NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 30. März 2010 09:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
LadyBlackraven hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben:
An meine Periode werd ich mich jedoch nie gewöhnen.

Das find ich irgendwie immer traurig :-( Gerade wo soviele Frauen eine "krankhafte" Einstellung zu ihrem Körper und ihrer Mens haben...

Beispiel: Die Cousine meiner besten Freundin schmeißt grundsätzlich ihre Tampons ins Klo (die armen Handwerker werden sich bedanken), weil angeblich ihr Mens-Blut "hoch infektiös" sei...*nichtallehaben* Wohlgemerkt, sie hat kein HIV und nichts...

Wenn man aus dem Finger blutet rennt ja auch keiner schreiend davon, weil man "hoch infektiös" wäre :roll:

Ich ekel mich ja nicht vor meinem Blut... überhaupt nicht.

Aber wenn man blutet wie ein abgestochenes Schwein und vor Schmerzen schreit und jede Bewegung zur Qual wird, dann hab ich da einfach keinen Bock drauf. Und anämisch zu sein macht auch keinen Spaß.

Wenn Gott mich mit einer leichten Mensblutung ausgestattet hätte (oder zumindest eine, wo man nicht nachts im Bett liegend hört, wie das Blut aus einem rausgluckert), würd ich das auch anders sehen.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 10:13 
hat sich gut eingelebt

@ Fenta

Das kann ich natürlich verstehen, dass man bei starken Schmerzen und hohem Blutverlust unter der Mens leidet. Aber wie Du sagst, du weißt jetzt, "wann der Feind kommt". Und beobachtest Deinen Zyklus ja ohnehin. Weißt also, was in Deinem Körper vor sich geht. Was sagt Dein FA zu diesen extremen Schmerzen und dem starken Blutverlust? Vielleicht steckt eine Endometriose dahinter? Oder Myome?

Was ich vielmehr meinte sind Frauen (und auch Männer), die sich völlig in die Hände eines Arztes abgeben und blind vertrauen, da sie der Autorität des weißen Kittels Unfehlbarkeit und Allwissendheit (nennt man das so?!) attribuieren. Ich hab in meiner Familie schon häufiger erlebt, dass man durch dieses blinde Vertrauen und nicht selbst kümmern, haarscharf an Schlimmerem vorbeigeschlittert ist. Ärzte sind "auch nur" Menschen, und somit sind sie nicht unfehlbar. Zudem sind sie auf einen Fachbereich begrenzt. Es gibt gute und schlechte Ärzte, genauso wie es gute Lehrer und schlechte gibt. Nur wiegen die Fehler schwerer, wenn sie passieren.

Ich denke es hat was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun. Wenn man gelernt hat, für sich und damit seinen Körper Verantwortung zu übernehmen, dann hakt man nach und gibt sich nicht so schnell mit allgemeinen Pseudo-Erklärungen zufrieden.

Meine Fruchtbarkeit empfand ich nie als Last. Immerhin ist es ja das, was mich von den Männern unterscheidet und was mit meiner Identifikation als Frau zusammenhängt. Ich habe die 11 Jahre mit Pille wohl zu wenig darüber nachgedacht, was die Folgen dieser Hormonflut sein könnten. Wird ja überall propagiert, dass sich der Zyklus problemlos wieder einstellt und die Pille keine negative Auswirkung auf die Fruchtbarkeit habe.
Nun spür ich die Nachwirkungen mit dem Resultat, dass ich seit fast 60 Tagen messe und kein ES in Sicht ist. Ich fände es beruhigender, schonmal einen gehabt zu haben. Allein schon wegen der Tatsache, auswerten und freigeben zu können. Und ich sitze nun da mit Gewebsläsionen, einem aus der Pille resultierten Hypertonus und 15 Kilo mehr.

