NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 10:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Contragel®grün ist wasserlöslich und verträglich mit Kondomen aus Naturkautschuk oder Polyurethan.
(medintim.de) Hier gibt es auch den Beipackzettel als PDF, Text kann ich aber nicht kopieren. Ähnliche Aussage wie:
Dieses Gel auf Milchsäurebasis eignet sich für Diaphragmen und Portiokappen, aus Latex und Silikon. (Amazon)

Das heißt für mich, wenn das Dia aus Latex sein kann, dürften Latexkondome doch kein Problem sein?!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 10:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich bin mir ziemlich sicher. HAst ne PN. :-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 11:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
@Praseodym: Vielen Dank für deine Erklärung. *sonne* Hier im Forum lernt man immer was dazu.

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
@phaeno: Ich will da ja nicht nochmal drauf rumreiten, aber wenn du so hibbelig mit der Freigabe bist, wie kannst du dann "in Ruhe" mit einem nicht regelkonformen Thermometer auswerten? *kopfkratz*

Achso und natürlich ist die Temperatur vom Gefühl her ruhiger, man hat ja nur eine Nachkommastelle und so viel öfter das gleiche *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Stimme dir zu Honigkatze!
Meinen allerersten NFP-Beobachtungszyklus hab ich mit einer Nachkommastelle gemessen, weil die Apothekerin kein anderes hatte und meinte es sei für STM geeignet - dann kam 2 Tage später endlich N&S von amazon an und ich las, dass man 2NK-Stellen braucht...
Und die Kurve im ersten Zyklus war so schön gleichbleibend, ich war die nächsten 2 Zyklen leicht beunruhigt wieviel auf und ab es da doch gibt *zustimm*

@phaeno: Du kannst ja einfach bei der Apotheke deiner Wahl anrufen ob sie eines dahaben und kannst es ggf gleich am Telefon bestellen, damit umgehst du den online-Shop der dir unsympathisch ist - und bist im Zweifelsfall nicht umsonst zur Apo geschlappt (weiss ja nicht wie nah oder fern sie für dich ist).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 20:53 
Kurven-Rätslerin

Ach, total doof. Erst hab ich keine 6 niedrigeren Messungen hinbekommen und jetzt bin ich schon bei der 3. Antibiotikaeinnahme diesen Zyklus. :(

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 17:54 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab mir jetzt doch ein analoges Thermometer zugelegt, da bei dem dann auch das lästige Piepsen wegfällt (bin viel unterwegs und hab keine Lust, dass alle im Zimmer das mitkriegen müssen). Ab dem nächsten Zyklus messe ich also mit dem Geratherm Classic. Trotzdem möchte ich zur vorhergehenden Diskussion noch meinen Senf dazugeben:

Praseodym hat geschrieben:
*kopfkratz* Eure Diskussion geht davon aus, dass einstellige Thermometer "nur" ungenau anzeigen durch das Fehlen der zweiten Nachkommastelle, aber trotzdem genau genug messen (was sie nicht tun). Da ist der Einwand mit der ungenauen (da nicht auf 0.01 °C) Anzeige des analogen Thermometers berechtigt.

Das eigentliche Problem ist aber die Messgenauigkeit des Thermometers. Die Messgenauigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der letzten anzeigbaren Nachkommastelle, also nur weil ein Thermometer zwei Nachkommastellen hat, ist es nicht unbedingt auf 0.01 °C genau (die tatsächliche Messgenauigkeit ist irgendwo beim Produkt vermerkt). Ebenso ist ein Thermometer mit einer Nachkommastelle nicht auf 0.1 °C genau (sondern vielleicht auf 0.2 oder 0.3 °C... *pfeif* ) und da liegt (meiner Meinung nach) das Problem mit einstelligen Thermometern und NFP.

