NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 10:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
@ quietsch

Hat sich das mit der Kontaktlinsenunverträglichkeit nach der Pille bei dir wieder gegeben? Die Hoffnung mach ich mir nämlich ... *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 12:40 
Kurvenjunkie

@Swing: Jepp, hat sich zum Glück sehr rasch wieder gegeben mit den Kontaktlinsen! :D
Zur Pillenzeit konnte ich sie maximal 2-3h pro Tag mit grösster Mühe tragen, nach Absetzen wurde das aber schnell wieder besser! Drücke dir die Daumen, dass es bei auch so ist! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab Antwort 4 gewählt.
Aus einem einfachen Grund: Ich war schon hormonlos und habe dann NW bemerkt, habe aber nochmal aus der "Not" heraus begonnen, sehe nun aber eine Alternative!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
@ quietsch
Hey, das freut mich für dich! *daumenhoch* Dann gehe ich da auch mal optimistisch ran, obwohl ich sie seit Jahren nicht mehr vertrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe "Aus anderen Gründen" angekreuzt.
Mein inneres Gefühl sagte mir, dass, wenn ich nicht damit aufhöre, eventuell irgendwann "Spätfolgen" auftreten werden
(wie z. B. vermehrt Krampfadern, etc....) und deshalb hab ich dann mit NFP angefangen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:57 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Eigentlich zähl ich ja noch garnicht, aber bald dann.
Zum einen wechsel ich auf NFP, weil ich in Zukunft Kinder haben möchte und meinem Körper Zeit geben will, sich wieder zu normalisieren, zumal es vor der Pille ja andere Problemchen gab.
Dann kommt hinzu, dass ich merke, dass ich weniger und weniger Lust habe. Ist kein schönes Gefühl und ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Pille kommt.
Außerdem finde ich die Pille super teuer und wenn ich bedenke, dass NFP sogesehen nichts kostet als Aufmerksamkeit und Disziplin und den gleichen PI hat...
Außerdem finde ich es super spannend endlich sehen zu können, dass und wie mein Körper arbeitet.

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 23:16 
hat sich gut eingelebt

Ich habe aus anderen Gründen gewählt. Naja, die Pille hatte schon auch Nebenwirkungen, Gewichtszunahme und so. Aber am schlimmsten war das ich depressiv wurde. Zeitweise war es sogar richtig schlimm. Seit ich die Pille nicht mehr nehme ist das alles besser geworden, ich meine ich bin immer noch depressiv, aber es ist nicht mehr so akut wie damals.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 16:31 
neu hier

Hi !
Ich hab mich mal für darf aus gesundheitlichen Gründen keine hormone nehmen entschieden, könnte mich aber auch zu Nebenwirkungen zählen.
Es ist so ich war beim Beindoc weil wir ne lange flugreise vorhatten und der sagte mir ich hätte leicht Lymphödem d.h. Wasser o.ä. wird in den Beinen eingelagert und sie schwellen an. Er meinte warscheinlich familiär bedingt. Außerdem meinte er ich sollte mal zum Frauenarzt und das mit ihr besprechen. Sie hat mir daraufhin zur Cerazette geraten da da keine Östrogene drin sind. Habe ich auch 5 Monate genommen und nun auch abgesetzt da ich das Gefühl hatte das wird immer schlimmer mit Orangenhaut und dicke Beine. Und siehe da gestern war ich beim Beindoc und der meinte alles super geworden (habe allerdings auch Lymphdrainage und Stützstrüpfe, allerdings auch währen der Cerazette).
Hoffe das bleibt so.
Achja hatte mit der Pille vorher auch ständig trockene Augen Das war dann seit Cerazette weg. Liegt wohl am Gelbkörperhormon meinte die FA.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 16:18 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Andere Gründe: Plötzlicher KiWu.

Mit der Pille fing ich an, weil es irgendwie selbstverständlich war und als sicherstes Mittel galt, keine NW.
Dann aber doch Gedanken, weil ich starke Raucherin war. Daraufhin Umstieg auf Implanon, das 1. völlig ohne NW und auch weitgehend blutungsfrei. Das 2. Implanon machte mir dann anfangs etwas mehr zu schaffen, Schmierblutungen v.a. Aber dann pendelte es sich doch ein, bis kurz vor Ende des 3. Jahres, als sich heftigste Brustspannungen einstellten, wochenlang. Gleichzeitig stellte sich der erste KiWu meines Lebens bei mir ein.

