dieSanfte hat geschrieben:
Wieso denn? Ist doch ziemlich egal, ob man generell den Eisprung um den 14. ZT hat oder erst um den 25. ZT. Wichtig dabei ist nur, dass du weißt, wann er ungefähr ist, damit du eben die fruchtbare Zeit für Sex nutzt. Wenn man natürlich vom 14. ZT ausgeht und dann immer nur in diesem Zeitraum Sex hat, obwohl der Eisprung etwas später ausfällt, dann ist es klar, dass so keine Schwangerschaft zu stande kommt

Ja, das stimmt natürlich. Naja, ich hoffe, dass wir den richtigen Zeitpunkt jetzt nicht immer so krass verpasst haben:) Es heisst ja eigentlich auch, wenn man regelmässig 2 oder 3x die Woche Sex hat sollte man auch ohne zu wissen wann der ES ist mal schwanger werden ;)
Aber ich habe ja auch ein dreiviertel Jahr lang NFP betrieben (so gut es eben ging mit meinem Schichtdienst) und hatte auch ein paar auswertbare Kurven. Eisprung war laut denen am 17. oder 18. Tag.
Und dann habe ich ja auch schon 2 Zyklusmonitorings mit Blutabnahmen und Ultrschallen hinter mir an denen der ES fast auf die Stunde genau vorausgesagt werden konnte - und wir haben dementsprechend natürlich auch

- sozusagen "auf ärztliche Anordnung"

Was übrigens auch ziemlich unromantisch war

.
dieSanfte hat geschrieben:
Ein Problem kann da schon eher sein, dass kurze Hochlagen (wie du sie erwähnt hast) auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten und das die Schwangerschaft verkompliziert bzw. verunmöglicht. Das hat aber für mich noch lange nichts damit zu tun, wann der Eisprung nun genau ist!
hmmm, der eine Arzt war ja eben schon der Meinung, dass die kurze Hochlage mit dem späten Eisprung zu tun hat. Er meinte, eine reine "Gelbkörperschwäche" gibt es gar nicht, sondern immer nur wenn der Gelbkörper vorher schon gar keine Chance hat, sich richtig auszubilden.
Deswegen wollte ich ja hier Eure Erfahrungen hören
@mooncat
Ja, der Mittelschmerz war bei mir auch als ich noch NFP betrieben habe immer bis 1-2 Tage vor dem Temp. Anstieg.
Auch bei den beiden Zyklusmonitorings war jeweils bis zu dem Tag vorm ES Mittelschmerz, am Tag des ES nicht mehr.
Manchmal spüre ich ihn 2-3 Tage, manchmal sogar schon 4 oder 5 Tage vorm Eisprung.
Ich sehe also immer den Tag an dem der MS aufhört als meinen Eisprungtag an
Einen Schleimhöhepunkt kann ich bei mir leider nicht feststellen... hab generell sehr wenig Schleim und nix eindeutiges
Vielleicht liegt da auch das Problem, an einer Zervixschleiminsuffizienz.