NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 22:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich erlaube mir mal, mich aus einem kürzlichen Beitrag in einem anderen thread zu zitieren:

Zitat:
also bzgl. der MuMu-Auswertung:
Wenn man sich entscheidet den MuMu zur Auswertung heranzuziehen bzw. kennenzulernen macht es Sinn, auch direkt dann
den ZS am MuMu abzunehmen. Dies sollte am besten immer zu selben Tageszeit einmal am Tag erfolgen.
Denn durch das rumzuppeln am MuMu kann es wohl passieren, dass dieser sich dadurch in seiner Beschaffenheit verändert, was wiederum für die Auswertung hinderlich wäre. So hat man durch einen festen Abnahmezeitpunkt eine relativ konstante Beobachtung.
Das rumzuppeln am MuMu erklärt auch, warum es sein kann, dass wenn man gleichzeitig versucht am SE auszuwerten, das Schleimmuster dort anders aussieht, als wenn man den MuMu nicht parallel beobachten würde. Denn durch das rumzuppeln am MuMu befördert man evtl. auch ZS Richtung SE etc...

Wenn man allerdings im Alltag dann z.B. nass/rinnend empfindet, dann denke ich, sollte das nicht ignoriert werden, da es eben etwas über die Beschaffenheit des ZS etwas aussagt, der gerade vom MuMu über den SE in den Slip rinnt.

Edit:
Ich habe das in meinen ersten Zyklen so gehandhabt, musste aber auch feststellen, dass die Auswertung lange nicht so eindeutig war, wie jetzt, wo ich nur noch den SE berücksichtige...(Allerdings hat mein MuMu auch nicht so mitgespielt...)
Ich dachte anfangs auch, am SE ist bei mir immer alles trocken, viel zu wenig ZS um irgendetwas zu bewerten. Jetzt
weiß ich, dass ich meinen hochfruchtbaren S+ ZS umso deutlicher erkenne, weil er mir quasi in den Slip rinnt...

Zu dem ZS am Finger, der beim MuMuabtasten irgendwie hängen bleibt, weiß ich garnicht genau, wie der allgemein Konsens hier im Forum ist. Ich persönlich könnte vermutlich ZS am Finger nur schwer ignorieren... Das war auch insgesamt mein Problem mit der MuMu-Auswertung: Es findet sich dort in der Nähe eigentlich immer ZS, anders als am SE. Was die differenziertere ZS-Betrachtung für mich am MuMu deutlich erschwert hat. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 23:48 
Fingerwundschreiberin

Nachdem jetzt wirklich ne Blutung eingesetzt hat werd ich mich in den nächsten Thread verkrümeln.
Mal sehn was der nächste Zyklus so bringt!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 09:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Hm. Also letzten Zyklus hat es eigentlich super funktioniert, weil ich auch nur an bestimmten Tagen Schleim in mir hatte und dann auch eigentlich immer gleichzeitig auch was am SE war (nur weniger, aber trotzdem) und das irgendwie gepasst hat. Aber jetzt hatte ich gestern zB definitiv S Schleim am Finger nach dem Mumu tasten, aber am SE hab ich gaaarnichts gesehen, was mich jetzt zum Nachdenken gebracht hat *hä*

Ich finde dazu auch keine Lösung im Forum.

Aber ich krieg es nicht hin auf den Mumu zu drücken, um da Schleim zu entnehmen... Will aber gleichzeitig das Mumu Beobachten nicht lassen, weil es mich auch bzgl der Gynefix beruhigt, täglich den Faden zu ertasten und zu fühlen, dass sie noch da ist.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 09:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Summer, ich drück dir für den nächsten Zyklus alle Daumen.

Die Mens hat sich jetzt verkrümelt und ich hoffe, dass ich meine ZS-Auswertung diesen Zyklus, besser auf die Reihe bekomme als den letzten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 11:55 
neu hier

NFP seit: 08.04.2015
Hallo liebe NFPlerinnen. (Hier nochmal, da vorher falscher Thread)

Ich brauche wieder eure Hilfe! Der letzte (1. PP) Zyklus war ja wirklich vorbildlich, aber dieses Mal bin ich sehr verwirrt. Ich kann keinen deutlichen Temperaturanstieg erkennen, aber insgesamt lässt sich schon eine Tief- bzw. Hochlage sehen. Finde ich zumindest. Ich bin jetzt bei ZT 19.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Snub

