NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 14:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich kann deine Verunsicherung absolut verstehen! Gugg mal meinen 10. und 11. Zyklus an... Ich hab sie damals als getrennte Zyklen gewertet trotz wirklich nur verhältnismäßig gesehen für mich sehr leichten Blutung. Vor dem Hintergrund, dass ich mich an keine solche Zwischenblutung erinnern hätte können. Wenn ich mir beide Zyklen zusammen anschauen würde, wären es auch keine so mega kurzen Zyklen sondern ein für die damalige Zeit fast "normal" langer Zyklus... Ich bereue es immernoch, die beiden nicht als einen gewertet zu haben... Und jetzt hader ich jedes Mal aufs neue, ob ich nicht doch länger frei geb am Zyklusanfang^^
Für mich hab ich jetzt beschlossen ab Zyklus 11 noch weitere 12 auswertbare Zyklen abzuwarten und, sollte sich so eine frühe ehM nicht wiederholen, diese 2 Zyklen zusammen zu legen und nur im Hinterkopf diese frühe ehM zu behalten. Aber wie gesagt, das hab ICH für MICH beschlossen, also nicht für die Allgemeinheit nach offiziellen Regeln :-)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 14:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
blueberry624 hat geschrieben:
Ich drücke dir die Daumen, dass der ZS mitspielt *daumendrücken* Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk *sonne*

Danke blue *freunde* es wär echt ein tolles Weihnachtsgeschenk *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 15:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Atyramia hat geschrieben:
Ich kann deine Verunsicherung absolut verstehen! Gugg mal meinen 10. und 11. Zyklus an... Ich hab sie damals als getrennte Zyklen gewertet trotz wirklich nur verhältnismäßig gesehen für mich sehr leichten Blutung. Vor dem Hintergrund, dass ich mich an keine solche Zwischenblutung erinnern hätte können. Wenn ich mir beide Zyklen zusammen anschauen würde, wären es auch keine so mega kurzen Zyklen sondern ein für die damalige Zeit fast "normal" langer Zyklus... Ich bereue es immernoch, die beiden nicht als einen gewertet zu haben... Und jetzt hader ich jedes Mal aufs neue, ob ich nicht doch länger frei geb am Zyklusanfang^^
Für mich hab ich jetzt beschlossen ab Zyklus 11 noch weitere 12 auswertbare Zyklen abzuwarten und, sollte sich so eine frühe ehM nicht wiederholen, diese 2 Zyklen zusammen zu legen und nur im Hinterkopf diese frühe ehM zu behalten. Aber wie gesagt, das hab ICH für MICH beschlossen, also nicht für die Allgemeinheit nach offiziellen Regeln :-)

danke für deinen Erfahrungsbericht, Atyramia! Die Regelung, die du für dich getroffen hast, klingt für mich logisch und auch für dich (nicht für die Allgemeinheit!) vertretbar, v.a. da deine ehM immer deutlich später als Zt11 ist. bei mir könnte es aber ja durchaus sein, dass sich die ehM auch mal von Zt14 auf Zt12 vorverlegt.

nur so als Überlegung: sollte in den nächsten 12 Zyklen nie eine ehM an Zt12 vorkommen, dann passt das mit dem langen Zyklus+Zwischenblutung und ich könnte theoretisch wieder von Minus-8 (also 12-8) abweichen und wieder den Zt14 als früheste ehM annehmen, nicht? denn wenn ich erst heute mit NFP angefangen hätte, dann wüsste ich ja nicht, dass dieser Zyklus so anders war als sonst und somit würde sich die früheste ehM sowieso erst in den nächsten 12 Zyklen ergeben und ich würde dann diese als insgesamt früheste ehM heranziehen. wieso muss man eigentlich die absolut früheste ehM immer beibehalten, wenn sie vielleicht nur ein einziges Mal ganz am Anfang aufgetreten ist und dann nicht mehr (trotz der Annahme, dass sie sich innerhalb von 12 Zyklen wiederholt)? warum wird die früheste ehM dann nicht immer aufgrund der letzten 12 Zyklen festgelegt?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
brigittele hat geschrieben:
wieso muss man eigentlich die absolut früheste ehM immer beibehalten, wenn sie vielleicht nur ein einziges Mal ganz am Anfang aufgetreten ist und dann nicht mehr (trotz der Annahme, dass sie sich innerhalb von 12 Zyklen wiederholt)? warum wird die früheste ehM dann nicht immer aufgrund der letzten 12 Zyklen festgelegt?

