NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Espressotante hat geschrieben:
Was haben Männer nur immer mit ihrem bescheuerten Stäbchen? :twisted:

Phallussymbol? *hä* *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ist doch super praktisch - die Freundin hat Stäbchen im Arm und die nächsten 2-3 Jahre (oder wie lange hält so ein Ding?) hat man(n) seine Ruhe und niemand wird schwanger.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:27 
Kurven-Rätslerin

Grepema hat geschrieben:
Ist doch super praktisch - die Freundin hat Stäbchen im Arm und die nächsten 2-3 Jahre (oder wie lange hält so ein Ding?) hat man(n) seine Ruhe und niemand wird schwanger.

Vor allem nicht, weils wegen der Hormonnebenwirkungen keinen Sex mehr gibt. *lachen*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ihr dürfte bitte aber bei all eurem Wissen nicht vergessen, dass Männer von dem ganzen Thema noch weniger Ahnung habe, als viele Frauen schon und das sicher die ein oder andere von euch auch mal ahnungsloser war, als sie es jetzt ist.

Ich weiß nicht, ob ihr wirklich schon von Beginn an über alle Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung Bescheid wusstet und diese schon immer so verteufelt.

Ich nämlich nicht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Lottchen, Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:33 
Fingerwundschreiberin

Kaj hat geschrieben:
Ich nehme mal an, die Klassiker mit Ibuprofen, Wärme, Kamphersalben, Finalgon, progressive Muskelentspannung, warme Bäder mit krampflösenden und durchwärmenden pflanzlichen Zusätzen, Frauenmantelkrauttee und Buscopan hast Du schon durch. *trösten*
Was ich bei mir noch festgestellt habe: wenn ich mit irgendwelchen frauenspezifischen hemen mit mir selbst hadere, erwischts mich mit den Krämpfen auch schlimmer.

Ibu darf ich nicht wg. dem Magen, wenn ich in die Wanne gehe ist der Kreislauf noch schneller weg - Buscopan nehm ich sowieso. PMR krieg ich so akut dann nicht mehr hin. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Es ist ja oft 5,6,8 Zyklen alles ok (meistens komm ich prima mit meinen 6 Buscopan Plus über die Runden - hab grad Paracetamol zum Lutschen entdeckt... das wirkt bei mir erstaunlich gut und schnell *daumenhoch* )ist und dann wach ich einfach morgens auf und es ist schon schlimm, aber noch aushaltbar und dann gehts ganz schnell - erst schwindelig und leichte Übelkeit aufgrund der Krämpfe, dann kommt relativ schnell der kalte Schweiß dazu, Ohrensausen und dann wird die Welt weiß ... die letzten beiden Male hat ich keinen tastbaren Puls mehr und ich hab mir selber nen Krankenwagen gerufen (das eine Mal war ich im Auto unterwegs... sehr schön. Habs ein Glück noch auf den Bordstein geschafft, bevor die Sicht weg war...). Mein Verdacht ist einfach, dass ich mit nem stärkene Schmerzmittel (könnt man ja auf Verdacht nehmen, wenns schon sehr heftig ist...) sowas einfach umschiffen könnt... aber da sträubt sich irgendwie alles... Schmerzambulanz hab ich Angst vor :roll: - es wär auch alles viel einfacher, wenn ich nicht so *pfeif* wäre im Kopf... :roll:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:37 
Kurvenjunkie

Was ich mich bei aller Aufregung dennoch frage:
wie weit ist es berechtigt, den Männern ihre Unwissenheit vorzuhalten?
Natürlich, in einer idealen Welt würden schon Rücksicht und Respekt zur Partnerin gebieten, dass sie sich selbst eifrig und ausgiebig über alle Möglichkeiten informieren, bevor sie einer Frau Hormone "empfehlen".
Aber vielleicht ist es nicht "böse", sondern doch relativ verständlich, dass die meisten das nicht tun? Also mal ehrlich, wer von uns hat sich im Unterricht im Pubertätsalter ausgiebig und mit Interesse die genauen Besonderheiten der männlichen Geschlechtsorgane ins Langzeitgedächtnis bugsiert, und hätten wir uns Details durchgelesen oder gar gemerkt, wenn es geheißen hätte: "es gibt da so männliche Hormone, die Männer schlucken um zeitweilig die Zeugungsfähigkeit zu stoppen"?
Und das ganz ohne böses, absichtliches Desinteresse?

edit: na wobei, doch...

