NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 13:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Wächterin hat geschrieben:
Dieses Mal war ich aber ehrlich geschockt, denn ich habe meine 1. HM bereits am 12. ZT gehabt, Mumu war hochfruchtbar an Tag 9 und 10. Das kam definitiv noch nicht vor, nach der -8Regel durften wir immer bis inklusive 5. ZT.

Das wäre dann eine Vorverlegung der 1.HM um nur einen Tag, oder? Wenn Du bisher mit -8 bis zum 5.ZT frei hattest, war Deine früheste 1.HM an ZT 13, richtig? Und bei der Minus-8-Regel geht es doch um die 1.HM und nicht um ZS oder MuMu, oder?
Oder hab ich da was falsch verstanden? *kopfkratz* Hab leider auch grad mein N&S nicht zur Hand...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 13:58 
NFP-Gräfin

Carolin hat geschrieben:
Das wäre dann eine Vorverlegung der 1.HM um nur einen Tag, oder? Wenn Du bisher mit -8 bis zum 5.ZT frei hattest, war Deine früheste 1.HM an ZT 13, richtig? Und bei der Minus-8-Regel geht es doch um die 1.HM und nicht um ZS oder MuMu, oder?

Stimmt auch wieder!!! Das wäre nur 1 Tag. Und nicht wie bei mir 5 Tage *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Friday hat geschrieben:
Carolin hat geschrieben:

Stimmt auch wieder!!! Das wäre nur 1 Tag. Und nicht wie bei mir 5 Tage *augenverdreh*

Eben. Die Vorverlegung von einem Tag ist von Minus-8 abgedeckt. Daher verstehe ich die Aufregung bei der Wächterin auch nicht. *nixweiss* Auch GV am 5. Tag wäre sicher gewesen, und selbst am 6. oder 7. ZT hätte es nur unter sehr speziellen Bedingungen (Eisprung mehrere Tage vor der 1. HM, optimale Bedingungen für die Spermien) kritisch werden können. Minus-8 bedeutet nicht, dass man ab Minus-7 automatisch fruchtbar ist.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:14 
NFP-Gräfin

Ich hab das ganz überlesen in meiner Panik :oops: Hab nur das mit hochfruchtbarem Mumu an Tag 9 gesehen und hab gedacht da wäre dann auch die 1.HM gewesen obwohl das ja nicht stimmt *brille suchen geh* :oops:
Jo mei, 1 Tag ist ja nicht so schlimm! ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:45 
NFP-Kaiserin

Ja, eine Vorverlegung von einem Tag ist vielleicht nicht so kritisch, aber bei fünf Tagen ist die Freigabe am Zyklusanfang doch sehr gefährlich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:53 
NFP-Gräfin

Werd ich auch bestimmt nicht machen!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 14:56 
NFP-Kaiserin

Naja, das Problem ist halt, wenn man sich bis dahin immer problemlos freigeben konnte und plötzlich nicht mehr - die eine Vorverlegung kann einen halt sehr reinreiten, wenn es blöd kommt (und sich der Eisprung so weit nach vorne verlegt).

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
so eine vorverlagerung ist natürlich blöd, aber man wertet ja das andere zeichen auch (schleim oder GMH).
sobald ein schleimsymptom auftaucht (und da reicht "feucht") muss fruchtbarkeit angenommen werden und es ist nicht mehr "frei". irgendwie hab ich das gefühl, das vergessen manche hier.

Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:35 
NFP-Gräfin

Dank dir Bridschie *knutsch*

Vielleicht ist es für alle interessant, was da bei mir passiert ist. Aber bitte keine Panik bekommen!!

Ich werd jetzt noch ein paar Aussagen aus einem anderen Thread zu dem Thema hier reinkopieren.

Lola hat geschrieben:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit verlagert sich der ES nicht gleich mehrere Tage nach vorn.

NFP heute hat geschrieben:
Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten.

Aber auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, so gibt es diese Möglichkeit ja doch bzw. sie ist nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Irgendwo gibt es einen Thread, wie sehr sich der ES/1. HM nach vorn verlagert hat, z. B. gräschen hatte auch einen relativ großen Sprung dabei.