Weil dadurch klar ist, dass der Körper auch so frühe ehMs "hinkriegt".. ;-) Eine Umfrage hier im Forum hat übrigens gezeigt, dass sich die früheste ehM _nicht_ bei jeder Frau in den nächsten 12 Zyklen wiederholt..

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
In NFP Heute steht z.B. auch, dass man überlegt ( :!: ), die ersten drei Zyklen nach hormonellen Verhütungsmitteln aus der Berechnung für Minus-8 zu nehmen, also erst ab Zyklus 4 zwölf Zyklen zu zählen.
Fiel mir nur gerade dazu ein, dass das mit der Wiederholung in 12 Zyklen nicht immer zutrifft.
Die Sensiplan-Regeln sind bestimmt noch nicht perfekt, aber nach dem derzeitigen Stand anscheinend gut genug, dass wir nicht ungewollt schwanger werden ;-)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 15:19 
nicht mehr ganz so neu

Elfe hat geschrieben:
In NFP Heute steht z.B. auch, dass man überlegt ( :!: ), die ersten drei Zyklen nach hormonellen Verhütungsmitteln aus der Berechnung für Minus-8 zu nehmen, also erst ab Zyklus 4 zwölf Zyklen zu zählen.
Fiel mir nur gerade dazu ein, dass das mit der Wiederholung in 12 Zyklen nicht immer zutrifft.
Die Sensiplan-Regeln sind bestimmt noch nicht perfekt, aber nach dem derzeitigen Stand anscheinend gut genug, dass wir nicht ungewollt schwanger werden ;-)

das ist interessant! dann würde meine früheste ehM an Zt14 in Zyklus 2 nicht dazuzählen.

ich tendiere mittlerweile aber immer mehr dazu, diesen Zyklus zu trennen, da ich mir die Notizen im Zyklusbuch (das ich auf Papier führe) nochmals angeschaut habe: da habe ich bei Zyklus 5 notiert, dass ich mich über die geringe Blutmenge wundere und ich habe mich damals auch an Zt3 gefragt, ob die Menstruation schon vorbei ist, da ich so wenig geblutet habe. somit könnte die Blutungsstärke ziemlich ähnlich gewesen sein wie jetzt.
außerdem: wenn ich, wie AkZee vorgeschlagen hat, vorerst von einer ehM an Zt12 ausgehe und dies weiterbeobachte, dann könnte ich auch gleich einen neuen Zyklus beginnen und die ehM an Zt12 eintragen. vor allem wenn man bedenkt, dass sich eine frühe ehM nicht unbedingt wiederholen muss, wie Mira angemerkt hat. so wie ich mich kenne, würde ich immer dran denken, ob dies jetzt als neuer Zyklus mit ehM an Zt12 oder als durchgehender Zyklus zu werten ist und schon deshalb nur höchstens 4 Tage am ZA freigeben. dann kann ich auch gleich einen neuen Zyklus beginnen, dann gibt's zumindest eine richtige ehM an Zt12 und nicht eine, die an Zt45 war und wie eine an Zt12 behandelt wird.

darf ich die NFP-Regel in dieser Hinsicht eigentlich für mich modifizieren und die Blutung einfach als Menstruation werten und einen neuen Zyklus beginnen, wenn ich mich damit sicherer fühle?

noch einen schönen Tag euch allen und danke für eure Rückmeldungen :-)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 09:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich hoffe, ihr hattet tolle Feiertage!

Bin vor Weihnachten nicht mehr dazugekommen. Hatte in der KW 51 einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle; habe auch meine bisherigen Zyklen vorgelegt. Sie war ganz begeistert, dass ich jeden bisher auswerten konnte. ABER: sie rät mir zu Mönchspfeffer? Damit meine Hochlage etwas länger wird.

