So, ich hab mir jetzt doch ein analoges Thermometer zugelegt, da bei dem dann auch das lästige Piepsen wegfällt (bin viel unterwegs und hab keine Lust, dass alle im Zimmer das mitkriegen müssen). Ab dem nächsten Zyklus messe ich also mit dem Geratherm Classic. Trotzdem möchte ich zur vorhergehenden Diskussion noch meinen Senf dazugeben:
Praseodym hat geschrieben:

Eure Diskussion geht davon aus, dass einstellige Thermometer "nur" ungenau anzeigen durch das Fehlen der zweiten Nachkommastelle, aber trotzdem genau genug messen (was sie nicht tun). Da ist der Einwand mit der ungenauen (da nicht auf 0.01 °C) Anzeige des analogen Thermometers berechtigt.
Das eigentliche Problem ist aber die Messgenauigkeit des Thermometers. Die Messgenauigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der letzten anzeigbaren Nachkommastelle, also nur weil ein Thermometer zwei Nachkommastellen hat, ist es nicht unbedingt auf 0.01 °C genau (die tatsächliche Messgenauigkeit ist irgendwo beim Produkt vermerkt). Ebenso ist ein Thermometer mit einer Nachkommastelle nicht auf 0.1 °C genau (sondern vielleicht auf 0.2 oder 0.3 °C...

) und da liegt (meiner Meinung nach) das Problem mit einstelligen Thermometern und NFP.
Analoge Thermometer (egal ob Fieber oder Basal) erreichen eine genaue Messung wie die zweistelligen digitalen. Die kann ich zwar nicht ablesen, ist aber auch egal, da eh auf 0.05 gerundet wird. Das Runden passiert also mit dem Auge, dass dann sozusagen eine 0.05 °C-Ganauigkeit hat.
So, und jetzt *Klugscheißermodus aus*

Ich glaube es wurde hier auch schon irgendwo erwähnt: Mein einstellig-digitales (nicht regelkonform) hatte eine Messgenauigkeit von +/- 0.1 das neue analoge misst mit +0.1/-0.15 (regelkonform?!)