NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 08:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Svana hat geschrieben:
@die_tabs: Man kann doch auch mit S auswerten, wenn nach dem Höhepunkt nur noch f, t oder nichts ist? Dann braucht sie auch nichtmal S+ finden?

Das stimmt natürlich *unbekannt* Ich wollte halt darauf hinaus, dass es nicht so wichtig ist, jeden Tag Unmengen an ZS zu finden, um den ZS auch auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Moin zusammen! Irgendwie verwirrt mein Körper mich... Eigentlich müsste ich heute die Ausläufer der Abbruchblutung haben, aber irgendwie hatte ich Samstag schon fast nichts mehr in der Meluna, nur noch ein bisschen rötlich-grauen Schleim *erschrecken*
Gestern ohne Meluna kam auch noch ein bisschen was Rötliches, ich würde es noch eindeutig der Abbruchblutung zuordnen, aber Blut kann man das eigentlich nicht mehr nennen. Nichtmal Schmier. Ist das dann richtig, dass ich als Kürzel S+ eintragen muss?
Heute fühlt es sich für mich nur beim dran denken matschig-eklig an. Das mag aber daran liegen, dass mich meine Scheideninfektion mal wieder besucht. Ich kanns deutlich riechen. Heute Abend gibts also definitiv nochmal ein Antibiotika-Zäpfchen. Hoffentlich das Letzte *beten*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 10:48 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo ihr Lieben

meine Kurve will mich glaube ich ärgern *kopfkratz*

Mein erster Versuch der Auswertung hat ja nicht geklappt, da die 3.hM nicht 2/10 höher war und die 4.hM auf die Hilfslinie gerutscht ist. Ich dachte schon das wars jetzt mit der Auswertung, aber siehe da, die Temperatur ist wieder hoch gegangen. Jetzt ist meine Frage: Kann ich die Auswertung jetzt einfach nach hinten schieben und den ersten Versuch der Auswertung ignorieren? Also sofern die Temperatur in den nächsten Tagen weiterhin mitspielt.. Ist es dann ein Problem, dass mein ZS-Umschwung so viel früher war?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Fairy, ich drücke dir die Daumen, dass es das letzte Antibiotika-Zäpfchen sein wird *daumendrücken*

Fraeulein Nane mit Mann an der Seite, großer Stieftochter (07/2003) an der Hand und Mini (01/2018) im Arm

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Na klar, wenn eine Auswertung moeglich ist, dann ist das auch eine Auswertung, auch wenn es schon vorher "fast geklappt" haette.
Wenn Dein Schleim wieder besser wird, bevor die Temp.auswertung abgeschlossen ist, dann musst Du auf eine neue Schleimauswertung warten. Ich bin jetzt nicht sicher, oder ob das nur gilt, wenn der Schleim wieder die selbe hohe Qualitaet erreicht erreicht, das muesstest Du nochmal nachsehen (ich auch).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:25 
Kurvenjunkie

Ja, klar geht das. Hast du vorher die Pille genommen oder andere hormonelle Verhütung? Dann beachte bitte, dass du noch einen zusätzlichen Wert brauchst ;-)

Fraeulein_Nane hat geschrieben:
Ist es dann ein Problem, dass mein ZS-Umschwung so viel früher war?
Wenn sie zu weit weg ist, würde ich tatsächlich vorsichtig sein. ZS-Umschwung und Temperaturanstieg sollten schon irgendwie einen zeitlichen Zusammenhang haben.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:33 
neu hier

NFP seit: November 2015
Danke ihr beiden! Ich war mir nicht sicher, weil es, soweit ich gesehen habe, in N&S nicht explizit aufgeführt ist.

Ja, ich habe vorher die Pille genommen. Das mit dem zusätzlichen Wert hatte ich auf dem Schirm. Aber danke trotzdem *knutsch*

Lady Patience, in N&S steht:"Tritt nach abgeschlossener Zervixschleimauswertung, aber vor abgeschlossener Temperaturauswertung wieder Zervixschleim der gleichen Kategorie wie am Höhepunkt auf, so muss mit der Auswertung des Zervixschleimsymptoms neu begonnen werden." --> Wenn also kein S+ mehr auftritt, kann ich wohl den Schleim ignorieren.

Fraeulein Nane mit Mann an der Seite, großer Stieftochter (07/2003) an der Hand und Mini (01/2018) im Arm

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 11:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ignorieren jetzt nicht aber er hat keine Auswirkung mehr auf die Auswertung.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 12:53 
neu hier

Guten Morgen :-)

vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Schleimbestimmung.
Viel gibts diesen Zyklus nicht, ist der 1. PP und ich habe die Pille 10 Jahre genommen und kann es sehr schlecht einschätze.
Hatte an ZT 7+8 ein wenig Schleim, leicht dehnbar, kanns kaum beschreiben. An ZT 9 hatte ich leicht rötlichen Schleim. Heute ist ZT 10 und ich habe nur wenig Schleim. Meine Temperatur ist konstant niedrig.
Jetzt sagt die App Lilly, dass wohl gestern mein Eisprung war.
Kann ich davon ausgehen, dass dieser bräunliche Schleim immer den ES anzeigt?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 13:02 
Kurvenjunkie

Hast du auch eine Online-Kurve, wo wir raufschauen können?
Wie wertest du aus? Verlässt du dich nur auf die App, oder wertest du auch selbst aus? Ich rate dir dringend zu letzterem, Apps sind nicht sehr zuverlässig ;-)

Ich finde ZT10 sehr früh für einen Eisprung, daher würde mich die Kurve sehr interessieren.
ES-Blutungen (und daher kommt ja oft der rötliche o. bräunliche ZS) müssen nicht jeden Zyklus vorkommen. Und sie können auch relativ weit entfernt vom ES auftreten.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 13:06 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Hallo zusammen!