Bin mir jetzt etwas unschlüssig; an sich hätte ich schon gerne eine längere HL. Kann Mönchspfeffer auch iwelche Nebenwirkungen mit sich ziehen? Lt. meiner Ärztin wäre es nur schlecht, wenn ich schwanger werden wollen würde. Aber ich bin irgendwie etwas skeptisch, da das ja doch in meinen "natürlichen" Zyklus eingreift...

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 10:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also soweit ich weiß, wird im Forum eher davon abgeraten. Gibt wohl einige, die sich ihren Zyklus damit zerschossen haben. Und gerade pp kann es ja auch sein, dass deine HL sowieso noch etwas länger wird, ich würde einfach noch ein bisschen abwarten.

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich hab hier auch schon öfter gelesen, dass Mönchspfeffer zwar ab und an als Zyklus regulierend empfohlen wird, die Kurve dann aber total chaotisch wurde. Ich denke, ich würde es lassen und erstmal so ein bisschen beobachten, wie es klappt. Ich weiß, es ist nicht leicht, ich bin auch so ungeduldig ;-)

Im Moment bin ich bzgl. meiner Auswertung total unsicher... die Temperatur schießt hoch, aber ich bin seit Samstag bei meinen Eltern und habe das Gefühl, dass ich nicht so tief schlafe wie bei mir. Ich wache nachts ab und an auf und wenn der Wecker klingelt, fühle ich mich nicht so ausgeruht und bin meist schon direkt wach und nicht noch drömelig oderso...

Nun sitzt meine 1. hM auf ZT16, was ich bisher nur einmal vor Ewigkeiten hatte (sonst ist es immer später)... dazu war ich vom ZS her letzte Woche Mittwoch eigentlich am Zerfließen, vorgestern und gestern war es nicht so "nass", sondern gestern sogar nur S...ich habe grad irgendwie Angst, zu früh freizugeben weil es so ungewohnt früh ist. Bisher war mein HiLi Maximum bei 36.45, findet ihr ich sollte es auf 36.50 anheben? Hier ist es auch wärmer als bei mir Zuhause und Heizung ist beim Schlafen an...

Morgen besucht mich mein *mann*, vermutlich gebe ich aber nicht direkt frei, weil ich Schiss habe...

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 13:28 
Kurvenjunkie

Honigkatze hat geschrieben:
Bisher war mein HiLi Maximum bei 36.45, findet ihr ich sollte es auf 36.50 anheben?
Den Satz versteh ich nicht so recht *kopfkratz* Die HiLi wird ganz simpel nach den Regeln gesetzt - deswegen kann sie manchmal recht tief liegen, manchmal am oberen "Ende" des Tieflagenniveaus. Die HiLi wird ja nicht willkürlich gesetzt, sondern nach festen Regeln.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 14:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Tabs hat vollkommen Recht. *zustimm*
Hab mal kurz durch deine Kurven geklickt, Honigkatze. Zyklus #16 ist bei dir glaub ich nicht ganz richtig auswertet. (Hab aber nur ganz schnell drübergeguckt...)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 02:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
@Akzee Wieso denn nicht? 3. hM ist 2 Kästchen über der HiLi und Freigabe gab es dann nach dem 3. Mal nur S Schleim nach S+ also Schleim-Höhepunkt *hä*

@tabs: Ja das stimmt aber sollte man nicht auch Rücksicht aufs allgemeine HiLi Niveau nehmen? Die erste höhere nach mindestens 6 niedrigen Messungen ist die 1. hM, ich weiß, aber irgendwie bin ich trotzdem unsicher.. ist nur son Gefühl, das ich hab wenn ich auf die Kurve guck...

Heute hat mir der Schleim eh die Auswertung zerhackt, weil es S+ ist... zwar kein wunderschöner S+, aber Fühlen ist ölig, deshalb ergibt sich so schonmal automatisch ne längere "Sicherheitswartezeit". Vielleicht wirds ja Silvester was :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 09:57 
NFP-Prinzessin

