NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:49 
alte Häsin

Jetzt muss ich hier echt mal was fragen.... hab nämlich von 2 Ärzten völlig verschiedene Meinungen gehört. :-/
Also, an alle die späte Eisprünge haben, so wie ich um den 18. ZT:
Bedeuten bei Euch späte Eisprünge auch immer automatisch eine kurze Hochlage? Und wie ist es mit Schmierblutungen ein paar Tage vor der Mens?
Also, bei mir ist es z.B. so, dass der ES normalerweise am 18.ZT ist und meine Mens 10, maximal 12 Tage später kommt.
Ich war bei 2 KiWu-Ärzten. Der eine war der Meinung, dass diese kurze 2. Zyklushälfte zwangsläufig mit dem späten Eisprung zu tun hat, sozusagen daraus resultiert. Auch die Schmierblutungen gehören dazu. (die sind bei mir allerdings weniger geworden seitdem ich Frauenmantel/Schafgarbetee trinke). Also, eine reine "Gelbkörperschwäche" gäbe es nicht, sondern immer nur bei verspäteter Eizellreifung.
Der andere Arzt wo ich war sieht die beiden Zyklushälften völlig getrennt voneinander und meint, das eine hätte mit dem anderen gar nix zu tun.
Wie ist das bei Euch? später Eisprung = immer kurze HL?
Oder gibts hier auch Eisprünge jenseits des 16. ZT und trotzdem ne 14 tägige HL???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:56 
wohnt hier

Habe heute (ZT 33) eventuell tatsächlich einen Anstieg.
Der Wert könnte aber auch gestört sein.
Mein letzter Zyklus hatte 25 Tage....

gna

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo Fenny,
Fenny hat geschrieben:
Bedeuten bei Euch späte Eisprünge auch immer automatisch eine kurze Hochlage? Und wie ist es mit Schmierblutungen ein paar Tage vor der Mens?
Also, bei mir ist es z.B. so, dass der ES normalerweise am 18.ZT ist und meine Mens 10, maximal 12 Tage später kommt.

Meine 1. Hochlagenmessung ist meistens zwischen dem 17. und 25. Tag. Schmierblutungen habe ich keine, höchstens 1/2 Tag lang, falls das welche sind. Meine Hochlagen sind zwischen 11 und 14 Tage lang (alles gut vermessen :mrgreen:)
Fenny hat geschrieben:
Wie ist das bei Euch? später Eisprung = immer kurze HL?
Oder gibts hier auch Eisprünge jenseits des 16. ZT und trotzdem ne 14 tägige HL???

Mit schwanger werden kenne ich mich noch nicht aus, mit Schmierblutungen auch nicht. Aber Rötzer berichtet von einigen Fällen, in denen Frauen am 100. oder auch 200. ihren Eisprung hatten und dann schwanger geworden sind.
In "Natürliche Methoden der Familienplanung" ist eine Statistik, nach der 22% der untersuchten Zyklen eine Hochlage von 10-11 Tagen hatten. Ich meine auch, in 1 Buch gelesen zu haben, dass eine Empfängnis erst ab nur 9 Tagen HL schwierig wird, nicht schon ab 10 Tagen HL, weiß aber nicht mehr, wo.
Ich hoffe, das hilft dir weiter (bzw. nimmt dir immerhin die Sorge, dass deine späten Eisprünge und kurzen Hochlagen "unnormal" sind)!
Viel Erfolg euch beim *baby*-Experiment!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:35 
NFP-Guru

Meine ES sind meist 20 +/-3 Tage, und meine HL bis auf zwei ausnahmen (11/16) 12 oder 13 Tage lang. (Allerdings finde ich 18 nicht spät, ist ja nur 4 Tage nach dem ideal) Würde nicht sagen das meine HL kurz sind *nixweiss*

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:15 
NFP-Kaiserin

Fenny hat geschrieben:
Jetzt muss ich hier echt mal was fragen.... hab nämlich von 2 Ärzten völlig verschiedene Meinungen gehört. :-/
Bedeuten bei Euch späte Eisprünge auch immer automatisch eine kurze Hochlage?

Ich habe meine Eisprünge meist zwischen dem 20. und 30. ZT (kann manchmal also ganz schön schwanken) und meine Hochlagen sind immer 14 Tage lang, mitunter sogar bis zu 16 Tagen.
Finde aber ehrlich gesagt nicht, dass ein Eisprung um den 20. ZT (darüber hinaus schon eher) zu späten Eisprüngen gehört. Finde ich aber persönlich ;-)

Zitat:
Und wie ist es mit Schmierblutungen ein paar Tage vor der Mens?

