NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Haha, danke euch beiden. :D Wie es der Zufall so will: Umschwung, einwandfreier S+ ;D

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 15:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich hatte schon öfters einen einwandfreien Fake-H. Im Zyklus 20 erst...
Bis auf ein paar Zyklen, bei denen ich ohnehin im fragwürdigen Zeitraum nicht ordentlich gemessen hab, hat die 5vor3nach Sache aber bisher immer gestimmt.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 17:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
FiSh hat geschrieben:
brigittele, ich würde glaub keinen neuen Zyklus anfangen. Für mich sieht deine Kurve nicht aus, als hättest du irgendwo eine HL gehabt. Hinsichtlich der Freigabe am Zyklusanfang entsteht folglich ohne ES auch kein Problem...

Die Begründung verstehe ich ehrlich gesagt nicht!? Nach sensiplan beginnt ein neuer Zyklus nicht ausschließlich nach einer Hochlage, sondern mit einer Blutung in der gewohnten Stärke.. Und bezüglich der Freigabe am Zyklusanfang stellt sich bei brigitteles Frage sehrwohl die Frage für die Minus-8-Regel (bei ehM an ZT12) und generell für die früheste ehM..

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 18:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
vor allem hatte brigittele in Zyklus 5 auch nur eine ganz leichte stärke der Mens und hatte einen neuen Zyklus begonnen. Auf der anderen Seite war sie auch schon mal stärker gewesen

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 19:27 
nicht mehr ganz so neu

danke für die Rückmeldungen!

Mira82 hat geschrieben:
FiSh hat geschrieben:
brigittele, ich würde glaub keinen neuen Zyklus anfangen. Für mich sieht deine Kurve nicht aus, als hättest du irgendwo eine HL gehabt. Hinsichtlich der Freigabe am Zyklusanfang entsteht folglich ohne ES auch kein Problem...

Die Begründung verstehe ich ehrlich gesagt nicht!? Nach sensiplan beginnt ein neuer Zyklus nicht ausschließlich nach einer Hochlage, sondern mit einer Blutung in der gewohnten Stärke.. Und bezüglich der Freigabe am Zyklusanfang stellt sich bei brigitteles Frage sehrwohl die Frage für die Minus-8-Regel (bei ehM an ZT12) und generell für die früheste ehM..

Desertfleur hat geschrieben:
vor allem hatte brigittele in Zyklus 5 auch nur eine ganz leichte stärke der Mens und hatte einen neuen Zyklus begonnen. Auf der anderen Seite war sie auch schon mal stärker gewesen

FiSh, den neuen Zyklus hab ich nur deshalb nicht angefangen, weil die Blutungsstärke recht leicht war, nicht, weil noch keine HL war. :-) hätte ich einen neuen Zyklus begonnen, hätte ich von Anfang an fruchtbar annehmen müssen, das ist klar.

genau, Mira82, und deshalb bin ich immer noch etwas unsicher, ob ich dabei bleiben soll, das als einen einzigen Zyklus zu behalten. wenn ich nämlich, wie Desertfleur richtig anmerkt, Zyklus 5 anschaue, dann war die Blutung nicht wirklich viel stärker (ich kann jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, wie stark bzw. schwach die Blutung damals war), aber immerhin etwas länger und sicher mit Gewebeteilen dabei und da davor ein ES war, war es auch eindeutig eine Menstruation. bei dieser Blutung war aber eigentlich kein Gewebe dabei, nur etwas helles, frisches Blut und viel klare Flüssigkeit (ZS?) und sie war im Verhältnis zu den letzten Monaten insgesamt etwas weniger stark. hätte der ES noch etwas auf sich warten lassen, wäre das ja alles kein Problem, aber da er jetzt genau 12 Tage nach dieser Blutung war, bin ich wieder etwas unsicher :-(

was würdet ihr denn tun??? *help*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 20:13 
Hochlagenjunkie

brigittele hat geschrieben:
was würdet ihr denn tun??? *help*
Zur Sicherheit erstmal nur noch 4 Tage am ZA freigeben und mindestens die 12 nötigen Zyklen für Minus 8 abwarten. Dabei explizit und übergenau auf Mens-Menge/Stärke achten und sie immer mit dieser Zwischenblutung vergleichen.
Wenn sich etwas ähnliches wiederholen sollte, dann ist der Fall ohnehin klar.
Wenn nicht, kannst du deine persönliche Kategorisierung dieser Blutung mit Blick auf dein/euer persönliches Sicherheitsempfinden ja nochmal überdenken.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 20:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Na ob es nun eine Zwischenblutung ist oder nicht wirst du wohl selbst entscheiden müssen. Da gibts so viel Meinungen wie Antwortende ;-)
Da ich noch nie im Leben eine Zwischenblutung hatte (zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte), will ich das auch gar nicht beurteilen. Ich würde mich da einfach aufs Gefühl verlassen...
Du hattest dich ja auch auf Rötzer bezogen und darauf, dass nach ihm ohne ES kein neuer Zyklus begonnen wird. Gehst du danach: Kein ES, keine HL, kein neuer Zyklus. So war auch meine Antwort gemeint. Entscheidest du dich doch für Mens und neuen Zyklus gibts eben die ehM an ZT 12.

Ich würde wahrscheinlich erst mal abwarten, schauen wie es sich weiter entwickelt und am Zyklusanfang vorsichtig (Minus 8) sein.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
die_tabs hat geschrieben:
Die Empfehlung einer Beraterin heißt doch "5 vor 3 nach" (dem Temperaturanstieg).

