NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 28. November 2010 01:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Christina, bei fast 300 Tagen wird es langsam mal Zeit, also *daumendrücken*

Summer, so erkläre ich mir das auch. Andersrum ist aber natürlich die bessere Variante, also erst verlängert und dann normal ;-)

BeitragVerfasst: 28. November 2010 09:55 
Kurven-Rätslerin

@Cherry: hab grad dein Zyklus angeschaut - darf ich mal fragen, was da bei dir im Juni/Juli los war, dass du so lange SB hattest?

BeitragVerfasst: 28. November 2010 13:01 
Fingerwundschreiberin

Leider hat sich das bis heute nicht so wirklich geklärt. Ich war dann beim Blutziehen (3. oder 5. Zyklustag geht ja bei mir schlecht :roll: ) und da kam raus, dass meine männlichen Hormone erhöht sind (Testosteron, Androstendion und Prolaktion ganz leicht), außerdem liegt ein LH-Exzess vor (LH 15,3 zu FSH 5,3, fast das 3-fache). Verdacht auf PCOS bestand, aber auf dem Ultraschall war keine einzige Zyste zu erkennen. Was war der Therapievorschlag? Natürlich PILLE und dann auch noch so ein richtig starke wie die Diane 35 *zunge*. So die Pille hab ich bis heute nicht genommen, aber dann hatte ich 2 Wochen später schon meine Tage, die dann auch 2 Wochen angedauert haben (ohne vorherigen Eisprung). Zum Glück hab ich bis jetzt keine weiteren SBs bekommen.

Also ich kanns mir "aussuchen", entweder ich hab doch PCOS, oder Endometriose, oder das war wg.der Schilddrüse (Hashi bei mir wahrscheinlich).

Hab mir auch deinen Zyklus angeschaut, der ist ja auch verwirrend. Es sieht erstmal so aus, als wärst du schwanger, aber deine SST waren negativ oder? Warst du schon beim FA und hast da einen Test machen lassen?

LG Cherry

BeitragVerfasst: 28. November 2010 13:50 
Kurven-Rätslerin

ja total verwirrend *kopfkratz* hab deswegen hier auch den Tread "Lila Balken erreicht aber SST negativ" kannst ja mal da stöbern, da stehen schon einige Vermutungen
ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll...hab letztens auch nen Hormonstatus machen lassen in Bayern
leider nur zugeschickt bekommen und bisher keine Beratung / Erklärung dazu, weil ich jetzt wieder in Hamburg bin
kann nicht wirklich viel damit anfangen *hä*
weißt du was der FSH Wert bedeutet? bei mir 6,1 unter der Abbildung steht postmenopausal 25-135
Testosteron scheint wohl auch zu hoch 0.54 ?

beim Blutbild ist alles im Normbereich außer Monozyten 16,6 % (Richtwert bis 13 %), die sind ja glaub für Bakterien / Viren - Abwehr zuständig...? ich war aber auch erkältet

vor 10 tagen habe ich letzten SST (von vielen :roll: ) gemacht - war immer negativ

habe inzwischen das Buch von Dr.Rötzer Natürliche Empfängnis Regelung, S. 41:

wenn zuerst normal tieflage dann hochlage: "Sollte die Regelblutung einmal nicht zum erwarteten TErmin eintreten, können sich bei Kontrollmessungen folgende Möglichkeiten ergeben:
(- HL mehr als 18 Tage -> Schwanger)
- Es findet sich eine niedrige TEmperaturlage oder die TEmperatur wird zusehends niedriger - was anzeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Ehelicher Verkehr ist sofort zu unterlassen und man muss auf das neuerliche Auftreten von S mit anschließendem Temperaturanstieg warten. - Was kann hier abgelaufen sein? Es gibt die äußerst seltene Möglichkeit - geradezu eine Rarität -, dass nach dem Ende der Hochlage keine Menstruation eintritt. Es kommt nur zu einem Absinken der Temperatur und es beginnt ein neuer Zyklus. "

ich weiß jetzt halt auch nciht, ob ich die letzten höheren Messungen schon wieder als Hochlage deuten soll????