Hatte ich noch nie in meinem Leben.

Zitat:
Ich war bei 2 KiWu-Ärzten. Der eine war der Meinung, dass diese kurze 2. Zyklushälfte zwangsläufig mit dem späten Eisprung zu tun hat, sozusagen daraus resultiert. Auch die Schmierblutungen gehören dazu.

Ich kann also locker beide Theorien widerlegen :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:18 
NFP-Prinzessin

Meine 2. Zyklushälfte ist immer zwischen 13 und 15 Tagen, egal wie lange die 1. Zyklushälfte ist. Einmal war sie ja sogar fast 200 Tage lang.
Tag 18 ist ja auch nicht spät, es ist absolut normal, da auch Zyklen mit 35 Tagen absolut normal sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:40 
Inventar

Kadda hat geschrieben:
Tag 18 ist ja auch nicht spät, es ist absolut normal, da auch Zyklen mit 35 Tagen absolut normal sind.

*zustimm*

Meine 1.hM war nie vor dem 22.ZT und meine HL immer mindestens 10 Tage lang, im Durchschnitt aber über 12 Tage lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 14:08 
alte Häsin

Ok.... das hört sich ja soweit schonmal ganz gut an ;)
Vor allem, dass relativ späte Eisprünge ja doch relativ häufig sind....
Es ist halt so, dass ich jetzt wirklich so langsam wissen will woran es liegt, dass ich seit über 1,5 Jahren nicht schwanger werde.
Vor allem, ob es an meinen späten Eisprüngen und kurzen Hochlagen liegen kann.
Der 1. KiWu Arzt wo ich war meinte, er würde vorschlagen mit FSH zu stimulieren und dann eine Insemination.
Beim Zweiten bin ich noch nicht ganz so weit, da sollte zuerst mal ein Zyklusmonitoring gemacht werden. Das ist aber leider fehlgeschlagen, da bei mir kein LH-Anstieg im Urin festgestellt wurde - und so der Eisprung übersehen wurde!!! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 14:27 
NFP-Prinzessin

Nochmal: Eisprüng am 18. ZT sind alles andere als spät oder zu spät ;-) . Wie kurz sind denn deine Hochlagen? Daran kann es schon liegen, da könnte vielleicht auch Mönchspfeffer helfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:57 
alte Häsin

*g* naja, wie gesagt, zumindest der 1. Arzt in der KiWu Ambulanz der Uniklinik war schon der Meinung, dass meine Eisprünge (zumindest etwas) zu spät sind und evtl. der (oder ein) Grund für unsere Unfruchtbarkeit.
Er hat ja wie gesagt eine FSH Stimulation deswegen vorgeschlagen.

Bei dem 2. Arzt kann ich nichts sagen, nur dass er die beiden Zyklushälfte als getrennt voneinander ansieht.
Wir haben das Zyklusmonitoring noch nicht besprochen bzw. ich muss es sowieso nochmal wiederholen.

Meine Hochlagen sind 10-12 Tage, aber immer gezählt ab dem 1. Tag nach dem Mittelschmerz, denn Temperaturmessen tu ich ja nicht mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:06 
Inventar

Fenny hat geschrieben:

Einfach einen Blick auf meine Kurven werfen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:41 
alte Häsin

Jaaaa, Du hast aber auch immer Zyklen mit 37 oder 38 Tagen ;)
Meine sind ja immer nur 28 oder 29 Tage lang ;)

Das sind übrigens schöne Kurven, sind die neu? Extra vom NFP-Forum entworfen...???! Wäre ja fast ein Grund, wieder anfangen zu messen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:53 
NFP-Kaiserin

Fenny hat geschrieben:
*g* naja, wie gesagt, zumindest der 1. Arzt in der KiWu Ambulanz der Uniklinik war schon der Meinung, dass meine Eisprünge (zumindest etwas) zu spät sind und evtl. der (oder ein) Grund für unsere Unfruchtbarkeit.

Wieso denn? Ist doch ziemlich egal, ob man generell den Eisprung um den 14. ZT hat oder erst um den 25. ZT. Wichtig dabei ist nur, dass du weißt, wann er ungefähr ist, damit du eben die fruchtbare Zeit für Sex nutzt. Wenn man natürlich vom 14. ZT ausgeht und dann immer nur in diesem Zeitraum Sex hat, obwohl der Eisprung etwas später ausfällt, dann ist es klar, dass so keine Schwangerschaft zu stande kommt ;-)

Aber sobald du deinen Eisprung eingrenzen kannst (was ja mit der symptothermalen Methode hervorragend klappt), dann sollte es kein Problem sein. Ein Problem kann da schon eher sein, dass kurze Hochlagen (wie du sie erwähnt hast) auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten und das die Schwangerschaft verkompliziert bzw. verunmöglicht. Das hat aber für mich noch lange nichts damit zu tun, wann der Eisprung nun genau ist!