Ist mit Tempanstieg eigentlich die ehM oder die ausgewertete Temp gemeint? Würde es bei mir also noch hin hauen, wenn der ZS morgen mitspielt oder nicht?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 23:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Damit ist die ehM gemeint.. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 23:30 
Kurven-Rätslerin

Danke Mira für die schnelle Antwort! Aber das heisst, dass ich selbst wenn der ZS morgen mitspielt, trotzdem nicht frei geben dürfte *wein*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 01:18 
Hochlagenjunkie

Hö? Das heisst es absolut nicht.
die_tabs hat doch extra geschrieben, dass das keine offizielle Regel ist. Nach den offiziellen Regeln kann nach erfolgreicher Auswertung von Temperatur und Schleim/MuMu freigegeben werden. Ende.

Das 5vor3nach ist nur so eine grober Rahmen, wie Schleim-Höhepunkt und ehM im Normalfall zusammenspielen. Dass es bei dir nicht passt, könnte vielleicht bedeuten, dass deine "wahre" ehM erst an ZT19 war. Ist aber für die Sicherheit von Sensiplan völlig irrelvant. Du wertest nach den offiziellen Regeln aus! Und wenn morgen der Schleim passt, kannst du abends freigeben.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 10:12 
Kurven-Rätslerin

Oh danke Akzee, das hat mich gestern abend so verunsichert, aber nun ist es wieder besser. Danke für deine lieben Worte *knutsch* Ehrlich gesagt fand ich den Anstieg diesmal auch etwas merkwürdig, weil meine Temp ja erst am letzten Tag richtig hoch ging. Ach ich hoffe, dass mein ZS heute mitspielt :bittebitte:

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! :wichtel4:

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 10:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich drücke dir die Daumen, dass der ZS mitspielt *daumendrücken* Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 10:57 
nicht mehr ganz so neu

FiSh hat geschrieben:
Mal andersrum gedacht: Fällt dir rückblickend vielleicht irgendein Grund ein, wieso dein Zyklus diesmal so lang ist? Hattest du Stress?Verändertes Gewicht? Mit Sport angefangen oder sonst etwas ungewohntes oder für den Körper anstrengendes?

darauf bin ich noch nicht eingegangen: nein, es gab keine Veränderungen, ich hatte keinen ungewöhnlichen Stress und habe auch weder die Ernährung noch die sportliche Betätigung geändert. mein Gewicht ist auch stabil geblieben. ich weiß auch nicht, warum dieser Zyklus so lang war :-(

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 12:38 
nicht mehr ganz so neu

AkZee hat geschrieben:
Zur Sicherheit erstmal nur noch 4 Tage am ZA freigeben und mindestens die 12 nötigen Zyklen für Minus 8 abwarten. Dabei explizit und übergenau auf Mens-Menge/Stärke achten und sie immer mit dieser Zwischenblutung vergleichen.
Wenn sich etwas ähnliches wiederholen sollte, dann ist der Fall ohnehin klar.
Wenn nicht, kannst du deine persönliche Kategorisierung dieser Blutung mit Blick auf dein/euer persönliches Sicherheitsempfinden ja nochmal überdenken.

danke AkZee, das ist eine gute Idee. seit ich den Cup benutze, kann ich die Mens-Menge auch besser vergleichen und ich werde jetzt sehr genau drauf achten. vielleicht wiederholt sich ja auch eine ehM an Zt12 und dann würde sich die Frage ja sowieso von selbst erledigen. für mein persönliches Sicherheitsempfinden würde ich eben gern einen neuen Zyklus beginnen und mit der kürzeren Freigabe am ZA leben, aber da ich mich an die Regeln von NFP halten will, habe ich das nicht getan. die Sicherheit von NFP ist ja auch unter Berücksichtigung solcher Situationen gegeben, nicht?

FiSh hat geschrieben:
Na ob es nun eine Zwischenblutung ist oder nicht wirst du wohl selbst entscheiden müssen. Da gibts so viel Meinungen wie Antwortende ;-)
Da ich noch nie im Leben eine Zwischenblutung hatte (zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte), will ich das auch gar nicht beurteilen. Ich würde mich da einfach aufs Gefühl verlassen...
Du hattest dich ja auch auf Rötzer bezogen und darauf, dass nach ihm ohne ES kein neuer Zyklus begonnen wird. Gehst du danach: Kein ES, keine HL, kein neuer Zyklus. So war auch meine Antwort gemeint. Entscheidest du dich doch für Mens und neuen Zyklus gibts eben die ehM an ZT 12.

Ich würde wahrscheinlich erst mal abwarten, schauen wie es sich weiter entwickelt und am Zyklusanfang vorsichtig (Minus 8) sein.

danke auch dir, FiSh! ich hatte eben auch noch nie eine Zwischenblutung, soviel ich weiß, und bin deshalb ja unsicher. würde ich nicht NFP machen, dann hätte ich die Blutung sicher einfach als Menstruation eingetragen und nicht weiter drüber nachgedacht. aber so... vielleicht hatte ich ja auch vor meiner Pillenzeit ab und zu mal anovulatorische Zyklen und vielleicht waren deshalb meine Blutungen manchmal leichter als normal, weil es eben nur Zwischenblutungen waren. keine Ahnung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]