Analoge Thermometer (egal ob Fieber oder Basal) erreichen eine genaue Messung wie die zweistelligen digitalen. Die kann ich zwar nicht ablesen, ist aber auch egal, da eh auf 0.05 gerundet wird. Das Runden passiert also mit dem Auge, dass dann sozusagen eine 0.05 °C-Ganauigkeit hat. *sonne*

So, und jetzt *Klugscheißermodus aus* *undweg*

Ich glaube es wurde hier auch schon irgendwo erwähnt: Mein einstellig-digitales (nicht regelkonform) hatte eine Messgenauigkeit von +/- 0.1 das neue analoge misst mit +0.1/-0.15 (regelkonform?!) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 18:34 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich denke der springende Punkt ist nicht die Messgenauigkeit, sondern die Ermittlung der Temperatur auf ein halbes Zentel genau.
Ich zitiere mal:
NFP heute Seite 43 hat geschrieben:
Da der symptothermalen Methode die Messung mit dem Quecksilberthermometer zugrunde liegt und dieses auf 0,05 °Celsius genau abgelesen werden kann, muss analog dazu bei der Benutzung des Digitalthermometers der Messwert diesen Bedingungen angeglichen werden.
Wie willst du das bei einem Thermometer mit nur einer Nachkommstelle machen?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 18:55 
Kurven-Rätslerin

nö, ist mir schon klar, dass das nicht geht. aber was bringt mir denn die ablesung auf einhalbes zehntel genau, wenn das thermi ohnehin nicht so genau misst...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 19:01 
Es misst ja immer in dieselbe Richtung ungenau. Wenn du mit ein und denselben Thermometer misst, ist das kein Problem. So hab ich das immer verstanden..

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 19:18 
Kurven-Rätslerin

ja, das hab ich mich gefragt, ob es denn immer gleich "ungenau" misst.

aber eigentlich wollte ich das gar nicht mehr diskutieren, nur erwähnt haben. hauptsache ich messe endlich ich mit zwei nachkommastellen :D

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 21:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
LaCaninchen hat geschrieben:
Es misst ja immer in dieselbe Richtung ungenau. Wenn du mit ein und denselben Thermometer misst, ist das kein Problem. So hab ich das immer verstanden..

*zustimm* Ja, genau. Die angegebene Genauigkeit ist die absolute Abweichung, also systematischer und statistischer Messfehler zusammen. Der systematische Fehler stört uns nicht (also wenn das Thermometer z.B. immer 0.8 °C zu viel anzeigt). Der statistische Fehler ist das Problem, aber der ist bei den regelkonformen Thermometern viel kleiner und fällt gegenüber der natürlichen Schwankungsbreite der Basaltemperatur nicht ins Gewicht.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 12:48 
Kurven-Rätslerin

so, ich messe jetzt seit diesem Zyklus analog, und komm super damit zurecht :) komisch finde ich es nur (für mich persönlich, nicht generell), dass schon 0,05 über der HiLi eine hM sein können. Sieht so wenig aus :-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:09 
hat sich gut eingelebt

Habe mal wieder eine kleine Panne zu vermelden - weiß gar nicht ob das hier richtig ist?
Jedenfalls ist heute ZT 21 und ich erwarte morgen oder übermorgen meine eHm und uns ist das Kondom (mal wieder :roll: ) gerissen. Haben es aber gleich gemerkt, Problem war/ist nur, dass *mann* kurz vorm kommen war... *nein* Naja, hatte noch das Dia drin, allerdings ohne Contragel, weil ich es noch von gestern abend drin hatte und zu bequem war neues rein zu machen *motz* *zunge* *tztz* *nichtallehaben* . Naja, haben dann mit einem neuen KOndom weiter gemacht und da dick und fett Spermzid drauf... Die PD werde ich nicht nehmen, weil wenn da noch was passiert sein kann, hats das schon fast verdient :lol: Was meint ihr?
Musste das mal loswerden, tut mir leid wenns nicht hierher passt. *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:46 
Kurven-Rätslerin

Ich sags mal so, es gibt zwar nichts was es nicht gibt, aber das wären ganz schöne Kampfspermien gewesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]