NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 3. Juni 2019 22:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Da hast du Recht, wenn deine HL stabil ist, macht jegliche Form von Behandlungen, die für die Lutealphase bestimmt ist, wenig Sinn.
Dann müsste mal in eine andere Richtung gucken, was den ES verzögert... Dir alles Gute dafür!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 09:13 
nicht mehr ganz so neu

ZT 53 und es tut sich rein gar nichts *ko* Sollte da noch Eisprung bzw. HL kommen, wird das mein längster Zyklus bisher...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 18:19 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
ich weiß nicht, ob die Blutung, die ich mittlerweile habe noch als Schmierblutung durchgeht od bereits die Mens ist... Es ist bräunlich, hat aber einen leicht roten Touch und irgendwie zu viel für eine Schmierblutung u zu wenig für den Mens - und das obwohl ich Progesteron nehme. Irgendwas läuft total falsch... *nein*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 12:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
kuapi hat geschrieben:
ZT 53 und es tut sich rein gar nichts *ko*

Genau da bin ich heute auch... Und dabei sah es die letzten zwei Zyklen so gut aus... :-(

Ich nehme ja immernoch jeden Tag den Mönchspfeffer. Erst schien es ja was zu bringen, weil ich zwei kurze Zyklen hatte. Mittlerweile glaube ich ja fast, dass es nur Zufall war und möchte wieder damit aufhören. Endlich mal keine Tabletten nehmen und meinen Körper machen lassen, wie er kann, denk ich mir.
Glaubt ihr der Möpf hat bei mir was verändert, oder war er nutzlos? Geschadet hat er mir glaube ich jetzt nicht.
Mit der Einnahme begonnen hatte ich am 25.01.2019, das war in Zyklus Nr. 5 an ZT42. Seitdem täglich.

Meine Packung hat noch Tabletten für etwa 2 Wochen. Soll ich danach wohl aufhören? Oder jetzt *undweg* Oder erstmal Rücksprache mit meiner FÄ halten, die ihn mir empfohlen hatte?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 08:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Was ist da bloß los?!?! ZT 34 und sogar unter 36 Grad heute... ich verstehe das nicht. Der letzte Zyklus war auch schon deutlich länger als normalerweise :-(

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 10:51 
Gesperrter User

Hallo an alle,

könnt ihr bitte mal auf meine Kurve gucken. Mir kommt mein Hochlagenniveau für meine Verhältnisse doch etwas niedrig vor...
Kennst jemand von euch denn auch komische Symptome, die eindeutig dem Eisprung zuzuordnen sind? Ich hatte letzte Woche Probleme mit Schwitzen und Übelkeit und da ich Urlaub hatte und entspannt war, konnte ich Stress ausschließlich. Beim Durchforsten meiner Kurven wurde mir bewusst, dass das bisher immer beim Eisprung so war. Gibt es hier eine logische Erklärung für?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 11:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich würde vermuten, dass liegt an der Hormonumstellung nach der Pille, ich meine das das bei mir auch so war, dass die ersten HL von der Temperatur noch ziemlich hoch waren und sich das erst mit konstanterem Hormonhaushalt eingependelt hat.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 19:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo chocolate-dream,
du hast ja durchaus in den anderen Zyklen auch HL-Werte in diesem Bereich. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, vielleicht wird die Temperatur ja noch höher? Ist natürlich ohnehin etwas schwierig den Anstieg gut zu bewerten, weil so viele Werte fehlen. Von daher auch auf jeden Fall gut, dass du nicht freigibst.

Ich kenne von mir neben Mittelschmerz und Brustsymptom nur typische Stimmungsschwankungen kurz vor dem Eisprung, da werde ich richtig zickig und aggressiv - dabei sagt man doch, man sei um den Eisprung so attraktiv und sowas *rofl*
Schwitzen könnte ich mir gut vorstellen, dass es an den kurzfristigen Hormonschwankungen liegen kann. Die Übelkeit ist natürlich sehr nervig...

@Inimini85
Hast du dazu mal was gelesen, dass es so eine Tendenz gibt, wenn das Absetzen lange her ist? Habe das noch nie gehört und fände es interessant das genauer zu wissen. Wie viele Zyklen würdest du sagen hat das bei dir gedauert?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 20:10 
Gesperrter User

*love* Wollte nur mal berichten, dass ich heute bei Hochlagentag 11 bin und noch keine Schmierblutungen hatte!! Das ist für mich ein großer Gewinn, da ich immer spätestens ab ES+8 Schmierblutungen u vorher meist schon rötlichen Zervixschleim hatte. Nehme aktuell Progesteron vaginal u es geht mir so gut damit. Kaum Brustspannen, keine Beinschmerzen, pms nicht schlimm... fühl mich wie ein neuer Mensch.