Zuletzt geändert von she am 2. Dezember 2010 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:39 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mich im Teeniealter ausgiebig mit Kondomen beschäftigt ... also ja - kann ich ihnen vorhalten... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:43 
Kurvenjunkie

Vielleicht hängt es letzten Endes vom Elternhaus ab.
Bei uns hieß es:
Medikamente = nicht ungefährlich und nur bei Bedarf;
Hormone = pfui, langzeit-unberechenbares Zeugs

Mit dieser Vorbearbeitung hätte ich definitiv weiter hinterfragt, was mein eventuell irgendwann vorhandener Partner da auf sich nehmen muss. Ohne das... wohl nicht. So wie genug Frauen das Zeug ja ganz bedenkenlos "essen".

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:46 
Ersthelferin a.D.

Tuscany hat geschrieben:
Lottchen, Nebenwirkungen stehen im Beipackzettel.

Nein, wirklich? Hab ich deshalb gewusst, dass meine ganzen Nebenwirkungen von Pille bzw. Nuvaring kommen? Nein.

Wer liest sich denn bitte den Beipackzettel eines Medikaments durch, welches der Partner nimmt?

Männer sehen/hören auch nur das, was überall propagiert wird, nämlich dass die Pille ein tolles, einfaches Verhütungsmittel ist. Und kann man ihnen das deshalb verübeln? Verübel ich einer Frau diese Sichtweise, wenn sie es nicht besser weiß? Oder die Pille womöglich gut verträgt?

Wisst ihr, letztens kam ein Freund von mir auf mich zu und meinte "Krass, ich hab letztens mal mitbekommen, was die Pille für Nebenwirkungen haben kann :shock: " Ja, er war mit seinen 26 Jahren total überrascht. Und ich fand's toll, dass er das jetzt weiß und für sich mitnehmen kann. Hätte ihm ja auch sagen können, wie dumm er doch ist, dass ihm das all die Jahre noch nicht aufgefallen ist.

Ich rede jetzt nicht von ignoranten Frauenärzt(inn)en, die permanent behaupten "Nee, das kann ja gar nicht von der Pille kommen", ich rede jetzt rein von Frauen und Männern, die einfach nicht in der Form informiert sind, wie wir es (zwangsläufig) sind.

Denn es soll, ob man's glaubt oder nicht, genügend Mädels geben, die mit Pille& Co. total zufrieden sind und damit auch ihre Partner keine Probleme mit dieser Art Verhütung kennen. Denn Nebenwirkungen stehen in jedem Beipackzettel zu Hauf.

Vielleicht sollte man hin und wieder mal dran denken, dass keiner von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen hat (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber mich ärgert das immer wieder sehr).

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:48 
Fingerwundschreiberin

...ich glaube einfach auch, dass man, wenn man jung ist garnicht einkalkuliert, dass man eine der 100(0) Frauen (so sind die Nebenwirkungen ja meist angegeben...) sein könnte, die diese Nebenwirkung kriegen. Zumal wir ja auch immer eingetrichtert bekommen, dass der Arzt die Fachperson ist und wenn die denkt, dass es für einen gut ist, dann kanns zumindest nicht ganz falsch sein.

Handelsüblicher Werbeslogan hat geschrieben:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ne, Lottchen, du hast schon Recht. *daumenhoch*

Als mein *mann* vorgeschlagen hat, ich könne doch was anderes Hormonelles ausprobieren, war ich auch erst stinksauer. Aber weil er es eben nicht besser wusste, hab ich ihm in einer ruhigen Minute erklärt, wieso ich keine Hormone nehmen darf und auch keine Experimente starten will.

Danach hat er es dann auch verstanden und ab und zu mal was nachgefragt, was hormonelle und nicht-hormonelle Verhütung betrifft.