BeitragVerfasst: 28. November 2010 14:13 
Fingerwundschreiberin

Die tiefen Werte sehen ja fast so aus, als sollte die Mens kommen, aber kam dann eben nicht. Bist du noch erkältet oder sonst krank? Vielleicht hat sich deshalb die Mens nochmal verschoben und die Temperatur ging wieder hoch? Sonst hätte ich keine weitere Erklärung, va.weil die Temp einmal runterging *hä*

Hast du die Referenzwerte zum Testosteron? Bei mir wären demnach 0,54 nicht zu hoch. Da war die Norm <0,7 ng/ml und ich hab 1,3, fast das Doppelte :-(
Bei FSH und LH steht bei mir auch keine Norm, aber es kommt ja auch auf das Verhältnis an, das sollte etwa 1:1 betragen.
FSH ist das Follikel-stimulierendes Hormon, siehe hier http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/FSH-Follikel-stimulierendes-Ho-1240.html:

Was ist FSH?

FSH ist die Abkürzung für Follikel stimulierendes Hormon. Es spielt zusammen mit dem luteinisierenden Hormon (LH) eine wichtige Rolle bei der Regulation des weiblichen Zyklus. FSH wird in speziellen Zellen der Hirnanhangsdrüse im Gehirn (Hypophyse) produziert und in das Blut abgegeben. Wie viel FSH die Hypophyse freisetzt, steuert eine andere Hirnregion, der Hypothalamus.

nach der Menstruation (follikuläre Phase) 2 - 10 U/l
nahe am Eisprung (Ovulationsphase) 8 - 20 U/l
nach dem Eisprung (Lutealphase) 2 - 8 U/l
Nach den Wechseljahren (Postmenopausal) > 20

Also wärst du demnach in der follikulären Phase... Wann hast du die Blutwerte denn machen lassen? Noch vor dem lila Balken? Dann wär es sehr komisch.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 14:19 
Kurven-Rätslerin

ZT 91 war der Bluttest
ja bin immer noch etwas erkältet. Theoretisch könnte es jetzt eine Hochlage sein und danach evtl mens kommen oder?

der LSH - Wert würde dann darauf schließen dass ich wirklich einen Eisprung hatte? oder kann man das trotzdem nicht mit Gewissheit sagen?

beim Testosteron war Referenzwert < 0,52 also wäre das bei mir nicht dramatisch zu hoch, oder? wenn´s bei dir doppelt so hoch war?

BeitragVerfasst: 28. November 2010 14:39 
Fingerwundschreiberin

Oh ich habe mich verguckt, Follikelphase und Lutealphase haben ja ähnliche Werte :oops:

Einen Eisprung hattest du aufjedenfall. Und wo die Temp runter ging, wurdest du krank... Ich würde erstmal noch etwas warten, die Mens kommt sicher noch. Ist das eig.dein 1.Zyklus pp?

Testosteron ist etwas erhöht, aber nicht zu arg. Vielleicht auch nur wg.der Erkältung, sowas kann die Werte schonmal stören.
Wie sehen denn deine anderen Werte aus (Östrogen, Progesteron, LH)? Wurde auch eine Schwangerschaft mitgetestet? Bei mir war das das ß-HCG

BeitragVerfasst: 28. November 2010 15:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich bitte darum hier im Forum keine Hormonwerte zu besprechen, das soll in die Hände von einem kompetenten Arzt. Wir hier sind nur Laien und können so etwas nicht leisten und führt nur zu Unmut.

Danke!

okoschnecke: ich bin leider am Freitag nicht dazu gekommen deine Kurve zu besprechen. War keine Zeit :-(.

