NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 20:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich steh gerade echt auf dem Schlauch, was du meinst *kopfkratz* Versuch´s trotzdem mal :lol:
Was vor der- nach den Regeln bestimmten- fruchtbaren Zeit ist, hat keine Relevanz für die darauf folgende fruchtbare Zeit. Sperma, was noch irgendwie in der Scheide sein könnte, wird doch durch´s Regelwerk abgedeckt (dafür gibt´s ja -8 und co.).
Das Dia verhindert dann insofern die Befruchtung, indem es eine Barrierefunktion hat, in erster Linie aber das spermizide Gel an seinem Platz hält, das den MuMu für Spermien so gut wie unpassierbar ist. Spermien überleben nicht tagelang in der Scheide selber, und sie müssten eben erstmal bis zum MuMu kommen, was ja durch´s Dia verhindert wird. Und durch die 8 Stunden, die das Dia nach dem Sex drin bleibt, wird das wieder hochwandern wohl abgedeckt sein.
Leuchtet das ein, oder war das zu wirr?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 22:07 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht steh auch ich heute auf dem Schlauch *hä* Wenn ich gerade in meiner fruchtbaren Phase befinde und mit Dia Sex habe, dann dürften durch die Barrierewirkung und das Spermizid keine Spermien zum MuMu und weiter rauf gelangen. Wenn ich dann das Dia aber raushole und nach den 8 Stunden vielleicht noch ein paar Spermien im (aufgrund der Fruchtbarkeit spermienfreundlichen) Scheidenmilieu überleben, könnten die dann nicht doch noch raufwandern? Also ich vermute mal, die Antwort ist nein, sonst wäre es ja keine sichere Verhütungmethode, aber warum können sie nicht raufwandern? In der fruchtbaren Zeit ist doch der Zervixschleim so beschaffen, dass genau das ermöglicht wird, nicht?

Stimmt schon, dass bis dahin einiges an Sperma wieder von selbst draußen wäre, aber ich würde nicht darauf wetten, dass es alles wäre. Also, es ist nicht so, dass ich am Dia Zweifel habe - so soll das nicht rüberkommen - ich möchte es nur 100%ig verstehen, bevor ich es benutze :)

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 22:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
So wie ich das verstanden habe, ist mit spermienfreundlichem Milieu gemeint, dass im Gebärmutterhals der super tolle Schleim drin sitzt, die Spermien da rein schwimmen und ein kleines Päuschen einlegen, bevor sie weiter zu den Eierstöcken schwimmen ;-)
Der Ort, wo die Spermien lange überleben können, ist also die Zervix.

D.h., das Milieu in der Scheide selbst ist für die Spermien nicht so toll, in den Gebärmutterhals sind sie ja dank Dia nicht gekommen, und deshalb sind sie nach den 8h (die ja nicht umsonst vorgeschrieben sind), wenn überhaupt noch vorhanden, nicht mehr fähig, noch irgendwo hinzuschwimmen.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 22:28 
hat sich gut eingelebt

Okay, jetzt verstehe ich. Das klingt gut! Danke euch *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 22:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ninive, du verwechselt die Zervix (= Gebärmutterhals) mit der Scheide.
Das Diaphragma verhindert, wie brighteyes richtig schreibt, dass die Spermien bis zum Muttermund (und der Muttermund ist der Eingang zum Gebärmutterhals) kommen und von dort in die Zervix hochwandern. Ich habe übrigens zum Diaphragma nicht mal spermizides Gel verwendet - weil das nicht nur die Spermien tötet sondern auch schädlich für die Schleimhäute ist - sondern Citronensäuregel, was die Spermien "nur" lahm macht). Das Mileu in der Scheide ist immer leicht sauer und in diesem Milieu können Spermien tatsächlich nur wenige Stunden überleben. In den acht Stunden ist also bereits ein ausreichender Sicherheitsabstand vorhanden. Während deiner unfruchbaren Zeit verhindert ein dicker Schleimpropf, dass die Spermien überhaupt in die Zervix hochwandern können. Während deiner fruchtbaren Zeit veflüssigt sich dieser Schleimpropf und wird passierbar, so dass die Spermien dann in die Zervix hochwandern können. Und hier, NUR hier, in den Kanälen der Zervix und genährt durch den Zervixschleim, können Spermien u.U. fünf Tage oder so überleben!

