ich melde mich auch mal wieder:
ich hatte im jetzt beendeten Zyklus ehM an ZT 11 und die Gesamtzyklusdauer betrug exakt 21 Tage. Intensiven Mittelschmerz spürte ich an ZT 8.
Seit pp war das bislang mein kürzester und mit Abstand anstrengendster Zyklus.
In der TL war ich völlig ausgepowert und dauermüde, so als würde mein Körper auf Hochtouren arbeiten, um mit allerletzter Kraft noch einen ES hinzubekommen.
In der HL war ich dann 10 Tage ebenfalls komplett erschöpft und musste mich

melden. Soviel zur Prämenopause. Bei meiner Mutter ging es bis 54, ich hoffe, ich muss das nicht auch so lange durchmachen, denn das ganze nimmt inzwischen Krankheitswert an.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Prämenopause durch kurze Zyklen eingeleitet wird und dann längere und anovulatorische Zyklen folgen sollen. Von den Frauen in meinem Freundeskreis, die bereits die Menopause hinter sich haben, und mit denen ich über solche Dinge sprechen kann, hatte jedoch keine einzige solche Langzyklen, sondern bis zum Schluss halbwegs regelmäßige Zyklen. Also, entweder habe ich die falschen Freundinnen, oder die Statistik ist falsch. Wie auch immer, ein paar LZZ stehen jedenfalls bei mir gerade auf dem Wunschzettel ganz oben.
@honigdieb: was meinst du denn mit eierschleuderig? würde mich auch interessieren, woran du das festmachst? Sind deine Symptome dann heftiger als sonst? Ich hatte in diesem kurzen Zykls z.B. sehr intensive Öffnungs- und Schließbewegungen des Mumus, das fühlt sich wie leichte Nadelstiche an. Normalerweise spüre ich das nur leicht, diesmal war das aber ziemlich heftig, auch der MS war sehr stark. Meinst du solche "Sekundärindikatoren"?