NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:35 
Mangold hat geschrieben:
Hm, warum hast Du ZT16 geklammert? Da hattest Du auch ne Schniefnase, die Du nicht als SF eingetragen hast, und die am nächsten Tag wohl wieder weg war. Oder versteh ich da etwas falsch? *kopfkratz*

Da kam zur Schniefnase fiebriges Gefühl, was den ganzen Tag anhielt. Schniefnase war dann erstmal wieder weg, kam aber nochmal wieder. Halskratzen ebenso. Und weil ich mich total schlapp und fiebrig gefühlt hab, hab ichs geklammert. Zumal es ja wirklich mehr als eindeutig aus der Kurve rausragt.

Wie gesagt: den Rest hab ich entklammert, weils nicht rausragt. Rundungsfehler korrigiert und die Schmierblutung korrigiert (das war nen Schusselfehler :-)).

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Kennst Du schon die Übersicht der Regeln zum Ausklammern?
Wenn ich mir Regel 2 durchlese, und dann ZT33 und ZT36 jeweils mit allen vorhergehenden Wertden desselben Zyklus vergleiche, finde ich schon, dass Klammern gerechtfertigt wäre. Aber vielleicht kann eine der erfahrenen NFPlerinnen etwas dazu sagen, ich bin ja auch noch ziemlich neu hier. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:55 
Mangold hat geschrieben:
Kennst Du schon die Übersicht der Regeln zum Ausklammern?
Wenn ich mir Regel 2 durchlese, und dann ZT33 und ZT36 jeweils mit allen vorhergehenden Wertden desselben Zyklus vergleiche, finde ich schon, dass Klammern gerechtfertigt wäre. Aber vielleicht kann eine der erfahrenen NFPlerinnen etwas dazu sagen, ich bin ja auch noch ziemlich neu hier. *nixweiss*

Danke für den Link *sonne*
ZT 33 werd ich nicht klammern. War ja schon die dritte Prüfung, bei den anderen ist es auch nicht herausgeragt. Daher scheint der Stress da bei mir kein SF zu sein.
bei ZT 36 bin ich mir unsicher. Andererseits sind die Tage danach ja ebenso hoch, somit ragt der Wert ja verglichen mit der Umgebung nicht wirklich raus. Und die letzten Tage lag defintiv kein SF mehr vor :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:01 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
JungliBillie hat geschrieben:
Soweit ich weiß muss nur im 1. Zyklus direkt nach einer hormonellen Verhütungsmethode ein pp-Wert abgewartet bzw. dann als solcher gekennzeichnet werden.

Das stimmt so nicht. Der pp-Wert wird im ersten auswertbaren Zyklus benötigt. Wenn man beispielsweise erst im zweiten Zyklus mit dem Messen beginnt, weiß man nicht, ob der erste Zyklus auswertbar war. Eine Regel dafür, nach welcher Zeit/wie vielen Zyklen ohne Messen man keinen pp-Wert mehr benötigt, gibt es nicht. Wenn das Absetzen fünf Jahre her ist, ist der zusätzliche Wert wohl nicht mehr notwendig, kann aber auch nicht schaden. :lol:

Sophel23 hat geschrieben:
Dennoch würde mich prinzipiell interessieren, ob eine Erhöhung von 0,5 Grad für ne HL ausreichend ist. Also so ganz allgemein :-)

Theoretisch schon, ja. Dafür ist dann eben auch die Ausnahmeregel da. Allerdings sollte man bei einem solch niedrigen Anstieg sein Niveau gut kennen. Es kann ja auch mal vorkommen, dass die HiLi etwas höher liegt und so der Unterschied zur HL geringer wird. Aber allgemein, eine regelkonforme Auswertung ist auch mit einem so geringem Anstieg möglich.

Mangold, findest du, dass die Werte herausragen? *hä*

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
@Revy: Muss denn bei meinem ersten Zyklus nachträglich der pp-Wert noch hin, obwohl die hormonelle Verhütung bei mir da schon über zwei Jahre her war?

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Revy hat geschrieben:
Mangold, findest du, dass die Werte herausragen? *hä*

Nicht im eigentlichen Sinn, sie sind nur höher als alle, die im selben Zyklus vorher gemessen wurden und nicht ausgeklammert wurden.