Es muss aber bei Dir nichts passiert sein. GV an Tag 5 halte ich in Deinem Fall für sicher, der CI ist etwas unberechenbar, aber da muss auch nicht zwingend was schief gegangen sein (guter Schleim und früher ES hin oder her, wenn nicht getröpfelt hat, nützt das nix). Und dann wäre es immer noch möglich, dass die potentiellen Störungen tatsächlich Störungen sind.

Lottchen hat geschrieben:
Irgendwer hatte letztens auch so eine arge Vorverlagerung....ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wer das war...
Muss ich mal suchen gehen....

http://www.mynfp.de/display/view/41208/

Zucchini wars, hatte ich doch richtig in Erinnerung. Allerdings war da wohl nicht zu 100% klar, ob im Zyklus vorher ein ES war, der wurde dann mit Ausklammern von nach unten gestörten Werten "passend" gemacht, daher kann es auch sein, dass es wie bei Andrea war, die auch nach einen anovulatorischen Zyklus ihre ehM an Tag 7 oder so um die Drehe hatte.

Aber dein letzter Zyklus war ja einwandfrei ausgewertet, offenbar wirklich "Opfer der Natur", es ist ja nicht ausgeschlossen, nur sehr sehr unwahrscheinlich und beweist wieder, dass die Schwachstelle (in Form des PI von 0,4) eben wirklich am Zyklusanfang liegt.

Sehr beängstigend deine Kurve :shock:

Friday hat geschrieben:
Ah danke, Lottchen!

Eine Freundin von mir hatte nach einem anovulatorischen Zyklus auch eine ganz extrem frühe 1.HM, glaub an Tag 8 oder so. Und dann nie wieder sooo früh.

Ich hoff einfach, dass die Mens bald kommt. Kann ja nix machen, dass der ES so früh war, ab jetzt darf ich gar nicht mehr freigeben am ZA Aber bitte nicht schwanger sein!

Ich glaub gar nicht mehr dran, dass die Werte alle gestört sind. Es sprechen zu viele Beobachtungen für eine HL. Auch wenn meine Beobachtungen keine Regeln von NFP sind und es Sachen sind wie Bauchgrummeln und schwacher Pipistrahl und schmerzende Brüste. Aber nach 30 Zyklen kenn ich meinen Körper doch sehr gut und kann diese Symptome eigentlich eindeutig einem ES bzw der HL zuordnen. Kann sein, dass mein Körper mich verarscht und der ES doch nicht war und... ach!!!

Ok, ich meld mich wieder wenn es was Neues gibt. Hab mich ein bisschen beruhigt..

Katharina hat geschrieben:
Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass ein Einzelfall wie Fridays Kurve (bei der ja nach wie vor nicht klar ist, wann der Eisprung stattgefunden hat) nichts daran ändert, dass eine plötzliche Vorverlagerung um mehrere Tage äußerst selten ist. Eine Panne am Zyklusanfang ist nicht wahrscheinlicher als eine Panne mit einer Barrieremethode beispielsweise.

Wer gar kein Risiko eingehen will, sollte natürlich bis zur augewerteten Hochlage abstinent bleiben. Aber für wen eine hohe Sicherheit im Bereich der gängigen Verhütungsmethoden ausreichend ist, der kann sich auch auf den Zyklusanfang bei NFP verlassen.

Denkt daran, dass sich der NFP-PI auf den Zyklusanfang bezieht, da keine einzige Schwangerschaft nach korrekt ausgewerteter Hochlage dokumentiert ist.

mooncat hat geschrieben:
Ich stimme Katharina zu. Natürlich gibt es immer wieder extrem frühe Eisprünge und falsch auswertbare Hochlagen. Aber sie sind auch extrem selten!

Dadurch, dass wir sie hier im Forum sammeln und besprechen, hat man den Eindruck, sie würden oft auftreten. Dennoch gab es in der Studie in NFP heute mit den heutigen Regeln nur 1 Methodenfehler-Schwangerschaft auf ca. 27.000(?) Zyklen. Und das ist ganz schön wenig, da wären Kondome in der fruchtbaren Zeit unsicherer.

