NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 10:17 
neu hier

NFP seit: 09/2020
Zu 1) Ne, das sicher nicht. Das würde ja keinen Sinn machen.

Zu 2) Das wäre gerade eher meine Überlegung. Ob ich die drei späteren Messungen ausklammern sollte.

Hach, ich messe wohl einfach erstmal weiter und grüble weiter drüber nach.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 10:18 
hat sich gut eingelebt

Ach cool, vorher habe ich deine Kurve gar nicht gesehen, NeZwe. Da warten wir wohl beide noch auf die (eindeutige) eHM *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* auf dass da noch was kommt!
Meine Kurve war so schön ruhig für einen Moment, dann hinter einander S und S+ wie vorher noch gar nicht - und dann nichts und Temperaturchaos. Weiter warten!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 10:33 
neu hier

Habe jetzt tatsächlich mal die drei Werte, die später gemessen wurden und die ich fraglich werten würde, geklammert und heute die 1.hM eingetragen. Mal schauen, wie das die nächsten Tage ist. Den Katzen habe ich gesagt, sie sollen die nächsten Tage pünktlich wecken, auch wenn *mann* frei hat. Mal schauen, was die pünktlichen Messungen (hoffentlich ohne weitere SF) bringen.

Meine Kurve macht totales Chaos und der ZS macht zwar jeden Tag ein bisschen was anders, aber so richtig deutliche Unterschiede mag er nicht zeigen. Ich hoffe ja, dass sich das die nächsten Wochen/Monate noch irgendwie einpendelt und einfacher wird...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 15:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
NeZwe, hast Du mal überlegt, ggf. 5 Minuten zu messen oder auf vaginales Messen umzusteigen?
Die Schwankungen, die Du erlebst, sind grundsätzlich normal, trotzdem könnte beides Deine Kurve noch mal etwas "ruhiger" machen.
Die AG NFP hat, soweit ich weiß, auch lang 5 Minuten messen bei oraler Messung vorgesehen, habe aber gerade noch mal in der aktuellen Ausgabe N&S nachgelesen und mittlerweile werden 3 Minuten auch oral als ausreichend gesehen.

Ich versteh gut, dass Dich das Chaos nervt *trösten*
Bei mir war es damals so, dass die ersten 2 oder 3 Zyklen auch kein wirklich stark differenzierbarer Schleim da gewesen ist, den ersten Eiweß-S+ hatte ich glaube ich im 3. Zyklus. Du hast ja auch lang Hormone genommen, oder?
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Ei jetzt bald springt (oder schon gesprungen ist und Du es bald auswerten kannst) *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 09:55 
hat sich gut eingelebt

NeZwe: das sieht ja super aus bei dir! :applaus:

Ich vermelde den ersten S+ Schleim in relevanter Menge seit 8 Jahren! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 11:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm, ich würde die Klammern in NeZwes Kurve mal in Frage stellen. Welcher Störfaktor soll denn da zum Klammern geführt haben? Spätes Messen kann es nicht sein, denn an Zt40 ist der Wert im Tieflagenniveau und der ist genau so spät gemessen. Die Werte liegen auch nicht im Anstieg, so dass ein evtl. vorsichtiges Klammern auch nicht angezeigt ist. Im Gegenteil, in der Tieflage sollte man so wenig wie möglich klammern.

Sorry, ich weiß, es ist frustierend, gerade am Anfang, wenn man auf den Eisprung wartet und noch unsicher ist. *freunde* Aber es ist wichtig, schon am Anfang sauber auszuwerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 19:06 
neu hier

@Blaubeeri: Zwecks Messdauer variieren, habe ich schon für den nächsten Zyklus überlegt. Vaginal ist mir glaube ich momentan zu „umständlich“. Sobald der Wecker geht, kann ich gerade so das Thermometer in den Mund schieben und dann hüpft schon die Katze auf meinem Bauch herum. Da ist mir das unter der Decke rum fuhrwerken irgendwie zu umständlich... Aber vielleicht ringe ich mich irgendwann dazu durch (oder erziehe doch noch unsere Katze. Aber ich bin viel zu glücklich, dass unsere Angstkatze sich endlich zu mir traut... anderes Thema.).

