NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 29. November 2016 19:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
pudeltier, ich würde sie entklammern, finde jetzt nicht das sie herrausragen

BeitragVerfasst: 29. November 2016 20:00 
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob Ausnahmeregel 2 funktionieren würde. Ich meine, an ZT 6 war die Tempi auch schon auf 36.5°C und an ZT 15 sogar schon auf 36.55°C ... Somit ist ein Wert um einiges früher im Zyklus erhöht. Geht das dann wirklich? Oder wird der einfach ignoriert, wenn der Wert morgen über 36,5°C geht? Ich kapiere es nicht ...

BeitragVerfasst: 29. November 2016 20:29 
hat sich gut eingelebt

@ Desertfleur: also, wenn ich das recht im Kopf habe muss der 3. Wert auf jeden Fall 0,2 höher liegen, in meinem Fall also 36.9 oder mehr, wenn nicht muss ich einen zusätzlichen höheren Wert abwarten (das wären dann in meinem Fall wegen PP also 5 Werte über der Hilfslinie).
Oder eben der zusätzliche Wert wenn ich die zweite ausnahmeregel anwende.
Was ich gerade nicht mehr weiß ist um wie viel höher der PP Wert liegen muss *kopfkratz* dass muss ich nochmal nachgucken

BeitragVerfasst: 29. November 2016 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Butterblume 90 hat geschrieben:
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob Ausnahmeregel 2 funktionieren würde. Ich meine, an ZT 6 war die Tempi auch schon auf 36.5°C und an ZT 15 sogar schon auf 36.55°C ... Somit ist ein Wert um einiges früher im Zyklus erhöht. Geht das dann wirklich? Oder wird der einfach ignoriert, wenn der Wert morgen über 36,5°C geht? Ich kapiere es nicht ...

Meines Erachtens könnte die Ausnahmeregel 2 morgen angewandt werden, wenn deine Temperatur morgen 0,2°C über der Hilfslinie liegt. Allerdings ist ja deine ZS-Auswertung noch nicht abgeschlossen.
Mir ist der Wert an ZT 15 auch ins Auge gestochen - da kommt kein Störfaktor in Betracht oder ist er nur nicht eingetragen?

SchwarzHeidin hat geschrieben:
Was ich gerade nicht mehr weiß ist um wie viel höher der PP Wert liegen muss *kopfkratz*

Mir ist in dem Zusammenhang keine besondere Regel bekannt, außer dass man PostPill bei den Ausnahmeregeln einen Wert mehr braucht, also 5 anstatt 4 Werte. Oder habe ich dich missverstanden?

BeitragVerfasst: 29. November 2016 21:19 
Kurven-Rätslerin

@Karottenstift: Versuch mal, das Thermi in ein Glas mit lauwarmem Wasser zu halten, warte was es anzeigt, dann schütte etwas wärmeres Wasser nach.
Ist es deine morgens gemessene Temp oder verändert sich nicht? -> Klammern!!!!!
Sonst sehe ich da kein Problem, meine #5 war da auch extrem mit den gleichen Werten.

BeitragVerfasst: 29. November 2016 21:46 
SummerBreeze, nein, da gab es keinen SF ...

BeitragVerfasst: 30. November 2016 09:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
@Butterblume, du kannst Ausnahmeregel 1 und 2 nicht kombinieren. Die vorangegangenen Werte spielen dabei keine Rolle. Deine HiLi läge bei 36,3, der heutige Wert hätte bei mindestens 36,5 liegen müssen. Der nächste Wert ist ohne Bedeutung, weil der gestrige Wert unter die HiLi fällt. Du musst also leider weiter warten.

Ich starte heute in den nächsten Zyklus. ein ganzer Tag war Freigabe und wie gesagt, während der Mens läuft bei uns nichts, so dass die 5 Tage am Anfang mir nichts nutzen... :-( Naja, vielleicht nächste Mal mehr Glück!

BeitragVerfasst: 30. November 2016 09:45 
hat sich gut eingelebt

ich hätte nochmal ne dumem Zwischenfrage weil mir das noch nciht klar geworden ist: von wann bis wann rechnet man die Hochlage? Vom Tag der ersten höheren Messung bis zum Beginn der Mens? Oder vom Abschluss der Tnperaturauswertung bis zum Beginn der Mens? Bin nur gerade am (hypothetisch) Überlegen wann meine Mens eintreffen könnte wenn sich jetzt wirklich das Ende der Auswertung anbahnt.... Am Sonntag sehen ich nämlich *mann* nach 4 Wochen endlich wieder, und es wäre echt bescheiden wenn die genau dann anfangen würde.....ändern kann man daran dann zwar nichts, aber ich könnte mich mental darauf einstelln und wäre nicht so enttäuscht.... oder ich tausche dann das gemeinsame Bad gegen eine gemeinsame Dusche aus *undweg*
edit: aber bei der Durschschnittlichen Länge sollte ja eh alles passen, nur bei ner ultrakurzen könnte es unpassend sein, oder?