Bevor ich mit NFP angefangen hab, dachte er auch, Frauen seien dauerfruchtbar. *lach* Aber ihm sei es verziehen. Dafür weiß er jetzt umso mehr und klärt inzwischen schon auf. *g*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:54 
Fingerwundschreiberin

Medihra hat geschrieben:
Bevor ich mit NFP angefangen hab, dachte er auch, Frauen seien dauerfruchtbar. *lach* Aber ihm sei es verziehen. Dafür weiß er jetzt umso mehr und klärt inzwischen schon auf. *g*

So ähnlich stehts ja auch in der Bravo (und vermutlich auch in ausreichend Aufklärungsbüchern...). Da wird eben ganz vereinfacht davon gesprochen, dass man auch während der Periode schwanger werden kann - von frühem Eisprung oder Eisprungblutung oder anovulatorischem Zyklus steht da nix...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:56 
Ersthelferin a.D.

Frau_G. hat geschrieben:
...ich glaube einfach auch, dass man, wenn man jung ist garnicht einkalkuliert, dass man eine der 100(0) Frauen (so sind die Nebenwirkungen ja meist angegeben...) sein könnte, die diese Nebenwirkung kriegen. Zumal wir ja auch immer eingetrichtert bekommen, dass der Arzt die Fachperson ist und wenn die denkt, dass es für einen gut ist, dann kanns zumindest nicht ganz falsch sein.

Handelsüblicher Werbeslogan hat geschrieben:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Genau das ist der springende Punkt. Es mangelt hier einfach (wie ich finde) an Aufklärung. Ich hab bis zum Schluss nicht gedacht, dass das alles vom Nuvaring kommt, weil mir das überhaupt nicht in den Sinn kam. Und ich ärgere mich heute noch darüber und kann mir auch gar nicht erklären, wieso ich so blauäugig war. Es ist aber nun mal so gewesen und ich werde das so schnell auch nicht vergessen. Ich finde es einfach nur traurig, dass ich hier so oft auf solche Beiträge stoße, die für mich so ein wenig "von oben herab" klingen, als müsste jeder von klein auf wissen, was es mit hormoneller Verhütung und dem weiblichen Zyklus auf sich hat (natürlich ist das wünschenswert, aber nun mal nicht die Realität).

Ja, es ist großer Aufklärungsbedarf da, aber ich fühle mich dann immer an mich erinnert und weiß, dass ich vor drei Jahren genau so war, wie die, die ihr hier immer wieder naja, schon irgendwie ins Lächerliche zieht, ist das irgenwdie verständlich? *kopfkratz*

Ich will jetzt auch gar nicht als Moralapostel dastehen, aber ich finde es halt einfach schade, dass manche die Aufklärung so als Privileg dafür sehen, was Bessereres zu sein (so kommt es mir zumindest manchmal vor).

Mein Ex- *mann* meinte nach dem Absetzen auch zu mir "Naja, ist jetzt schon komisch, so jeder Schuss ein Treffer und so." Aber er hat sich das von mir erklären lassen und ist jetzt noch dankbar dafür, dass er das Wissen hat und auch weiß, was Pille & Co. anrichten können, aber nicht müssen und was es noch für Möglichkeiten der Verhütung gibt.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 16:59 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Ja, er war mit seinen 26 Jahren total überrascht. Und ich fand's toll, dass er das jetzt weiß und für sich mitnehmen kann. Hätte ihm ja auch sagen können, wie dumm er doch ist, dass ihm das all die Jahre noch nicht aufgefallen ist.

:-( Es geht doch nicht darum, jemanden zu beleidigen, und richtet sich erst recht nicht gegen die Leute, die gelehrig sind und eigene Eindrücke sammeln.
Es gibt eben auch die Exemplare, die gesundheitliche Bedenken verlachen, einfach nur, weil sie ja eh nicht selbst betroffen sind. Und die, die sich angeblich trennen wollen, wenn ihre Freundin sich gegen Hormone auflehnen sollte. *draufhauen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]