Uschi2407 hat geschrieben:
Ich wechsel halt echt nach Bedarf. Nach dem Eisprung ist der MuMu bei mir auch super eindeutig. Schleimbeobachtung fällt manchmal wegen dem Diagel aus. Da klappt der MuMu super. Am Zyklusanfang dagegen ist meiner nie so zu, hart und tief wie bei der Auswertung. Damit kann ich die doppelte Kontrolle am ZA nicht machen. Entsprechend geht es da über Schleim. Bin also ganz froh, dass man da so flexibel sein darf

Danke für den Tip, ich wusste auch noch nicht, dass man hin- und herwechseln kann bei Bedarf!
Ich hab nämlich auch das Problem, dass ich nach dem Sex -auch verhütet mit Barriere- so gut wie keinen ZS mehr hab, was die ZS-Auswertung dann natürlich richtig schwer macht.
Allerdings ist generell mein ZS extrem leicht und sicher zu beobachten, geht bis glasklar, spinnbar usw, während ich mit meinem MuMu oftmals Probleme habe, mir bspw. nicht sicher bin, ob er geschlossen oder halboffen ist usw. Da würde ich mich oft nicht drauf verlassen wollen für die Auswertung.
Oft kontrolliere ich den ZS abends vor dem GV - nur ab und an vergesse ich es oder es ergibt sich sonst, dass wir tagsüber Sex haben und der ZS abends dann noch Probleme macht durch den GV.
Aber der MuMu hat vereinzelt auch schon gut mitgespielt, war bspw. ganz hochstehend um den ES herum...mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich beobachte ja immer beides.
Ist auf jeden Fall super zu wissen, dass diese Möglichkeit der wechselnden Beobachtung und Auswertung im selben Zyklus besteht!