NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 25. März 2010 22:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
mich hat eine "echte" freundin zu nfp gebracht, das ist schon schön. sie macht das allerdings schon sehr lange und muss nun mein anfängergebrabbel ertragen *lach* :oops:

BeitragVerfasst: 28. März 2010 17:15 
neu hier

@holz - danke, das stimmt mich ein bisschen zuversichtlicher... ist halt schon so, wenn man was neues hat und davon total begeistert ist, möchte man's gerne teilen. blöd nur, wenn's keinen juckt :roll: aber die anfängliche begeisterung wird sicherlich mal verfliegen und dann stört's mich wohl auch weniger, wenn ich keine "real life" austausch-möglichkeit habe.

@kara - danke für den tipp (hat mir übrigens "kleinesichbinich" per PN auch geschickt). ich hab' mich im termin-thread mal umgesehen. da ist schon was, aber ich glaube, da sind die meisten kinderwünschler und nicht verhüter hmmm... weiss jetzt nicht... mal sehen. ich werd' auf jedenfall dort immer mal wieder einen blick reinwerfen (oder mal ein topic starten, wenn sich nix ergibt).

danke euch allen!!!
grüsse
bömpi

BeitragVerfasst: 28. März 2010 17:26 
wohnt hier

@Kara: weiß sie denn nicht das du NFP schon seit 2008 betreibst? Da kann sie ja lange auf die erhoffte Schwangerschaft warten *lach*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 17:39 
Kurven-Rätslerin

@ bömpi: Einen Versuch ist es doch wert. *daumenhoch*

@ Vici: Nö, das weiß sie nicht. Aber ich werde ihr wohl vorher bescheid sagen müssen, wenn wir dann mal anfangen zu basteln. *ko* *rofl*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 17:40 
wohnt hier

Ja, sonst ist NFP dran schuld *lach*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:28 
hat sich gut eingelebt

*winke*

Als ich mit meiner Mutter über "meine" Nebenwirkungen der Pille sprach, meinte sie nur "dann mußt du halt zählen" und wollte mir wohl was á la Knaus-Ogino erzählen. *tztz* Kürzlich stellte ich fest, dass im Bad noch ein altes analoges Zyklusthermometer liegt. Hab ich nie für voll genommen das Ding, hatte immer digital gemessen bei Fieber. Jetzt weiß ich, warum man sowas hat.

Schwiegermutter ist skeptisch. *angst*

Mein Freund traut dem Frieden auch nicht. Hat bislang noch nicht die Muse gefunden, sich mal darüber grundlegend zu informieren. Befreundete Ärztin hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, dass auf diesem Weg schon viele ungeplante Kinder entstanden wären. Sie ist wohlgemerkt keine Fachärztin auf diesem Gebiet. *Nudelholz*

Ich hab seit einer üblen Entgleisung mit Blutdruckwerten jenseits von gut und böse, Zellveränderungen, Gewichtsproblemen, Schmierblutungen und fettigen Haaren einfach keine Lust mehr darauf, Hormone zu nehmen.

*proNFP*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 22:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Sommerflieder hat geschrieben:
Ärztin hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, dass auf diesem Weg schon viele ungeplante Kinder entstanden wären.

Wenn ich so etwas höre/lese, könnte ich immer *draufhauen* *schrei*

Aber es ist nicht nur auf dem Gebiet der Verhütung so - wenn einem seine Gesundheit etwas wert ist, ist der Einzelne immer gezwungen, sich selber gut zu informieren. Wir werden von allen Seiten manipuliert von Leuten, die mit ihren Erzeugnissen (seien es Ärzte, Pharmaindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Atommafia, etc.pp) an uns verdienen wollen und auch dafür bereit sind gnadenlos Informationen zu verfälschen. *motz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. März 2010 12:19 
hat sich gut eingelebt

*daumendrücken* Das kann ich genau so unterschreiben. Wenn man seine Gesundheit nicht selbst in die Hand nimmt und sich nicht selbst informiert, ist man verlassen.