Ich wünschte, jemand hätte mich mal viel früher über NFP als Alternative aufgeklärt. Was bin ich dankbar, dass es das Internet gibt *applaus*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 10:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Also den zweiten und dritten Absatz unterschreib ichdirekt! Hätte ich auch geschrieben haben können!!! *freunde*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 10:27 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Was sagt Dein FA zu diesen extremen Schmerzen und dem starken Blutverlust? Vielleicht steckt eine Endometriose dahinter? Oder Myome?

Gar nichts. Ich "muss damit leben". Sollte sich jetzt postpill wieder eine Anämie einstellen, weil ich die Blutung nicht in den Griff bekomme, werde ich eine Endometriumablation machen lassen.

Zitat:
Was ich vielmehr meinte sind Frauen (und auch Männer), die sich völlig in die Hände eines Arztes abgeben und blind vertrauen, da sie der Autorität des weißen Kittels Unfehlbarkeit und Allwissendheit (nennt man das so?!) attribuieren.

Das stimmt. Ich kenne aber auch das Gegenteil... die Fraktion, die einem Art so gar nichts glaubt, und immer denkt dank Google-Recherche alles besser zu wissen. Ich denke, deshalb sind auch viele Ärzte so empfindlich, wenn man mit "Ich hab aber mal gelesen" kommt, und interessieren sich gar nicht dafür, auch wenn der Patient tatsächlich eine Studie irgendwo ausgegraben hat und nicht nur irgendein Gebabbel.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 17:49 
hat sich gut eingelebt

@ KatiN *freunde*

@ Fenta

Hast Du Dir mal eine zweite Meinung eingeholt? Ist nur so ein Gedanke (ggf. auch völlig unpassend, dann vergiß es schnell wieder) aber vielleicht sollte man mal über innere Spannungen nachdenken? Ein tiefenpsychologischer Ansatz könnte da ein Schlüssel sein. Vielleicht hilft auch Rüdiger Dahlkes "Krankheit als Symptom" als Gedankenanstoß weiter. Möglich, dass das eine das andere bis zu einem gewissen Punkt bedingt.

Von der Endometriumablation habe ich auch schon gehört, die Aussichten auf Besserung stehen wohl gut.

Ich kann Dir auch völlig Recht geben, dass ein Arzt sicher genervt ist von Patienten, die glauben es besser zu wissen. Das kenne ich nur zu gut aus meinem Tätigkeitsbereich. ;-)
Ideal ist es natürlich, wenn Arzt und Patient zusammenarbeiten und einen objektiven gedanklichen Austausch realisieren können, bei dem der eine den anderen respektiert und ernst nimmt.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 19:05 
hat sich gut eingelebt

kurzer Nachtrag:

ich meinte natürlich "Krankheit als SYMBOL" von Rüdiger Dahlke *draufhau*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 22:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
@Fenta: Ist denn so eine starke Periode unter den Frauen Deiner Familie üblich? Eventuell liegt auch eine leichte Gerinnungsstörung vor.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:38 
Kurven-Rätslerin

löl meine freundin will jetzt mit mir wetten, dass die methode unsicher is^^

schade, dass leute, die nicht bereit sind sich zu infromieren und mit halbwissen oder hörensagen sich über alles ne meinung bilden müssen..

jetzt muss ich mir noch nen schönen wetteinsatz ausdenken..

BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:08 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Hast Du Dir mal eine zweite Meinung eingeholt?

Nein. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mich einfach irgendwann damit abgefunden, dass ich irgendwie mit diesem Mist leben muss.

Zitat:
man mal über innere Spannungen nachdenken?

Es wäre halt schon komisch, wenn ich seit ich die Periode das erste Mal bekam durchgehend unter inneren Spannungen leiden würde... *kopfkratz*

Zitat:
Ideal ist es natürlich, wenn Arzt und Patient zusammenarbeiten und einen objektiven gedanklichen Austausch realisieren können, bei dem der eine den anderen respektiert und ernst nimmt.