Der Wert von heute irritiert mich ehrlich gesagt noch. Da bin ich mir noch nicht ganz klar, ob der so bleiben darf oder ob ich ihn klammern muss. Bin ganz schlecht eingeschlafen und ich kann einfach nicht sicher sagen, ob ich lange genug vor der Messung geschlafen habe. *kopfkratz*

Die ausgeklammerten späteren Messungen beobachte ich momentan auch noch und überlege, sie wieder raus zu nehmen... Ich kann einfach noch gar nicht einschätzen, ob das jetzt ein Störfaktor ist oder nicht. *hä* Gna.

Edit: schlecht geschlafen und definitiv weniger Ruhe gefunden hab ich auch am 17./18.09. und 04.10. - da war die Temp aber relativ unbeeindruckt. :fusstrommel:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 21:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
NeZwe hat geschrieben:
Die ausgeklammerten späteren Messungen beobachte ich momentan auch noch und überlege, sie wieder raus zu nehmen...

Um es ganz klar zu sagen, so wie die Klammerungen da jetzt sind, sind die nach Sensiplan-Regeln falsch.

Zitat:
Ich kann einfach noch gar nicht einschätzen, ob das jetzt ein Störfaktor ist oder nicht. *hä* Gna.

Das ist in der Tieflage (!) ein Grund nicht zu klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 05:51 
neu hier

:helmut:

Ich weiß, ich weiß. Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Aber heute hab ich einen dritten hohen Wert in Folge. Und den auch noch > 2 Kästchen über meiner HiLi.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 05:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
*applaus* das sieht doch schon mal ganz gut aus. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 09:06 
hat sich gut eingelebt

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 10:39 
neu hier

Heute: Auch der vierte Wert ist brav über der Linie *durchdreh*

ZS muss ich mal noch weiter beobachten, aber zumindest vom Gefühl her sinkt die Qualität weiter ab.

Bzgl. vaginaler Messung im nächsten Zyklus bin ich momentan am überlegen, ob Ovolane eine Option wäre. Da sind mir rumhüpfende Katzen nicht im Weg und die Auswertung nach ich ja eh selbst und nicht mit komischen Apps mit unbekannten Algorithmen... Finde es nur strange, dass die nur noch eine Version im Shop haben. Nicht, dass die wegen Corona oder sonst was pleite gehen und die App zur Datenübertragung eingestellt wird. :shock:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 12:18 
hat sich gut eingelebt

NeZwe hat geschrieben:
Heute: Auch der vierte Wert ist brav über der Linie *durchdreh*

ZS muss ich mal noch weiter beobachten, aber zumindest vom Gefühl her sinkt die Qualität weiter ab.

Bzgl. vaginaler Messung im nächsten Zyklus bin ich momentan am überlegen, ob Ovolane eine Option wäre. Da sind mir rumhüpfende Katzen nicht im Weg und die Auswertung nach ich ja eh selbst und nicht mit komischen Apps mit unbekannten Algorithmen... Finde es nur strange, dass die nur noch eine Version im Shop haben. Nicht, dass die wegen Corona oder sonst was pleite gehen und die App zur Datenübertragung eingestellt wird. :shock:

ich habe mich da mal informiert, weil ich auch überlegt hatte, mir einen zuzulegen und hatte dieselben Fragezeichen wie du - ich habe von anderen gehört, dass die anderen Farben wohl mehr Probleme mit Rissen hatten und es möglicherweise deswegen nur noch die eine Farbe gibt. Mir war es dann doch zu teuer, bzw. komme ich jetzt gerade ganz gut mit meinem alten anologen Thermi klar (habe viel mehr Zackeln bezüglich unterschiedlicher Messzeiten erwartet!) aber an sich ist das schon eine coole Sache!

(ob das wirklich der Grund ist, kann ich aber natürlich sagen!)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 09:37 
neu hier

Huch, das war dann mal eine kurze HL bei mir. Heute ist die Temp schon wieder runter und ich rätsle momentan noch, ob die SB von gestern Abend heute tatsächlich schon zur Mens wird. Laut Schmerzen schon *angst* .
Aber was will man nach 14 Jahren Pille auch groß erwarten.

Den Ovolane habe ich mir nach einigem Überlegen nun doch gegönnt. Werde den nächsten Zyklus dann wohl mal "doppelt" messen zum Vergleich. Die Katze ist inzwischen schon darauf getimed, vor dem eigentlichen Messen zu wecken. Oder es ist die Zeitumstellung, die sie durcheinander bringt. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 10:50 
hat sich gut eingelebt

Viel Spaß damit!

Das pendelt sich bestimmt noch ein mit der HL! Ich wünschte, ich würde endlich mal da überhaupt hin kommen :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]