NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:20 
hat sich gut eingelebt

@die_tabs und Lola: Vielen Dank für die Ermutigung :-).

Na, dann trage ich bei "Empfinden" einfach mal "nichts" ein, mir ist da ja auch nichts besonderes aufgefallen. Allerdings komme ich bei "Fühlen" mit der Bezeichnung "rau" noch nicht klar - und alle anderen Begriffe erscheinen mir äußerst "glitschig" ;-). Welchen Begriff verwendet ihr für "leicht feucht"? Wäre die nächste Kategorie nach "rau" dann "glatt"?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
zwischen "rau"und "glatt/schlüpfrig/rutschig/..." liergt "nichts" im Sinne von "nichs besoderes"
"feucht" wird gar nicht gefühlt sondern nur empfunden. Beim Fühlen geht es wirklich nur darum, wie viel Wiederstand man beim über den Scheideneingang wischen fühlt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:39 
hat sich gut eingelebt

@fräuleinfiona: Vielen Dank! :-) Ihr seid wirklich toll!! *sonne* Warum hab ich dieses Forum nicht schon viel früher gefunden?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 21:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Der Scheideneingang fühlt sich mit dem Finger getastet immer irgendwie feucht an, sind schließlich Schleimhäute. Ich habe hier den Tipp gelesen am besten immer mit den Toilettenpapier über den Scheideneingang zu fahren um zu erfühlen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 00:07 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Vielen Dank für die Antworten!
Hab meine Kurve eingestellt, könnt ihr die nicht sehen?

die_tabs hat geschrieben:
Die Auswertung ist so richtig. Wenn du direkt pp bist, kannst du auch am ZA unfruchtbar annehmen.

Das stimmt. Bin aber in meinem letzten Pillenzyklus operiert worden und die Anästhesistin meinte ich soll in dem Zyklus lieber nicht mehr auf die Pille vertrauen. Daher hab ich lieber von Anfang an Fruchtbarkeit angenommen :)

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 03:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
fotokleber12 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten!
Hab meine Kurve eingestellt, könnt ihr die nicht sehen?

Doch ich meinte, dass du zusätzlich noch eintrsgen könntest, wann dein Schleimhöhepunkt war, und welches die höheren Messungen sind.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 10:15 
neu hier

NFP seit: 11/2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Doch ich meinte, dass du zusätzlich noch eintrsgen könntest, wann dein Schleimhöhepunkt war, und welches die höheren Messungen sind.

Alles klar, verstanden. Hab ich jetzt nachgetragen. :)

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 10:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
*rofl* Hallo,
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen hier unter euch :oops:
Allerdings muss ich mir noch das Buch besorgen und werde dann erst richtig in die Materie einsteigen.
Letzte Pille gabs letzten Do abend. Seit Sa mess ich nun. Hab mir das Analoge von Geratherm geholt.
Vor ca 8 Jahren hab ich schonmal gemessen.... allerdings über ein Kinderwunschforum und es hatte damals auch direkt im ersten Zyklus mit messen (4. Zyklus PP) geklappt :verliebt:

Ich bin sehr gespannt, was hier noch so auf mich zu kommt.
Und natürlich bin ich gespannt, wie sich mein Körper mit der Zeit ohne Pille einpendelt.
Durch eure Berichte hier glaub ich, auch ein paar Nebenwirkungen zu haben (nach 10 Jahren Pille mit einer Schwangerschaftsunterbrechung). Aber Gewissheit werde ich wohl erst in ein paar Wochen/ Monaten haben....

LG Pinki :applaus: *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 16:45 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Hallo ihr,

ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum registriert und will mich nun auch mal zu Wort melden. Ich bin 33 und seit etwas über einem Jahr verheiratet. :verliebt: KiWu ist bei mir vorhanden, aber mein Mann, der etwa 4 Jahre jünger ist als ich, ist noch nicht ganz da angekommen. *augenverdreh* Er will keine Kinder, d.h. er wollte noch nie Kinder, aber gar keine Kinder will dann auch wieder nicht. *nichtallehaben*

Ich will NFP zur Verhütung nutzen, allerdings ist mein Mann noch recht skeptisch und ich will auch erstmal beobachten, wie "zuverlässig" die Auswertung wird. Ich habe gegen Ende des letzten Zyklus angefangen zu messen und das auch soweit ich das in meiner Handy-App hatte ins Kurvenreich übernommen, allerdings kann ich nun im Nachhinein die verschiedenen Schleimbeobachtungen nicht mehr ausfüllen. Ich werde mich bemühen, das zukünftig besser zu machen. :D Außerdem will ich mal schauen, wo ich den Schleim am Besten beobachte oder ob ich nicht den MuMu als symptomales Zeichen dazu nehme.

Aktuell schwanken die Uhrzeiten zum Messen, zusätzlich hatte ich nun ein paar Tage Urlaub, sodass da wohl einige Störfaktoren reingespielt haben, dass die Kurve so zackig ist, aber aktuell verhüten wir eh immer mit Kondomen.
Ich habe früher zunächst mit der Pille, später ein Jahr mit dem Implanon (entfernt wg. Nebenwirkungen), danach nochmal Pille und dann lange Nuvaring verhütet. Mit dem Nuvaring bin ich am Besten zurecht gekommen, ich wollte aber irgendwann die Hormone einfach los sein und bin nun seit bald 2 Jahren insgesamt hormonfrei (2-monatige Anwendung vom Nuvaring letztes Jahr, damit ich zur Hochzeit sicher keine Mens habe *pfeif* ).

