Filomena hat geschrieben:
Ich hatte eher an eine Art "virtueller Beichtstuhl" gedacht um ehrlich zu sein. Wo man negative Dinge, die man gedacht (oder meinetwegen auch gemacht hat) loswerden kann, ohne dafür verurteilt zu werden. Dass ich was unschönes über die mir unbekannte Person gedacht habe, war eben ein Beispiel. Oder wenn man in der Bahn jemandem keinen Sitzplatz anbietet, obwohl man es eigentlich "müsste"; jemanden ignoriert, der einen in der Stadt anspricht, weil man befürchtet er könnte Geld wollen, dabei wollte er eigentlich nur ne Info etc. und danach ein schlechtes Gewissen hat. Nicht immer kann man sich bei der Person ja direkt entschuldigen. Und manchmal nagen solche Dinge doch auch noch länger an einem..
Ich finde eben in der Baby- und Kinderecke den "Rabeneltern-Thread" z.B. klasse von der Idee her. Man kann sich dort etwas von der Seele schreiben, ohne dafür auseinandergenommen zu werden "oh mein Gott, wie konntest du nur". So ähnlich dachte ich mir, könnte es teilweise entlastend sein, wenn man allgemeine Dinge loswerden kann, wegen denen man sich im Nachhinein schlecht fühlt..
Hallo Filomena- ich finde so was eine sehr gute Idee- grundsätzlich.. grade das nicht verurteilt werden.. aber das kann man nicht erzwingen und es geht wirklich nur mit wenigen Menschen, die man gut kennt/vertraut usw.. einfach weil es zu oft doch zu moralisierenden Bewertungen kommt, zu Verurteilungen und Missverständnissen- und man dann ganz schnell in einer Diskussion ist, die man grad nicht wollte und die den Sinn total verfehlt.. vielleicht gibt s das woanders ja ..
ich fahre ja einmal im Jahr im Sommer zum Familien Camp wo man sich geeingt hat, so miteinander umzugehen- was eine sehr offene Atmosphäre bedeutet- sehr angenehm..ich hab auch oft überlegt, so eine Gruppe ins Leben zu rufen für den Alltag,,mal schauen..ich versteh jedenfalls das Anliegen