Komisch, ich dachte auch bei ZT33 wäre eine Schniefnase eingetragen gewesen. Hab ich die fantasiert? :oops:
Also dann ist meine Klammerkritik natürlich Unfug. Entschuldigt bitte die Verwirrung. *unbekannt*

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
JungliBillie "Muss" würde ich jetzt nicht sagen, das meinte ich ja. Eine wirklich Regel gibt es nach dieser Zeit nicht. Schaden tut er nicht, liegt nach dieser Zeit würde ich sagen am eigenen Ermessung und Sicherheitsbedürfnis. Da der Zyklus nun eh rum ist, macht es eh keinen Unterschied mehr. *sonne*

Mangold *freunde*

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:43 
Kurven-Rätslerin

Rein aus Interesse: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man im ersten pp-Zyklus nun den vierten höheren Wert als pp-Wert oder als 4.hM bezeichnet?

In meinem N+S (Auflage von 2011) steht nur, dass man einen vierten höheren Wert abwarten muss. Aber als wie dieser Wert bezeichnet bzw. benannt wird, steht dort nicht.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:50 
Es macht insofern einen Unterschied, dass es mit der Ausnahmeregel ja auch passieren könnte, dass du die vierte hM UND den pp-Wert brauchst :-)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 00:20 
Kurven-Rätslerin

Aber könnte man den nächsten Wert nach der 4.hM dann nicht einfach 5.hM nennen?

Ich weiß, dass das eine dumme Frage ist, ich versuche nur meiner Freundin die Methode zu erklären (und ich möchte ihr ja auch nichts falsches sagen). Sie hat zwar Interesse und stellt mir auch Fragen, aber etwas unsicher ist sie trotzdem (aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen) noch.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 07:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ pp-Wert und lange abgesetzte Pille: Danke für die Aufklärung, Revy. Ich war mir gestern ziemlich unsicher, weil die Pilleneinmahme eben schon vor zwei Jahren beendet wurde.
Ich würde den pp-Wert der Vollständigkeit halber trotzdem eintragen. ;-)

Eine 5. hM gibt es bei nfp nicht. Bräuchtest du keine Ausnahmeregel, um auszuwerten, wäre der pp-Wert in diesem fall die 4. hm und es würde zu Unklarheiten führen.
Der pp-Wert zeigt hingegen auf den ersten Blick, dass eine Frau vor nfp hormonell verhütet hat.:-)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 08:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Eine 5. hM gibt es bei nfp nicht. Bräuchtest du keine Ausnahmeregel, um auszuwerten, wäre der pp-Wert in diesem fall die 4. hm und es würde zu Unklarheiten führen.
Der pp-Wert zeigt hingegen auf den ersten Blick, dass eine Frau vor nfp hormonell verhütet hat.:-)

Ich finde es auch insofern wichtig, dass man nicht die Ausnahmeregel (für die man eine 4.hM braucht) und die pp-Sonderregel verwechselt bzw. vermischt. Für die Sicherheit ist es natürlich irrelevant, ob da pp dran steht oder eine Zahl. Aber ich denke, dass pp schon Sinn macht, weil man eben auf den ersten Blick sieht, dass die pp-Sonderregel benutzt wurde und nicht die Temperatur eine Ausnahmeregel gebraucht hat.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 09:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Oh mann, jetzt kann ich heute nicht auswerten *kopfWand* *daumenrunter*
Irgendwie ärgerlich, aber ist nunmal so. Ich bin mir nur grade nicht sicher, was ich mit meinem gestrigen Befinden machen soll. Hatte ab dem frühen Abend übelste Krämpfe im Bauch und dazu Kopfschmerzen und Übelkeit. Hab dann Kümmeltee getrunken und Aspirin Komplex genommen. Von daher: muss ich jetzt annehmen, dass Bauchkrämpfe und Aspirin kein Störfaktor sind? weil ja der heutige Wert alles andere als zu hoch ist?
Und was mach ich denn jetzt mit der Hilfslinie und den ganzen Zahlen in der Kurve? alles rausschmeißen? oder drin lassen, bis sich eine neue Tieflage mit neuer Hilfslinie und so weiter ergibt?
Fragen über Fragen, tut mir leid, falls ich euch damit erschlage *unbekannt*

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 4. März 2015 10:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dennoch würde mich prinzipiell interessieren, ob eine Erhöhung von 0,5 Grad für ne HL ausreichend ist. Also so ganz allgemein :-)

0,5 Grad wären auf jeden Fall ausreichend, Du meinst aber 0,05 Grad (ein halbes Zehntel) ;-) Ansonsten hat Revy ja schon was dazu geschrieben.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 10:52 
Lola hat geschrieben:

0,5 Grad wären auf jeden Fall ausreichend, Du meinst aber 0,05 Grad (ein halbes Zehntel) ;-) Ansonsten hat Revy ja schon was dazu geschrieben.

*unbekannt*
Logisch! Danke :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]