Edit: Hier noch der Link zu meinem MyNfp Zyklus. Mit mehr Informationen: https://www.mynfp.de/display/view/thh0wnflduvs/

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bitte vermeide doch Doppelposts. Ich hab dir bereits in dem anderen Thread geantwortet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:18 
neu hier

NFP seit: 08.04.2015
Entschuldige, kommt nicht wieder vor! :-(

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 09:46 
Kurven-Rätslerin

Hm. Also nach heute würde ich langsam definitiv sagen, wenn ich um 5 Uhr (oder noch früher) schon messe, bekomm ich eine auffällig niedrige Temperatur. 5.30 Uhr verhält sich aber schon wieder normal anscheinend.
Ich nehme an, dann kann ich frühes Aufwachen schonmal als Störfaktor (der nach oben rausragt) halbwegs ausschließen? ...Könnte ja demnächst mal drauf verzichten, dann zu messen, und testen, ob ich eine Störanfälligkeit für frühes Aufwachen, wieder einschlafen und erst später messen habe.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo ihr Lieben.
Ich habe gestern meine Tage bekommen und springe dann gleich mal in den 3. Zyklus :)
Vorher wollte ich aber nochmal fragen, ob sich jemand kurz meinen 2. Zyklus angucken könnte. Da jetzt die Festivalsaison beginnt, musste ich öfters die Tempi klammern oder habe das Messen durch das Verschlafen des Weckers gar nicht erst gemessen. Auswerten kann ich die Temperatur aber trotzdem, oder? Was ja heißen würde, dass die 5-Tage-Regel (Unfruchtbarkeit in den ersten 5 Tagen des neuen Zyklus) hier auch wieder greift. Ich würde nämlich gern freigeben *sonne*

Und ich konnte den ZS schon wieder nicht auswerten. Ich kriege immer meinen ES laut Tempi, der ZS wird S+ und schwenkt dann nach 3 Tagen direkt in SB oder Mens um. Wie soll ich denn so sehen, ob sich die Qualität ändert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Sieht gut aus! Ja du kannst die ersten fünf Tage frei geben, da die Temperatur ausgewertet war!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 09:11 
Kurven-Rätslerin

Echt, das geht? Obwohl der ZS nicht auswertbar war?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 09:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, es braucht lediglich eine ausgewertete Temperaturhochlage im vorherigen Zyklus.

Lorellin, das ist diesmal vielleicht einfach nur blöd gelaufen. Wenn sich die Temperaturauswertung nicht so hingezogen hätte, hätte es möglicherweise gepasst.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Ich glaube zwar, dass ich noch eiinige Zeit warten muss aber ich freue mich schon wieder richtig auf's Auswerten, mir macht das irgendwie total Spaß :D
Hoffentlich geht es nicht mehr so lange, das ist so eine spannende Sache! :-)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:10 
neu hier

NFP seit: August 2014
Hallo zusammen, *winke*

ich muss euch mal nach eurem Rat fragen.
Bisher hat meine Kurve immer schön "Anlauf genommen" und ich wusste schnell wie ich auswerten kann.
Aber nun ist meine Temperatur sehr gleichbleibend und steig stetig an.
Seht ihr hier eine mögliche Temperaturauswertung?
Ich bin leider etwas überfordert *hä*

Meine Seite findet ihr hier, aktuell kurve ich im Zyklus Bild.
Der letzer hormonbelastete Pillentag war am 16.09.2014.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Regenwolke, Du suchst wie üblich zunächst nach einem Wert, der höher ist als die sechs davor. Das gibt es hier verwirrenderweise mehrmals, geh am besten von links nach rechts durch die Kurve und prüfe für jeden Wert, der diese Anfangsbedingungen erfüllt, ob auch die Folgewerte dazu passen für eine normale Auswertung oder mit einer der Ausnahmeregeln. Irgendwann passt es dann nämlich doch.

Deinen Zyklus Nr. 7 hast Du übrigens falsch ausgewertet und das ist sogar relevant für die früheste ehM. Wieso wechselt Deine früheste ehM eigentlich von Zyklus zu Zyklus hin und her? Die früheste ehM bleibt so lange bestehen, bis eine noch frühere kommt. Sie kann nur früher werden, aber nicht später. (Was für ein Satz…)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]