Und wie wir hier erfahren haben, haben "späte" (finde ich immer noch nicht, dass dem so ist jenseits vom 14. ZT :mrgreen: ) Eisprünge nicht unbedingt etwas mit kurzen Hochlagen zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Fenny hat geschrieben:
Meine Hochlagen sind 10-12 Tage, aber immer gezählt ab dem 1. Tag nach dem Mittelschmerz, denn Temperaturmessen tu ich ja nicht mehr ;-)

Hm... *überleg* aber der "Mittelschmerz" kann auch bis zu 5 Tage vor oder nach dem Eisprung auftreten. War er, als du NFP gemacht hast, immer etwa am Tag vom Schleimhöhepunkt oder der 1. höheren Messung?
Denn wenn nicht, wäre es vielleicht eine Alternative, mit NFP den Schleimhöhepunkt zu suchen und da dann versuchen, schwanger zu werden?
Es ist anstrengender und unromantischer, aber bevor du eine Hormontherapie oder anderes über dich ergehen lässt, wäre es vielleicht weniger invasiv, mit NFP schwanger zu werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 22:23 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Wieso denn? Ist doch ziemlich egal, ob man generell den Eisprung um den 14. ZT hat oder erst um den 25. ZT. Wichtig dabei ist nur, dass du weißt, wann er ungefähr ist, damit du eben die fruchtbare Zeit für Sex nutzt. Wenn man natürlich vom 14. ZT ausgeht und dann immer nur in diesem Zeitraum Sex hat, obwohl der Eisprung etwas später ausfällt, dann ist es klar, dass so keine Schwangerschaft zu stande kommt ;-)

Ja, das stimmt natürlich. Naja, ich hoffe, dass wir den richtigen Zeitpunkt jetzt nicht immer so krass verpasst haben:) Es heisst ja eigentlich auch, wenn man regelmässig 2 oder 3x die Woche Sex hat sollte man auch ohne zu wissen wann der ES ist mal schwanger werden ;)
Aber ich habe ja auch ein dreiviertel Jahr lang NFP betrieben (so gut es eben ging mit meinem Schichtdienst) und hatte auch ein paar auswertbare Kurven. Eisprung war laut denen am 17. oder 18. Tag.
Und dann habe ich ja auch schon 2 Zyklusmonitorings mit Blutabnahmen und Ultrschallen hinter mir an denen der ES fast auf die Stunde genau vorausgesagt werden konnte - und wir haben dementsprechend natürlich auch *lilabett* - sozusagen "auf ärztliche Anordnung" :mrgreen: Was übrigens auch ziemlich unromantisch war *zunge* .

dieSanfte hat geschrieben:
Ein Problem kann da schon eher sein, dass kurze Hochlagen (wie du sie erwähnt hast) auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten und das die Schwangerschaft verkompliziert bzw. verunmöglicht. Das hat aber für mich noch lange nichts damit zu tun, wann der Eisprung nun genau ist!

hmmm, der eine Arzt war ja eben schon der Meinung, dass die kurze Hochlage mit dem späten Eisprung zu tun hat. Er meinte, eine reine "Gelbkörperschwäche" gibt es gar nicht, sondern immer nur wenn der Gelbkörper vorher schon gar keine Chance hat, sich richtig auszubilden.

Deswegen wollte ich ja hier Eure Erfahrungen hören ;-)
@mooncat
Ja, der Mittelschmerz war bei mir auch als ich noch NFP betrieben habe immer bis 1-2 Tage vor dem Temp. Anstieg.
Auch bei den beiden Zyklusmonitorings war jeweils bis zu dem Tag vorm ES Mittelschmerz, am Tag des ES nicht mehr.
Manchmal spüre ich ihn 2-3 Tage, manchmal sogar schon 4 oder 5 Tage vorm Eisprung.
Ich sehe also immer den Tag an dem der MS aufhört als meinen Eisprungtag an ;-)
Einen Schleimhöhepunkt kann ich bei mir leider nicht feststellen... hab generell sehr wenig Schleim und nix eindeutiges :-(
Vielleicht liegt da auch das Problem, an einer Zervixschleiminsuffizienz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]