Leider mußte ich auch die Erfahrung machen, dass viele gar nicht daran interessiert sind, zu wissen was mit ihrem Körper los ist und was in ihm vorgeht. Und so empfinde ich auch manchmal den Umgangston meiner FÄ, wo mir von vornherein unterstellt wird, dass ich als medizinischer Laie ja eh nix verstehe, es ergo also auch nicht erklärt bekommen brauch. Ich bin ja nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen, und bin somit durchaus in der Lage zu denken und Zusammenhänge zu verstehen. Ich mag es nicht, wenn man für mich entscheidet und mir Informationen vorenthält. Daher lasse ich mir grundsätzlich jeden Befund, von welchem Arzt auch immer, kopieren.

Aber bezüglich der Skepsis vieler gegenüber NFP denke ich, dass es seinen Ursprung in der Art und Weise der Aufklärungspädagogik hat.

Uns wurde doch immer eingeredet, dass man schwanger werden kann, sobald man seine Mens hat. (Was ja prinzipiell richtig ist.) Aber das stets und ständig und zu jeder Zeit im Zyklus. Diese Angst kann man natürlich toll abfedern, indem man den Mädels und den Jungs erzählt, dass die Pille das sicherste Mittel gegen eine Empfängnis ist. Von NFP wurde uns damals in der Schule nie etwas fundiertes erzählt. Eher beiläufig, dass es sowas gibt wie "Tage abzählen" oder "Temp. messen", aber im gleichen Atemzug, dass das seeeehr unsicher ist. Ich erinnere mich, dass es damals in unserer Klasse als "erwachsen" oder "cool" galt, wenn man die Pille einnahm und somit schon sexuell aktiv war. Ich habe mit der Pille begonnen, als ich fast 19 war. Mein Zyklus hatte so genug Zeit, sich einzupendeln und war in den letzten Zyklen vor der Pille auf den Tag genau regelmäßig. Das war dann verbunden mit meinem ersten FA-Besuch. Da bin ich schon mit großen Augen beäugt worden "Und sie waren wirklich noch nie vorher beim FA?" *augenverdreh*

Mein Wissen über meinen Zyklus und über NFP habe ich dann autodidaktisch erworben. Und Detailwissen kam dann erst hinzu, als ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigte, die Pille abzusetzen.

Immanuel Kant hat es zu Aufklärungszeiten im 17./18. Jahrhundert auf den Punkt gebracht (was für ein tolles Stilmittel gerade *trampolin* ):

"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen."

BeitragVerfasst: 29. März 2010 16:24 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. März 2010 18:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Meine Schwiegermutter gestern wieder:

Wir haben über Frauenärzte gesprochen und ich hab erzählt, dass ich schon zwei Jahre nicht mehr dort war.
Sie fragte: Warum?
Und ich sagte, dass ich vor zwei Jahren die Pille abgesetzt hab und es seitedem ein bisschen vernachlässigt habe, die regelmäßigen Besuche beim Frauenarzt zu machen.

Dann redeten wir so hin und her. Ich sagte, dass man die Pille meiner Meinung nach wirklich nicht braucht.

Und sie meinte dann irgendwann:
Sie: "Oh, wir haben in unserem neuen Auto garkeine Rücksitze"
Ich: *hä*
Sie, grinsend: "Na, für die Enkelchen"

*kopfWand*

Ich glaub, sie möchte wohl Oma werden und ich glaube auch, dass sie NFP nicht traut. :mrgreen:

Pech gehabt *lachen*

BeitragVerfasst: 29. März 2010 22:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Leider mußte ich auch die Erfahrung machen, dass viele gar nicht daran interessiert sind, zu wissen was mit ihrem Körper los ist und was in ihm vorgeht.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht - verstehen werde ich diese Einstellung wohl nie... *kopfWand*

Ich mag es nicht, wenn man für mich entscheidet und mir Informationen vorenthält. Daher lasse ich mir grundsätzlich jeden Befund, von welchem Arzt auch immer, kopieren.

Ja und sich auch alles genauestens vom Arzt erklären lassen - und dann noch zusätzlich woanders nachfragen oder sich informieren - traue niemandem, nur weil er einen weißen Kittel anhat *zunge*

Uns wurde doch immer eingeredet, dass man schwanger werden kann, sobald man seine Mens hat. (Was ja prinzipiell richtig ist.) Aber das stets und ständig und zu jeder Zeit im Zyklus.