Aber wie gesagt war da höchstwahrscheinlich sicher noch kein ES ;-). Außer, es gibt die silent menstruation doch, was für mich aber keine wahrscheinliche Erklärung für den Zyklus ist.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 17:35 
Kurven-Rätslerin

nein das ist mein 1. Zyklus jedoch noch nie Pille genommen.
Ich hof ich bekomme ganz bald nen Termin bei na guten FÄ (habe hier in Hamburg noch keine tolle gefunden) und dann lass ich mir das alles erklären...Mara hast recht :oops:

BeitragVerfasst: 28. November 2010 18:55 
Fingerwundschreiberin

Bei hormonellen Erkrankungen sind aber Endokrinologen die Spezialisten bzw. sollten sie es sein ;-)

Ich gehe ja mal davon aus, dass du sonst auch Monsterzyklen aus, oder?

BeitragVerfasst: 28. November 2010 23:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
*trampolin* sieht immer noch gut aus bei mir *durchdreh* Nach fast 300 Tagen wärs aber auch wirklich mal zeit ja!
Morgen hab ich wieder nen Termin bei der FA, könnte die dann eigentlich noch sehen ob da ein ES bei mir war? Also wenn sie Blut nimmt? Oder wärs dafür schon zu spät?

BeitragVerfasst: 28. November 2010 23:52 
Fingerwundschreiberin

Theoretisch ja, nach einem Eisprung steigt ja das Progesteron/Gelbkörperhormon.
Und durch Ultraschall dürfte man das auch sehen. Zumal es bei dir noch nicht so lange her ist.

Ich drücke fest die Daumen, dass es ein ES war *daumendrücken*

Zuletzt geändert von Cherry989 am 28. November 2010 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. November 2010 23:55 
Bei mir konnte der FA an ZT 13 mittels Ultraschall den Gelbkörper schön sehen.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 19:19 
Fingerwundschreiberin

@ okoschnecke: Sieht ja so aus, als könnte die Mens bald kommen.

Darf ich fragen, warum du Mönchspfeffer nimmst? Bei langen Zyklen ist das oft eher kontraproduktiv und die Zyklen werden noch länger. Hab das ja auch mal genommen. (Einmal kurz nach der Pille wegen extremen Brustspannen und dann im 5. Zyklus nochmal, weil meine Brüste wieder anfingen, weh zu tun.) Geholfen hat es mir nicht so, wie es sollte.

BeitragVerfasst: 29. November 2010 21:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
*rofl* Ach Leute, ich bin ja sooo erleichert! War heut bei der FA und sie meinte, ich brauch mir keine Sorgen machen, es sieht gut aus bei mir! Die Gebärmutter sieht ganz normal aus und hat 4cm Schleimhaut, und mein linker Eierstock is sogar grad sehr aktiv, da sitzt ein 2,5cm großer Follikel drin! Was ich allerdings net so ganz versteh, da ich ja dachte, ich hätte bereits nen ES gehabt, dann müsste der doch eigentlich weg sein *hä* Wobei der rechte Eierstock grade ruhig aussieht, und ich hatte ja vor ein paar Tagen auch rechts so ein Ziehen, also vielleicht is ja da was gesprungen...wobei dann ja links grad nix sein dürfte *hä* ach is das verwirrend! Aber is ja eigentlich net so wichtig, Hauptsache bei mir tut sich grad was! Und vielleicht wars ja doch ein *eisprung*
Meine FA meinte übrigens auch, ich solls mal 3 Monate mit Mönchspfeffer probieren :roll: ich meinte dann zu ihr, dass das bei zu langen Zyklen doch eher kontraproduktiv is und daraufhin meinte sie: nee das kann man so net sagen, der Möpf. würde die Östrogenproduktion ankurbeln und den Eisprung fördern und allgemein regulierend auf den Zyklus wirken. Man sollte bloß darauf achten, dass man den Möpf nur von der Firma Bionorica ("Agnucaston") nimmt, da nur bei dem wirklich ein Wirkspiegel erreicht wird, alle andren Firmen hätten nen Placeboeffekt, also würden nicht wirken. Soll ich das wirklich glauben???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]