BeitragVerfasst: 30. November 2016 09:54 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Butterblume

Für die Auswertung der ehm und Hilfslinie ist tatsächlich wurscht was du vorher für hohe Werte produziert hast! Deine Hilfslinie liegt durch ZT 17, deine ehm durch ZT 23, aber leider ist der Wert heute nicht 0,2°C über der Hilfslinie. Von daher nicht "auswertbar". Vielleicht müsste man bei dir auch mal auf die Messzeiten gucken. Du misst ja bunt gemischt von 5 - 9 irgendwie alles. Ich versuche sowas zu meiden, aber es ist ja nicht jeder messzeitabhängig.

@ SchwarzHeidin
Der pp-Wert muss einfach nur über der Hilfslinie sein. Bei dir sieht es ja klasse aus!! Morgen noch mal abwarten und vielleicht kannst du Temp. und Schleim gleichzeitig auswerten!! Passend zu deine Rückkehr :)
Die Hochlage beginnt am ERSTEN Tag der höheren Messung. Wie du schon sagtest :) Selbst wenn es nur 10 Tage sind, hast du ja dann noch etwas Zeit!!

BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Deine Hilfslinie liegt durch ZT 17, deine ehm durch ZT 23, aber leider ist der Wert heute nicht 0,2°C über der Hilfslinie. Von daher nicht "auswertbar".

Bei Butterblume 90 geht die Hilflinie nicht durch Zt17, auch ist Zt23 nicht die 1. hM. *kopfkratz* Wie du selbst schon sagt, ist die Kurve mit diesen Annahmen ja nicht auswertbar. Im Moment kann man weder eine Hilfslinie noch eine 1.hM festlegen. Ob die Kurve gar nicht auswertbar ist, muss sich erst noch zeigen.

sabschi hat geschrieben:
Vielleicht müsste man bei dir auch mal auf die Messzeiten gucken. Du misst ja bunt gemischt von 5 - 9 irgendwie alles. Ich versuche sowas zu meiden, aber es ist ja nicht jeder messzeitabhängig.

Es gibt in der Kurven eine Wert um 9:00 mit evtl. Störungen, der genauso hoch ist, wie ein ungestört um 5:00 gemessener Wert. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, dass es eher nicht an den Messzeiten liegt. Vielleicht geht die Schwankungsbreite der Tieflage ja einfach von 35,9 bis 36,55.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Dina
Richtig. Ich hatte eher gemeint wenn sie sich das ganze quasi gestern angeschaut hätte. Es gibt ja doch viele Kurven in denen ich sehe, dass 1.hm und Hilfslinie etc. gelegt werden wenn noch nicht abgeschlossen ist. Eben um schneller den nächsten Wert gleich einordnen zu können. Ich hoffe und denke Butterblume hat mich da auch nicht falsch verstanden. So wie es aktuell aussieht, kann sie natürlich keine 1.hm eintragen.

BeitragVerfasst: 30. November 2016 16:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallöchen, sorry wenn das nervt, aber ich muss nochmal eine Frage zum Schleim stellen, bin nach der letzten Diskussion echt verwirrt, was die Zuordnung angeht:
Nachdem ich im letzten Zyklus ausschliesslich weisslichen, undurchsichtigen Schleim in verschiedenen Konsistenzen hatte, gab es gestern plötzlich eine Mischung aus weiss und elastisch, durchzogen mit eiweissartigen, transparenten Anteilen.
Sobald kleinste transparente Teile darin enthalten sind, ist es automatisch S+, egal wie sich der weisse Anteil verhält, oder? *kopfkratz*
Heute morgen war es dann sehr wenig, aber komplett tranpsarent und hat beim auseinanderziehen viele kleine Fäden gezogen und dann bei ca 1cm abgerissen :arrow: zwar nicht wirklich dehnbar aber durch glasig/transparent auch wieder S+?
Mittags dann wieder ein großer weisser undurchsichtiger Schleimklumpen bzw länglicher dicker Faden, der recht dehnbahr war aber dann durchhing (also nicht elastisch). Den hätte ich jetzt als S eingeordnet. (Ich weiss, dass man imemr die beste Kategorie des Tages notiert, aber ich wüsste gerne wie ich ihn einordnen sollte.)
Mich bringen diese vielen verschiedenen Konsistenzen und Farben echt durcheinander. *nichtallehaben*
Wie lange muss man denn hier aktiv sein, bis man für die Schleimbilder freigeschaltet werden kann? Eigetnlich würde das doch gerade am Anfang ehr viel Sinn machen...

Zuletzt geändert von karottenstift am 30. November 2016 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. November 2016 16:18 
Kurven-Rätslerin

Richtig *freunde* *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. November 2016 16:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Ich hätte das vermutlich ähnlich eingeordnet, allerdings den letzten, fadenziehend auch unter S+. Erst klumpig, zäh, nicht ziehbar gehört wieder zu S.

Bin aber auch noch kein Profi und daher gespannt, was die dazu sagen :-)

viewtopic.php?p=5389424#p5389424

BeitragVerfasst: 30. November 2016 17:03 
hat sich gut eingelebt

mäh, heute zwei Mal rinnend empfunden, also nochmal starten mit der Schleimausertung .... :eingeschnappt:
könnte aber trotzdem passend am Sonntag fertig sein, nur um Mal zu sagen "guck Schatz, ich habs hinbekommen" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]