Und damit stolperte ich über NFP und finde es klasse und werde es sicherlich nach hoffentlich glückender Schwangerschaft dann auch zur Verhütung einsetzen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 00:13 
Kurvenjunkie

Einfach aus Interesse. Fand es interessant und bin eben Single gewesen und dann konnt ich es nur testen durch absetzen ( obwohl ich mir NFP NIEMALS vorstellen könnte, das es mir jemals gefiel :oops: ).
Seitdem bin ich so begeistert, dass ich nie wieder Pille nehmen will.
Außerdem weiß ich seitdem, welche NWs ich wirklich hatte und das ich welche wahrscheinlich hatte

*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 13:42 
Hochlagenjunkie

Ich habe aufgehört, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich mit Hormonen vollzustopfen. Nach dem Absetzten habe ich erstmal gemerkt, wie gut mir das tut und wie stark die Nebenwirkungen doch waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
ich hab "Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind" angekreutzt, obwohl "Andere Gründe" auch passend gewesen wären.

mit der pille aufhören wollte ich, da ich gelesen habe, dass es danach bis zu einem jahr dauern kann, bis wieder ein ES stattfindet und da dachte ich mir, lieber rechtzeitig aufhören, als dann, wenn es aktiv an die familienplanung geht und mit irgendwelchen zyklusproblemen dazustehen und zu denken "ach hätt ich doch..." ich wollte zuerst die letzten packungen noch zu ende nehmen (wenn auch ein wenig widerwillig), aber dann habe ich sie aus gesundheitlichen gründen (vermutlich war es ne leichte periorale dermatitis, da ich von der pille ohnehin schon extrem trockene haut hatte) früher abgesetzt. und danach hab ich 1. die ganzen nebenwirkungen erst so richtig bemerkt und 2. zufällig erfahren, dass ich die pille eigentlich gar nicht hätte nehmen dürfen.

also ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit der entscheidung! *daumenhoch* (auch wenn die ironie bei der sache ist, dass der hauptgrund - kiwu - zur zeit in den hintergrund gerückt ist. :roll:

lg, Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:23 
neu hier

Diverse Gründe.

Noch habe ich die Pille (fast 6 Jahre) nicht abgesetzt, jedoch haben mir einige Dinge zu Denken gegeben. :oops:
Wirkliche Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht empfunden, trotzdem finde ich mich in einigen Beiträgen hier wieder.
Ich habe wie viele hier einfach keine Lust mehr andauernd unter massiver Hormonbelastung zu stehen. Ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit (auch 12 h Schlaf und Sport helfen einfach nicht) sind eben nervig. Nicht zu sprechen von der generellen Lustlosigkeit, was mich noch wesentlich mehr belastet.
Ansonsten ist es natürlich praktisch mit der Pille, aber die Sache ist einfach, dass es keine Dauerlösung für die Ewigkeit ist.

*mann* ist jetzt schon sehr begeistert von meinen Erzählungen - da kann die Verhütung nach der STM ja nur klappen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:37 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ich hab mal "leichte Nebenwirkungen" genommen, weil ich erst im Nachhinein immer deutlicher merkte, was es für NWs sind, die mir während der Einnahme nie so bewusst geworden sind... Wenn ich 120% wüsste, dass ich meine BEs wegen der Pille hatte, dann natürlich starke NWs *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Hab die Pille abgesetzt weil ich sehen wollte wie es mir ohne geht, vorallem wegen meiner Oberweite (sind seit der Pille so gewachsen), da wollte ich sehen wie es ohne Pille ist. Und es geht mir besser, habe nun Spass an NFP und keine Nebenwirkungen mehr, außer noch die PP-Nebenwirkungen. Außerdem haben wir sowieso selten Sex, weil wir wenig Zeit haben. Dann wegen 2-3 mal im Monat so viele Nebenwirkungen auf mich nehmen?

Das die Pille sich auch mit den Augen bemerkbar macht, ist echt :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]