Ich halte vom Zyklentrennen nichts, also ich halte von der Regel auch nichts. Ein Zyklus ohne Eisprung ist medizinisch auch kein Zyklus. Ich weiß, ich weiß, das ist nur meine persönliche Meinung - aber man sieht, wie viel Verwirrung durch die Regel gestiftet wird und ich fände es toll, wenn diese Regel irgendwann abgeändert würde. Rötzer ist meines Wissens auch nicht weniger sicher als Sensiplan und da geht der Zyklus eben so lang, bis eine echte Menstruation kommt. Auch Menstruationen können ja in der Stärke von Mal zu Mal extrem schwanken. Ob man dann nach Sensiplan einen neuen Zyklus anfangen soll oder nicht, finde ich schwer beantwortbar und bin froh, dass ich selbst noch nie damit umgehen musste.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 10:22 
Kurvenjunkie

@Akzee Wieso denn nicht? 3. hM ist 2 Kästchen über der HiLi und Freigabe gab es dann nach dem 3. Mal nur S Schleim nach S+ also Schleim-Höhepunkt *hä*
Die HiLi müsste tiefer, denn die ehM ist früher, vorausgesetzt, die Klammerung stimmt.
Zyklus 15 ist allerdings auf jeden Fall falsch ausgewertet.

@tabs: Ja das stimmt aber sollte man nicht auch Rücksicht aufs allgemeine HiLi Niveau nehmen? Die erste höhere nach mindestens 6 niedrigen Messungen ist die 1. hM, ich weiß, aber irgendwie bin ich trotzdem unsicher.. ist nur son Gefühl, das ich hab wenn ich auf die Kurve guck...

Nein, es ist wichtig, dass nach dem Temp-Anstieg das allgemeine Hochlagen-Niveau erreicht wird. Die HiLi wird stur nach den Regeln gesetzt, genauso stur, wie ich das hier proklamiere :lol:

@ Estreya: ich finde diese Regel auch unlogisch. Und wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, werde ich die Zyklen nicht trennen, auch wenn das nicht regelkonform ist, sondern auf die echte Mens (nach einer HL eben) warten.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Ich halte vom Zyklentrennen nichts, also ich halte von der Regel auch nichts. Ein Zyklus ohne Eisprung ist medizinisch auch kein Zyklus. Ich weiß, ich weiß, das ist nur meine persönliche Meinung - aber man sieht, wie viel Verwirrung durch die Regel gestiftet wird und ich fände es toll, wenn diese Regel irgendwann abgeändert würde. Rötzer ist meines Wissens auch nicht weniger sicher als Sensiplan und da geht der Zyklus eben so lang, bis eine echte Menstruation kommt. Auch Menstruationen können ja in der Stärke von Mal zu Mal extrem schwanken. Ob man dann nach Sensiplan einen neuen Zyklus anfangen soll oder nicht, finde ich schwer beantwortbar und bin froh, dass ich selbst noch nie damit umgehen musste.

Du würdest also in meinem Fall den Zyklus weiterführen und dich dabei an Rötzer halten? Deiner Meinung nach gäbe es dann auch kein Problem mit der ehM an Zt45 bzw. 12 (falls ich es als neuen Zyklus behandeln würde) und ich könnte weiterhin davon ausgehen, dass meine früheste ehM immer noch an Zt14 und nicht sozusagen versteckt an Zt12 war? d.h. ich würde weiterhin 5 Tage am ZA als unfruchtbar behandeln und mich darauf verlassen, dass mich das Auftreten von ZS gegebenenfalls zwingen würde, schon vor Zt6 Fruchtbarkeit anzunehmen?

momentan gebe ich am ZA nicht frei, weil ich absolut nicht schwanger werden will und weil ich mich so sicherer fühle. deshalb ist es für meine aktuelle Situation nicht so relevant, ob ich einen neuen Zyklus beginne oder nicht. aber sollte ich doch am ZA freigeben wollen, dann würde es ja einen Unterschied machen, ob die früheste ehM an Zt12 oder 14 war, da man diese ja ein Leben lang beibehält. ach Mensch, wieso konnte die ehM nicht einfach 2-3 Tage später sein??

@Tabs: du hast ja geschrieben, dass du in so einer Situation den Zyklus weiterführen würdest: würdest du das auch so machen, wenn die ehM nach der Zwischenblutung vor der bisher frühesten ehM stattfinden würde (also so wie bei mir - theoretisch an Zt12 bei einer Trennung der Zyklen)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]