Und da du immer auf dieser einen Schwangerschaft "herumreitest" die angeblich durch fehlerhafte Auswertung oder wie auch immer, trotz NFP entstanden ist - möchte ich dich doch darauf hinweisen, dass auch die Pille keinen PI von 0 hat! Ich habe schon von etlichen sog. "TroPi"s gelesen.....!

Edit: die anderen waren schneller, ich aber ausführlicher, darum schicke ich trotzdem noch ab.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 23:07 
hat sich gut eingelebt

Qumaira:

Das stimmt natürlich, dass kein Verhütungsmittel 100%ig schützt. Ich hatte nicht vor, auf der Schwangerschaft rumzureiten. Hab sie erwähnt, weil davor erwähnt wurde, dass solche Kurven nicht gefunden wurden hier im Forum.

Der Zervixschleim läuft doch aus dem Zervix in die Scheide. Daher hatte ich daraus geschlossen, dass - zumindest in der fruchtbaren Zeit - auch hier, in der vom Zervisschleim "überzogenen" Scheide, die Spermien überleben könnten. Dies scheint aber wohl auch in der fruchtbaren Zeit nicht der Fall zu sein.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 13:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ninive hat geschrieben:
Muhkuh:

Find ich ja echt lustig, dass du sämtliche Kurven durchforstet hast :) Aber kennst du Miss Marples Kurve? 2009 war das, wenn ich mich recht erinnere. Sie hat wohl (im 2. Zyklus pp) den Regeln entsprechend ihren ES ermittelt und aufgrund einer angeblichen Hochlage freigegeben. Anschließend hat sich wohl rausgestellt, dass es nur eine angetäuschte Hochlage war und der ES tatsächlich erst noch bevorstand - sie ist schwanger geworden. Ich weiß ja nicht, ob inzwischen rauskam, dass es doch einen Fehler gab, aber damals waren hier doch alle überzeugt, dass es korrekt ausgewertet war. Naja, aber es ist ja auch nur ein einziger Fall und macht deshalb nicht gleich die Methode schlecht. Das hat mich halt schon ganz schön eingeschüchtert.... :oops:
Ich find dich nicht missionierend, keine Sorge ;-) Ist doch toll, wenn man sehr sicher hinter der Sache steht.

Ich hab jetzt noch nicht die weiteren Postings gelesen, wollte nur kurz hierauf eingehen: Natürlich kenne ich MissMarples Kurve. Und auch wenn die Auswertung theoretisch (!) richtig war, so war in ihren vorher aufgezeichneten Zyklen die ehM wesentlich später, was einfach Grund zur Vorsicht gewesen sein sollte. MissMarple hat ja dann erst mal verhütet bis sie sich mensig gefühlt hat und die Temperatur wieder runtergegangen war, aber dann hat sie doch freigegeben. Ich will ihr keinen fatalen Fehler unterstellen, aber der vorherige Zyklus von ihr zeigt auch, dass die Temperaturen in der TL durchaus Schwankungen unterlagen, die teils Temperaturen im HL-Niveau produziert haben. Ich an ihrer Stelle hätte bis die Mens wirklich eingetrudelt wäre nicht freigegeben, es wird hier ja auch immer gesagt, dass - sobald etwas gravierend anders läuft als sonst - man halt lieber durchverhüten soll. Gravierend wäre hier einfach eine Vorverlagerung der ehM um 18 (!) Tage gewesen und das sollte einen stutzig machen. Es hat sie auch stutzig gemacht, aber eben nicht bis zur Mens durch und hier lag der kleine aber feine Fehler. Ich denke, wenn man sich entsprechend rückversichert ("was meint ihr?") bekommt man diverse Meinungen, die in MissMarples Fall sicherlich zu einem: Ich würde diesen Zyklus definitiv nicht freigeben geführt hätten.
Wie gesagt, ich kann verstehen, wie das passiert ist. Noch dazu: Das war genau ein Fall unter tausenden von Kurven, die hier geführt werden. Wenn man dies nun mit einem Forum gleicher Größe vergleichen würde, wo nur zb Pillenanwenderinnen sind, dann wäre man wohl gar nicht so erstaunt, wenn jedes Jahr mal eine sagt, dass sie "irgendwie" doch schwanger ist. Das wundert einen schon gar nicht mehr, man zweifelt dennoch nicht an der ach so tollen Sicherheit der Pille. Hier ist nun eine Kurve, die in meinen Augen eben kritisch zu bewerten ist, und diese soll nun ausschlaggebend sein, dass man sich einer sehr guten Verhütungsmethode abwendet. Das geht mir nicht so richtig in den Kopf ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]