Bitte drückt mir die Daumen, dass 3 Hochlagen Progesreron gereicht hat um meine Gelbkörperschwäche nach der Pille dauerhaft in den Griff zu kriegen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 20:58 
nicht mehr ganz so neu

Klingt super, das freut mich. Ich drück dir dir Daumen *daumendrücken*

Ich hab leider wenig positives zu berichten. Bin jetzt an ZT 94 *ko* War inzwischen auch bei meiner Gyn, da ich sowieso einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung hatte. Da hat sie mir dann auch gleich Blut für einen Hormonstatus abgenommen, sieht nach PCOS aus sowie im Ultraschall auch. Sie rät mir sehr dazu die Pille wieder zu nehmen. Rezept hab ich zwar mitgenommen, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich will...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 06:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Mein Gyn hat auch gesagt, man könnte mal einem Blutstatus machen und schauen, warum die Zyklen manchmal so lang sind. Wobei das bei mir bisher noch irgendwie im Rahmen war. Pille hat er natürlich auch vorgeschlagen, aber die will ich nie wieder nehmen! Es kann doch auch nicht angehen, dass einem sofort die Pille angedreht wird, wenn der Zyklus nicht ganz rund läuft! Bei mir besteht zwar aktuell kein KiWu, aber angenommen, das wäre irgendwann so, dann wär es doch dumm vorher nochmal die Pille zu nehmen und den Körper dann wieder ins Chaos zu stürzen... das nervt mich an den Gyns sehr zur Zeit. Alle wollen einem die Pille aufschwatzen...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 09:08 
hat sich gut eingelebt

@Kuapi: heißt das auch deine Blutwerte deuten auf PCOS hin? Es las sich gerade so als hätte sie dir am selben Tag noch das Pillenrezept gegeben, und so schnell hat man ja normalerweise keine Blutwerte? Weil nur weil man im Ultraschall PCO sieht hat man ja noch nicht zwangsläufig PCOS. Deswegen würde ich sowieso schon mal nicht die Pille nehmen.

@chocolate-dream: das sind ja tolle Neuigkeiten! *love* ich wünsche dir sehr dass das jetzt der nötige Schubs war! Daumen sind gedrückt! *daumendrücken*

Ich bin jetzt bei ZT 76 und ich spüre richtig wie sich was tut! :applaus:
Habe meinen typischen Eisprung-ZS, Brustsymptom ging schon los, also sollte die Temperatur demnächst steigen *love* Endlich!
Meine Frauenärztin hat bei mir auch PCO im Ultraschall gesehen, aber war super entspannt und meinte, dass man da nicht unbedingt was machen muss (das ist aber schon 6 Monate her, mal schauen was sie das nächste Mal noch sagt :lol: )

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 10:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Pille bei PCOS ist nur ein ruhigstellen des Zyklus.
Mal ganz ab davon ist PCOS eine Ausschlussdiagnose. Aussagekräftig sind Bluttests nur wenn sie am Zyklusanfang gemacht werden.
Zwingend notwendig ist vor allem auch ein vollständiges OGTT (Insulinresistenztest), nur das erscheinen von bisschen PCO im Ultraschall sagt überhaupt nichts.
Und oh Wunder, die Dinger können auch wieder verschwinden, ganz ohne Ruhigstellung.
Wenn ihr wirklich Klarheit wollt, geht zum Endokrinologen und nicht zum Gyn damit. Der sollte dann auch alternative Möglichkeiten zur Besserung der Symptome kennen wie Metformin oder vielleicht sogar schon Inositol.
Es gibt hier auch den Erfahrungsfaden, dass PCOS sogar unbehandelt nach ein bis zwei Jahren deutlich besser wurde.
Ich habe mit Metformin sehr gute Erfolge gehabt und bin jetzt schon mehrere Jahre komplett ohne irgendetwas unterwegs und meine Zyklen sind durchgehend unter 40 Tagen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 10:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@kaupi
Ich habe PCOS und hatte teilweise über Jahre keine Blutung. Die Pille muss man nicht nehmen, nur weil man PCOS hat. Das ist eigentlich nur ganz praktisch bei Akne oder Alopezie. Kritisch wird es nur, wenn man weniger als 2x im Jahr seine Periode hat - und das hast du doch?

Bei mir würde sie dann später mit Utrogest ausgelöst. Das natürliche Progesteron hat mein PCOS dann auch komplett "geheilt". Ich bin direkt schwanger geworden und hab seit der Geburt ganz normale Zyklen. Metformin, Inositol, NAC, Omega 3 und alles andere hat bei mir nicht geholfen. Das natürliche Progesteron war dann der Durchbruch.

Alles ohne Pille.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 10:46 
Gesperrter User

Mercutio hat geschrieben:
@kaupi
Ich habe PCOS und hatte teilweise über Jahre keine Blutung. Die Pille muss man nicht nehmen, nur weil man PCOS hat. Das ist eigentlich nur ganz praktisch bei Akne oder Alopezie. Kritisch wird es nur, wenn man weniger als 2x im Jahr seine Periode hat - und das hast du doch?

Bei mir würde sie dann später mit Utrogest ausgelöst. Das natürliche Progesteron hat mein PCOS dann auch komplett "geheilt". Ich bin direkt schwanger geworden und hab seit der Geburt ganz normale Zyklen. Metformin, Inositol, NAC, Omega 3 und alles andere hat bei mir nicht geholfen. Das natürliche Progesteron war dann der Durchbruch.

Alles ohne Pille.

Magst du bitte ein bisschen über Progesteron (Produkt, Anwendungart/Dauer, etc berichten?

ich verwende es ja auch u finde kaum was dazu in Bezugauf PCO.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]