Ich lese schon eine Weile still mit und habe nun das erste Mal das Gefühl "auswerten" zu können :) Hab im letzten Zyklus (mein erster Zyklus pp) schon gemessen, aber irgendwann mittendrin angefangen und deswegen auch im aktuellen Zyklus von Beginn an fruchtbar eingetragen.

Allerdings stehe ich noch mit ein paar Dingen, vor allem mit der Auswertung des ZS, auf dem Kriegsfuß.. An sich gilt ja Qualität vor Quantität und eine große Menge weißlich cremiger Schleim bleibt trotzdem S. Was sich ja aber nicht leugnen lässt ist die Tatsache, dass sich viel Schleim am SE mindestens glatt anfühlt! Also für mich zumindest.. :) Wenn man nun nur die Wahl zwischen nichts, rau und allerlei Synonymen von glitschig hat (die, wenn ichs richtig verstanden hab, keine qualitativen Unterschiede haben), komm ich irgendwie nich so richtig klar.. Denn dann hätte ich ja immer wenn ich irgendeine Art Schleim hab S+ :/
Kurz gesagt: Die Menge an Schleim beeinflusst für mich meine Wahrnehmung und da weiß ich nich wie ich damit umgehen soll.

Außerdem war ich mit dem setzen der Hilfslinie irgendwie unsicher, glaube jetzt aber dass sie richtig liegt, weil auf dem höchsten von 6 zusammenhängenden Werten. Da ich am 19ZT nur wenig und woanders geschlafen hab, hab ich (im vermeindlichen Anstieg) den Wert vorsichtshalber geklammert. Und da meine 3hM auch nicht 0,2 über der HL liegt, werde ich den morgigen Tag noch abwarten bevor die Auswertung abgeschlossen werden kann.

Vielleicht fällt euch ja sonst noch was auf? :)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 14:02 
neu hier

Kann ich den Zyklus über die App führen?
Bild
Hab mal einen Screenshot von Lilly gemacht

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 14:12 
Kurvenjunkie

@ nadine: Ich persönlich finde das nicht ideal, man erkennt ja kaum Unterschiede in der Temperatur. Du kannst deine Kurve kostenlos hier ins Kurvenreich übertragen ;-)

@ Boldette: Es geht dir um das Fühlen, ja? Hier im Forum nennen wir das "Huch-Regel": wenn du denkst "huch, ist das glitschig" oder "huch, ist das glatt", dann ist es auch S+. Alles andere ist "nichts" (was ich gerne als "nichts besonderes" bezeichne). Andererseits gilt aber auch: auch wenn (scheinbar) das glitschig-Fühlen nur über die große Menge entstanden ist, darfst du es nicht ignorieren - es zählt halt immer das Beste ;-)

Hast du vorher mit der Pille oder sonstwie hormonell verhütet? Dann brauchst du noch einen zusätzlichen Wert ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 14:45 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Vielleicht muss ich für mich einfach das glatt ignorieren. In meinem intuitiven Sprachgefühl wäre das nämlich eigentlich irgendwo zwischen trocken und feucht :) Feucht klingt schon so nass und glatt irgendwie nich :D "Nichts besonderes" is auf jeden Fall eine super Hilfe! Und ich hab dann das schlüpfrige Fühlen von gestern nochmal angepasst und muss dann zur finalen Auswertung noch 3 Schleimwerte(heute eingeschlossen) abwarten, richtig?

Ich hab vorher viele Jahre die Pille genommen, aber im Zyklus nach der letzten Einnahme erst mittendrin angefangen zu messen, deswegen dachte ich, dass der aktuelle Zyklus genaugenommen eigentlich schon der zweite sein müsste und ich keinen 4. Wert bräuchte? Oder zählt als der erste Zyklus pp der erste im dem man richtig misst?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 14:55 
hat sich gut eingelebt

aber feucht und glatt sind ja nichtmal in der gleichen Kategorie.
Vielleicht kannst du dir unter "wie eingeölt" etwas mehr vorstellen?
Bem fühlen gehts darum wie sich das ToiPa (oder auch der Finger, aber die meisten finden ToiPa einfacher/eindeutiger). Am Scheideneingang anfühlt, wie er drüber gleitet. Also für mich ist es eine Art "ausrutsch"-Gefühl.

Denn wenn du das glatt/rutschig/wie eingeölt/glitschig ignorierst, ist die Auswertung mMn nicht mehr regelkonform. (?)

Empfinden, ist, was du empfindest ohne "nachzuschauen" (mit Finger oder ToiPa). Man kann nicht glatt empfinden, das ist dann entweder feucht oder nass (oder rinnend), nach meinem Verständnis

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lies doch mal den Thread im Schleimforum
viewtopic.php?f=4&t=26368
der ist da sehr hilfreich.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]