kurz vor der Ejakulation aufhören]) und wende das in der fruchtbaren Zeit an. Einige Frauen dehnen für sich die freie Zeit am Zyklusanfang auch aus. Einige werten lockerer aus o.ä.. Das ist der jeweiligen Frau überlassen (sie muss ja auch mit der evtl. eintretenden Schwangerschaft dann leben). Lediglich "Akut-Hibbeln" oder ganz offensichtlich IN der hochfruchtbaren Zeit wirklich unverhütet (nicht verunfallt) Geschlechtsverkehr zu haben wäre ein Ausschlussgrund. Ich hoffe, dass ich das soweit richtig und erschöpfend erklärt habe.

*undweg*

Edit: Habe "sonstiges" angeklickt.

Das war interessant!
Ich hatte mich schon öfter gefragt was das denn heißt.
Danke schön *freunde*

BeitragVerfasst: 23. März 2011 22:50 
Fingerwundschreiberin

Kein Problem... :mrgreen: ...viele stalken auch im CdU... aber pscht... *zusammen* *undweg*

BeitragVerfasst: 23. März 2011 22:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
OT: *rotwerd* Wo wir grad bei Abkürzungen sind...was heißt FUC?!? :oops:
*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 23. März 2011 22:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Fertility under Control. Das war einer der Vorschläge die aufkamen als die AG NFP die Methode in sensiplan umbenannt hat. Da kam irgendwer auf die Idee man könne es auch FUC nennen.....

BeitragVerfasst: 23. März 2011 23:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Fertility under control ;-) , das hat sich ergeben, als der Name sensiplan aufkam und die meisten den ziemlich seltsam fanden, da haben sich einige lustige Abkürzungen ausgedacht! *lach*
edit: lahm...

BeitragVerfasst: 24. März 2011 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Dankeschön

BeitragVerfasst: 25. März 2011 09:13 
Kurven-Entwirrerin

@mauKatze: ich sehe du bist "erst" im 8. Zyklus :) Wenn man schon einige Jahre FUC macht, dann kennt man seinen Körper sehr genau und hört auch auf sein Bauchgefühl. Im 24. Zyklus habe ich mit nur drei TL Werten ausgewertet, weil die Niveaus stimmten und mein Anstieg immer recht deutlich ist, Schleimmuster war auch typisch. Ich habe mich sicher dabei gefühlt. Natürlich kann man auch betriebsblind werden, aber auch hier würde ich ein komisches Bauchgefühl nicht übergehen. Ah und außerdem ist es bei mir irgendwie am ZA immer so, dass ich nach dem ersten GV einen S+ Schleimfaden finde, aber sonst habe ich nur "f" als Empfindung bzw. sehe einfach Vaginalflüssigkeit (werte ich nun nicht mehr als S). Also gebe ich auch 10 Tage frei wenn ich an ZT 7 nach GV S+ finde.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. März 2011 12:49 
nicht mehr ganz so neu

ich halte mich exakt an die regeln. abgesehen vom 5. zyklus- da ist mir erst vor ein paar tagen aufgefallen, dass ich falsch ausgewertet habe. aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein

BeitragVerfasst: 25. März 2011 21:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Ich habe mich Anfang sehr genau an die Regeln gehalten.

Nach miittlerweile mehr als 4 Jahren NFP habe ich ein sehr gutes Gefühl für meinen Körper und schludere auch öfter, bin mir dabei aber trotzdem sicher, dass nichts passiert.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:30 
wohnt hier

lapislazuli hat geschrieben:
ich halte mich exakt an die regeln. abgesehen vom 5. zyklus- da ist mir erst vor ein paar tagen aufgefallen, dass ich falsch ausgewertet habe. aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein

Ich finde nicht, dass du dich "exakt an die Regeln" hälst. Was ist zum Beispiel mit Zyklus 6? Der ist doch auch nicht streng nach Regeln ausgewertet. Zu viele unfruchtbare Tage am ZA. Sobald man S sieht/fühlt/empfindet ist die unfruchtbare Zeit vorbei. Und -8 darf man doch laut Sensiplan eh erst nach dem 12. ausgewerteten Zyklus anwenden.

@coffeebean
Wie lange hat es gedauert, bis du dir so sicher warst mit deinem Zyklus. Und benutzt du STM alleine zur Verhütung?

BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:50 
Fingerwundschreiberin

@Maukatze: Sie könnte aber auch die Minus20-Regel angewandt haben (Sie ist ja postpartum und nicht postpill - da dürfte man Zyklen vor der SS auch hinzuziehen). Allerdings hätte sie da dann auch nur bis ZT7 freigeben dürfen nach Schleim, wobei nach MuMu-Auswertung noch kein Umschwung da war (also wieder regelkonform) *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]