Das ist der Idealfall... ich kenne auch einige Ärzte, die tatsächlich immer einlenken "Das haben Sie gelesen? Ich werd das mal nachschlagen".

Zitat:
Ist denn so eine starke Periode unter den Frauen Deiner Familie üblich? Eventuell liegt auch eine leichte Gerinnungsstörung vor.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber nicht, dass meine Mutter eine so starke Periode hatte. Von anderen Frauen in meiner Familie weiß ich es leider nicht. Meine Gerinnungswerte sind eigentlich normal. Auch wenn ich eine Aspirin einwerfe, blute ich nicht mehr... nur habe ich dann weniger Koagel im Blut - was ganz angenehm ist, wenn man eine Binde benutzt, weil die Koagel nicht aufgesaugt werden können und dann blöde obenauf liegen.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:17 
Moderatorin a. D.

schicki hat geschrieben:
löl meine freundin will jetzt mit mir wetten, dass die methode unsicher is^^

schade, dass leute, die nicht bereit sind sich zu infromieren und mit halbwissen oder hörensagen sich über alles ne meinung bilden müssen..

jetzt muss ich mir noch nen schönen wetteinsatz ausdenken..

So waren auch einige Reaktionen aus meinem Umkreis, als ich damals angefangen habe. Mittlerweile bin ich in Zyklus 27. Und mir braucht auch keiner kommen, von wegen ich wäre vielleicht unfruchtbar. Meine Tochter ist 2 *lach* .

Denk dir also einen schönen Wetteinsatz aus ;-) .

BeitragVerfasst: 2. April 2010 08:23 
Fingerwundschreiberin

Mit der Reaktion "du bist wahrscheinlich sowieso unfruchtbar" rechne ich auch. :mrgreen: Deswegen red ich auch eigentlich mit keinem drüber...

BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Fenta hat geschrieben:
Es wäre halt schon komisch, wenn ich seit ich die Periode das erste Mal bekam durchgehend unter inneren Spannungen leiden würde...

Nun, es könnte zum Beispiel sein, daß dir in deiner Kindheit ein negatives Frauenbild vermittelt worden ist. Sei es von deiner Mutter, sei es von anderen (Frauen) - sei es bewußt, sei es unbewußt. So nach dem Motto: Frau sein ist doof, Frauen bluten immer und das tut total weh... Oder Männer tun Frauen weh und deshalb ist Frau sein doof, oder ähnliches. Mal etwas platt ausgedrückt. So etwas kann ein kleines Mädchen dann verinnerlichen und sich später unbewußt dagegen wehren... Das Gemeine daran ist, daß solche Sachen so tief ins Innere sinken können, daß es total schwer ist, an solche unbewußten negativen Glaubenssätze dranzukommen. Weil nur dann kann man sie auch wieder auflösen.
So könnte es sein, muß aber natürlich nicht.
Aber seltsam ist es halt schon, wenn organisch alles in Ordnung sind, daß manche Frauen überhaupt keine Probs haben mit ihrer Mens und andere sich ewig rumquälen müssen. Und deshalb - das denke ich meint Sommerflieder damit - die Überlegung, was wohl die Ursache dieses ganzen Jammers sein könnte.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:22 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
daß dir in deiner Kindheit ein negatives Frauenbild vermittelt worden ist.

Das kann ich definitiv ausschließen. Aber danke für den Input. *freunde*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Mir scheint aber, dass bei Fenta nicht wirklich eine organische Ursache ausgeschlossen worden ist, wenn sie ihren Arzt mit "Damit müssen sie leben" zitiert. Ich würde das auf alle Fälle mal bei einem anderen Arzt abklären lassen, ob es nicht doch eine organische Ursache gibt.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:49 
Fingerwundschreiberin

Naja, aber um sowas wie eine Endometriose auszuschließen, müsste ich eine Laparoskopie machen. Da bin ich auch nicht so scharf drauf. Ansonsten fiele mir nicht viel ein, was es noch sein könnte. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]