@Die_Tabs: Da hat das Caya seinen ersten Ernstfall bestanden

.
trika hat geschrieben:
Eigentlich ist das doch noch "extremer". Zumindest, wenn die Thermometer mathematisch runden. Angenommen der Wert ist 36,64. Das einstellige zeigt dann 36,6 an. Am nächsten Tag ist der Wert 36,67. Das Thermometer zeigt 36,7 an. Bei Sensiplan wäre das an beiden Tagen gerundet 36,65. Beim nicht regelkonformen, schon ein Anstieg um 0,1. Oder runden die Thermometer mit einer Nachkommastelle anders?

phaeno hat geschrieben:
analoge thermometer sind mir zwar zu umständlich, aber diesbezüglich frage ich mich, wie sich denn da 0.01 stellen ablesen lassen?
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Beim analogen Thermometer ist der Balken entweder "beim Strich" (z.B. Nachkommastelle 40) oder "zwischen zwei Strichen" (z.B. Nachkommastelle 55).

Ich messe von Anfang an mit einem gewöhnlichen Fieberthermometer und kann dsas wirklich empfehlen.

Eure Diskussion geht davon aus, dass einstellige Thermometer "nur" ungenau anzeigen durch das Fehlen der zweiten Nachkommastelle, aber trotzdem genau genug messen (was sie nicht tun). Da ist der Einwand mit der ungenauen (da nicht auf 0.01 °C) Anzeige des analogen Thermometers berechtigt.
Das eigentliche Problem ist aber die Messgenauigkeit des Thermometers. Die Messgenauigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der letzten anzeigbaren Nachkommastelle, also nur weil ein Thermometer zwei Nachkommastellen hat, ist es nicht unbedingt auf 0.01 °C genau (die tatsächliche Messgenauigkeit ist irgendwo beim Produkt vermerkt). Ebenso ist ein Thermometer mit einer Nachkommastelle nicht auf 0.1 °C genau (sondern vielleicht auf 0.2 oder 0.3 °C...

) und da liegt (meiner Meinung nach) das Problem mit einstelligen Thermometern und NFP.
Analoge Thermometer (egal ob Fieber oder Basal) erreichen eine genaue Messung wie die zweistelligen digitalen. Die kann ich zwar nicht ablesen, ist aber auch egal, da eh auf 0.05 gerundet wird. Das Runden passiert also mit dem Auge, dass dann sozusagen eine 0.05 °C-Ganauigkeit hat.
So, und jetzt *Klugscheißermodus aus*