Das erklärt, warum meine Nachbarin (etwa Anfang 20 und Pilleneinnehmerin) so :shock: schaute, als ich ihr erzählte, daß ein menschliches Ei gerade mal 12-24 Stunden befruchtbar ist - und das nur ein einziges Mal innerhalb eines Zyklus von 28 - 36 Tagen... ;-)

Diese Angst kann man natürlich toll abfedern, indem man den Mädels und den Jungs erzählt, dass die Pille das sicherste Mittel gegen eine Empfängnis ist.

Richtig - die Werbetaktik geht ja auch (bei den meisten) bestens auf *draufhau*

Das war dann verbunden mit meinem ersten FA-Besuch. Da bin ich schon mit großen Augen beäugt worden "Und sie waren wirklich noch nie vorher beim FA?" *augenverdreh*

Jo, ich war da mit 21 Jahren zum ersten Mal - und das auch nur wegen der Pille...

Mein Wissen über meinen Zyklus und über NFP habe ich dann autodidaktisch erworben.

Dito.

*dafür*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 30. März 2010 09:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Leider mußte ich auch die Erfahrung machen, dass viele gar nicht daran interessiert sind, zu wissen was mit ihrem Körper los ist und was in ihm vorgeht.

Zitat:
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht - verstehen werde ich diese Einstellung wohl nie... *kopfWand*

Ich kann das gerade bei Frauen, die keine Kinder wollen, schon irgendwo verstehen (ich gehör da ja auch dazu). Wenn man seine eigene Fruchtbarkeit als Last empfindet, dann möchte man sich ev. gar nicht näher damit beschäftigen. Ich dachte mir auch sehr lange "Hauptsache Eisprung unterdrückt"... und ich würde auch nach wie vor die Pille nehmen, wenn sich nicht so viele Nebenwirkungen aufgetan hätten. Durch meine extreme Blutung, die mich so anämisch gemacht hatte, dass ich kaum noch vorwärts kriechen konnte, fand ich es auch toll, nur alle Jubeljahre mal zu bluten (immer erst dann, wenn ich durch den Langzyklus SB bekam)... und ich konnte es auch nicht verstehen, wenn mir Frauen erzählt haben, dass sie ihre Periode mögen, weil es ein Teil ihrer Fruchtbarkeit ist.

Inzwischen sehe ich NFP aber als Möglichkeit, den "Feind" sehen zu können. Ich weiß, wann der ES statt findet, weiß, wann es gefährlich wird, hab alles "unter Kontrolle".

An meine Periode werd ich mich jedoch nie gewöhnen. :mrgreen:

Meine Mom weiß jetzt übrigens so grob von NFP und hat dazu rein gar nichts gesagt... sie weiß ja, dass ich nur sehr sichere Verhütungsmittel verwenden würde und interessiert sich da gar nicht näher dafür. *lach*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 09:22 
NFP-Guru

Fenta hat geschrieben:
An meine Periode werd ich mich jedoch nie gewöhnen.

Das find ich irgendwie immer traurig :-( Gerade wo soviele Frauen eine "krankhafte" Einstellung zu ihrem Körper und ihrer Mens haben...

Beispiel: Die Cousine meiner besten Freundin schmeißt grundsätzlich ihre Tampons ins Klo (die armen Handwerker werden sich bedanken), weil angeblich ihr Mens-Blut "hoch infektiös" sei...*nichtallehaben* Wohlgemerkt, sie hat kein HIV und nichts...

Wenn man aus dem Finger blutet rennt ja auch keiner schreiend davon, weil man "hoch infektiös" wäre :roll:

BeitragVerfasst: 30. März 2010 09:29 
Ich glaube, wenn man massive Schmerzen oder eine sehr starke Blutung hat, ist es völlig verständlich, wenn man sich nie an die Periode gewöhnt. Ich mag sie auch nicht, da ich dann mindestens einen Tag im Bett liege und starke Schmerzen habe. Die Bestätigung, nicht schwanger zu sein, brauche ich nicht, da (bisher) mein Verhütungsmittel immer gehalten hat.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 09:30 
Inventar

Lady, bei Fenta scheint die Blutung aber ja sehr stark zu sein, wenn sie dadurch anämisch wird, von daher kann ich das schon nachvollziehen, dass es ihr ohne lieber wär.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]