Heute hab ich wieder keine SB, dafür hab ich so starkes BS wie noch nie *ko* Außerdem hab ich Durchfall aber das kann ja viele Ursachen haben und trotzdem sich ichs schon als SS-Anzeichen *nichtallehaben*

Ich bild mir das doch nicht ein, dass ich in der HL bin, oder?! Ich weiß schon nicht mehr, was ich glauben soll, auf was ich mich verlassen kann. *schrei*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:40 
NFP-Kaiserin

Das trifft auf die Verlängerung der unfruchtbaren Zeit zu. Aber was ist mit den ersten freien Tagen während der Blutung? Da kann man den Zervixschleim logischerweise nicht beobachten. Die Wahrscheinlickeit, dass die Spermien während der Blutung überleben ist zwar geringer, aber es kann ausreichen bei einem frühen Eisprung. Das ist bzw. wäre meine Sorge.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:45 
NFP-Gräfin

Ja eben! Wie soll ich denn während der Mens den ZS beobachten und bewerten??

Hm wäre es ok, wenn ihr das im neuen Thread "Nach 30 Zyklen plötzlich..." weiterschreiben bzw das wiederholen würdet zu dem Thema? Das wär toll, denn es betrifft ja meinen aktuellen Zyklus sehr stark!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:53 
Inventar

:shock: Friday!!!! Was machst du für Sachen? *ko* Oh mein Gott, also wenn das jetzt...ähh...ich werde mir dann nie wieder die ersten ZT freigeben.
Das ist ja wirklich sehr spektakulär, so ein Sprung ( :lol: ) nach Vorne.

Ich drück dir die Daumen für deine Menses, mach dich bitte nicht verrückt. *daumendrücken* *trösten*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:59 
NFP-Gräfin

Danke Yvi!

Jujo hat geschrieben:
so eine vorverlagerung ist natürlich blöd, aber man wertet ja das andere zeichen auch (schleim oder GMH).
sobald ein schleimsymptom auftaucht (und da reicht "feucht") muss fruchtbarkeit angenommen werden und es ist nicht mehr "frei". irgendwie hab ich das gefühl, das vergessen manche hier.

dieSanfte hat geschrieben:
Das trifft auf die Verlängerung der unfruchtbaren Zeit zu. Aber was ist mit den ersten freien Tagen während der Blutung? Da kann man den Zervixschleim logischerweise nicht beobachten. Die Wahrscheinlickeit, dass die Spermien während der Blutung überleben ist zwar geringer, aber es kann ausreichen bei einem frühen Eisprung. Das ist bzw. wäre meine Sorge.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 16:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Wann genau rechnest Du denn mit Deiner Mens? Pünktlich zum Balken??

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 16:57 
NFP-Gräfin

*nachzähl* Ja, eigentlich schon. 12 Tage HL sind der Durchschnitt. Manchmal sinds 13, bei Ausnahmen 14. 1x waren es (wrsl) 16. Aber wenn am Sonntag noch nix zu sehen ist dann mach ich mir ECHT Sorgen.

Was mach ich nur gegen mein starkes BS? :-( Das tut echt weh. Außerdem sind meine Brüste härter als sonst und irgendwie heiß *hä* Aber das kann auch Einbildung sein *draufhau*

Ich würd gern wissen, ob von euch jemand eine Vorverlagerung des ES hatte.
Ich hab ja nach den ersten 15 Zyklen 8 Tage frei gehabt am ZA, da die 1.HM nie vor Tag 16 war. Dann im 18. Zyklus war die 1.HM wohl an Tag 13 (Tag 12 ist sicher gestört, ich hab geschwitzt im Bett) und meine freien Tage sind auf 5 geschrumpft. Und jetzt ist die 1.HM an Tag 8!
Gehts noch jemandem so?

Ich weiß, wenn ich schwanger sein sollte, dann werd ich verkünden, dass es ein Wunschkind ist. Ich will nie nie sagen, dass es ein Unfall war und zwar mit der Methode, die ich für die sicherste überhaupt halte.
Aaaber mir war bewusst, dass die Freigabe am ZA eventuell riskant sein kann. Denn der ES kann sich ja nach vorn verlagern. Und wenn es nur in EINEM Zyklus einer einzigen Frau vorkommt und in 38428394082308908 anderen Zyklen nicht, das reicht ja um zu beweisen, dass es sein kann, auch wenns ganz extrem selten ist. Wenns nach der Wahrscheinlichkeit gehen würde, dann würde auch niemand Lotto spielen, oder? ;-)

Wenn ich den Mumu zusätzlich oder statt dem ZS bewertet hätte, hätt ich das dann voraussehen können? Ich hätte ja auch durch das BS stutzig werden können aber wer denkt denn an sowas *schrei*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]