Das Buch N&S habe ich (auf meinem Kindle), lese auch schon fleißig, bin aber noch nicht ganz durch.

Ich bin gespannt auf den Austausch hier :)
LG,
Meril

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 17:10 
neu hier

NFP seit: 19.11.2015
Hallo liebes Forum,
bin jetzt endlich bei Zyklustag 20 angekommen..war doch soo ungeduldig wann ich auswerten kann :oops:
War ja mein erster Zyklus ohne Minipille..Jetzt warte ich noch drauf, dass sich irgendwann die Mens meldet..
Könnte jemand von euch mal auf meine Kurve schauen?
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-28693.html
Hoffe, dass ich soweit alles richtig ausgewertet habe.
Bin ja noch weit vom Freigeben entfernt..nur mal, dass ich weiss obs soweit passt..Wäre ganzzz nett..
Lg Nadine

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 17:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Nachdem ich mich gerade brav vorgestellt habe, möchte ich auch hier kurz einen Kommentar dalassen. *sonne*

Ich habe mir heute die Spirale (Mirena) ziehen lassen und möchte nun in die NFP einsteigen. Ziel ist es damit zu verhüten und kein KW. Ins Buch N&S habe ich mich schon eingelesen (ca. Seite 100)

Sollte jetzt meine Regelblutung einsetzen, würde ab da der 1. Zyklus losgehen richtig? Na ich bin schon total gespannt wie es wird und freue mich meinen Körper das erste mal seit 14 Jahren ohne künstliche Hormone zu erleben.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 17:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Racebunny86 hat geschrieben:
Könnte jemand von euch mal auf meine Kurve schauen?
Was ist mit deiner Temp an ZT17? *freunde*

DamiP hat geschrieben:
Sollte jetzt meine Regelblutung einsetzen, würde ab da der 1. Zyklus losgehen richtig?
Genau, der erste Tag der Mens in gewohnter Stärke ist immer der erste Zyklustag *zustimm*

edit:
Meril hat geschrieben:
Außerdem will ich mal schauen, wo ich den Schleim am Besten beobachte oder ob ich nicht den MuMu als symptomales Zeichen dazu nehme.
Damit du gerade am Anfang nicht verwirrt bist, solltest du dich für ZS oder Mumu entscheiden. Du kannst den ZS allerdings auch am Mumu abnehmen, falls du das gemeint hast ;-)

Bei deiner Kurve hab ich gesehen, dass du einige Störfaktoren eingetragen hast. Es ist natürlich schwierig, da jetzt eine Aussage zu machen, weil du noch nicht so viel gemessen hast und schon ziemlich viele potentielle SF aufgeschrieben hast. Allerdings sieht der Wert an ZT11 nicht gestört aus, ZT13 hingegen schon. Weißt du, warum? Und welche Schlüsse solltest du daraus für dich ziehen?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 17:52 
neu hier

NFP seit: 12/2015
Hallo Ihr,
auch ich habe es endlich, nach über 11 Jahren!!!, geschafft von der Pille loszukommen. Habe gestern meine letzte Pille genommen und bin schon ganz gespannt darauf was in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten geschieht *durchdreh*
LG

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:02 
neu hier

NFP seit: 19.11.2015
Hallo Rhönhilde,

upss..Ich glaub ich investier in ne Brille..2 Nfp Bücher gekauft und zu doof die WErte von der App richtig zu übertragen :rot: ..
Also hier nochmal die optimierte Kurve..

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:11 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Rhönhilde hat geschrieben:
edit:
Meril hat geschrieben:
Außerdem will ich mal schauen, wo ich den Schleim am Besten beobachte oder ob ich nicht den MuMu als symptomales Zeichen dazu nehme.
Damit du gerade am Anfang nicht verwirrt bist, solltest du dich für ZS oder Mumu entscheiden. Du kannst den ZS allerdings auch am Mumu abnehmen, falls du das gemeint hast ;-)

Bei deiner Kurve hab ich gesehen, dass du einige Störfaktoren eingetragen hast. Es ist natürlich schwierig, da jetzt eine Aussage zu machen, weil du noch nicht so viel gemessen hast und schon ziemlich viele potentielle SF aufgeschrieben hast. Allerdings sieht der Wert an ZT11 nicht gestört aus, ZT13 hingegen schon. Weißt du, warum? Und welche Schlüsse solltest du daraus für dich ziehen?

Danke für dein schnelles Feedback. Ich weiß, dass das noch ziemlich chaotisch ist :) ZT11 hat zwar Störfaktoren, fällt aber nicht aus dem Temperaturniveau heraus, ZT13 hat Störfaktoren UND die Temperatur ist außergewöhnlich hoch. Ich hatte schon überlegt, es auszuklammern, war mir aber nicht ganz sicher. Dann tu ich das mal *rofl*

Allerdings habe ich damit nun keinen hM mehr, der zum Schleim passt *lachen*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]